Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 15:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auf dem platten Land ist die Bahn was den Personenverkehr angeht eh ein Irrweg
Diese Aussage ist per se falsch! Es gibt Regionen, da wird es ein Zug schwer haben, aber der Bus ist immer das letzte Mittel der Wahl. Bus = Beförderung unterster Standard

Damit bekommt man keine Verkehrswende hin!

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 15:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt Regionen, da wird es ein Zug schwer haben, aber der Bus ist immer das letzte Mittel der Wahl. Bus = Beförderung unterster Standard
In der Region meiner Herkunft hat man schon zu meiner Jugend mit der Umstellung auf Busverkehr einige Strecken ruiniert. Diese Busse habe ich damals selbst benutzt, und eine Fahrt war definitiv nur was für geduldige Menschen: der Bus kurvte in engen Schleifen von Dorf zu Dorf, und fuhr in der vollen Streckenlänge nur etwa dreimal am Tag (zu den übrigen Zeiten wurden nur Teilstrecken bedient). Für eine tatsächliche Distanz von 60 km brauchte der Bus über zwei Stunden. Selbst langsame Züge auf Nebenstrecken sind noch schneller.

Das Seltsame war bzw. ist: entlang dieser Busstrecke (die es glaube ich mehr oder weniger immer noch in ähnlicher Form gibt) liegt ein großer Kurort mit vielen Gästen. Als Gast dieses Kurorts fände ich es ehrlich gesagt eine Zumutung, wenn die Anreise ausschließlich mit so einem elend langsamen und selten verkehrenden Bus möglich wäre.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für eine tatsächliche Distanz von 60 km brauchte der Bus über zwei Stunden. Selbst langsame Züge auf Nebenstrecken sind noch schneller.
Da man nicht jede Ortschaft ans Bahnnetz anschließen kann läuft auch eine Bahnfahrt am Ende wohl meist auf eine anschließende Busfahrt und (mehrmaliges) Umsteigen hinaus, welchen Mehrwert bietet da die Bahn, wenn Abfahrt und Ziel nicht zufällig entlang der selben Bahnstrecke liegen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 16:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:welchen Mehrwert bietet da die Bahn,
Dass zum Beispiel doch viele Menschen direkt angebunden sind, wenn die Bahnlinie mehrere Städte und Siedlungen miteinander verbindet. Viele wohnen ja doch im Umkreis von 1-2 km um eine Bahnstation. Zum Teil gibt es auch P&R-Verkehr, das heißt, man fährt mit dem Auto (oder Fahrrad) zum Bahnhof und dann weiter mit dem Zug. Der Zug ist dann wiederum deutlich schneller als so ein Bummelbus. Dazu kommt, dass aus unerfindlichen Gründen die meisten Bahnbusse nur recht selten fahren, während die meisten Züge auch auf ländlichen Strecken jede Stunde verkehren.

Aber es ist natürlich klar, dass die Feinverteilung in dünn besiedelten Gegenden mit dem ÖPNV schwer zu bewerkstelligen ist. Für die letzten Kilometer braucht es wohl noch innvoative Lösungen.

Was mich betrifft: meine Fahrten zu meiner Mutter wären mit einem Bus statt der Bahn wahrscheinlich kaum sinnvollerweise zu bewältigen, es sei denn, man würde schnelle Expressbusse im dichten Takt verkehren lassen. Da hat der Zug schon eindeutige Vorteile. Abgesehen davon: zu den Hauptverkehrszeiten sind auf der Strecke lange Doppelstockzüge unterwegs. Da bräuchte man schon einen ganzen Schwarm an Bussen, um die Leute zu transportieren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 16:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass zum Beispiel doch viele Menschen direkt angebunden sind, wenn die Bahnlinie mehrere Städte und Siedlungen miteinander verbindet. Viele wohnen ja doch im Umkreis von 1-2 km um eine Bahnstation.
In Ballungsräumen ja, aber nicht auf dem platten Land. Ist halt immer die Frage wo man wohnt. Grade die Metropolbewohner scheinen da einen gewissen Tunnelblick zu haben. Wer halt sieht wie Linienbusse mit einem Verbrauch von 50L Diesel auf 100 Km meist leer durch die Gegend fahren sieht halt im ÖPVN auch nicht unbedingt das Allheilmittel.

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart, da praktizieren viele Park&Ride, das heißt dann aber auch mal bisweilen 10 Km einfach mit dem eigenen Auto zum nächsten Bahnhof oder S-Bahn Station und von da dann nach Stuttgart.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.11.2022 um 17:55
@zt
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auf dem platten Land ist die Bahn was den Personenverkehr angeht eh ein Irrweg, (Klein) Busse wären da eine bessere und flexiblere Lösung.
Flexibler im Sinne eines Alibi-ÖPNV sind die Busse jetzt schon. Es hängt halt davon ab, wie man die Buslinien gestaltet und das hatten die Großaktionäre in Nordniedersachsen nun mal im Sinne der höheren Dividende von der Volkswagen entschieden. Und die Öko-Bilanz hängt davon ab, wie man den ÖPNV antreibt. Wir kommen jetzt in den Bereich, wo Personenzüge mit Brennstoffzelle fahren können.

https://www.golem.de/news/oepnv-flotte-aus-14-brennstoffzellenzuegen-startet-in-niedersachsen-2208-167843.html

Bei Bussen setzt man stattdessen auf Elektroantrieb.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/elektro-bus-in-diesen-staedten-fahren-sie-bereits-alle-infos_102023
und bevor man irgendwelche Bummelbahnen und elektrifiziert würde ich da eher einen Radweg anlegen und die Gleise rausreißen.
Du vergißt dabei, auch die Bummelbahnstrecken werden nicht nur für den ÖPNV genutzt, sondern viel mehr noch für den Güterverkehr.
Umweltfreundlicher als ein Bus ist ein Dieseltriebwagen auch nicht
Aber eine Diesellokomotive ist deutlich umweltfreundlicher als 50-80 Sattelschlepper mit Auflieger.

Und daher geht der Trend nun zurück zu den Bummelbahnen, wo sie noch nicht montiert wurden, z. B.:

https://heide-kurier.de/bispingen-klingbeil-sieht-chance-zur-reaktivierung-der-bahnstrecke-lueneburg-soltau_M5R


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 06:00
@Gast65565

Ich habe deine Aussagen mal hier rüber geholt, weil es hier mehr zum Topic passt.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wenn Deine zitierten Wissenschaftler daneben liegen, und davon gehe ich aus
Das ist ja wild. Auf welcher Grundlage gehst du davon aus, dass alle Wissenschaftler, Forscher und Fachleute des Weltklimarates IPCC daneben liegen?
Der IPCC ist gleichzeitig wissenschaftliches Gremium und zwischenstaatlicher Ausschuss (UN-Institution). Der Sitz des IPCC ist Genf. Ihm gehören an:

Fachleute aus der ganzen Welt, die zur Arbeit des IPCC als Autor*innen oder Gutachter*innen beitragen, ohne dafür zusätzlich bezahlt zu werden. Für jeden Bericht werden neue Teams zusammengestellt.

Regierungen von Staaten, die Mitglieder der Vereinten Nationen oder der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sind. Zurzeit sind 195 Länder Mitglied des IPCC.

etwa 170 Institutionen der UN sowie internationale und zivilgesellschaftliche Organisationen, die als Beobachter akkreditiert sind.
https://www.de-ipcc.de/119.php
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Und wieso ist es nicht am wärmsten, wenn die Sonne am höchsten steht?
Ich weiß ja nicht, wie viele Tage du schon auf der Welt bist, aber ich kann nicht glauben, dass dir noch nie aufgefallen sein soll, dass es zur Mittagsstunde, also dann, wenn die Sonne ihren Höchstand erreicht hat, nicht am wärmsten ist. Vielleicht solltest du dich da mal ein bisschen einlesen.
Sie hat ihren Höchststand erreicht und verpasst der Erde die größte Wärmestrahlung des Tages – dennoch bringt die Mittagssonne aber nicht das Temperaturmaximum: So richtig warm wird es meist erst am Nachmittag. Warum kommt die wärmste Zeit mit mehreren Stunden Verspätung?
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/warum-ist-es-nicht-mittags-am-heissesten/

Achtung. Das ist Wissenschaft.
Wem diese wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht ins Weltbild passen, der kann diese auch einfach mit den Worten: "Ich gehe davon aus, dass die Wissenschaftler daneben liegen", wegwischen.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Die direkte Sonneneinstrahlung als Ursache der Klimaerwärmung habe ich bisher aber nie als Argument irgendwelcher Wissenschaftler vernehmen können.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass die Sonneneinstrahlung als Ursache der Klimaerwärmung kein Argument ist?
Die Wissenschaft kennt keinen physikalischen Prozess, der erklären könnte, wie die Sonne trotz gleichbleibender oder leicht abnehmender Aktivität den in den vergangenen Jahrzehnten beobachtete Temperaturanstieg der Erde bewirkt haben soll. Hingegen kennt sie die physikalischen Eigenschaften und die Strahlungswirkung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid oder Methan sehr gut und kann diese im Labor messen. Die Auswirkungen der Strahlungsaufnahme und -abgabe der Treibhausgase in der Atmosphäre können die momentan ablaufende globale Erwärmung sehr gut erklären.
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel (Archiv-Version vom 04.11.2022)
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Die Wirkung ist dabei so extrem, daß bei der Begrünung nur der arabischen Halbinsel das weltweite Klima ca. 2,5 Grad absinken würde.
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Genau diese heißeste Phase des Jahres verursacht nicht die Viehzucht, sondern der Ackerbau.
Dazu ebenfalls.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Wenn die Äcker abgeerntet sind, dann erhitzen sich die nahezu nackten, dunklen Böden extrem
Wild!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 08:51
Die Erwärmung durch Sonnenstrahlung ist auch nicht das Problem, sondern sie nachts wieder loszuwerden!
Es hat auch Tags in der Wüste 40°, aber Nachts Minustemperaturen weil die Wärme wieder abgestrahlt wird. Es sei denn, man legt ein Mäntelchen aus CO2 und Methan drumrum und hält die Wärme fest!


:mlp:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 10:50
Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum es in Ägyten bei der Klimakonferenz 45.000 [in Worten: fünfundvierzigtausend] Teilnehmer benötigt? Bei 200 teilnehmenden Ländern sind das 225 Teilnehmer pro Land! 45.000, das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Und alle reisen per Flugzeug an, niemand reist Klimaneutral zur Klimakonferenz!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 12:23
Der Klimawandel wird sich nicht aufhalten lassen, nicht mal wenn alle Länder der Welt an einem Strang ziehen.
Es ist der ganz normale natürliche Gang auf der Erde...allerdings beschleunigt die Lebensweise des Menschen diesen Wandel. Mehr nicht.

Was man uns aufzwingt um den Klimawandel auf zu halten ,ist nicht mehr als die Umschichtung der Probleme und Auslöser. Es wird keine Lösung geben.

Und irgendwann wird die Erde genauso aussehen wie der Mars....deshalb will man ja auch auf dem Mars siedeln....noch so ein teurer und unlögischer Unfug anstatt das Geld hier sinnvoll zu verbraten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 12:38
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Es ist der ganz normale natürliche Gang auf der Erde...allerdings beschleunigt die Lebensweise des Menschen diesen Wandel. Mehr nicht.
Nein, das ist es eben nicht. An der aktuellen Entwicklung ist nichts "natürlich". Uns wir beschleunigen diesen Wandel nicht nur, wir sind mit unserem massenhaften Ausstoß von Treibhausgasen, vor allem CO2 dafür verantwortlich.

Schau dir diese Entwicklung der globalen Durchschnittstemperatur einmal an:

https://xkcd.com/1732/

Glaubst du, dass der steile Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur ab der industriellen Evolution Zufall ist?

Und so wie wir dafür verantwortlich sind, haben wir es natürlich auch in der Hand, die Entwicklung drastisch zu reduzieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 12:50
Diese Entwicklungen aus gut und gerne 150 J. kann man gar nicht drastisch reduzieren, da wird niemand mitkönnen oder wollen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 18:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum es in Ägyten bei der Klimakonferenz 45.000
Woher kommt diese Zahl? Ansonsten ist das doch ganz normal, dass Regierungschefs ne Menge Leute im Schlepptau haben, alleine persönliche Security und Logistik dürfte bei vielen einen unteren bis mittleren zweistelligen Personalbedarf ausmachen.

Dann ist der Chef der Nation natürlich kein Klimafachmann und benötigt Übersetzer für 200 sprachen und Dialekte, Fachleute in den Bereichen Klima, Jura, Wirtschaft, Haushalt, Gesellschaft, usw. sonst verspricht er Dinge, die gar nicht realisierbar sind oder die ihn Zuhause sofort das Amt kosten.

Da hängt halt ne Menge dran.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 18:53
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Woher kommt diese Zahl?
Aus den Medien, kann man überall nachlesen, z.B. hier beim ZDF. Weiß eigentlich jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema befasst.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.11.2022 um 20:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:kann man überall nachlesen
Bei Wiki steht eine andere Größenordnung, mehr als 20.000, daher die Nachfrage.

Die Anzahl der Teilnehmer ist für mich nicht wirklich relevant.


Anzeige

melden