Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 15:33
Man darf das Auto doch laden..... Nur kommen eben max 3,7kw an. Was das mit "nicht laden dürfen" zu tun hat, erschließt sich mir in keinster Weise.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 16:39
@gastric
Lies es Dir noch mal durch, da gibt es auch Szenarien wo der Besitzer abschalten soll weil er eine Strommenge für alles zur Verfügung hat.
Schon witzig, ich muss mir blöde Kommentare mit Smilies und zu Bild Zeitung gefallen lassen aber Zitiertes zu lesen ist schon zu viel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Besitzer von Wärmepumpen oder Ladestationen müssten diese aber während der Drosselung unter Umständen abschalten, um genug Strom für die übrigen Geräte zur Verfügung zu haben.
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237215325/strom-bundesnetzagentur-gruene-energien-waermepumpe.html
Beitrag von Abahatschi (Seite 333)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wegen mir können wir ein anderes Wort für Auto nicht laden dürfen und dadurch nicht fahren können, was hältst Du von "grüner Mobilität"?
Wer nich E Auto fahren kann, weil die Wallbox mal 2 Stunden gedrosselt oder abgeschaltet wird, der kann auch nich Verbrenner fahren, weil die Tanke Nachts zu hat. Is also nix neues, wenn man nich Abahatschi heißt. :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 16:52
@Abahatschi
Es ist immernoch kein fahrverbot (im winter), wenn ladestationen während der drosselung unter umständen vom besitzer abgeschaltet werden müssen. Öffentliche (schnell)ladestationen sind davon nichteinmal betroffen. Diese könnten jederzeit angefahren werden, um fehlende km in kurzer zeit nachzuladen. Es sei denn natürlich, man fährt mit letzter kraft noch die heimische ladestation an und muss erschrocken feststellen, dass er die ganze nacht seine ladestation ausgeschaltet lassen muss.... dann... ja dann könnte die drosselung ein problem darstellen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 16:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:der kann auch nich Verbrenner fahren, weil die Tanke Nachts zu hat. Is also nix neues, wenn man nich Abahatschi heißt. :D
Da gibt es eine Erfindung die Automat heißt. Der Gerät schläft nicht, wird nie müde, ist immer vor dem Chef im Geschäft.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist immernoch kein fahrverbot (im winter), wenn ladestationen während der drosselung unter umständen vom besitzer abgeschaltet werden müssen.
Ja ja, Ladeverbot ist nicht Fahrverbot.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es sei denn natürlich, man fährt mit letzter kraft noch die heimische ladestation an und muss erschrocken feststellen, dass er die ganze nacht seine ladestation ausgeschaltet lassen muss
Du meinst man soll vollgeladen nach Hause fahren um keine Probleme beim Laden zu haben? Clever.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da gibt es eine Erfindung die Automat heißt. Der Gerät schläft nicht, wird nie müde, ist immer vor dem Chef im Geschäft.
Wenn man bis zur Automaten Tanke kommt, dann kommt man auch mit dem E Auto zum nächsten Schnelllader.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst man soll vollgeladen nach Hause fahren um keine Probleme beim Laden zu haben? Clever.
Klar, gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder is das Auto voll geladen oder völlig leer. Muss man wissen! :D
Ich glaub , das konstruieren von Problemen musst du noch ein bisschen üben. ;)

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, Ladeverbot ist nicht Fahrverbot.
Es gibt kein ladeverbot.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst man soll vollgeladen nach Hause fahren um keine Probleme beim Laden zu haben? Clever.
Ich persönlich tendiere (egal ob mit verbrenner oder e-auto) dazu den wagen zu hause mit soviel restreichweite abzustellen, sodass ich noch sicher und mit puffer die nächste tank- oder lademöglichkeit anfahren könnte, wenn es notwendig wäre. Unerwartet geschlossene tankstellen haben mich gelehrt auch beim verbrenner nicht bis zum letzten tropfen zu fahren..... das wäre beim E-Auto in meinem fall wohl nicht anders. Allerdings muss ich zugeben... ich habe keine ahnung, wie andere das handhaben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man bis zur Automaten Tanke kommt, dann kommt man auch mit dem E Auto zum nächsten Schnelllader.
Hier in unserem 15.000-EW-Kaff gibt es genau 2 Ladestationen. Was machst nun, wenn du in der Innen-/Altstadt wohnst mit Parkplatz über die Straße? Ne Steckdose an die Fassade, wo jeder Depp sich dran zu schaffen machen kann? Oder ziehst ein Verlängerungskabel über die Straße vom Auto bis ins Haus?

Witzig!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt kein ladeverbot.
Fahrverbot passt, nicht, Ladeverbot passt nicht, nennen wir es "reell nicht laden können". Von mir aus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich persönlich tendiere (egal ob mit verbrenner oder e-auto) dazu den wagen zu hause mit soviel restreichweite abzustellen
Dann brauchst auch keine Ladesäule daheim, lade doch immer öffentlich (wenn es soweit ist).
Ich bin der Meinung dass eine Ladesäule bei der geplanten Rationierung bzw. Abschaltung blanker wirtschaftlicher Unsinn ist.
Du gehst von Dir aus, ich gehe von mir aus..es war geschäftlich auch so dass ich abends nicht wußte wieviel km am nächsten Tag fahre...und früher aufstehen um mit 50km zur Ladesäule zu fahren und dort 1 Std. zu warten hätte ich schlichtweg keinen Bock.
Vielleicht münzen wir den Spruch um: lädts Du um zu fahren oder fährst Du um Laden?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier in unserem 15.000-EW-Kaff gibt es genau 2 Ladestationen.
Und in meinem 2.000 Seelen-Kaff gibt es mir zwei bekannte Ladestellen, im Nachbarort mit 4.000 Seelen kenn ich auf Anhieb 2 Ladestellen mit insgesamt 10 Ladepunkte.
Im nächsten Städtchen mit 20.000EW gibt es bereits 6 Ladestellen mit je 2 Ladepunkten.

Das sind die mir bekannten Ladestellen, die ich so „nebenbei“ entdeckt habe, ohne zu suchen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was machst nun, wenn du in der Innen-/Altstadt wohnst mit Parkplatz über die Straße?
Wenn ich keine Möglichkeit hab ein E Auto zu laden, dann leg ich mir keins zu. Warum muss man eigentlich ständig versuchen überall Probleme zu konstruieren, is das so ne Arg Hobby?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ne Steckdose an die Fassade, wo jeder Depp sich dran zu schaffen machen kann? Oder ziehst ein Verlängerungskabel über die Straße vom Auto bis ins Haus?
Ich würde mir vermutlich nen Hubschrauber samt Piloten besorgen und den dann über meinem Auto schweben lassen. Im Laderaum des Helis würde ich dann ein Notstromaggregat unterbringen, von dem aus dann bei Bedarf ein Ladekabel zu meinem E Auto heruntergelassen wird.
Hubschrauber und Notstromaggregat würden natürlich mit E Fuels betrieben werden. :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:37
@Fichtenmoped

Ich meine nicht Ladepunkte, sondern Ladestationen. ;)

Jede Ladestation hat hier nur einen Ladepunkt.

Wer kein Eigenheim oder eingegrenztes Grundstück hat, wo er sich ne eigene einbauen lassen könnte, guckt in die Röhre, weil die 2 öffentlichen ständig belegt sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer kein Eigenheim oder eingegrenztes Grundstück hat, wo er sich ne eigene einbauen lassen könnte, guckt in die Röhre, weil die 2 öffentlichen ständig belegt sind.
Du darfst dir mittlerweile auch als Mieter eine Wallbox einbauen.
Seit dem 01. Dezember 2020 gilt: Auch als Mieter*in haben Sie das Recht auf eine eigene Wallbox an Ihrem gemieteten Stellplatz.
Quelle: https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/elektroauto-und-mietwohnung/#:~:text=Seit%20dem%2001.,die%20Installation%20einer%20Wallbox%20verbieten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine komplette Stromsperre ist dabei nicht geplant – vielmehr ist von einer Drosselung auf 3,7 Kilowatt die Rede. Damit könnte ein E-Auto zwar noch aufgetankt werden. Laut Bundesnetzagentur würde es aber drei Stunden dauern, um 50 Kilometer Reichweite nachzuladen.
Auto nachladen am Rastplatz alle 50km - 3h warten. Oder hoffen das die Sonne wieder scheint oder Wind weht und die Drosselung aufgehoben wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So soll es ab 2026 variable Stromtarife geben, bei denen Energie weniger kostet, wenn besonders viel zur Verfügung steht.
Das gibt es jetzt schon. Tibber oder Rabot machen mit einem Smart-Stromzähler stundengenaue Abrechnung an der Strombörse. Das kann am Tag mit Sonne und Wind besser sein. Oder auch Nachts wenn es weniger Verbraucher gibt, weil meiste Menschen schlafen.
Aber wenn alle das in Zukunft nutzen, hat der Einzelne keinen Vorteil mehr. Und die gesamte Strommenge bleibt begrenzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Besitzer von Wärmepumpen oder Ladestationen müssten diese aber während der Drosselung unter Umständen abschalten, um genug Strom für die übrigen Geräte zur Verfügung zu haben.
Keine Heizung, kein Auto - als hätte man zuviele Elektrogeräte gekauft, und dann gibt nicht genug Strom für alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir fehlt auch noch was ein: fernauslesbare Thermometer, wer mehr als 19° im Raum hat, kriegt auch die WP abgeschlatet. Vorteil: man muss Pulli nicht ausziehen.
Das klingt fair für alle.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man bis zur Automaten Tanke kommt, dann kommt man auch mit dem E Auto zum nächsten Schnelllader.
Der Unterschied ist nur, an der Tanke bekomme ich schnell Treibstoff. Am gedrosselten Schnellader dann wieder nur für 50km und muss 3 Stunden warten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich keine Möglichkeit hab ein E Auto zu laden, dann leg ich mir keins zu.
Das bedeutet also, dass ich in diesem Fall weiter Verbrenner fahren muss?
Sehr überzeugend, dein Einwurf,


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fahrverbot passt, nicht, Ladeverbot passt nicht, nennen wir es "reell nicht laden können". Von mir aus.
Nicht einmal das passt. Es ist eine drosselung, bei der unter umständen evtl vlt einige besitzer einer ladestation diese ein paar stunden am tag gbfs abschalten müssen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchst auch keine Ladesäule daheim, lade doch immer öffentlich (wenn es soweit ist).
Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich auch auswärts laden, das wird vorkommen... aber nicht nur, denn wie wahrscheinlich ist es, dass ich die heimische wallbox am laufenden band abschalten muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass der wagen über nacht oder am gesamten wochenende zu hause gar nicht geladen hat? Von welcher wahrscheinlichkeit sprechen wir hierbei? Ich persönlich gehe davon aus, dass ich (und die meisten 08/15 nutzer) die drosselung zu 90% gar nicht mitbekommen werde.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Unterschied ist nur, an der Tanke bekomme ich schnell Treibstoff. Am gedrosselten Schnellader dann wieder nur für 50km und muss 3 Stunden warten.
Der öffentliche schnelllader wird nicht gedrosselt.....


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:45
Einfache Lösung: Schnell die Stromkraftwerke ausbauen, Gas und AKW (außer in D), dann haben wir fossile Reserven und keinen Strommangel. Wenn jede Stadt massiv Solar auf die ganzen Dächer packt, dann reicht es vielleicht für deren E-Autos, die gleichzeitig auch als Batteriespeicher dienen. Da brauche ich dann auch keine Städte übergreifenden Stromtrassen, wenn ich alles lokal verbrauche.

Für Windparks außerhalb der Städte und im Meer, die muss ich natürlich mit Stromtrassen erst im Land verteilen. Oder Solarparks auf den Felder am Land.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:47
Zitat von AristonAriston schrieb:kuno7 schrieb:
Wenn ich keine Möglichkeit hab ein E Auto zu laden, dann leg ich mir keins zu.

Das bedeutet also, dass ich in diesem Fall weiter Verbrenner fahren muss?
Ja.
Zitat von gastricgastric schrieb:frivol schrieb:
Der Unterschied ist nur, an der Tanke bekomme ich schnell Treibstoff. Am gedrosselten Schnellader dann wieder nur für 50km und muss 3 Stunden warten.

Der öffentliche schnelllader wird nicht gedrosselt.....
Wenn wir Strommangel haben sollten, dann wird alles gedrosselt. Sonst funktioniert die Drossel ja nicht, Schnelllader können auch keinen neuen Strom herzaubern

Aber Ziel ist natürlich das wir soviel Strom zubauen, das damit alle neuen E-Autos und Wärmepumpen betrieben werden können. Und das regelt sich auch nach Angebot und Nachfrage.

Sollten zuviele Leute schon E-Auto und WP kaufen und der Strom wird knapper, dann steigt der Preis. Und dann sagen Leute die Verbrenner und Gasheizung haben, ich warte noch bevor ich umrüste.

Umgekehrt wenn wir dann zuviel Stromkraftwerke gebaut haben, dann fällt der Strompreis wegen Überangebot. Und dann sagen die Leute, jetzt rentiert sich ein E-Auto und WP ja super.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:53
Ist ja auch ein langfristiger Plan bis 2050, das wir alle auf Strom setzen und auch noch genug Ökostrom bekommen.

Also müssen wir jedes Jahr mehr Strom und mehr Stromverbraucher auf den Markt bringen. Und mehr Ökostrom am Besten

In Frankreich laufen auch alle Heizungen mit Strom, aber die haben CO2-arme AKW und sind nicht so auf Wind und Sonne angewiesen. Aber 50% wollen die auch Wind und Solar bekommen.

Strommix Frankreich

Strommix20F


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.06.2023 um 17:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also müssen wir jedes Jahr mehr Strom und mehr Stromverbraucher auf den Markt bringen. Und mehr Ökostrom am Besten
Bei PV sieht es aktuell wirklich gut aus.
Die Windkraft hinkt stark hinterher. Aber die wurde auch lange ausgebremst.
https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung


Anzeige

melden