Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 12:34
@knackundback
Danke für den Abstecher in die Historie
Aktuell ist eher folgendes maßgebend:
Häufigere Kaltlufteinbrüche im Winter sind Teil des Klimawandels
Der Zusammenhang zwischen dem globalen Klimawandel und den mäandrierenden atmosphärischen Wellen des Jetstream auf der Nordhalbkugel konnte in Klimamodellen erst vor kurzem hergestellt werden. Die Ozonchemie in der Stratosphäre spielt dabei eine weitere wichtige Rolle, um die Änderungen im dortigen Polarwirbel, welche dann die Westwinde in der Troposphäre beeinflussen, korrekt wiederzugeben (Romanowsky et al., 2019). Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird sich der Polar-Front-Jetstream bis zum Ende des 21. Jahrhundert im Mittel ein bis zwei Grad weiter Richtung nach Norden verlagern und zu weiteren Änderungen der Variabilitätsmuster führen (Yin, 2005; Barnes & Polvani, 2018).

Sollte die Eisdecke weiter schrumpfen, ist anhand dieser Modellergebnisse damit zu rechnen, dass die bislang beobachteten Extremwetterereignisse in den mittleren Breiten in ihrer Häufigkeit und Intensität zunehmen. Dazu sagt Prof. Dr. Markus Rex, Leiter der Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung: „Unsere Ergebnisse untermauern zudem, dass die häufiger auftretenden winterlichen Kaltphasen in den USA, Europa und Asien der Klimaerwärmung nicht widersprechen, sondern vielmehr Teil des menschengemachten Klimawandels sind“ (Alfred-Wegner-Institut, 28.05.2019).
Quelle: https://www.eskp.de/klimawandel/wie-beeinflusst-der-klimawandel-den-jetstream-9351059/

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 12:54
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Da hat der Bischof von Berlin und nicht nur der mir ja was voraus. Die Kirche selbst erhebt Greta Thunberg in einen geheiligten Stand und stattet sie mit übermenschlichen Fähigkeiten aus. Das zeigt, welchen Status Greta unter ihren Anhängern hat und welchen Status diese sich selbst zugestehen. Hier wurde der Boden der Sachebene verlassen. Das kann man den Kirchenvertretern noch nicht mal übelnehmen, aber dass sich die Politik davon antreiben lässt....
Kurz vor den Osterfeierlichkeiten hat Berlins Bischof Heiner Koch die Bibel in die Gegenwart zu übersetzen versucht. Er verglich dazu die Bewegung der schwedischen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg mit der Jesus Christus.

Die „Fridays for Future“-Demonstranten würden in Thunberg ein Idol sehen, von manchen Politikern und Medien werde Greta mittlerweile als eine Art Heldin verehrt, sagte Koch in seinem Bischofswort am Samstag im RBB-Hörfunk. „Mich erinnern die Freitagsdemos ein wenig an die biblische Szene vom Einzug Jesu in Jerusalem“, sagte Koch mit Blick auf die Karwoche, an deren Ende, dem Karfreitag, Christen an den Tod von Jesus am Kreuz erinnern.

Jesu Einzug in Jerusalem sei für viele „eine Art Triumphzug für einen Volkshelden“ gewesen. Manche hätten in ihm einen „Propheten, einen nationalen Retter“ gesehen. Ihm gehe es nicht darum, Greta Thunberg mit dem Vergleich zu einem weiblichen Messias zu machen, sagte Koch und ergänzte: „Ich möchte jedoch daran erinnern, dass unsere Gesellschaft und auch unsere Kirche von Zeit zu Zeit echte Propheten braucht, die auf Missstände und Fehlentwicklungen hinweisen und Lösungswege vorschlagen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article191860105/Berliner-Bischof-Mich-erinnern-die-Freitagsdemos-an-die-biblische-Szene-vom-Einzug-Jesu.html

Bleibt nur noch Amen und Hallelujah.
Das erinnert stark an eine andere Zeit, als auch einige Bischöfe (nicht alle) einen gewissen Hitler als neuen Messias und Retter der Menschheit priesen. Also immer wenn die Kirche versucht, sich selber Gehör und Einfluß zu verschaffen, indem sie sich an einen aktuellen Hype dranhängt, wird es peinlich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:16
Na dann wird die gute ( heilige ) Greta sich wohl alsbald auf den Weg nach Australien machen müssen ( per Segelschiff hoffe ich ).
Denn Australien will noch lange an der Kohle festhalten.
Kohlemine in Queensland, Australien (Archivbild) | picture-alliance/ dpa
Kein Ausstieg geplant Australien hält an Kohleförderung fest
Stand: 08.11.2021 09:25 Uhr

40 Länder haben sich beim Weltklimagipfel in Glasgow zum Ausstieg aus der Kohle bekannt. Einer der Staaten, der sich weigert, ist Australien. Das Land will noch lange an der Kohleförderung festhalten.

Australiens Regierung will noch jahrzehntelang Kohle fördern. "Wir haben ganz klar gesagt, dass wir keine Kohleminen und keine Kohlekraftwerke schließen werden", sagte der australische Ressourcenminister Keith Pitt dem Fernsehsender ABC. Es werde noch lange einen Markt für Kohle geben und so lange werde Australien den Rohstoff auch verkaufen.

Er gehe davon aus, dass die Nachfrage für Kohle bis 2030 weiter ansteigen werde, sagte Pitt weiter. "Und wenn wir nicht den Markt gewinnen, dann macht es jemand anders." Dann sei es besser, wenn "Australiens Qualitätsprodukt" in Australien Jobs schaffe und die Wirtschaft fördere, als wenn der Brennstoff aus Indonesien oder Russland komme.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/australien-kohle-101.html

Edit: Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen rsp. um die Wirtschaft schlechthin. Also um Geld. Und wie Australien werden m. E. auch andere Staaten handeln.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Edit: Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen rsp. um die Wirtschaft schlechthin. Also um Geld. Und wie Australien werden m. E. auch andere Staaten handeln.
Dann wäre doch
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann wird die gute ( heilige ) Greta sich wohl alsbald auf den Weg nach Australien machen müssen ( per Segelschiff hoffe ich ).
Denn Australien will noch lange an der Kohle festhalten.
obsolet.
Oder sehe ich das nicht richtig?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:23
@Gwyddion

Warum soll das eigentlich Greta tun, und nicht die nächste deutsche Außenministerin?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:41
Weil Deutschland sicher nicht die Australier alimentiert, damit die auf eine andere Energiequelle umstellen. Das muß Australien als Erste-Welt-Land schon selber stemmen. Platz und Sonne für PV z. B. hätte es genug. Die bietet auch Arbeitsplätze.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:47
@T.Rick

Wer sprach denn vom alimentieren? Es geht um internationale Verträge und das gemeinsame Suchen nach Lösungen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 18:53
Wenn Australien seinen eigenen Weg gehen will, wie will Deutschland es daran hindern? Per Zollkrieg a la Trump? Dabei ist Australien wegen seiner jetzt schon vorhandenen riesigen Wüstenflächen besonders anfällig für ein Ansteigen der Durchschnittstemperaturen, siehe die riesigen Flächenbrände. Die müssen selber so schlau werden, daß sie ihre letzten vorhandenen bewaldeten und die küstennahen Gebiete besser schützen müßten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 19:02
@T.Rick

Wer redet denn von Zöllen? Es geht um grüne Außenpolitik. Man setzt sich zusammen und schaut, wie man sich einig werden kann, um möglichst wenig Emissionen auszustoßen. Das kann z.b. dadurch passieren, dass man gemeinsame wirtschaftsvertiefungen beschließt, aber im gegenzug gewisse Klimaverpflichtungen eingehalten werden müssen (deren erreichung durch die Wirtschaftsvertiefung vereinfacht wird).


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2021 um 19:53
Passend zum Thema ein Video eines bekannten australischen YouTube-Kanals:

Youtube: Honest Government Ad | Net Zero (feat. Greta Thunberg)
Honest Government Ad | Net Zero (feat. Greta Thunberg)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mit (echtem!) kurzen Gastauftritt von Greta ganz am Ende ;)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 11:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die gute ( heilige ) Greta
Ich frage mich, warum Gretas Kritiker sie ständig als heilig darstellen müßen?

Kann es sein, daß die einfach nur neidisch sind, weil Greta mit ihren Auftritten so viel mehr Aufmerksamkeit bekommt, als ihre meist männlichen Kritiker, die auch gerne etwas mehr Aufmerksamkeit hätten, weshalb sie alles dran setzen sich im Internet edgy und despektierlich über Greta zu äußern?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn Australien will noch lange an der Kohle festhalten.
Die werden irgendwann auch noch merken, daß sie mit diesem eingeschlagenen Kurs in ihr eigenes Verderben rennen. Spätesten bei den nächsten Bränden, wenn bei denen wieder der halbe Busch abfackelt und erneut 3 Milliarden Tiere den Tod finden, falls dann überhaupt noch so viele zum Sterben da sind.

Der planetare Notfall wird vor Australien jedenfalls nicht halt machen, so viel ist sicher.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer redet denn von Zöllen? Es geht um grüne Außenpolitik. Man setzt sich zusammen und schaut, wie man sich einig werden kann, um möglichst wenig Emissionen auszustoßen. Das kann z.b. dadurch passieren, dass man gemeinsame wirtschaftsvertiefungen beschließt, aber im gegenzug gewisse Klimaverpflichtungen eingehalten werden müssen (deren erreichung durch die Wirtschaftsvertiefung vereinfacht wird).
Gemeinsame Wirtschaftsvertiefungen heißen erst mal, daß man was bieten können müßte, was besser wäre als wenn Australien seine eigenen Kohlevorräte für was Vernünftiges einsetzt, solange das überhaupt noch erlaubt ist (was imho der Grund ist für deren Pläne). Da sehe ich aber wenig Potential.
Deutschland hat bekanntlich die Steinkohlewirtschaft vor Jahren aufgegeben, aber nicht wegen des Klimas, sondern weil die rentabel gewinnbaren Kohlevorräte verbraucht waren und der Abbau zum reinen Draufzahlgeschäft wurde, und die Braunkohle ist wegen des flächen- und umweltfressenden Tagebaus immer mehr umstritten, die hat auch keine Zukunft mehr.
Wenn sich die Australier auf ihre Kohle konzentrieren, heißt das, es rentiert sich bei denen. Weil leicht abzubauen, mit wenig Umweltauflagen und so weiter. Ich bezweifle sehr, daß die sich irgendwie wegen "Wirtschaftsvertiefungen" dazu bringen lassen, auf die Kohlenutzung zu verzichten.
Das einzige was man machen könnte sind Joint Ventures in Bezug auf Filter für Kohlekraftwerke, die Schwefel und andere Schadstoffe so gut wie möglich ausfiltern (heute schon Standardtechnologie), und Technologien die auch das ausgestoßene CO2 so gut wie möglich abfangen und verwenden, z. B. nach neu vorgestellten Methoden Treibstoff daraus herstellen. So daß die Kohlekraftwerke zwar laufen können, aber trotzdem kaum noch Emissionen produzieren, weil alles abgefangen wird was sonst oben aus den Schornsteinen käme.
Das ist eine realistische Vorstellung.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 11:50
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:und Technologien die auch das ausgestoßene CO2 so gut wie möglich abfangen und verwenden, z. B. nach neu vorgestellten Methoden Treibstoff daraus herstellen.
So landet das CO2 trotzdem, auch wenn es recycelt wird, in der Atmosphäre. Auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 11:54
Solange man noch Fahrzeuge verwendet, die mit Treibstoffen fahren (und Elektro ist nicht überall zuverlässig), wird es CO2-Ausstoß geben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 12:02
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Solange man noch Fahrzeuge verwendet, die mit Treibstoffen fahren (und Elektro ist nicht überall zuverlässig), wird es CO2-Ausstoß geben.
Aber den Kreislauf kannst Du, schon mit heutiger Technik, kurzschließen. CO2 aus der Luft + Wasserstoff mittels grüner Energie -> Synthesegas -> P2L-Treibstoff. Und DAS ist CO2-Neutral.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 12:11
Wie kriegst Du das CO2 aus der Luft? Das muß auch erst mal gesammelt und komprimiert werden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 12:17
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wie kriegst Du das CO2 aus der Luft? Das muß auch erst mal gesammelt und komprimiert werden.
Gibt es schon.
4000 Tonnen CO₂ pro Jahr: So viel klimaschädliches Kohlendioxid saugt eine neue Anlage in Island aus der Luft. Anschließend wird das Gas tief unter der Erde zu Stein – und soll dort für immer bleiben.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/island-weltweit-groesste-anlage-zur-co-speicherung-geht-in-betrieb-a-9261fe93-755d-44d5-b375-889858f0fb40-amp

Die nächste Anlage in Island mit einer Kapazität von 40.000Tonnen/Jahr ist schon geplant.

Die „Endlagerung“ als Kalk ist nur eine Möglichkeit.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 12:24
Eine Anlage ausgerechnet in Island, LOL. Wieviel CO2 pumpen die ganzen Vulkane und heißen Quellen in Island jährlich in die Luft? Damit verdient Island vermutlich fett Geld über den Verkauf von CO2-Zertifikaten, Nachtigall ich hör dir trapsen, denn für die natürlichen Emissionen ihrer Vulkaninsel kann man sie nicht belangen. Auch ne Methode, wie ein Land sein Einkommen aufpeppen kann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 12:52
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eine Anlage ausgerechnet in Island, LOL.
Wäre eine Anlage in der Schweiz, Deutschland (Archiv-Version vom 23.09.2021), bald in den USA, Australien (Archiv-Version vom 22.09.2021),… genehm?

Kann es sein, dass Du ganz viel Meinung zum Klimawandel hast?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2021 um 14:25
Es wäre besser, solche Anlagen dort zu bauen, wo schon Anlagen vorhanden sind, die viel CO2 ausstoßen. Also als Anhängsel an Kraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Biogasanlagen etc. Und mit Weiterverarbeitung zu Treibstoff, denn ein Verpressen in tiefe Gesteinsschichten ist nicht überall machbar oder ratsam.
In Island kommt der Handel mit Zertifikaten immerhin der Bevölkerung zugute, weil der kleine Inselstaat keinen riesigen Wasserkopf an Bürokratie zu finanzieren hat.


Anzeige

1x zitiertmelden