Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 14:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:und wenn wir rechtzeitig dagegen investieren, dann rechnet sich das später.
Und wer macht die Investition, die Kinder etwa? Die sperren nur das Maul auf, weil sie (noch) nichts haben, investieren sollen gefälligst alle anderen. Dabei profitieren die Kinder genauso von den jetzigen Zuständen. Wenn man was ändert, müssen auch sie ihre Ansprüche herunterschrauben. Nix mehr regelmäßig billige Markenklamotten, dann muß aufgetragen und repariert werden, statt ständig neu zu kaufen. Und auch keine Privatfahrten bis zur Schule durch die Helikoptereltern, wozu gibt es Schulbusse. Und wenn es allen Erwachsenen an Geld mangelt, weil die Geschäfte nicht mehr so gut laufen, dürfen auch die Kids weniger Taschengeld erwarten. Anderen Wasser predigen aber selber Wein erwarten, das könnte nach hinten losgehen. Wenn sich alle reduzieren müssen, dürfen sich die FFF-Typen keine Sonderrechte einbilden. Man sollte sie echt mal fragen, wo sie sich selbst jetzt schon einschränken. Ob sie z. B. bereit sind, mal auf Führerschein und eigenes Auto (als riesiger Ressourcenfresser) zu verzichten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 14:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann nicht beweisen, was alles irgendwann evtl. nicht gehen könnte. Aber wenn du davon ausgehst, dass es einen Automatismus gibt, der in Zukunft alles richtet, dann brauchen wir uns doch jetzt auch keinen Kopf machen.
Da wir in der Vergangenheit mit immer neuer Technik uns weiterentwickelt haben, denke ich das es auch in Zukunft so sein wird. Und vermeintliche Resourcenengpässe wie limitierte Ölreserven in der Vergangenheit uns heute schon nicht mehr interessieren. Einen Kopf müssen wir uns trotzdem machen, für politische Entscheidungen, die der Markt nicht von alleine regeln kann, wie die Energiewende wegen des Klimawandels.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 14:55
WIchtig ist wie gesagt der Druck. Es muss maximaler Druck bezüglich KLima auf POlitiker lasten, damit sie überhaupt so handeln können, wie sie es sinnvollerweise müssen. Denn die Gegenseite interessiert sich nicht für die Wahrheit und baut ihrerseits druck durch propaganda auf.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 14:58
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wer macht die Investition, die Kinder etwa?
In der Tat, denn nach wenigen Jahren sind die Jugendlichen erwachsen und müssen selber arbeiten und die höheren Energiekosten bezahlen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wenn es allen Erwachsenen an Geld mangelt, weil die Geschäfte nicht mehr so gut laufen, dürfen auch die Kids weniger Taschengeld erwarten.
Richtig, die gesamte Gesellschaft bezahlt die Investitionen. Und spart dadurch später mal - was die Zukunft der Kinder ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WIchtig ist wie gesagt der Druck. Es muss maximaler Druck bezüglich KLima auf POlitiker lasten, damit sie überhaupt so handeln können, wie sie es sinnvollerweise müssen. Denn die Gegenseite interessiert sich nicht für die Wahrheit und baut ihrerseits druck durch propaganda auf.
Politiker sind Fähnchen im Wind, die bewegen sich mit jeder Art von Druck. Heute drückt FFF, morgen drückt jemand in die andere Richtung, der Politiker flattert. Wirkung: sieht zwar toll aus das Geflattere, aber reale Wirkung gleich Null. Politiker sind in einer Demokratie alles andere als allmächtig. Sie sind die Schließer von Kompromissen, müssen jede wirkende Kraft ernst nehmen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Richtig, die gesamte Gesellschaft bezahlt die Investitionen. Und spart dadurch später mal - was die Zukunft der Kinder ist.
Wenn an den Kindern jetzt schon gespart wird, weil erst mal investiert werden muß, wird es jede Menge dummer Gesichter geben. Siehe Schulsystem, an dem ist schon seit ewig gespart worden. Bräuchte auch massiv Investitionen, wird es die bekommen, bei Konkurrenz durch die ganzen Klimamaßnahmen? Unbegrenztes Geld existiert nicht, wenn man an einem Ende mehr zahlt, kriegt ein anderes Ende weniger. Wem darf man es abknapsen, dem der am wenigsten schreit, den Rentnern vielleicht?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 15:07
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Politiker sind Fähnchen im Wind, die bewegen sich mit jeder Art von Druck. Heute drückt FFF, morgen drückt jemand in die andere Richtung, der Politiker flattert. Wirkung: sieht zwar toll aus das Geflattere, aber reale Wirkung gleich Null. Politiker sind in einer Demokratie alles andere als allmächtig. Sie sind die Schließer von Kompromissen, müssen jede wirkende Kraft ernst nehmen.
UNd darum müssen wir dafür sorgen, dass FFF stärker und nachhaltiger drückt. Und zum GLück sind die Klimaaktiisten darin schon ganz gut geworden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WIchtig ist wie gesagt der Druck. Es muss maximaler Druck bezüglich KLima auf POlitiker lasten, damit sie überhaupt so handeln können, wie sie es sinnvollerweise müssen. Denn die Gegenseite interessiert sich nicht für die Wahrheit und baut ihrerseits druck durch propaganda auf.
Der Druck entsteht vor allem bei den Ländern untereinander, denn als globales Problem müssen alle Länder mitmachen und jedes Land das noch ein paar Jahre länger auf die Kohle setzt, spart sich erstmal Geld. Deshalb gibt es den globalen Poker der Länder, wo jeder sagt gut wenn du bis 2050 klimaneutral wirst, dann schalte ich bei mir auch die Kohlekraftwerke bischen früher ab, usw. Diese weltweiten Probleme und Lösungen lassen die Länder auch ein Stück weit zusammenrücken
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn an den Kindern jetzt schon gespart wird, weil erst mal investiert werden muß, wird es jede Menge dummer Gesichter geben. Siehe Schulsystem, an dem ist schon seit ewig gespart worden. Bräuchte auch massiv Investitionen, wird es die bekommen, bei Konkurrenz durch die ganzen Klimamaßnahmen? Unbegrenztes Geld existiert nicht, wenn man an einem Ende mehr zahlt, kriegt ein anderes Ende weniger.
Und Corona haben wir grad auch noch dazugewonnen. Wir müssen überall gleichzeitig investieren. Und wollen aber keine neuen Schuldenberge aufbauen. Deshalb ist Politik so schwierig und der Haushalt immer recht knapp.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 15:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Druck entsteht vor allem bei den Ländern untereinander, denn als globales Problem müssen alle Länder mitmachen und jeder Land das noch ein paar Jahre länger auf die Kohle setzt, spart sich erstmal Geld. Deshalb gibt es den globalen Poker der Länder, wo jeder sagt gut wenn du bis 2050 klimaneutral wirst, dann schalte ich bei mir auch die Kohlekraftwerke bischen früher ab, usw. Diese weltweiten Probleme und Lösungen lassen die Länder auch ein Stück weit zusammenrücken
KLar, das muss man natürlich immer mitdenken. Aber letztendlich glaube ich eben doch, dass es gut ist, wenn die Länderchefs wissen, dass sie zu Hause Ärger bekommen, wenn sie zu zaghaft beim Klimaschutz agieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 17:57
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ressourcen können durchaus ersetzt werden, zum Beispiel Metalle (begrenzt verfügbar, nur unter hohen Umweltkosten neu zu erschließen) zunehmend durch keramische Materialien, die aus überall reichlich verfügbaren Rohstoffen wie Sand (Silizium) geschmolzen werden können.
Nenn mir doch bitte mal, abseits von Nischenlösungen, Anwendungen, wo Metalle (vor allem Stahl, Aluminium und Kupfer) im großen Stil durch Keramiken ersetzt werden können.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.11.2021 um 21:48
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man sollte sie echt mal fragen, wo sie sich selbst jetzt schon einschränken. Ob sie z. B. bereit sind, mal auf Führerschein und eigenes Auto (als riesiger Ressourcenfresser) zu verzichten.
Und, haste mal gefragt oder gehst nur einfach davon aus, dass die sich selbst natürlich nich einschränken wollen, weil dir gerade gut ins Konzept passt?

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 13:01
@kuno7 @shionoro @paranomal @1.21Gigawatt @eckhart @Krautwurm

size708x398

In Werneuchen wurde jetzt offiziell die größte Freiflächenanlange mit einer Stromerzeugung von etwa 180 Millionen Kilowattstunden im Jahr eröffnet. Sie soll 50.000 Haushalte mit Strom versorgen und etwa 129.000 Tonnen CO² vermeiden.
Der Solarpark in Werneuchen nimmt 164 Hektar mit artenreichem Grünland ein. Weitere 45 Hektar gehören zur Projektfläche, davon ein Teil öffentliche Wege. Gepflanzt wurden dort heimische Laub- und Obstbäume wie Ahorn, Eiche, Eberesche sowie Apfel und Birne. Hinzu kommen über 16.000 Sträucher.
Quelle: https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2021/11/werneuchen-solarpark-enbw-eroeffnung.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 14:24
Coole Sache das. Ich wäre dennoch dafür erstmal alle Hallendächer zu bestücken, eh man sowas ins Freiland klatscht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 15:32
@alhambra

Jep, sehe ich auch so und wenn schon aufs Feld, dann bitte mit mehrfacher Nutzung, selbst wenn drunter nur ne naturbelassene Wiese is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 15:33
Sowas wäre toll auf Wüstenflächen


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, sehe ich auch so und wenn schon aufs Feld, dann bitte mit mehrfacher Nutzung, selbst wenn drunter nur ne naturbelassene Wiese is.
Naja, das Feld in Werneuchen, auf der diese Anlage installiert wurde, wird ja dann naturbelassen sein. Vor allem wird das Feld bzw. die Wiese nicht mehr beackert und wird auch nicht mehr mit umweltschädlichen Pestiziden verseucht, was dann zu einem naturbelassener Wiese werden wird, wo man dann durch Aussähen von bienenfreundliche Sommerblumen wie Margeriten, Glockenblumen, Wandelröschen, Lavendel oder Storchschnabel unseren kleinen Freunden ganz leicht eine Freude machen kann.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich wäre dennoch dafür erstmal alle Hallendächer zu bestücken, eh man sowas ins Freiland klatscht.
Wäre auch dafür. Leider soll das Bestücken von PV Anlagen auf Dächern nicht ganz so einfach sein. Zustimmung vom Eigentümer, hohe Selbstkosten, Einspeisung ins Netz usw. sind nur einige Probleme mit denen man zu kämpfen hat.

Was ich auch noch gut finde, sind Solarmodule die auf beiden Seiten Strom erzeugen:

a715b05f-0001-0004-0000-000001273487 w94

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fotovoltaik-neue-solar-module-erzeugen-auch-mit-der-rueckseite-strom-a-1202092.html
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sowas wäre toll auf Wüstenflächen
Leider haben wir hier keine Wüsten. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Wir brauchen nur noch mal ein paar Sommer wie 2018, dann könnte es hier was mit der Wüstenbildung werden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.11.2021 um 18:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir brauchen nur noch mal ein paar Sommer wie 2018, dann könnte es hier was mit der Wüstenbildung werden.
Na, in Brandenburg auf jeden Fall.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wäre auch dafür. Leider soll das Bestücken von PV Anlagen auf Dächern nicht ganz so einfach sein. Zustimmung vom Eigentümer, hohe Selbstkosten, Einspeisung ins Netz usw. sind nur einige Probleme mit denen man zu kämpfen hat.
Ja, das ist das Kernproblem. Die Initiative kann nicht von einem Investor ausgehen, sondern von den Eigentümern der Hallen. Da müsste wahrscheinlich noch etwas Motivationshilfen von Vater Staat her.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.11.2021 um 11:38
Warum wird immer gleich nach dem Staat geschrien, meint Ihr nicht, daß jemand, der sich solche Hallen leisten kann, dann nicht auch noch eine PV-Anlage dazufinanzieren kann? Glaubt Ihr, solche Hallen gibt es umsonst? Ich kenne auch ein paar schöne große Flachdächer, auf denen sich wahlweise Begrünung oder PV-Anlagen gut machen täten. Bis jetzt ist nackter Kies da oben, keine Ahnung was das bringen soll.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.11.2021 um 11:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum wird immer gleich nach dem Staat geschrien, meint Ihr nicht, daß jemand, der sich solche Hallen leisten kann, dann nicht auch noch eine PV-Anlage dazufinanzieren kann? Glaubt Ihr, solche Hallen gibt es umsonst? Ich kenne auch ein paar schöne große Flachdächer, auf denen sich wahlweise Begrünung oder PV-Anlagen gut machen täten. Bis jetzt ist nackter Kies da oben, keine Ahnung was das bringen soll.
Ich habe nix von Finanzierung geschrieben. Sondern nur von Motivation. Das kann auch passieren, indem die richtigen Regeln erstellt werden. Der Staat könnte z.B. auch ein Gesetz machen, dass alle neuen Hallen PV haben müssen und bestehende bis 2030 nachgerüstet sein müssen. Auch das wäre eine valide Lösung


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.11.2021 um 12:01
Entweder PV oder begrünt, als Ersatz für die versiegelte Bodenfläche. Dann haben die Eigentümer eine Wahl.


1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.11.2021 um 14:19
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum wird immer gleich nach dem Staat geschrien, meint Ihr nicht, daß jemand, der sich solche Hallen leisten kann, dann nicht auch noch eine PV-Anlage dazufinanzieren kann? Glaubt Ihr, solche Hallen gibt es umsonst? Ich kenne auch ein paar schöne große Flachdächer, auf denen sich wahlweise Begrünung oder PV-Anlagen gut machen täten. Bis jetzt ist nackter Kies da oben, keine Ahnung was das bringen soll.
Wenn du andere zwangsverpflichten willst, die Kosten von Maßnahmen zu übernehmen, die dir gerade in den Sinn kommen, das soll dann schon der Staat für dich durchzusetzen, oder?


Anzeige

melden