Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 19:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Möglich aber größere Wasserkraftprojekte stehen in China nicht mehr an. die bauen jetzt vor allem auf Wind und Solar.
Naja, was heißt größere, die 3-Schluchten-Talsperre werden sie so schnell nicht toppen können aber deswegen sind nach wie vor Projekte im Bau oder Planung.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 19:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie war das mit dem Drei-Schluchten-Damm? Wurden da nicht Tausende Menschen verjagt und verloren Haus und Hof? Und die ökologischen Langzeitfolgen sind nicht absehbar.

Da wären wir wieder bei der berühmten Brechstange.
Was meinst wie viel in Deutschland wegen dem Kohlebergbau umsiedeln mussten.
Ökologische Langzeitfolgen sind auch hier derzeit nicht absehbar.

Soviel zur Brechstange.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 19:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber wenn ich mir die verlinkte Grafik anschaue Beitrag von frivol (Seite 324)

Dann ist mir nicht klar, warum China und andere Länder soviel Solarenergie aufgebaut haben, in den letzten 10 Jahren. Und bei uns ist das nicht möglich?

Dann könnten wir zumindest in der sonnigen Jahreshälfte, die Kohle- und Gaskraftwerke runterfahren.
Unsere Stärksten Jahre bei PV waren 2010-2012, jetzt wird es wieder langsam besser, wir haben also knapp 10 Jahre verloren. Hätte man das Tempo beibehalten wie in diesem Zeitraum, dann wäre die installierte PV Leistung wohl doppelt so hoch. Mit einer jährlichen Steigerung des Zubaus wäre auch 3-4x möglich gewesen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 20:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Holz hat nen Zündpunkt von über 200 °C. So heiß wird es nirgendwo auf der Erde. Waldbrände sind hauptsächlich vom Menschen verursacht. Brandstiftung, weggeworfene Kippen, das gemütliche Lagerfeuer.
Und warum gibt es dann mehr Waldbrände, wenn es heißer und trockener ist? Der KLimawandel fördert Waldbrände und sorgt dafür, dass bestehende Waldbrände zerstörerischer werden.

https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise/klimawandel-foerdert-waldbraende?BannerID=0322000015001483&gclid=CjwKCAjw-IWkBhBTEiwA2exyO9zJzT3p5LdEo4H776UoFYAFaQxmZ81JRvl-JSJwyKRqkan4A2iX6RoCDKkQAvD_BwE
Die typische Sommerdürre, die wir aus Spanien und Portugal kennen, drängt mit der Klimaerwärmung in den Osten Deutschlands vor, sagt der Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. In den kommenden Jahrzehnten werden die Temperaturen in den ostdeutschen Bundesländern um zwei bis drei Grad ansteigen. Und die Sommer werden trockener.

Brandenburg ist aufgrund seiner trockenen Sandböden und leicht entzündlichen Kiefernwälder das brandgefährdetste deutsche Bundesland. Nach Angaben des Umweltministeriums hat es dort bis Mai dieses Jahres bereits 65 Waldbrände gegeben. Fast 13,5 Hektar Wald wurden vernichtet.

An heißen Tagen brennen die ausgetrockneten Wälder wie Zunder, so Smid. Stehen die staubtrockenen Wälder erst einmal in Flammen, können Temperaturen von 800 Grad entstehen und starke Winde die vernichtende Feuerwalze mit bis zu 100 Metern pro Minute durch die Wälder treiben.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 21:08
Und schon rettet uns neue Technik vor dem Klimawandel
Durchbruch bei erneuerbaren Energien: Sauberer Strom aus der Luft
05.06.2023
In Zeiten des Klimawandels sind erneuerbare Energien ein wichtiges Thema. Doch die Stromproduktion durch Sonnenenergie oder Windkraft hat einen großen Nachteil: Strom wird nur dann hergestellt, wenn die Sonne scheint oder der Wind weht. Ein Forschungsteam von der University of Massachusetts in Amherst hat nun jedoch eine Möglichkeit vorgestellt, die die Stromproduktion revolutionieren könnte.
Quelle: https://www.fr.de/wissen/erzeugen-sauberen-strom-luft-usa-forschung-wissenschaft-durchbruch-erneuerbare-energien-forscher-zr-92312820.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 21:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Durchbruch bei erneuerbaren Energien
Auch wenn die Original-Studie leider nicht frei zugänglich ist, lässt sich abschätzen, dass die gewinnbare Energiemenge nur sehr gering ist. Die reine Erwähnung der Spannung in dieser Hinsicht ist ein Indiz für eher inkompetente / unseriöse Berichterstattung. Es kommt letztendlich auf die Energie an, die sich aus Spannung und Stromstärke über einen bestimmten Zeitraum ergibt. Es könnte sein, dass sich solche Generatoren in bestimmten Spezialsituationen als nützlich erweisen werden, eine Konkurrenz für Solar und Wind sind sie mit Sicherheit nicht. Soviel Energie steckt in der Luftfeuchtigkeit ganz einfach nicht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 21:56
Also ich kann auf die original Meldung der Universität zugreifen.

Sie schreiben das so ein Stromgenerator aus der Luftfeuchtigkeit Strom im kilowatt bereich gewinnen kann. Ich weiß nicht wie teuer das Gerät werden wird, aber es soll recht klein sein und klingt wie etwas für den Haushalt.
And since humidity is ever-present, the harvester would run 24/7, rain or shine, at night and whether or not the wind blows, which solves one of the major problems of technologies like wind or solar, which only work under certain conditions.

Finally, because air humidity diffuses in three-dimensional space and the thickness of the Air-gen device is only a fraction of the width of a human hair, many thousands of them can be stacked on top of each other, efficiently scaling up the amount of energy without increasing the footprint of the device. Such an Air-gen device would be capable of delivering kilowatt-level power for general electrical utility usage.
Quelle: https://www.umass.edu/news/article/engineers-umass-amherst-harvest-abundant-clean-energy-thin-air-247

Ich habe nur bedenken, das der Professor zwar eine tolle Technik erfunden hat, aber am Ende kostet das Gerät 1 Million Euro pro Stück...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 22:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also ich kann auf die original Meldung der Universität zugreifen.
Ich meinte das eigentliche Paper, nicht die Meldung der Universität. Die Behauptung, dass sich mit einem solchen Gerät von nicht übermässig grossen Abmessungen "kilowatt-level power" gewinnen lassen, halte ich für äusserst fragwürdig. Soviel Energie steckt in der Luftfeuchtigkeit m.E. ganz einfach nicht drin.

Leider neigen inzwischen zuweilen auch Universitäten und Forschungsinstitute zu einem Meldungsstil, der eher dazu dient, Aufmerksamkeit zu erzeugen, als sachlich zu informieren. Ich habe im Laufe der Zeit Hunderte ähnlicher Meldungen zu angeblichen technischen Durchbrüchen (z.B. auch in der Batterietechnik) gesehen, von denen man später nie wieder etwas gehört hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 22:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und warum gibt es dann mehr Waldbrände, wenn es heißer und trockener ist? Der KLimawandel fördert Waldbrände und sorgt dafür, dass bestehende Waldbrände zerstörerischer werden.
Weil irgendwelche Knallerbsen meinten, mit Kippe und/oder Grill im Wald ne Session zu feiern. Oder mit heißem Auspuff irgendwo abzuparken. Holz entzündet sich bei unseren irdischen Temperaturen nicht von selbst! Diese Temperatur ist auf natürlicher Ebene auf der Erde nicht erreichbar!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 22:58
Ich denke, dass der Klimawandel indirekt Waldbrände fördern kann, weil bei Trockenheit mehr brennbares und leicht entzündliches Material entsteht (trockenes Gestrüpp, verdorrte Gräser, etc.), während die Pflanzen bei viel Regen grün und feucht bleiben und wesentlich schlechter brennen würden.

Wobei es natürlich auch Regionen gibt, in denen solche Bedingungen auch bisher schon natürlicherweise vorgeherrscht haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.06.2023 um 23:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil irgendwelche Knallerbsen meinten, mit Kippe und/oder Grill im Wald ne Session zu feiern. Oder mit heißem Auspuff irgendwo abzuparken. Holz entzündet sich bei unseren irdischen Temperaturen nicht von selbst! Diese Temperatur ist auf natürlicher Ebene auf der Erde nicht erreichbar!
Und das haben sie früher nie? Historisch kam das in der Geschichte der Menschheit nie vor und ausgerechnet jetzt gibt es immer mehr Waldbrände und immer schlimmer? Jo, genau, du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 19:59
Zitat von tarentaren schrieb:Das hat nichts mit Optimist oder Pessimist zu tun. Die einzige Frage die sich stellt ist, bist du oder jeder von uns dafür den Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft mitzugehen, mit allen Nachteilen, Vorteilen, Risiken und auch evtl. Opfern bzw. Gewinnern. Keiner hat je gewonnen weil er an der Startlinie stehengeblieben ist und sagte lohnt sich eh nicht. Wer aufgibt hat automatisch schon verloren.
Leider kein guter Vergleich.
Wenn ich an der Startlinie stehe und ohnehin keinen Preis gewinnen kann, warum soll ich mich abkämpfen?

Und wenn ich absehen kann, das viele (um nicht zu sagen: fast Alle) Maßnahmen zu nix
führen werden, warum soll ich mich abstrampeln?

Alles was bisher geschah oder was angedacht ist: Dient nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens
oder der Gesellschaft.
Es gibt keinen Plan B.

Wir ALLE müssten ab Gestern schon das Klima retten. Doch für wenige Prozent davon benötigen
wir noch 20 Jahre.
Und das würde auch nicht genügen.

Also der "HORNBACH" Werbung glauben: "Lass die Natur mal machen!"


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 20:42
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wir ALLE müssten ab Gestern schon das Klima retten. Doch für wenige Prozent davon benötigen
wir noch 20 Jahre.
Und das würde auch nicht genügen.
Also deswegen am besten überhaupt nichts machen und:
Zitat von newbeenewbee schrieb:Also der "HORNBACH" Werbung glauben: "Lass die Natur mal machen!"
halte ich dennoch für eine sehr dumme Idee.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 22:25
@newbee

Nein. Die Faktenlage sieht so aus, dass wir durchaus reale Möglichkeiten haben, den Schaden zu begrenzen. Aber nur, wenn wir jetzt aktiv loslegen. Das können wir tun und sollten es tun.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 22:53
@Bone02943
@shionoro

Da stimme ich durchaus zu.

Könnten...müssten...wollen.

Die Realität sieht leider anders aus.

Hier mal ganz aktuell wieviele Flugzeuge gerade Kerosin verbrennen:


Screenshot 2023-06-09 224828Original anzeigen (0,2 MB)

Auch wenn dies nur eine Momentaufnahme ist.
Und nicht mal den Kern der Sache trifft.

Wir haben längst aufgegeben!
Weil wir es können.
#isso


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 22:55
@newbee

Sicherlich nicht wir alle. Man kann die Anzahl der Flieger drosseln und das können wir auch tun.
Und das sollte auch unser Augenmerk sein anstatt aufzugeben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 22:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sicherlich nicht wir alle. Man kann die Anzahl der Flieger drosseln und das können wir auch tun.
Und das sollte auch unser Augenmerk sein anstatt aufzugeben.
Und wie genau stellst du dir vor wie sowas von statten gehen solll?
Wie genau zwingst du die Menschen nie wieder unvernünftig zu handeln?
Wie ist der Plan?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 23:02
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und wie genau stellst du dir vor wie sowas von statten gehen solll?
Wie genau zwingst du die Menschen nie wieder unvernünftig zu handeln?
Wie ist der Plan?
Damit fangen wir mal an, keine Privatflüge und Nachtflüge https://www.zdf.de/nachrichten/politik/amsterdam-flughafen-schiphol-verbot-nachtfluege-privatjets-100.html

Flüge müssen auch insgesamt teurer werden. So kann man relativ schnell mit Verboten und der Preisschraube den Flugverkehr reduzieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 23:11
@shionoro
Sorry, das ist kein Plan.
Und sowieso nicht umsetzbar.

Alles verbieten und/oder zu teuer machen würde in einer Diktatur funktionieren.
Und diese dann weltweit.

Bevor das wieder falsch verstanden wird: Flüge oder Kreuzfahrten machen einen ziemlich
kleinen Prozentsatz aus.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.06.2023 um 23:12
Zitat von newbeenewbee schrieb:Sorry, das ist kein Plan.
Und sowieso nicht umsetzbar.

Alles verbieten und/oder zu teuer machen würde in einer Diktatur funktionieren.
Und diese dann weltweit.

Bevor das wieder falsch verstanden wird: Flüge oder Kreuzfahrten machen einen ziemlich
kleinen Prozentsatz aus.
Wie hoch glaubst du denn ist der Prozentsatz von Flügen und Kreuzfahrten?


Anzeige

1x zitiertmelden