Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:weil der Wähler eben das wollte
Hör doch mal auf, das auf die Wähler runter zu reißen! Es ist klar, dass es Nichtwähler gibt.

Ich hab dir ne verlinkte Grafik reingesetzt. Geh doch einfach mal darauf ein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich verstehe nicht ganz, worauf du jetzt hinaus willst.
https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/Webs/BMWSB/DE/Waermeplanung.html
Für Gebiete unter 10.000 Einwohner sieht der Gesetzentwurf keine Verpflichtung vor



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutscher Staat indirekt AKW-Betreiber Aktuell gibt es in Schweden insgesamt sechs Reaktorblöcke an drei Standorten.
Ja und, wo is das Problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:What? 180° Wende? Du warst ja super froh dass der Energiepreis steigt, quasi kann der Dir nicht hoch genug sein...dir war die Kernkraft auch zu schmutzig.
Ja, ich finde, dass Energie nich billig sein sollte, weil sie sonst gern mal verschwendet wird, dass bedeutet aber nich, dass Energie auch möglichst teuer produziert werden sollte.
Dass mir Kernkraft "zu schmutzig" gewesen sein soll, hast du dir vermutlich gerade ausgedacht, warum auch immer. Ich war noch nie Kernkraftgegner, aber auch kein Befürworter. Ginge es nach mir, wären die vorhandenen deutschen AKW so lange weiter gelaufen, so lange sie sicher betrieben werden können. Was anderes habe ich nie gesagt.
Zitat von AristonAriston schrieb:Wo kann man das so nachlesen? Ich weiß nur von einer recht inkonsequenten Entscheidung einer Kanzlerin Merkel, die zusätzlich auch noch was von 'alternativlos' suggerierte.
Die Kanzlerin hat, nachdem sie den Ausstieg von Rot/Grün zurück genommen hatte, 2011 nach 2 krachend verlorenen Landtagswahlen erkannt, dass die Mehrheit der Deutschen aus den AKW raus wollten und entsprechend gehandelt und es gab auch in den 12Jahren danach keinen Versuch einer Regierungspartei, diesen Entschluss rückgängig zu machen, das wäre gegen den Willen einer großen Mehrheit so nich passiert und auch nich machbar gewesen, auch wenns dir nich in den Kram passt.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Solange weiterhin z.B. täglich der Regenwald abgeholzt wird als gäbe es kein Morgen mehr
Den Klimawandel gibt es schon ziemlich lange, da gab es noch deutlich mehr Regenwald. Somit würde ich den Schluss ziehen, im Verhältnis zu den Emissionen der Industriestaaten ist das ziemlich nachrangig. Es wäre eine Maßnahme aber wie so oft, im Verhältnis eine unbedeutende, wichtiger sind unsere Treibhausgase.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für Gebiete unter 10.000 Einwohner sieht der Gesetzentwurf keine Verpflichtung vor
Für eine Wärmeplanung, wenn ich das richtig verstehe.
Wie sich das Ganze dann auf einzelne Heizungen in kleinen Gemeinden auswirken wird: kann man noch nicht sagen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Diskutiert wurde lang genug, jetzt müssen wir mal die Ärmel hochkrempeln.
Das ist das Problem. Es werden Reden geschwungen, die 2 Jahre später nicht mehr in den Wahlkampf passen, es werden Gesetzte blockiert und verwässert oder einfach schlicht ignoriert - warum?
Weil sobald es konkret wird keiner der Buhmann sein will und deshalb immer ein "weiter so".


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist trotzdem nicht einleuchtend, warum haben Länder die wesentlich weniger in Erneurbaren investiert haben,...,
Ich will ja nichts sagen aber Deutschland ist unter EU Durchschnitt bei den erneuerbaren, da haben so gesehen eine ganze Menge Länder wohl mehr oder ähnlich viel EE und sind bei deinen Ländern mit niedrigen Energiekosten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hör doch mal auf, das auf die Wähler runter zu reißen! Es ist klar, dass es Nichtwähler gibt.
Klar gibts auch Nichtwähler, aber bestimmen tun eben die Wähler, die Nichtwähler haben ja freiwillig auf ihre Stimme verzichtet. So läuft das nun mal in einer Demokratie. Wem das nich gefällt, darf hinterher gern rumheulen, aber bringen tut das dann auch nix mehr.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab dir ne verlinkte Grafik reingesetzt. Geh doch einfach mal darauf ein!
Ich bin doch drauf eingegangen! Wenn ich mich gegen eine Amputation entscheide, wenn der Arm schon ab is, dann isses halt etwas spät! Klar kann man hinterher noch ordentlich rumzetern, schuld is man aber letztlich selbst.
Der Strom wäre jedenfalls auch ohne AKW Ausstieg nich billiger geworden, denn AKW Strom is zwar billiger als der aus Gas, aber immer noch teurer als Kohle-, Wind- oder Solarstrom.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von welcher Überbevölkerung sprichst Du?
Sprichst Du von der Überbevölkerung des Menschens oder der sogenannten Nutztiere?
Weil es viel zu viele Menschen gibt, werden auch zu Viele Nutztiere benötigt, um diese zu ernähren.

Und täglich steigt die Weltbevölkerung weiter unkontrolliert an.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Kanzlerin hat, nachdem sie den Ausstieg von Rot/Grün zurück genommen hatte, 2011 nach 2 krachend verlorenen Landtagswahlen erkannt, dass die Mehrheit der Deutschen aus den AKW raus wollten und entsprechend gehandelt und es gab auch in den 12Jahren danach keinen Versuch einer Regierungspartei, diesen Entschluss rückgängig zu machen, das wäre gegen den Willen einer großen Mehrheit so nich passiert und auch nich machbar gewesen, auch wenns dir nich in den Kram passt.
Das ist deine persönliche Interpretation, die ich gerne belegt haben möchte.

ich habe es anders in Erinnerung: Der Ausstieg vom Ausstieg wurde von Merkel angesichts der unmittelbar bevorstehenden baden-württ. Landtagswahl forciert, weil sie um die bis dato CDU-geführte Landesregierung bangte. Diese verlor trotzdem, nicht nur wegen Fukushima, sondern wegen Mappus' unsäglichem Polizeieinsatz mit Wasserwerfern bei einer S21 Demonstration, bei der u. a. ein älterer Demonstrant sein Augenlicht verlor.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 23:07
Zitat von AristonAriston schrieb:ich habe es anders in Erinnerung: Der Ausstieg vom Ausstieg wurde von Merkel angesichts der unmittelbar bevorstehenden baden-württ. Landtagswahl forciert, weil sie um die bis dato CDU-geführte Landesregierung bangte. Diese verlor trotzdem, nicht nur wegen Fukushima, sondern wegen Mappus' unsäglichem Polizeieinsatz mit Wasserwerfern bei einer S21 Demonstration, bei der u. a. ein älterer Demonstrant sein Augenlicht verlor.
Die Wahl in BW war ja nun verloren, aus welchen gründen auch immer. Warum also sollte Merkel nach der verlorenen Wahl ne 180Grad Kehrtwende machen (die machte sie übrigens erst, nach der ebenfalls verlorenen Wahl in RP), wenn sie nich befürchtete, dass ohne Kehrtwende noch weitere Wahlen verloren gegangen wären? Das macht keinen Sinn!
Und wenn es nur die Kanzlerin war, die eigenmächtig und ohne Mehrheit den Ausstieg durchsetzte, warum stimmten dann im Bundestag 85% der Abgeordneten für einen Ausstieg?
Warum hat nach Fukusima keine Partei (außer der AfD) Wahlkampf mit AKW Laufzeitverlängerung gemacht? Weil Umfragen klar ergaben, dass die große Mehrheit der Deutschen den Ausstieg wollten.

Nur mal ein Beispiel:
25.05.2018 – Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet ein früheres Abschalten der derzeit noch laufenden Atomkraftwerke, auch wenn die Bundesrepublik dadurch Entschädigungen an die Atomkonzerne zahlen müsste. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid hervor, die von der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt in Auftrag gegeben wurde. Demnach unterstützen 59 Prozent der Befragten einen schnelleren Atomausstieg, 35 Prozent lehnen ihn ab und 6 Prozent machen keine Angabe.
Quelle: https://www.energiezukunft.eu/politik/mehrheit-der-deutschen-fuer-schnelleren-atomausstieg/

Das war 7Jahre nach Fukushima und da wollte eine große Mehrheit sogar noch einen beschleunigten AKW Ausstieg, von einer Mehrheit für eine Laufzeitverlängerung hab ich erstmalig in 2022 gehört, ich lass mich aber gern durch Fakten belehren, also zeig mal deine Belege.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 00:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und deshalb is die Nurztierhaltung Klimaneutral? Eher nich!
Natürlich nicht, die generiert CO² aus dem Nichts.
Lernt man doch im Querdenkerbio.
Physikalisch komplett neue Gesetzte wie eben die Stromleitung ist der Speicher, sowas lernt man heute ja in Deutschland.
Wo sind wir eigentlich gelandet, Bio und Physik sind keine Naturgesetze mehr, die werden nun einfach wieder, wie im Mittelalter, bestimmt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 05:59
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weil es viel zu viele Menschen gibt, werden auch zu Viele Nutztiere benötigt, um diese zu ernähren.
Das ist so gesehen eine falsche Aussage, weil die Nutztiere nicht für die Ernährung benötigt werden. Wir verwenden diese halt, einen Zwang hierzu gibt es nicht und es auch nicht in dieser Menge. Das ist in erster Linie Glaubensache unser täglich Steak gib uns heute...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 08:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Natürlich nicht, die generiert CO² aus dem Nichts.
Lernt man doch im Querdenkerbio.
Physikalisch komplett neue Gesetzte wie eben die Stromleitung ist der Speicher, sowas lernt man heute ja in Deutschland.
Wo sind wir eigentlich gelandet, Bio und Physik sind keine Naturgesetze mehr, die werden nun einfach wieder, wie im Mittelalter, bestimmt.
Ich hab dir nen Artikel verlinkt, in dem genau begründet wird, warum die Nutztierhaltung stark zum Klimawandel eingeht, aber gehst du drauf ein? Ne, du doch nich, von dir kommen blos ein paar liederlich zusammengeschusterte Strohmänner und ein Arsch voll Polemik!
Erbärmlich.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 11:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Wahl in BW war ja nun verloren, aus welchen gründen auch immer. Warum also sollte Merkel nach der verlorenen Wahl ne 180Grad Kehrtwende machen ....
Deine Darstellung entspricht nicht den Fakten.

Merkel erklärte den Ausstieg wenige Tage vor der Landtagswahl in Ba-Wü.

Quellen: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-fukushima-merkel-abschaltung-akw-atommoratorium-100.html
https://www.fr.de/politik/merkel-entscheidet-mehrere-muessen-netz-11437201.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 16:33
Zitat von AristonAriston schrieb:Merkel erklärte den Ausstieg wenige Tage vor der Landtagswahl in Ba-Wü.
Was die Kanzlerin vor der BW Wahl erklärte, hast du doch selbst verlinkt, nämlich:
Eine Rückkehr zu dem unter Rot-Grün beschlossenen Atomausstieg schloss Merkel aber aus. «Es wird nicht herauskommen das rot-grüne Energiekonzept, weil das nicht ehrlich ist», sagte die Kanzlerin am Abend im ZDF.
Quelle: https://www.fr.de/politik/merkel-entscheidet-mehrere-muessen-netz-11437201.html

Die „Rückkehr zum Ausstieg“ wurde von ihr sogar ausgeschlossen, die Folgen sind bekannt. Es kam am Ende eben doch zu dem, was vor der BW Wahl noch ausgeschlossen wurde, nämlich zur Rückkehr des von Rot /Grün 2002 beschlossen AKW Ausstiegs.
Der Grund dafür war letztlich der zu große Druck des Wählers.

Ich denke wir haben es dann langsam?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.06.2023 um 23:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke wir haben es dann langsam?
Fehler, die man mal gemacht hat, sollte man weiterhin stur beibehalten.
Atomausstieg und Gas aus Russland.
Warum sollte man daran zweifeln? Russland wird keinen Krieg führen und mit Gas aus Russland können wir die benötigte Energie zur Not erzeugen.

Man lernt dazu, manche Menschen werden ihre Fehler nie eingestehen, dazu zähle ich Schröder und Merkel.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 08:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Fehler, die man mal gemacht hat, sollte man weiterhin stur beibehalten.
Atomausstieg und Gas aus Russland.
Vielleicht sollte man auch mal wenigstens versuchen zu erkennen, dass es zumindest mal Ansichtssache is, ob der AKW Ausstieg ein Fehler war. Nur weil du und ich das so sehen, isses ja noch langen keine Tatsache.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 10:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht sollte man auch mal wenigstens versuchen zu erkennen, dass es zumindest mal Ansichtssache is, ob der AKW Ausstieg ein Fehler war. Nur weil du und ich das so sehen, isses ja noch langen keine Tatsache.
Zumindest aus Klimasicht vermutlich schon, eine Umsetzung mit AKW's wäre einfacher gewesen aber am Ende scheitert beides wenn man halt gar nicht ordentlich anfängt was umzusetzen...

Die Anzahl an Reaktoren in Deutschland hätte massiv erhöht werden müssen und dies zum Allzeitmaximum der Atomkraft in Deutschland.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 10:32
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist so gesehen eine falsche Aussage, weil die Nutztiere nicht für die Ernährung benötigt werden.
Hypothetisch gesehen... stimmt.
Aber Nutztiere werden nicht in allen Regionen rein für die Fleischproduktion gehalten, sie liefern auch Milch, Wolle, Leder für Kleidung....
zumindest in einigen Bereichen der Welt.


Anzeige

1x zitiertmelden