Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 00:37
@taren

Richtig. Und würden wir damit anfangen, hätte das enorme signalwirkung. Die Story vom armen kleinen deutschland, was ja doch nichts ändern kann, ist ein Märchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 00:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig. Und würden wir damit anfangen, hätte das enorme signalwirkung. Die Story vom armen kleinen deutschland, was ja doch nichts ändern kann, ist ein Märchen.
Klar ist es das, zumal wir jederzeit auch in den Bereich gehen können wo wir negativ sind, klimaneutral ist keine Schranke wo es nicht mehr weiter geht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 03:02
Hat denn irgendjemand ernsthaft daran geglaubt, dass wir das 1,5 Grad Ziel wirklich erreichen?
Naja, vielleicht klappt es ja mit 2,5 Grad.

Die Kohle von heute ist zu vielen Menschen einfach wichtiger als das überleben der Nachkommen.
Was für eine selbstsüchtige und selbstzerstörerische Spezies wir doch zu einem großen Teil sind...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 03:26
@Redan
Sicher, aber wer heutzutage noch Kinder zeugt um sie wie Lemminge über die Klippe zu treiben, muss das mit sich selbst ausmachen! Das ist doch nur Triebgesteuert wider besseren Wissens.

:mlp:


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 06:05
Zitat von RedanRedan schrieb:Die Kohle von heute ist zu vielen Menschen einfach wichtiger als das überleben der Nachkommen.
Was für eine selbstsüchtige und selbstzerstörerische Spezies wir doch zu einem großen Teil sind...
Das wird sich jetzt sehr laienhaft lesen und ich gebe zu, ich hab da auch keine Ahnung. Aber wenn es Kat's für Verbrenner gibt (grüne Plakette), dann müsste es doch auch Ähnliches für Schornsteine geben?

Aber ja, nachwachsende Rohstoffe sind doch allemal die bessere Alternative als Atomkraft. Dieses Gefahrengut bleibt ja wohl ewig an den kommenden Generationen haften.
Kohle ist immer noch ein Produkt der Natur.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 06:10
Zitat von RedanRedan schrieb:Die Kohle von heute ist zu vielen Menschen einfach wichtiger als das überleben der Nachkommen.
Was für eine selbstsüchtige und selbstzerstörerische Spezies wir doch zu einem großen Teil sind...
Kritik ist gut, Kritik mit praktikablen Vorschlägen ist besser, mit persönlich umsetzbaren Lösungen perfekt.
Also, was tun?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 06:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das wird sich jetzt sehr laienhaft lesen und ich gebe zu, ich hab da auch keine Ahnung. Aber wenn es Kat's für Verbrenner gibt (grüne Plakette), dann müsste es doch auch Ähnliches für Schornsteine geben?
Das nennt sich Rauchgasreinigung und ist inzwischen ein alter Hut.
Aber das Problem ist das Kohlendioxid, was am Besten nicht mehr in die Atmosphäre soll. Da gäbe es Möglichkeiten, aber das Hauptproblem ist: wir verschieben das Problem aus der Luft in den Boden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 07:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kohle ist immer noch ein Produkt der Natur.
Dann ist die Kernspaltung auch ein Produkt der Natur? Diese wäre ja ohne natürliche physikalische Gegebenheiten auch nicht möglich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 08:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann ist die Kernspaltung auch ein Produkt der Natur?
Kerne zerfallen (spalten) sich von selbst.
Kerne fusionieren von selbst in unserem Stern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Diese wäre ja ohne natürliche physikalische Gegebenheiten auch nicht möglich.
richtig!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 09:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das wird sich jetzt sehr laienhaft lesen und ich gebe zu, ich hab da auch keine Ahnung. Aber wenn es Kat's für Verbrenner gibt (grüne Plakette), dann müsste es doch auch Ähnliches für Schornsteine geben?
Bin mir nicht sicher auf was du hinauswillst, ein Kat beim Verbrenner entfernt kein Co2. Man kann eine Co2 Abscheidung einsetzen, benötigt aber Energie, bei einem Kraftwerk verringert sich dadurch der Wirkungsgrad. Bei anderen Anlagen muss diese Energie zugeführt werden. Am Schluss musst du dann dieses ganze Co2 einlagern oder wieder umwandeln. Insgesamt für einzelne Anlagen evtl. sinnvoll aber nicht großflächig.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kritik ist gut, Kritik mit praktikablen Vorschlägen ist besser, mit persönlich umsetzbaren Lösungen perfekt.
Also, was tun?
Einfach EEs ausbauen ist halt für manche Menschen nicht praktikabel genug, wenn das nicht reicht dann muss man halt auf Atomkraftwerke zurückgreifen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 10:04
@taren
Anstatt über CO2-Speichermethoden zu philosophieren, welche noch mehr Energie und Aufwand benötigen, sollte einfach kein CO2 erzeugt werden. Wahrscheinlich ist das für viele nicht zu begreifen, dass es so einfach sein kann.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 10:17
]
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:nicht mehr in die Atmosphäre soll. Da gäbe es Möglichkeiten, aber das Hauptproblem ist: wir verschieben das Problem aus der Luft in den Boden
Und? Da war es ja auch vorher gebunden

Zum Thema Atomkraft..weiß nicht warum andere Länder es ohne Debatte schaffen.

Man sollte zumindest das nutzen was man hat.

https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/atomkraft-belgien-verschiebt-ausstieg-um-10-jahre/
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anstatt über CO2-Speichermethoden zu philosophieren, welche noch mehr Energie und Aufwand benötigen, sollte einfach kein CO2 erzeugt werden
Wieso Philosophieren.. das ist ein wichtiger Baustein.

Das co 2 darf halt nur nicht in der Atmosphäre sein.

Dieses kein co 2 ist ohne weitere eh nicht möglich.

Von daher geht es erstmal darum. Zeit zu gewinnen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wahrscheinlich ist das für viele nicht zu begreifen, dass es so einfach sein kann.
Es ist aber nicht einfach. Das ist so einfach wie Stalins
"Kein Mensch -kein Problem"


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 10:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anstatt über CO2-Speichermethoden zu philosophieren, welche noch mehr Energie und Aufwand benötigen, sollte einfach kein CO2 erzeugt werden. Wahrscheinlich ist das für viele nicht zu begreifen, dass es so einfach sein kann.
CO² wird erzeugt?
Das CO² ist gebunden und wird in die Atmosphäre freigesetzt oder habe ich einen Denkfehler?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 11:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anstatt über CO2-Speichermethoden zu philosophieren, welche noch mehr Energie und Aufwand benötigen, sollte einfach kein CO2 erzeugt werden. Wahrscheinlich ist das für viele nicht zu begreifen, dass es so einfach sein kann.
Wie gesagt für die Stromerzeugung wohl nicht der richtige Weg aber für einzelne Industrieanlagen sehe ich hier durchaus Anwendung. Insgesamt ein Baustein der in bestimmten Anwendungsbereichen wohl durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:CO² wird erzeugt?
Das CO² ist gebunden und wird in die Atmosphäre freigesetzt oder habe ich einen Denkfehler?
Ich weiß nicht worauf deine Frage sich bezieht, aber bei der Verbrennung wird CO2 erzeugt. Der Kohlenstoffanteil war vorher gebunden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 12:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kohle ist immer noch ein Produkt der Natur.
Von dieser Art von Kohle habe ich nicht gesprochen, das unbewusste Wortspiel ist mir erst später aufgefallen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kritik ist gut, Kritik mit praktikablen Vorschlägen ist besser, mit persönlich umsetzbaren Lösungen perfekt.
Also, was tun?
Zeitmaschine bauen und die gemachten Fehler vor denen immer wieder und wieder und wieder gebetsmühlenartig gewarnt worden ist, gar nicht erst machen oder zumindest rechtzeitig den Hintern hochkriegen und mit 120 % Engagement gegen den menschengenmachten Klimawandel angehen.
Zeitmaschine bauen geht nicht? Na sowas aber auch.
Tja, ansonsten kann man da nichts mehr tun also was willst du jetzt hören, wenn es eh bereits zu spät ist, ernsthaften Schaden abzuwenden und man die Katastrophe eigentlich nur noch herauszögern kann?

Was man im Prinzip machen könnte, kannst du dir bei Rezo, Lesch und Co. auf Youtubve ansehen.

Youtube: Klimawandel: Was jetzt noch hilft (Ganze Folge) | Quarks
Klimawandel: Was jetzt noch hilft (Ganze Folge) | Quarks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Große Hitze, extreme Unwetter – die Klimakrise ist da. Der CO2-Ausstoß muss jetzt reduziert werden – aber wie? Klar ist: Es geht nicht um individuelle Konsumentscheidungen, sondern um das große Ganze. Die sechs Sektoren mit dem größten Einsparpotential sind: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall. Quarks schaut sie sich an und fragt, wie das genau funktionieren soll.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 12:13
@Röhrich
Unser Leben basiert auf Kohlenstoff und seinem Kreislauf!
Kohlenstoff oxydiert gern mit Sauerstoff in einer exotermen Reaktion- das ist die (Wärme-) Energie die wir zumeist nutzen. Ein C plus zwei O gleichCo2.
Pflanzen reduzieren CO2 mit Photosynthese wieder zu Kohlenstoff zum Wachstum und geben Sauerstoff ab (Vereinfacht). Nennen wir "Erneuerbar" wenn wir bspw. Holz verbrennen.
Gibt noch andere Reaktive Elemente- Wasserstoff etwa- H plus 2O gleich Wasser, nur das müssen wir mit dem selben Energie-Aufwand den wir beim Verbrennen erhalten selber spalten. Was halt mit Solarenergie wieder Sinn macht.

:mlp:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 12:37
.
Zitat von RedanRedan schrieb:Zeitmaschine bauen geht nicht? Na sowas aber auch.
Tja, ansonsten kann man da nichts mehr tun also was willst du jetzt hören, wenn es eh bereits zu spät ist, ernsthaften Schaden abzuwenden und man die Katastrophe eigentlich nur noch herauszögern kann
Wenn ich mir dein Leben anschauen würde?

Würde es positiv hervorstechen? Eher nicht denke ich und trotzdem versuchst du es auf andere zu schieben.

Empörung fühlt sich gut an, versagt aber bei komplexen Problemen
Zitat von RedanRedan schrieb:Rezo
Oh dr Rezo.

Na dann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 12:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:CO² wird erzeugt?
Bei jeder Verbrennung entstehen Abgase. Da wir viele kohlenstoffbasierte Elemente verwenden, kommt das dabei heraus.
Aktuell Nutzren wir die Ressourcen, welche die Erde vor Millionen Jahre aus der Atmosphäre eingelagert hat und uns damit dieses Klima ermöglicht hat.
Zitat von tarentaren schrieb:Insgesamt ein Baustein der in bestimmten Anwendungsbereichen wohl durchaus sinnvoll eingesetzt werden kann.
CO2 wird gerne in Gewächshäuser für das Gemüse eingeschleust. Da gibt es bereits einige Anlagen. Neben Wärme profitieren die Pflanzen auch von dem CO2. Das sind sinnvolle Synergien, aber sollte kein Zukunftsmodell auf Dauer sein. Kohlenstoff zu verbrennen, was Millionen Jahre alt und aus dem Kreislauf war, ist keine gute Idee.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.01.2023 um 13:19
Zitat von tarentaren schrieb:Ich weiß nicht worauf deine Frage sich bezieht, aber bei der Verbrennung wird CO2 erzeugt. Der Kohlenstoffanteil war vorher gebunden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell Nutzren wir die Ressourcen, welche die Erde vor Millionen Jahre aus der Atmosphäre eingelagert hat und uns damit dieses Klima ermöglicht hat.
Wie ich geschrieben habe, es wird nicht erzeugt sondern freigesetzt.
Auf diese Feinheit wollte ich hinaus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:CO2 wird gerne in Gewächshäuser für das Gemüse eingeschleust. Da gibt es bereits einige Anlagen. Neben Wärme profitieren die Pflanzen auch von dem CO2. Das sind sinnvolle Synergien, aber sollte kein Zukunftsmodell auf Dauer sein.
CO² wird auch zB bei Äpfel zur Lagerung genutzt, die Lagerhallen werden mit CO² gefüllt, damit wird der natürliche Alterungsprozess aufgehalten.
Dieses CO² fällt als Nebenprodukt an, welches auch in der Getränkeindustrie benötigt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden