Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 11:00
Zitat von tarentaren schrieb:Zumindest aus Klimasicht vermutlich schon
Nur is der Klimawandel ja nich der einzige Aspekt, sich eine Meinung zu bilden.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Anzahl an Reaktoren in Deutschland hätte massiv erhöht werden müssen und dies zum Allzeitmaximum der Atomkraft in Deutschland.
Man hätte auch einfach das emittierte CO2 der Kohle und Gaskraftwerke per CCS in der Erde einlagern können, dann könnten wir locker unsere gesamten Braunkohlereserven verstromen, aber man muss eben immer Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und dann muss entschieden werden, was umgesetzt werden soll. In einer Demokratie entscheidet der wähler, aber der entscheidet leider nich immer vernünftig.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 11:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber Nutztiere werden nicht in allen Regionen rein für die Fleischproduktion gehalten, sie liefern auch Milch, Wolle, Leder für Kleidung....
zumindest in einigen Bereichen der Welt.
Richtig, aber in Bereichen, wo die Menschen wirklich abhängig von den Körperteilen und Ausscheidungen der sogenannten Nutztiere sind, also wo das Gefangenhalten und Ausbeuten der sogenannten Nutztiere eine absolute Notwendigkeit ist, weil diese Menschen keine andere Möglichkeit haben Tierhaut, Tiermuttermilch und Tierhaare durch normale, also pflanzliche oder synthetische Produkten zu ersetzen, dort sollte man den Menschen auch die Tiere lassen. In allen anderen Bereichen, also dort wo keine Notwendigkeit besteht sogenannten Nutztiere auszubeuten, sollte, muss und wird man aus Klima-, Arten-, Umwelt- Tier- und Menschenschutz den Bestand drastisch reduzieren bzw. komplett abschaffen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:durch normale, also pflanzliche oder synthetische Produkten zu ersetzen,
Warum sollte man genau auf synthetische Lebensmittel und Ergänzungsmittel umstellen?
Was gefällt Dir an derartigen Lebensmitteln aus dem "Reaktor"?

Ich ernähre mich lieber "natürlich", einzig technischer Fortschritt, um die ursprüngliche Lebensmittelerzeugung effektiver macht halte ich für empfehlenswert.

Wenn es ums Klima geht, dann gibt es sicher wesentlich effektivere Maßnahmen, um dieses zu schützen, Tourismus zB oder eben die Energiegewinnung.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:38
Ich ernähre mich seit 14 Monaten vegan ( 1 Kg Rindfleisch ca 12-13 kg CO2 Emissionen -Linsen oder Erbsen unter 2 kg). Ich nutze in der Stadt das Rad, ich fliege nicht mehr, zuletzt 2019, schlimm genug dass man bei derzeitigem Technikstand derartig hohe Treibhausgasemissionen in Kauf nimmt nur um in das Vergnügen zu fliegen, aber solange man Dinge kaufen kann, wird es Verdchwendungssucht geben. Ich versuche in meinem Umfeld die Leute bezüglich ihrer Ernährung zu inspirieren indem ich es einfach vorlebe - und siehe da - es klappt. Viele Kollegen und Kolleginnen haben angefangen ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Es ist insofern witzig, da ich eigentlich nur dasitze und meine vegane Mahlzeit zu mit nehme und die Menschen auf mich zukommen, dann kommen auch immer so Floskeln wie „ja eigentlich essen wir daheim auch nicht so viel Fleisch“ , sagen dies, und beissen in ihr billiges Pökelsalzsalamibrötchen, weil viele sich ertappt fühlen und insgeheim wissen was richtig(er) und falsch(er) wäre. Jedes einzelne Individuum von den 8 Mrd. trägt eine unmittelbare Verantwortung für sich und seine unmittelbare Umwelt, seinen Mikrokosmos. Man braucht nicht immer mit dem Finger auf andere Zeigen, wenn man selber elnen extrem grossen ökologischen Fussabdruck hinterlässt. Und: man kann es von heute an einfach besser machen. Bei der nächsten Urlaubsplanung den Flieger weglassen. Fleisch und Milchproduktekonsum drastiscj reduzieren; ist gut für die Umwelt und netter Beigeschmack: es ist ebenso bekömmlich für die Gesundheit. Das ist mein Senf dazu (den ich übrigens weiter esse, weil er auf Tofuwürstchen extrem gut schmeckt:).


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte man genau auf synthetische Lebensmittel und Ergänzungsmittel umstellen?
Wegen des Klimawandels oder Tierwohls? Mal davon abgesehen würde ich meinen, es ging nich um synthetische Lebensmittel, sondern um synthetische "Tierhaut und Tierhaare". Synthetische Lebensmittel sind ja nun auch recht exotisch, grundsätzlich ablehnen würde ich die aber auch nich, nur weil sie nich natürlich sind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn es ums Klima geht, dann gibt es sicher wesentlich effektivere Maßnahmen, um dieses zu schützen, Tourismus zB oder eben die Energiegewinnung.
Gibt es dafür auch Belege oder erzählst du das nur mal wieder, weil es dir gerade in den Kram passt.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:43
Zitat von kurlandkurland schrieb:da ich eigentlich nur dasitze und meine vegane Mahlzeit zu mit nehme und die Menschen auf mich zukommen
Ich kenne es andersrum, an dem Witz ist viel Wahres dran.
Mir ist es egal was jeder ißt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne es andersrum, an dem Witz ist viel Wahres dran.
Oh glaube mir ich achte darauf im wahren Leben kein Bekehrer zu sein, weil ich diese Eigenschaft nicht sehr schätze. Wenn man mich fragt gebe ich gerne Auskunft. Ich arbeite in einem grossen Krankenhaus im Op Bereich und habe somit einen großen fluktuierenden Kreis an Personen mit denen ich manchmal zusammensitze. Es entspricht meiner wahrhenommenen Wirklichkeit dass ich angesprochen werden , und wirklich sehr oft der eigene Fleischkonsum, ohne dass ich jemals frage, bewertet wird und versucht wird diesen als eher gering darzustellen, nicht jedes Mal so, aber ca 3-5 von 10 Personen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 13:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibt es dafür auch Belege oder erzählst du das nur mal wieder, weil es dir gerade in den Kram passt.
Mit einem Anteil von 37,7 Prozent war die Energieerzeugung weltweit im Jahr 2021 der größte Verursacher der energiebedingten CO2-Emissionen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167957/umfrage/verteilung-der-co-emissionen-weltweit-nach-bereich/#:~:text=Mit%20einem%20Anteil%20von%2037,Verursacher%20der%20energiebedingten%20CO2%2DEmissionen.
Klimawandel - Tourismus für 8 Prozent der CO2-Emissonen verantwortlich
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/klimawandel-tourismus-fuer-8-prozent-der-co2-emissonen-verantwortlich-13373353#:~:text=Laut%20einer%20neuem%20Berechnung%20der,des%20global%20freigesetzten%20Kohlenstoffdioxids%20verursacht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 14:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich ernähre mich lieber "natürlich"
Was im Endeffekt auch nur Ausdruck ideologischer Verklärung ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 14:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit einem Anteil von 37,7 Prozent war die Energieerzeugung weltweit im Jahr 2021 der größte Verursacher der energiebedingten CO2-Emissionen.
Da geht es aber nur um die "energiebedingten CO2-Emissionen", da wird die Landwirtschaft gar nich separat aufgeführt.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 14:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte man genau auf synthetische Lebensmittel und Ergänzungsmittel umstellen?
Was gefällt Dir an derartigen Lebensmitteln aus dem "Reaktor"?
Hier ging es doch gar nicht wesentlich um Lebensmittel, sondern um Leder, Wolle etc.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich ernähre mich lieber "natürlich", einzig technischer Fortschritt, um die ursprüngliche Lebensmittelerzeugung effektiver macht halte ich für empfehlenswert.
Was ist an Fleisch mit Mikroplastik und anderen menschlichen Zusatzstoffen noch so natürlich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 15:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was im Endeffekt auch nur Ausdruck ideologischer Verklärung ist.
Logisch - natürliche Lebensmittel sind ideologische Verklärung...
Zitat von tarentaren schrieb:Hier ging es doch gar nicht wesentlich um Lebensmittel, sondern um Leder, Wolle etc.
Solche zusätzlich anfallenden Produkte wie Leder oder Wolle kann man "vegan" wegschmeißen oder eben auch nutzen.
Zitat von tarentaren schrieb:Was ist an Fleisch mit Mikroplastik und anderen menschlichen Zusatzstoffen noch so natürlich.
Bitte was?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 15:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Logisch - natürliche Lebensmittel sind ideologische Verklärung...
Die Kategorie "natürliche Ernährung" ist eine ideologische, da sie ein falsches Bewusstsein (von der Realität) abbildet. Der dahinterstehende Essentialismus beruht nämlich auf reiner Assoziation, was einem schnell klar wird, wenn man versucht den entsprechenden Naturbegriff zu definieren. Das geht in dieselbe Richtung wie der Versuch, ein "Naturgesetz" als irgendetwas zu verstehen, dem man bewusst Folge leisten soll. Also ganz so, als wäre es im Umkehrschluss möglich, gegen ein Naturgesetz zu verstoßen.

Das Steak aus der Retorte ist nicht weniger natürlich als das aus dem Tier herausgeschnittene. Auch letzteres erscheint nur auf der unmittelbarsten Ebene "naturwüchsig", da der dahinterstehende Produktionsprozess ebenso ein industrieller ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 16:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bitte was?
Praktisch in jedem Fleisch was du heute isst kannst du davon ausgehend das es mit Mikroplastik, Medikamenten, Pestiziden etc. belastet ist, wahrscheinlich gibt es auf dem ganzen Planeten Erde kaum noch größere Lebewesen wo dies nicht der Fall ist. Natürlich ist Geschichte...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

01.07.2023 um 16:34
Zitat von tarentaren schrieb:Praktisch in jedem Fleisch was du heute isst kannst du davon ausgehend das es mit Mikroplastik, Medikamenten, Pestiziden etc. belastet ist,
Aha und das ist Deine private Meinung oder gibt es da wissenschaftliches zu?
Laut BfR waren in Deutschland Lebensmittel noch nie so sicher wie heute.

https://www.bfr.bund.de/de/lebensmittelsicherheit-3982.html
Ich konnte dort nicht eine Behauptung von Dir nachvollziehen.

Sind das wieder Behauptungen vom Münchener Homöopathentierarzt vom UI oder Greenpeace?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.07.2023 um 11:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum hat das Land was die Bürger fast am meisten geschröpft hat nicht einen Strompreis unter dem Weltdurchschnitt?
Weil die Oligarchen Dir den Preis diktieren können. Das gleiche gilt im Telekommunikationssektor. Nirgendwo ist das Funknetz so schlecht wie in Deutschland.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man in DE auch bauen.
Das hat der Gesetzgeber jahrzehntelang in Gorleben oder der Asse probiert. Das Ergebnis ist bekannt.
Sobald eine Region in die engere Auswahl kommt, geht der Aufstand los. Vergiss es einfach! Außer Verklappen in der Nordsee geht in Deutschland gar nichts.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weil es viel zu viele Menschen gibt, werden auch zu Viele Nutztiere benötigt, um diese zu ernähren.
In den Industriestaaten wird zuviel Abfall aus der Tierproduktion gegessen. Billiges Fleisch ist offensichtlich die Droge des Prekariats.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn es ums Klima geht, dann gibt es sicher wesentlich effektivere Maßnahmen, um dieses zu schützen, Tourismus zB oder eben die Energiegewinnung.
Mehr pflanzliche Nahrung und weniger Nutztiere bedeuten mehr Lebensfreiheit für die Natur und uns Menschen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2023 um 19:40
Für unser Klima: mehr als 10 Prozent Energieersparnis über 10 Jahre in ganz Europa!
EU-Effizienzziel: Energieverbrauch muss bis 2030 um 11,7 Prozent sinken

Die Mitgliedstaaten sollen demnach gemeinsam dafür sorgen, dass der Energieverbrauch in der Gemeinschaft bis 2030 um mindestens 11,7 Prozent sinkt gegenüber dem Referenzszenario für 2020.
Quelle: https://www.heise.de/news/EU-Effizienzziel-Energieverbrauch-muss-bis-2030-um-11-7-Prozent-sinken-9214106.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2023 um 22:05
@peekaboo

Bis jetzt macht ja auch der Unwetter-Sommer 2023 seinem Namen alle Ehre - findest du nicht? Für mich allerdings wenig überraschend gewesen.
Man kennt es ja seit den letzten 15 Sommerjahren gar nicht mehr anders.

Und am Weekend werden nach einer erneuten kurzen Hitzewelle bereits die nächsten Unwetter erwartet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2023 um 23:13
@rhapsody3004
Ja, und die Deppen kapieren es einfach nicht. Corona hat wenigstens noch mit etwas Karma zugeschlagen und einigen Menschen einen Eintrag auf der Nominierungsliste des Darwin Awards beschert, aber diese Ignoranz gegenüber Wissenschaft und Fakten ist wirklich erschreckend.

Vielleicht wird das Jahr 2023 als das Jahr in die Geschichte eingehen, wo wir die ersten Kipppunkte im System gesehen haben werden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.07.2023 um 06:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis jetzt macht ja auch der Unwetter-Sommer 2023 seinem Namen alle Ehre
Hier bei uns hab ich davon nichts mitgekriegt. Es ist aber immer das Selbe: der Westen säuft ab und im Osten vertrocknet alles. Durchziehende Unwetter verrecken spätestens auf ner Linie Ostsee - Harz - Vogtland, um dann in Polen wieder Gas zu geben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und am Weekend werden nach einer erneuten kurzen Hitzewelle bereits die nächsten Unwetter erwartet.
Sieht hier nicht danach aus, laut Vorhersage.


Anzeige

1x zitiertmelden