Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

27.03.2023 um 23:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erinnere dran:
- kauft Benziner mit Kat
- kauft Benziner mit 3 Wege Kat
- kauft Diesel wegen der besser CO2 Bilanz
- kauft Diesel mit DPF
- kauft Diesel mit AdBlue Systemen
- kauft E Autos
Naja, jede dieser Änderungen war sinnvoll, auch das E-Auto reiht sich da ein. Allerdings hatten alle vorherigen Lösungen weniger den Klimaschutz als Ziel, erst das E-Auto zieht hier vor und ersetzt dabei auch die vorherigen Lösungen besser als je zuvor. Jedenfalls falls der Strom hier klimaneutral erzeugt wird.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 06:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar lebst du doch schon jetzt relativ klimabewusst.
Ich mache schonmal gern im Frühjahr oder Spätsommer meinen Feuerkorb im Garten an. Man kann sich nicht alles nehmen lassen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollten sie das fühlen aufhören und anfangen sich zu informieren.
Ich höre in meinem Umfeld ausschließlich nur Gemecker auf die Grünen.

Für mich sind die auch unwählbar. Geopolitische Ansichten teile ich mit denen. Aber den Rest nicht. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 08:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Umsetzung mit der Brechstange, s. zB Habecks Plan
Wenn über Jahrzehnte zu wenig gemacht wurde, tja, dann muss mal etwas Gas gegeben werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zu kurze Intervalle, man tut so als würde die Bevölkerung alles zahlen können
Hier is es ähnlich, wobei die großen Brocken nichts mit dem Klimaschutz zutun haben, das sind die Folgen von Pandemie und Ukraine Krieg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lösungen" sind keine, s. zB. fahrt Bus -> welchen?, fahrt Bahn
Klar sind das Lösungen, nur eben nich für alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:lol, kauft E-Autos-> Strom gibt es keins und in die Stadt lass ma Euch auch nicht mehr rein
Es gibt bei dir keinen Strom? In Deutschland wird das wohl nich sein und man kommt mit nem E Auto nich mehr in die Stadt? Um welche Stadt handelt es sich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich alles ein großer Scheiß, ja "Bevormundung" ist eine nette Umschreibung.
Erst erzählste was von "bestes Beispiel Auto", aber bei Nachfrage is vom Auto keine Rede mehr, es wird ein neues Fass aufgemacht. Gish Galopp?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich höre in meinem Umfeld ausschließlich nur Gemecker auf die Grünen.
Vermutlich ähnlich qualifiziertes wie hier vom Abahatschi?

Hast du denn nun bessere Lösungen, als die der doofen Grünen oder is das einfach nur albernes Stammtisch Gemecker?

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 08:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn über Jahrzehnte zu wenig gemacht wurde, tja, dann muss mal etwas Gas gegeben werden.
Nee, eigentlich will man kein Gas geben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier is es ähnlich, wobei die großen Brocken nichts mit dem Klimaschutz zutun haben, das sind die Folgen von Pandemie und Ukraine Krieg.
? Quatsch. Der Nutzung des Klimawandel als Politscam läuft schon seit 20J.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar sind das Lösungen, nur eben nich für alle.
Aha, trotzdem verlangt man das von allen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt bei dir keinen Strom? In Deutschland wird das wohl nich sein und man kommt mit nem E Auto nich mehr in die Stadt? Um welche Stadt handelt es sich.
Ich mag es wenn Du Dich dumm stellst -> nochmal, es zählt was in deinem Auto ankommt, aber gut anscheinend fährst Du umweltfreundliche 10km am Tag, da reicht die gedrosselte Ladeleistung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutlich ähnlich qualifiziertes wie hier vom Abahatschi?
Von mir gibt es Vorschläge, von Dir nur Mitlaufen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 08:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du denn nun bessere Lösungen, als die der doofen Grünen oder is das einfach nur albernes Stammtisch Gemecker?
Wenn viele das alles kaum noch nachvollziehen können, dann muss doch irgendwas schief laufen. Und nein, es sind keine irgendwelchen Leute aus der Gosse, sondern gutbetuchte.

Was denn für Lösungen? Wenn rundum Deutschland alle machen, was sie wollen, wir unser Portmonee offen und offener machen müssen, dann vermittel mal, dass unserer Weg der bessere sein soll.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 09:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, eigentlich will man kein Gas geben.
Scherzkeks.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Quatsch. Der Nutzung des Klimawandel als Politscam läuft schon seit 20J.
Zeig mal!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aha, trotzdem verlangt man das von allen.
Quelle?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mag es wenn Du Dich dumm stellst
Wer klug is, kann sich Dumm stellen, umgekehrt is das schon schwieriger. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nochmal, es zählt was in deinem Auto ankommt, aber gut anscheinend fährst Du umweltfreundliche 10km am Tag, da reicht die gedrosselte Ladeleistung.
Ich fahre mehr als 10km, mit der Bahn oder Fahrrad.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:da reicht die gedrosselte Ladeleistung.
Welche gedrosselte Ladeleistung? Mit ner normalen 230V/16A Steckdose kann man über Nacht (10Stunden) etwa 30kWh laden, das reicht für etwa 150km. Die wenigsten dürften so viel fahren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von mir gibt es Vorschläge
Nur keine Vernünftigen. :)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn viele das alles kaum noch nachvollziehen können, dann muss doch irgendwas schief laufen.
Kann sein, muss aber nich. Bei Interesse können wir das mal im Detail diskutieren, im Moment muss ich aber erstmal wech.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was denn für Lösungen?
Na eben bessere als das, was von den Grünen kommt, denn wenn man nichts besseres wüsste, dann würde sich ja keiner beschweren, oder?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 09:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na eben bessere als das, was von den Grünen kommt, denn wenn man nichts besseres wüsste, dann würde sich ja keiner beschweren, oder?
Es kommt alles viel zu schnell! Und das auf Kosten der Bürger. Man kann sich doch auf nichts mehr einrichten. Klar, der Staat kann Geld mit vollen Händen rausschmeißen. Schließlich müssen der Kanzler und der Umweltminister ihre persönliche Geldbörse nicht aufmachen.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kommt alles viel zu schnell!
Es kommt nur deswegen so schnell, weil in den letzten zwanzig Jahren viel zu wenig passiert ist und Union und SPD den Bürgern was vorgemacht haben anstatt unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Wenn wir jetzt nicht konsequent handeln, wird es in Zukunft noch um ein Vielfaches teurer. Von den weltweit immensen Flüchtlingsströmen aufgrund des Klimawandels mal abgesehen. Was willst du denn machen, wenn zig Millionen Menschen nach Europa kommen, weil auf der südlichen Hemisphäre kaum noch Ackerbau möglich ist und Trinkwasser noch knapper wird als ohnehin schon?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kommt alles viel zu schnell!
Die traurige Wahrheit ist, es geht immer noch viel zu langsam. Wir haben leider zu viel Zeit verloren. Wenn wir vor 20 Jahren mal ernsthaft angefangen haben, dann müsste es jetzt nicht so weh tun. Aber leider war es bequem der CDU zu glauben, das wir das hinbekommen ohne das sich irgendwas ändern muss.

Je länger wir weiter machen, desto aggressiver werden die Maßnahmen werden müssen. Tut mir leid, ist aber so.

Schönes Beispiel:

Wir hätten vor Jahren z.b. schon mal hingehen können und die Wärmeschutzstandards für Bestandsbauten verbessern können. Dann wären jetzt möglicherweise schon die meisten Gebäude gedämmt. Und die Leute hätten sich davon finanziell erholt, und wir könnten das Thema Wärmepumpen angehen.

Haben wir aber nicht. Jetzt müssen wir beide Thematiken gleichzeitig angehen. Und damit werden wir einige sicher finanziell überfordern. Aber wir haben leider auch keine Zeit mehr zu warten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:26
@DerHilden

Es ging doch erst los, als es Fukushima erwischt hat. Und das mit der Brechstange. Was sagst du eigentlich zu den CO²-Zertifikaten? Für mich ist das ein Taschenspielertrick und kann darüber nur lachen. Die Industrie ballert weiterhin ihren Mist aus den Schornsteinen, aber Max Mustermann hat gefälligst seine Heizung auszutauschen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was sagst du eigentlich zu den CO²-Zertifikaten? Für mich ist das ein Taschenspielertrick und kann darüber nur lachen.
Das sehe ich ähnlich wie du. Gerade große Unternehmen sollten zu strengen Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet werden, ansratt sich freikaufen zu können.

Generell läuft es darauf hinaus, dass der Staat sehr viel mehr Geld in die Energiewende investieren muss. Dafür muss dann auch eben die "schwarze 0" fallen, alles andere wird nicht reichen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das sehe ich ähnlich wie du. Gerade große Unternehmen sollten zu strengen Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet werden, ansratt sich freikaufen zu können.
Da habe ich eine andere Meinung zu. Eine der wundervollen Eigenarten des Kapitalismus ist es, das er seine Kosten optimiert. Leider sind die CO2 Zertifikate noch nicht teuer genug. Derzeit ist es billiger die zu bezahlen, als in Alternativen zu investieren.

Letztes Jahr, als die Gaspreise durch die Decke gingen, ja da kam auf einmal Leben in die Bude. Da wurden dann auf einmal Großwärmepumpen für Prozesswärme geplant um Gas zu sparen.

Also die CO2 Zertifikate können das richtige bewirken, aber nicht beim aktuellen Preisniveau


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 11:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Leider sind die CO2 Zertifikate noch nicht teuer genug. Derzeit ist es billiger die zu bezahlen, als in Alternativen zu investieren.
Genau das ist das Problem. Solange durch die Zertifikate kein echter Anreiz entsteht, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, ist das ein willkommener Ausweg für große Unternehmen. Die CO2-Zertifikate müssten viel stärker steuern.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 15:37
Hallo @alle !


Der Vorzug des Kapitalismus besteht darin, das Kapitalismus "gnadenlos effizient" ist, zumindest auf lange Sicht und Produktion kann man auch nach Indien verlagern.

Die Regelung mit den CO2 Zertifikaten halte ich für ein untaugliches Mittel im Kampf gegen die Erderwärmung.

Es gibt genügend "Werkzeuge" im Folterkeller der Politik um fossile Energieträger und deren Verwendung teuer zu machen und alternative Energie billig. Die Politik macht davon auch reichlich Gebrauch. Wenn diese Mittel nicht so greifen, wie gewünscht, sollte man auch mal darüber nachdenken, ob die Theorie insgesammt "richtig so" war.


Gruß, Gildonus


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 15:42
Ich weiß nicht... traue solchen "Finanzinstrumenten" nicht, ist der Markt für CO2 - Zertifikaten nicht schonmal kollabiert?
Zudem haben "die Findigen (Westerwell)" mit genug Geld für Lobbyisten und Beratern immer wieder Schlupflöcher gefunden wo Otto Normalo nie rankommt:
Tatsächlich kann der Stromproduzent mit dem klimaschädlichen Energieträger nach Informationen des Handelsblatts aber noch viele Jahre lang satte Gewinne erwirtschaften. RWE hat sich äußerst geschickt gegen das größte Risiko abgesichert: die stetig steigenden CO2-Preise.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/thespark/energiekonzern-milliardengeschaeft-kohle-warum-rwe-sogar-an-steigenden-co2-preisen-verdient/27617624.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 16:01
Hallo @hidden , hallo @alle !
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich weiß nicht... traue solchen "Finanzinstrumenten" nicht, ist der Markt für CO2 - Zertifikaten nicht schonmal kollabiert?
Ich vertraue denen auch nicht. Es führt zu einer Verzerrung des Marktes und täuscht schnell "Konkurenzfähigkeit" alternativer Energien vor, die so einfach nicht gegeben ist. Der Eine verkauft seine nicht benötigten Verschmutzungsrecht und weist dadurch einen kleinen Gewinn aus, der Andere, der gezwungen ist welche zu kaufen, erhöht die Preise. Alleine deshalb, weil es solche CO2 Zertifikate gibt, hat man die Möglichkeit damit zu tricksen und auch zu betrügen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 16:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Eine verkauft seine nicht benötigten Verschmutzungsrecht...
Genau, Verschmutzungsrechte, die eigentlich nicht realisiert würden (oder was ist der Sinn der Übung wenn nicht dieser) werden günstig für andere verkauft und doch realisiert, was soll das Konstrukt außer einer weiteren Geldmaschine für Zocker?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 16:16
Hallo @hidden , hallo @alle !
Zitat von hiddenhidden schrieb:was soll das Konstrukt außer einer weiteren Geldmaschine für Zocker?
Keine Ahnung.

Politiker sind nicht mit normalmenschlichen Maßstäben zu erfassen.
Man hat hier das Gesicht bewahrt und die Grundlagen für eine neue Behörde geschaffen, die man eigendlich nicht bräuchte.


Gruß, Gildonus


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 23:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kommt alles viel zu schnell! Und das auf Kosten der Bürger. Man kann sich doch auf nichts mehr einrichten.
Das is mir zu pauschal, erklär doch mal im Detail was alles zu schnell geht und wie eine bessere Alternative aussehen könnte, vielleicht noch, warum die dann besser is.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.03.2023 um 23:55
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kommt alles viel zu schnell!
Ist noch nicht gesagt, dass "es" kommt. Dumme Gedanken sich schnell gefaßt, aber nicht immer setzen sie sich am Ende und vollumfänglich durch.


Anzeige

melden