Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:59
Mit Putins Ukrainekrieg hatten wir jetzt natürlich Pech, das die Gaspipelines gesprengt wurden und damit unser Strompreis so gestiegen ist. Aber wir haben jetzt neue Gasquellen und das pendelt sich wieder ein.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:01
Zitat von IlianIlian schrieb:Seit dem 01. Dezember 2020 gilt: Auch als Mieter*in haben Sie das Recht auf eine eigene Wallbox an Ihrem gemieteten Stellplatz.
Hier gibt's keine Stellplätze. Es sind öffentliche Parkplätze. Stellplatz oder Garage sind Mangelware. Wartezeit, bis was frei wird, wenigstens 2 Jahre.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier gibt's keine Stellplätze. Es sind öffentliche Parkplätze. Stellplatz oder Garage sind Mangelware. Wartezeit, bis was frei wird, wenigstens 2 Jahre.
Einerseits gibt's auch dafür Konzepte: https://ubitricity.com/de/ladeloesungen/ac-laternenladepunkte/
Die werden ausgebaut werden, wenn die Nachfrage dafür groß genug ist.

Andererseits ist es natürlich auch eine generelle Frage, ob man es sich als Gesellschaft auch zukünftig leisten möchte, generell so viel immer wertvoller werdende Fläche als reinen single-purpuse Parkplatz zu versiegeln. Das hat ja auch immense Opportunitätskosten. Aber das ist ein anderes Thema und führte hier ins Offtopic.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:10
Zitat von IlianIlian schrieb:Einerseits gibt's auch dafür Konzepte
Dann müssen mal die Kommunen in die Puschen kommen! An jede einzelne Parkplatzbucht ne Ladesäule. Aber wer bezahlt das?

Aber da sieht man mal wieder, dass Zeug beschlossen wird von Leuten, die von draußen keine Ahnung haben.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:11
Zitat von AristonAriston schrieb:Das bedeutet also, dass ich in diesem Fall weiter Verbrenner fahren muss?
Sehr überzeugend, dein Einwurf,
Ich find das eher trivial. Ich Kauf mir ja auch kein Pferd, wenn ich das nirgends unterbringen kann und auch kein Balkonkraftwerk, wenn ich keinen Balkon hab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass eine Ladesäule bei der geplanten Rationierung bzw. Abschaltung blanker wirtschaftlicher Unsinn ist.
Ich bin sogar der Meinung, dass fast alle privaten Wallboxen wirtschaftlicher Unsinn sind, trotzdem wollen sehr viele E Auto Besitzer eine haben, warum auch immer.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn wir Strommangel haben sollten, dann wird alles gedrosselt. Sonst funktioniert die Drossel ja nicht,
Ach was? Wenn 85GW an Verbrauchern im Netz sind, aber nur 80GW zur Verfügung stehen, warum muss dann alles gedrosselt werden und nich nur so viel wie nötig.
Muss dann auch die U Bahn langsamer fahren und wird auch die Straßenbeleuchtung gedimmt?

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber da sieht man mal wieder, dass Zeug beschlossen wird von Leuten, die von draußen keine Ahnung haben.
Oder aber die Nachfrage ist tatsächlich noch nicht genug gegeben, sodass es schlicht unwirtschaftlich ist?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann müssen mal die Kommunen in die Puschen kommen! An jede einzelne Parkplatzbucht ne Ladesäule. Aber wer bezahlt das?
Ich fände es durchaus charmant, das Geld was man aktuell in Kaufprämien steckt lieber zum Ausbau der Infrastruktur zu nutzen. Das reicht natürlich nicht für jede Parkbucht, wäre aber ein Anfang.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber wer bezahlt das?
Die selben, die auch die Tankstellen bezahlt haben.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber da sieht man mal wieder, dass Zeug beschlossen wird von Leuten, die von draußen keine Ahnung haben.
Was wurde denn beschlossen?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn wir Strommangel haben sollten, dann wird alles gedrosselt. Sonst funktioniert die Drossel ja nicht, Schnelllader können auch keinen neuen Strom herzaubern
Es geht doch aber bei der drosselung nicht primär um strommangel, sondern um spitzenglättung....
„Eine (möglichst intelligente) Lastregelung für private Wallboxen ist beim geplanten Ausbau der Elektromobilität unumgänglich – sonst kann das von E-Mobilitätsskeptikern gerne skizzierte Szenario tatsächlich eintreten: Zwischen 17 und 19 Uhr, wenn Berufspendler mit ihrem Auto nach Hause kommen und ihr Fahrzeug zum Laden anschließen, würden alle Wallboxen gleichzeitig elf Kilowatt Leistung ziehen. Das können die Orts-Verteilnetze nicht leisten, und es hat auch keinen Sinn, die Netze für eine solche Spitzenlast zu dimensionieren“, so Reitberger.
Quelle: https://www.focus.de/auto/news/um-blackout-zu-verhindern-netzagentur-plant-schnarch-laden-fuer-elektroautos_id_181068191.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:24
Zitat von IlianIlian schrieb:Oder aber die Nachfrage ist tatsächlich noch nicht genug gegeben, sodass es schlicht unwirtschaftlich ist?
Die Telekom hat auch Glasfaser verlegt auf Kosten des Staates.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die selben, die auch die Tankstellen bezahlt haben.
Das waren die jeweiligen Mineralölkonzerne.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was wurde denn beschlossen?
Ab wann soll es doch gleich keine Verbrenner mehr geben?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was? Wenn 85GW an Verbrauchern im Netz sind, aber nur 80GW zur Verfügung stehen, warum muss dann alles gedrosselt werden und nich nur so viel wie nötig.
Muss dann auch die U Bahn langsamer fahren und wird auch die Straßenbeleuchtung gedimmt?
Nein es geht um die neuen Stromverbraucher, also E-Autos und WP. Das die Ladezeiten auf Sonne und Wind reiche Uhrzeit gelegt wird. Und außerhalb der Zeiten dauert das Laden dann lange bei Strommangel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht doch aber bei der drosselung nicht primär um strommangel, sondern um spitzenglättung....
Ja Strommangel zu Spitzenzeiten. Drum muss man das drosseln. z.b. im Winter wenn wenig Solarstrom kommt und vielleicht grad kein Wind. Und eben Autos am Tag in der Sonne laden und nicht Nachts.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ab wann soll es doch gleich keine Verbrenner mehr geben?
Ab 2035 soll es zumindest keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. d.h. die jährliche Neuwagen Zulassungen die wir heutzutage haben, sind dann alle Elektrisch

https://www.adac.de/news/aus-fuer-verbrenner-ab-2035/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja Strommangel zu Spitzenzeiten.
Unsere maroden regionalen netze sind ein größeres problem. Die sind für größere spitzen einfach nicht ausgelegt und müssten dringend modernisiert und ausgebaut werden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:32
Der schlimmste Fall wäre ein totaler Blackout in Europa. Durch zu starke Stromschwankungen im Gesamtnetz, wird das Stromnetz beschädigt und bricht zusammen. Aber das hatten wir glaube ich noch nie.

Auch die Auto-Hersteller werden in den nächsten 10 Jahren die meisten auf E-Antrieb gehen
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/trends/kommt-das-aus-fuer-verbrenner-die-plaene-der-autohersteller/


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das waren die jeweiligen Mineralölkonzerne.
Nö, das waren deren Kunden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ab wann soll es doch gleich keine Verbrenner mehr geben?
Weiß ich nich, sag du es mir.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein es geht um die neuen Stromverbraucher, also E-Autos und WP.
Nö, es geht darum die Last zu reduzieren, wenn zu viel Last gefordert wird. In dem Fall reduziert man die Last natürlich da, wo es die geringsten Probleme verursacht. Wärmepumpen und Wallboxen sind da quasi ideal, Schnellladestationen eben gerade nich, darum wird man die auch
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und außerhalb der Zeiten dauert das Laden dann lange bei Strommangel.
Da hat man dann ja in der Regel auch genug Zeit.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber das hatten wir glaube ich noch nie.
Das wird ja auch von Profis geregelt.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 18:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch die Auto-Hersteller werden in den nächsten 10 Jahren die meisten auf E-Antrieb gehen
Im grunde finde ich es schon eine frechheit wie die Werbung nur noch vor E autos wirbt.

Die meisten wollen kein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 19:37
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:frivol schrieb:
Auch die Auto-Hersteller werden in den nächsten 10 Jahren die meisten auf E-Antrieb gehen

Im grunde finde ich es schon eine frechheit wie die Werbung nur noch vor E autos wirbt.

Die meisten wollen kein.
Drum ja die Werbung, das die Leute sich langsam umstellen in den nächsten 10 Jahren.

Wer ein Haus oder Garage hat, der kann sich ja auch eine Ladesäule hinbauen. In der Stadt stehen die Autos meistens am Straßenrand. Da werden sie auch Ladebuchsen hinbauen in Zukunft.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 20:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:In der Stadt stehen die Autos meistens am Straßenrand. Da werden sie auch Ladebuchsen hinbauen in Zukunft.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Wie wollen die das machen? Da müssen kilometerweise hunderte, wenn nicht gar tausende Straßen aufgerissen werden, um Verkabelungen zu legen. Dann noch Ladesäulen an jede Parkbucht. Und nicht nur in Berlin, Hamburg oder München, sondern in JEDER Stadt. Egal, ob 5.000 Einwohner oder 1.000.000. Wer soll das denn bezahlen? Die kriegen nicht mal finanziell gebacken, dass die Autobahnbrücken oder Straßen in Ordnung sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 21:00
@SomertonMan
Es gibt und das wird dich wahrscheinlich sehr erstaunen schon die Möglichkeit sein E-Auto zb. an einer Straßenlaterne (unter anderem in Berlin) zu laden und demnächst in Köln (als Pilotprojekt) sogar am Bordstein und soviel Meter Kabel müssen gar nicht neu verlegt werden, bei mir im Ort haben sie pro Ladesäule vielleicht mal 5m Kabel neu verlegt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/rheinmetall-ladebordstein-ladeloesung-elektroauto/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 07:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie wollen die das machen?
Am einfachsten dürfte es sein, aus den angrenzenden Häusern ein Kabel bis zur Säule zu verlegen. Das macht man dann entweder in jeem zweiten Haus oder man verlegt die Kabel von der ersten Säule aus nach links und rechts in nem Kanal/Rohr am Bordstein.
Das dürfte kaum mehr kosten als die Straßenbeleuchtung und die war offensichtlich auch bezahlbar.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.06.2023 um 08:02
@SomertonMan
Das sind Scheindiskussionen solang am anderen Ende kein Strom fließen kann, voll der Witz: Häuser werden gedrosselt aber wir ziehen Kabeln aus ihnen für zusätzliche Verbraucher raus, jawohl....und wenn er fließen sollte, dann mega teuer.


Anzeige

melden