Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 12:21
@Forester

Ich wollte nich wissen, mit welchen Speichern du speichern möchtest, sondern welchen Strom!
Möchtest du unter Verlust und mit hohen Kosten PV- oder Wind Strom speichern, während gleichzeitig bereits chemisch gespeicherte Energie (Kohle, Erdgas, Biomasse) ebenfalls unter hohem Verlust in elektrische Energie umgewandelt wird? Is das nich irgendwie ein bisschen bescheuert?
Wäre es nich viel klüger, weil billiger und Ressourcen schonender, die gleichzeitig laufenden Kohle, Gas und Biomasse Kraftwerke runterzufahren?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 20:08
@kuno7
Genau darum geht es (mir) ja.

Wenn die Überproduktion wie zum Beispiel heute - sehr viel Solarstrom - und bei Sturm und Wind der WEA Strom gespeichert werden kann/könnte, dann wäre bei gleichzeitigem Ausbau der EE auch einige konventionelle Kraftwerke wie von dir genannt obsolet und überflüssig.

Falls du den Sachverhalt meinst, dass durch konventionelle oft EE abgeschaltet und gedrosselt werden müssen, muss ich dir auch da recht geben,.weil es Fakt ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 20:34
Zitat von ForesterForester schrieb:und bei Sturm und Wind der WEA Strom gespeichert werden kann/könnte
Meines Wissens nach werden Windräder bei Sturm abgeschaltet.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 22:15
Jein.

Bei angekündigten Orkanen werden die WEAs vorsorglich abgeschaltet.

Bei starkem Wind wird leider auch aus dem gleichen Grund abgeschaltet wie bei Sonnenschein: Überproduktion.

Auch hier: Es fehlt an Speichern.

Quelle:

https://www.wissen.de/warum-windkraftanlagen-bei-sturm-abgeschaltet-werden


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 22:41
Zitat von ForesterForester schrieb:Auch hier: Es fehlt an Speichern.
Und welche Speicher gäbe es denn?
Oder fehlt die komplette Technologie zum Speichern derartiger Mengen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2022 um 23:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und welche Speicher gäbe es denn?
Oder fehlt die komplette Technologie zum Speichern derartiger Mengen?
P2G entweder mit Wasserstoff oder besser Methan, dann Speichern in den aktuell verfügbaren Speichern für Erdgas. Also nein, es fehlt keinerlei Technologie zum Speichern derartiger Mengen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 00:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei starkem Wind wird leider auch aus dem gleichen Grund abgeschaltet wie bei Sonnenschein: Überproduktion.
Steht doch sogar in deiner verlinkten Quelle, dass man konventionelle Kraftwerke runterfahren kann, wenn mehr Windstrom erzeugt wird und das is eben auch die deutlich bessere Variante.

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 01:08
Zitat von tarentaren schrieb:Also nein, es fehlt keinerlei Technologie zum Speichern derartiger Mengen.
Dazu müsste man aber dauerhaft und verlässlich ausreichend WKA Strom haben, was aber nicht der Fall ist.
Ab und an solche Anlagen betreiben und eventuell stehen die Wochen still ist nicht wirtschaftlich.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 07:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und welche Speicher gäbe es denn?
Elektroautos zum Beispiel.
Wenn man bei einer Million Elektroautos mit 50kwh Akku nur 10% als Speicher verwenden würde, hätte man eine Speicherkapazität von 5Gwh.
Die Autos stehen ohnehin zu 95% nur herum und der Besitzer könnte auch noch Geld verdienen...


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 08:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man bei einer Million Elektroautos mit 50kwh Akku nur 10% als Speicher verwenden würde, hätte man eine Speicherkapazität von 5Gwh.
Die Rechnung stimmt erstmal so nur zum Teil, weil du Ladeverluste einkalkulieren musst.


Edit: Quatsch, es geht dir ja nur um die reine Kapazität, nicht um die tatsächliche Menge.

Dann hast du natürlich Recht. Mein Fehler.

Aber die Idee ansich ist sicher nicht verkehrt, und wird hierzulande auch langsam forciert.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 08:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Autos stehen ohnehin zu 95% nur herum und der Besitzer könnte auch noch Geld verdienen...
Grundsätzlich bin ich auch dafür. Aber beim Geldverdienen bin ich skeptisch. Da wird schon jemand ne Idee haben wie er die Kohle abgreift ehe sie beim Eigentümer des PKW ankommt.

ansonsten: Batteriespeicher exisitieren bereits: Wikipedia: Liste von Batterie-Speicherkraftwerken

Wasserstoffhydolysatoren ebenfalls bzw. sind im Bau: https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/wasserstoff/die-wichtigsten-wasserstoff-projekte-in-deutschland-114.html

Wir haben alle Technologie die wir brauchen, es gibt aber noch kein funktionierendes Geschäftsmodell. Noch können wir über das Regeln der Anlagen und das europäische Verbundnetz das Stromnetz ausreichend stabil halten. Das mag sich in ein paar JAhren ändern. Und dann werden die Anlagen auch wie die Pilze aus dem Boden schiessen


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 09:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dazu müsste man aber dauerhaft und verlässlich ausreichend WKA Strom haben
Deswegen muss noch viel mehr installiert werden, das genügend Strom da ist, um ein solches Kraftwerk dauerhaft zu betreiben. Wir sind davon aber noch zu weit weg. Was wir aktuell aber haben sind nicht regelbare konventionelle Kraftwerke, die dann die Netze verstopfen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 11:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deswegen muss noch viel mehr installiert werden, das genügend Strom da ist, um ein solches Kraftwerk dauerhaft zu betreiben. Wir sind davon aber noch zu weit weg. Was wir aktuell aber haben sind nicht regelbare konventionelle Kraftwerke, die dann die Netze verstopfen.
Die AKW sind doch fast alle weg, Atomstrom verstopft kein Netz.
Und wo wollen wir die alle aufstellen?
Hast Du Angaben, wie viel Landesfläche damit zugebaut werden müsste?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man bei einer Million Elektroautos mit 50kwh Akku nur 10% als Speicher verwenden würde, hätte man eine Speicherkapazität von 5Gwh.
Hast Du mal Angaben, für wie viele Minuten Strombedarf dieser Speicher dann reichen würde?
Bei Windkraft muss man einplanen 3, 4 Wochen weit unter installierter Leistung zu erzeugen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 12:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei Windkraft muss man einplanen 3, 4 Wochen weit unter installierter Leistung zu erzeugen.
Das ist lokal. Es ist sehr unwahrscheinlich dass in ganz Deutschland (und seinen Nachbarländern) gleichzeitig Flaute herrscht.
Genauso unrealistisch waren die eine Million Elektroautos. Im Moment stehen in Deutschland fast 50 Millionen PKW herum...


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 12:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Im Moment stehen in Deutschland fast 50 Millionen PKW herum...
Wo bleibt der ganze Müll, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 13:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es ist sehr unwahrscheinlich dass in ganz Deutschland (und seinen Nachbarländern) gleichzeitig Flaute herrscht.
Also müssten in allen Regionen Deutschlands ausreichend WKA aufgestellt werden, damit die verlässlich Strom für Deutschland liefern?
Wie genau stellst Du Dir das vor?
Und die Nachbarländer sollen WKA aufstellen, damit wir Strom haben? Bislang scheint ja geplant fehlenden Strom in Frankreich einzukaufen, ob die dafür Windräder aufstellen?

Und 50 Millionen PKW sollen eine Batterie haben und als Speicher dienen?
Wann werden die geladen?
Wie lange würden die Batteriespeicher von 50 Millionen PKW den Strombedarf in Deutschland decken können?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 13:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Elektroautos zum Beispiel.
Wenn man bei einer Million Elektroautos mit 50kwh Akku nur 10% als Speicher verwenden würde, hätte man eine Speicherkapazität von 5Gwh.
Die Autos stehen ohnehin zu 95% nur herum und der Besitzer könnte auch noch Geld verdienen...
Da Deutschland aber einen Jahresverbrauch von etwa 600 TWh an Strom hat (Energie gesamtheitlich ist ein Mehrfaches) reichen diese 5 GWh für nicht mal 5 Minuten Überbrückung bundesweit. Für ein paar spezielle Notfall-Szenarien mag das ausreichend sein, aber es ist nicht das, was einem großen Industriestandort die nötige Sicherheit und Unabhängigkeit für eine Winterflaute gibt, die sich auch mal über Tage oder gar Wochen erstrecken kann.

Ich sag das nur, weil man sonst gerne die Größenordnungen aus den Augen vergißt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 13:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die AKW sind doch fast alle weg, Atomstrom verstopft kein Netz.
4GW AKW Leistung sind noch am Netz, dazu kommt noch reichlich Braunkohle, aber auch in Grundlast laufende Biomasse Verstromung, die man mal flexibilisieren sollte.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 13:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das ist lokal. Es ist sehr unwahrscheinlich dass in ganz Deutschland (und seinen Nachbarländern) gleichzeitig Flaute herrscht.
Genauso unrealistisch waren die eine Million Elektroautos. Im Moment stehen in Deutschland fast 50 Millionen PKW herum...
Mit 50 Mio. PKW zu kalkulieren ist doch unseriös. Erstens stehen die nicht ständig an Stationen wo sie bidirektional Strom empfangen bzw. auch noch einspeisen können, zweitens wollen/müssen manche ja mit dem Auto auch fahren. Die Bereitschaft, bei einem etwaigen Stromausfall, dann erst mal auch das eigene Auto zu entladen, dürfte so groß nicht sein. Die meisten werden es in Krisenfällen eher gerne volladen wollen. Und das Auto ständig als Kurzzeitpuffer am Netz zu halten (also nicht für längere Flauten) geht auf die Lebenszeit des Akkus, weil deren Zyklenzahl begrenzt ist. Das müßte man dann rechnerisch zumindest einkalkulieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2022 um 13:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bislang scheint ja geplant fehlenden Strom in Frankreich einzukaufen
Is das so? Mir scheint es eher so, dass die Franzosen ihren fehlenden Strombedarf zum Teil aus Deutschland decken wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie lange würden die Batteriespeicher von 50 Millionen PKW den Strombedarf in Deutschland decken können?
Wie wäre es mit ca. 43TWh Strom aus Biomasse und knapp 20TWh aus Wasserkraft? Das sollte für 1-2 Monate Dunkelflaute reichen.

kuno


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden