Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 13:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte kaum mehr kosten als die Straßenbeleuchtung und die war offensichtlich auch bezahlbar.
Straßenlampen haben ganz anderen Leistungsanforderungen.
Geben das die Stromnetze in den Städten überhaupt her, dass da alle 10 Meter ein Auto geladen wird?
Und dann zusätzlich der Strombedarf für Wärmepumpen.

Das Netz für die Erneuerbaren wurde in 20 Jahren schon nicht schnell und ausreichend über Land gelegt, wie soll das dann erst in den Städten werden, wenn die Stromnetze innerorts erneuert/ ausgebaut werden müssen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 14:18
@Abahatschi
Das typische Geningel also. Heißer kochen, als es am Ende gegessen wird.
Wenn die selben Akteure mal den gleichen Aktionismus an den Tag legen würden, um sinnvolle Lösungen zu propagieren oder sich überbordender Schaumschlägerei entgegen zu stellen. Hach, man wird ja wohl nochmal träumen dürfen.
Omfg


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 14:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich find das eher trivial. Ich Kauf mir ja auch kein Pferd, wenn ich das nirgends unterbringen kann und auch kein Balkonkraftwerk, wenn ich keinen Balkon hab.
Ich bin sehr sicher, dass die weitaus größte Anzahl der Kaufwilligen sich keinen fahrbaren Untersatz aus Jux und Tollerei zulegen, sondern um zB zuverlässig und zeitsparend zum Arbeitsplatz zu kommen.
Daher kann ich deiner mehr als kruden Argumentation auch nichts weiter abgewinnen außer dämlicher Rechthaberei.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 14:49
Zitat von McPaneMcPane schrieb:um sinnvolle Lösungen zu propagieren
Du, mein Plan ist bekannt und hatte positive Resonanz.
Blind den Grünen folgen ist kein Plan, echt nicht.

Apropos, ich habe noch einen aus der Abteilung "merkt Euch meine Worte", eine Ergänzung zum Punkt "baut WP ein":
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 02.03.2023:- dämmt das Haus
- schmeißt die fossile Heizung raus
- baut WP vielleicht noch aufwendig mit Fussbodenheizung ein
- baut eine PV auf das Dach
- kauft ein E Auto
Seid ihr fertig, habt ihr 200k rausgehauen?
Ja!
Gut, wir schalten jetzt ferngesteuert Eure Geräte aus.
Seid ihr mit dem Einbau der WP fertig? Wir werden Euch zwangsanschliessen an dem Fernwärmenetz, neueingebaute WP abschalten und abklemmen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 18:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Straßenlampen haben ganz anderen Leistungsanforderungen.
Das stimmt zwar, aber das teure am verlegen is ja auch nich das Kabel, sondern das aufreißen der Straße und nach Verlegung wieder schließen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Geben das die Stromnetze in den Städten überhaupt her, dass da alle 10 Meter ein Auto geladen wird?
Und dann zusätzlich der Strombedarf für Wärmepumpen.
Im wesentlichen sollte das gehen, im Zweifel muss eben bei Spitzenlast kurz mal gedrosselt oder abgeschaltet werden, was aber kein großes Problem darstellt.
Hier und da muss sicher auch mal was neu bauen, aber das war schon immer so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wie soll das dann erst in den Städten werden, wenn die Stromnetze innerorts erneuert/ ausgebaut werden müssen?
Müssen sie ja nich. Die Netze sind so ausgelegt, dass sie auch die Phasen mit Spitzenlast aushalten und noch etwas Reserve bieten. Spitzenlast tritt aber nur recht selten auf und außerhalb dieser, gibt es reichlich Reserven für weitere Verbraucher wie WP oder E Autos.
Die einzelnen Niederspannungs Netzteile können dann überwacht werden und wenn die Last zu hoch wird, können WP und Wallboxen gedrosselt oder abgeschaltet werden.
Zitat von AristonAriston schrieb:Ich bin sehr sicher, dass die weitaus größte Anzahl der Kaufwilligen sich keinen fahrbaren Untersatz aus Jux und Tollerei zulegen, sondern um zB zuverlässig und zeitsparend zum Arbeitsplatz zu kommen.
Hab ich fenn was anderes behauptet?
Zitat von AristonAriston schrieb:Daher kann ich deiner mehr als kruden Argumentation auch nichts weiter abgewinnen außer dämlicher Rechthaberei.
Weil ich sage, Kauf dir keine E Kiste, wenn du die nich laden kannst? Wird ja keiner gezwungen ein E Auto zu kaufen.
Was wäre denn die nich krude oder rechthaberische Alternative? Da bin ich mal gespannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- dämmt das Haus
- schmeißt die fossile Heizung raus
- baut WP vielleicht noch aufwendig mit Fussbodenheizung ein
- baut eine PV auf das Dach
- kauft ein E Auto
Seid ihr fertig, habt ihr 200k rausgehauen?
Ja!
Gut, wir schalten jetzt ferngesteuert Eure Geräte aus.
Hab ich bis auf das E Auto alles gemacht, hat nich mal im Ansatz 200k€ gekostet und wenn ich die eingesparten Strom/Heizkosten und die Einspeisevergütung gegen die Investitionen aufrechne, dann bin ich mittlerweile sogar im Plus, bilanziell hat also weder die PV Anlage noch die zusätzliche Dämmung was gekostet, sondern es hätte mehr gekostet nich zu investieren.
Von daher is deine Auflistung ziemlicher Unfug.

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von daher is deine Auflistung ziemlicher Unfug.
Weil Du paar Sachen davon gemacht hast? Wart ab bis Du trotz WP und PV an das Fernwärmenetz mit Zwang angeschlossen wirst.
BTW: was machst Du mit der WP dann?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart ab bis Du trotz WP und PV an das Fernwärmenetz mit Zwang angeschlossen wirst.
Was soll dann sein, haben sich beide längst amortisiert. Bei mir am zwar ein Heizkraftwerk ein paar hundert Meter weiter, aber ein Anschluss is bislang noch nich geplant.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was machst Du mit der WP dann?
Die bleibt einfach drin, kann man ja auch mit kühlen.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:21
@Abahatschi
Wo steht das, dass man gezwungen werden kann, an ein Fernwärmenetz angeschlossen zu werden wenn man bereits eine Wärmepumpe hat?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:29
@de-Ox
Es geht um das Problem was mit dem stümperhaften Habeck Gesetz zusätzlich verursacht wurde.
Stellt Dir vor in einem Stadtteil stellen Hausbesitzer aus voreiligen Gehorsam auf WP um, andere wiederum haben nicht das Geld sofort umzustellen. Die Kommune will ein Fernwärmenetz aufbauen, da zählt jeder Kunde und die mit nagelneuer WP würden sich nicht freiwillig anschliessen, so überlegt man jetzt die dazu zu zwingen.
Das Problem mit der Fernwärme ist jedoch, dass sich der Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur praktisch nur dann lohnt, wenn dann auch alle möglichen Haushalte angeschlossen werden. Eine Anschlusspflicht ist bereits im Gespräch. Wer also in einer Gemeinde wohnt, die ein Fernwärmenetz plant, der muss dann auch mitmachen. Auch wenn Fernwärme im Anschluss deutlich günstiger ist als der Einbau einer Wärmepumpe, im Verbrauch kostet Fernwärme häufig deutlich mehr. Die Anbieter von Fernwärme sind nämlich stets Monopolisten. Der ein oder andere dürfte mit einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach und einer Wärmepumpe günstiger leben. Darf er dann aber nicht. Echte Technologieoffenheit sieht anders aus.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/presseschau-zum-heizungsgesetz-wohnen-mobilitaet-und-konsum-werden-sich-fuer-jeden-dramatisch-veraendern_id_196411501.html
Ich sage ja: habt ihr eine neue WP? Abschalten, ihr kriegt zwangsweise Fernwärme. Ich finde es grandios, so schafft man es auch die zu verprellen die tatsächlich eine WP einbauen wollen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die bleibt einfach drin, kann man ja auch mit kühlen.
Man kann mit einem Fernwärmenetz auch kühlen. Außerdem warum muss du kühlen? Ist dein Haus nicht ausreichend gedämmt, nur weil man kostenlos Strom hat, heißt es dass man es verbraten kann.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:32
@Abahatschi
Es besteht laut Gesetzvorschlag kein Zwang an ein Fernwärmenetz angeschlossen zu werden wenn man bereits eine Wärmepumpe hat!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:36
@de-Ox
Du hast gefragt wo es steht, ich habe es Dir zitiert. Wart ab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Anschlusspflicht ist bereits im Gespräch.
Quelle. s.o.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 19:48
@Abahatschi
Die möglichkeit einer Anschlusspflicht haben Kommunen schon ne Weile... Man kann allerdings eine Befreiung vom Zwang beantragen, wenn man bereits mit erneuerbaren Energien heizt.
Kann ich etwas gegen den Benutzungszwang unternehmen?
Besteht in einem Wohngebiet der Anschlusszwang an das Fernwärmenetz, muss der Hausbesitzer das akzeptieren. Auch später gibt es keine Kündigungsmöglichkeit.

Die EU-Richtlinie zur Nutzung Erneuerbarer Energien lässt allerdings eine Ausnahme zu. Wenn durch das eigene Heizsystem mehr Erneuerbare Energie nutzt als das Fernwärmenetz, dann kann der Verbraucher eine Befreiung beantragen.
https://www.heizsparer.de/heizung/heizungssysteme/fernwaerme/fernwaerme-faq#26

Wäre auch blöd, wenn nicht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 20:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann mit einem Fernwärmenetz auch kühlen.
Wie willste das denn machen und gleichzeitig das Brauchwasser im Sommer erwärmen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem warum muss du kühlen?
Weils im Sommer manchmal ziemlich warm wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist dein Haus nicht ausreichend gedämmt
Wie dämmt man denn ein Haus so gut, dass man auch nach mehr als 10 Tagen nich über 24Grad kommt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nur weil man kostenlos Strom hat, heißt es dass man es verbraten kann.
Wieso verbraten? Kühlung is doch nich weniger sinnvoll als heizen, eigentlich sogar sinnvoller, denn wenn’s kalt is, kann man sich wärmer kleiden, aber mehr als nackig geht halt nich.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 00:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt zwar, aber das teure am verlegen is ja auch nich das Kabel, sondern das aufreißen der Straße und nach Verlegung wieder schließen.
Na dann mal los.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im wesentlichen sollte das gehen, im Zweifel muss eben bei Spitzenlast kurz mal gedrosselt oder abgeschaltet werden, was aber kein großes Problem darstellt.
Hier und da muss sicher auch mal was neu bauen, aber das war schon immer so.
Gibt es dazu belastbare Daten oder ist das wie immer nur "sollte ja gehen".
Da habe ich meine Zweifel aber Du wirst sicher Daten haben und die Regierung oder Kommunen haben da Daten?

Man konnte vor 35 Jahren schon mal Windräder aufstellen und ganz Deutschland damit versorgen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 07:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu belastbare Daten oder ist das wie immer nur "sollte ja gehen".
Sollte zwar eigentlich einfach nachvollziehbar sein, aber bitte:
https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/Events/Eninnov2012/files/lf/LF_Esslinger.pdf

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 11:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um das Problem was mit dem stümperhaften Habeck Gesetz zusätzlich verursacht wurde.
Korrekt. Nicht nur die von dir erwähnten technischen Einschnitte sind erwähnenswert, sondern die Akzeptanz für 'Klimaschutz' insgesamt in der Bevölkerung schwindet durch diese dilettantischen Vorlagen.

Es ist halt immer dasselbe bei dieser Partei, sie glänzt mit schöner Regelmäßigkeit durch irreale und praxisfremde Konstrukte, die nicht einmal einem ersten theoretischen Belastungstest standhalten können. Eine einzige Stümperei.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 11:37
Zitat von AristonAriston schrieb:sondern die Akzeptanz für 'Klimaschutz' insgesamt in der Bevölkerung schwindet durch diese dilettantischen Vorlagen.
Die Akzeptanz sinkt durch die Hetzkampagne, die gegen Habeck und das Heizungsgesetz vom Zaun gebrochen wurde. Maßgeblich durchgeführt durch Springer-Presse (Welt, Bild) sowie diverser online-Ableger u.a. von Reichelt. Meist sehr FDP-nah, der innerkoalitionären Opposition, die anfangs noch das Heizungsgesetz als "technologieoffen" bezeichnete und eigentlich mit unterstützen wollte.
Da scheinen wohl einige Lobbygruppen schön in der Entscheidungsfindungssuppe mit rumzurühren. Ist aber auch gar nicht anders zu erwarten von den Gelben.

Dass die Klimawandelleugnerpartei AfD schon jeher faktenfrei gegen linksgrün hetzt, geschenkt.
Und dass viele Bürger emotional reagieren und Bildung noch nicht einmal buchstabieren können, kann man auch jeden zweiten Tag beobachten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 11:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie willste das denn machen und gleichzeitig das Brauchwasser im Sommer erwärmen?
News aus der Abademie:
Fernkälte entsteht in eigenen Zentralen. Mit hocheffizienten Maschinen wird hier Kälte in Form von kaltem Wasser erzeugt. Als Antriebsenergie wird Strom oder Wärme verwendet. Im Sommer kommt diese Wärme das vor allem Abwärme aus den Müllverbrennungsanlagen. Über ein eigenes Fernkältenetz wird das auf etwa 5–6 Grad Celsius abgekühlte Wasser direkt zu den Abnehmern transportiert und dort über hauseigene Kühlsysteme verteilt.
Quelle: https://www.wienenergie.at/ueber-uns/unternehmen/energie-klimaschutz/energieerzeugung/fernkaelte/
Wir erzeugen die Fernkälte zentral und verteilen sie über Rohrleitungen an die Abnehmer. Unsere Fernkältenetze in München sind schon über 23 Kilometer lang. Bei der Erzeugung leisten erneuerbare Energien einen erheblichen Beitrag – dadurch sinkt die CO₂-Belastung deutlich. Zudem entfallen individuelle Kälteanlagen in den Gebäuden und deren Abwärme vor Ort. Damit wirkt die Fernkälte der sommerlichen Hitzeglocke über der Innenstadt sowie der Gesamterwärmung Münchens entgegen.
Quelle: https://www.swm.de/magazin/energie/fernkaelte
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weils im Sommer manchmal ziemlich warm wird.
Ja, draußen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie dämmt man denn ein Haus so gut, dass man auch nach mehr als 10 Tagen nich über 24Grad kommt?
Zuerst mal soll man gut unter 0,24 W/(m²K) sein, ich bin bei 0,11...danach kannst mit dem Phasenverschiebung gut über 12h sein.
Dann habe ich Velux am Dach und weitere Fenster mit HomeAutomation (Raspi4) der macht auf wenn es nicht regnet, die Sonne untergegangen ist..und schon kühlt das Haus ab.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 11:45
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Akzeptanz sinkt durch die Hetzkampagne, die gegen Habeck und das Heizungsgesetz vom Zaun gebrochen wurde. Maßgeblich durchgeführt durch Springer-Presse (Welt, Bild) sowie diverser online-Ableger u.a. von Reichelt.
Gut, dann sachlich: war das GEG in der Habeck/ex Graichen Fassung für Dich ok, sprich hätte sie so verabschiedet werden sollen?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und dass viele Bürger emotional reagieren und Bildung noch nicht einmal buchstabieren können, kann man auch jeden zweiten Tag beobachten.
Ja, vor allem finde ich es erstaunlich dass diese Bürger die Du so hart kritisierst, schlau genug waren die Ampel zu wählen. Wenn die so dumm sind, wie wurden sie bei der BTW manipuliert? Spiegel und sonstige grüne Schmierblätter, ARD und ZDF?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 11:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, dann sachlich: war das GEG in der Habeck/ex Graichen Fassung für Dich ok,
Steht gar nicht zur Diskussion.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, vor allem finde ich es erstaunlich dass diese Bürger die Du so hart kritisierst, schlau genug waren die Ampel zu wählen
Ich schrieb "viele" und ums für dich verständlicher zu machen, da du es aus dem Text offenbar nicht zurechtklamüsert bekommst: ich meine damit eher die, die AfD gewählt haben, bzw. jene die sich auf einschlägigen Kundgebungen und Protestdemos bewegen sowie das postfaktische Propagandasprech weitertragen ("Kann denn nicht mal einer an die arme Oma denken, die dann ihr Haus verkaufen muss.")


Anzeige

1x zitiertmelden