Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 12:02
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Steht gar nicht zur Diskussion.
Ich habe es so erwartet. Die "Elite" die immer andere kritisiert wenn die Grünen mal wieder Mist bauen hat nichts zu sagen außer: Propaganda, AfD, Springer.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Kann denn nicht mal einer an die arme Oma denken, die dann ihr Haus verkaufen muss."
Wenn diese es so verstanden haben, dann ist es so. Die Politik hat dafür zu sorgen dass es bei allen Bürgern ankommt...das tut sie aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:News aus der Abademie
Klar könnte ich mir ne adiabatische Kältemaschine hinstellen, um mit der dann aus Fernwärme die Bude zu kühlen, aber das wär schon ziemlich dämlich, da ich ja bereits eine WP besitze, die genau das macht. Von daher behalte ich einfach die WP.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, draußen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zuerst mal soll man gut unter 0,24 W/(m²K) sein, ich bin bei 0,11...danach kannst mit dem
Bis auf die Fenster liegen alle Bauteile nach Außen deutlich unter 0,2, aber selbst bei 0,1 bleibt das Problem bestehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der macht auf wenn es nicht regnet, die Sonne untergegangen ist..und schon kühlt das Haus ab.
Ich mach die Fenster auch auf, sobald es draußen kühler wird als drinnen, nur is das irgendwann nich mehr gegeben. Ich wohne ja schon am Waldran
d, aber selbst da gehts Nachts irgendwann nich mehr unter 20Grad und mit 1-2K Temperaturdifferenz für 3-4 Stunden, bekommst du die Wärme nich mehr aus dem Haus, zumal die internen Lasten auch Nachts vorhanden sind.
Da braucht es dann aktive Kühlung.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 20:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es so erwartet. Die "Elite" die immer andere kritisiert wenn die Grünen mal wieder Mist bauen hat nichts zu sagen außer: Propaganda, AfD, Springer.
Nö, geht einfach um ne Themenverschiebung innerhalb ner Diskussion. Meine persönliche Meinung zur Grundfassung des Gesetzes tut nix zur Sache.
Dass die FDP erst grünes Licht signalisiert und dann plötzlich ne Medienhetzkampagne aus den üblich verdächtigen Häusern losgetreten wird war das Thema. Deine Nebelkerze kannste ... wo die Sonne nicht ... und so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Politik hat dafür zu sorgen dass es bei allen Bürgern ankommt...das tut sie aber nicht.
Bei den Bürgern kommt vor allem dummes Gelaber durch diverse Kanäle an. Je nachdem, wo man sich informiert - und da ja "alternativ" voll im Trend ist verfängt auch faktenferner Bullshit.
Politik hat vornehmlich dafür zu sorgen, dass "die Gesellschaft" "funktioniert" unter Berücksichtigung von "Interessenvertretung", Schaffung von gesetzlichen Rahmen und so. Aber wem erzähle ich das eigentlich. Polemisiere du mal schön weiter.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 20:34
Kontraste vom 15.06.2023
+++ Kulturkampf um ein angebliches "Currywurst-Verbot" +++ Volker Wissing und die Autobahnen +++ Nord-Stream-Sabotage: Spur in die Ukraine wird zum Problem für die Bundesregierung +++ Das "Russische Haus": Kulturzentrum oder Propagandastützpunkt? +++ Moderation: Eva-Maria Lemke +++

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/kontraste-vom-15-06-2023/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9hYThlYWJlNy00NjM0LTQyYzItOWExMy04ZTdmNWNlNGVhMzRfcHVibGljYXRpb24

In den ersten 10 Min. geht es um das herbeifantasierte "Currywurst-Verbot" und wie die CSU, Söder, Aiwanger und andere Rechtspopulisten die Steigbügelhalter der AfD geben.
Wie beim Heizungsgesetz, werden mit Hilfe der Hetzpresse aus dem Hause Springer und co. Lügen verbreitet und für die eigene Hetze genutzt. Hauptsache gegen die Regierung, gegen die Grünen und ohne Sinn und Verstand. Das Klima ist natürlich auch Thema.

Und dann brauchen wir uns auch nicht über die Umfragewerte der AfD wundern. Zumal es ein Schema gibt, wie wir auch hier lesen können. Beitrag von McPane (Seite 336)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 20:44
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Themenverschiebung...Medienhetzkampagne...üblich verdächtigen Häusern...Deine Nebelkerze kannste ... wo die Sonne nicht...dummes Gelaber...faktenferner Bullshit...Polemisiere du mal schön weiter.
*Zitat sinnvoll verkürzt.
Das ist ein echt beeindruckender Beitrag zum Thema und zu meinen Anmerkungen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie beim Heizungsgesetz, werden mit Hilfe der Hetzpresse aus dem Hause Springer und co. Lügen verbreitet und für die eigene Hetze genutzt. Hauptsache gegen die Regierung, gegen die Grünen und ohne Sinn und Verstand.
Es ist echt erstaunlich wie man Murks verteidigt. Wenn das GEG nicht Murks war, warum hat der Habeck den Änderungen zugestimmt?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 20:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist echt erstaunlich wie man Murks verteidigt. Wenn das GEG nicht Murks war, warum hat der Habeck den Änderungen zugestimmt?
Es ist etwas anderes sachlich über bestimmte Defizite zu reden. Und im Parlament hätte es auch so sicher noch Änderungen gegeben. Die mediale Hetze aber war alles andere als sachlich. Da wurden sich nur irgendwelche Horrorszenarien zusammengelogen. Und heute fragt man sich warum die AfD einen Höhenflug hat, lol.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nd heute fragt man sich warum die AfD einen Höhenflug hat, lol.
Auch Du kannst wohl diesen Widerspruch nicht auflösen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, vor allem finde ich es erstaunlich dass diese Bürger die Du so hart kritisierst, schlau genug waren die Ampel zu wählen. Wenn die so dumm sind, wie wurden sie bei der BTW manipuliert? Spiegel und sonstige grüne Schmierblätter, ARD und ZDF?
..oder ist der Wähler nur dann dumm wenn er einen nicht wählt?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:04
@Abahatschi

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst. Als ob es die selben Menschen wären, die erst Ampel wählten und plötzlich der AfD zugeneigt sind. Zumal niemand "Ampel" hätte wählen können.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal niemand "Ampel" hätte wählen können.
Wirklich? Ok, die Wähler der drei Koalitionsparteien.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst.
Die AfD Umfragen kommen doch irgendwo her, das müssen doch Wähler anderer Parteien sein. Wären sie Nazis oder schwache Gemüter wie sie gerne dargestellt werden, hätten sie doch schon bei der Wahl AfD gewählt.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die AfD Umfragen kommen doch irgendwo her, das müssen doch Wähler anderer Parteien sein.
Müssen sie das? Könnten ja auch gar nich gewählt haben.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirklich? Ok, die Wähler der drei Koalitionsparteien.
Die wählten Grüne, SPD oder FDP.
Die Ampel stand nicht zu Wahl auf dem Papier.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die AfD Umfragen kommen doch irgendwo her, das müssen doch Wähler anderer Parteien sein. Wären sie Nazis oder schwache Gemüter wie sie gerne dargestellt werden, hätten sie doch schon bei der Wahl AfD gewählt.
Es gab und gibt auch noch viele Nichtwähler.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst. Als ob es die selben Menschen wären, die erst Ampel wählten und plötzlich der AfD zugeneigt sind. Zumal niemand "Ampel" hätte wählen können.
Da gibt's auch nix zu verstehen.
Persönlich betrachte ich das Ganze als weiteres Exempel des Verfalls der Diskussionskultur.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Müssen sie das? Könnten ja auch gar nich gewählt haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab und gibt auch noch viele Nichtwähler.
..und die Werte der Ampel (Parteien ;) @Bone02943 ) sinken und diese Leute werden dann Nichtwähler, sprich es wandert keiner.
Ja, so wird es sein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, so wird es sein.
Ja vielleicht. Halte ich zumindest wahrscheinlicher, als das die, die bei der Wahl Grün gewählt haben, jetz AfD wählen würden, weil ihnen die GEG Novellierung missfällt.
Was ich aber durchaus glaube is, dass viele, die bei der Bundestagswahl noch meinten, Klimaschutz sei ihnen wichtig, dies jetz anders sehen, weil sie gemerkt haben, dass Klimaschutz auch die Änderung des eigenen Verhaltens bedeuten kann und offensichtlich auch Geld kosten wird und das is es ihnen vermutlich doch nich wert.
Da wählt man lieber wieder Union, die erzählen schließlich auch laufend, dass sie für Klimaschutz sind, sorgen aber dann immer schön dafür, dass dieser Klimaschutz dann keine wirklichen Einschränkungen bedeutet.

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 22:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wählt man lieber wieder Union, die erzählen schließlich auch laufend, dass sie für Klimaschutz sind, sorgen aber dann immer schön dafür, dass dieser Klimaschutz dann keine wirklichen Einschränkungen bedeutet.
Glaub ich dir, wenn man sich sorgt, dass man eventuell 200k in den Wind geschossen hat...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.06.2023 um 22:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ich aber durchaus glaube is, dass viele, die bei der Bundestagswahl noch meinten, Klimaschutz sei ihnen wichtig, dies jetz anders sehen, weil sie gemerkt haben, dass Klimaschutz auch die Änderung des eigenen Verhaltens bedeuten kann und offensichtlich auch Geld kosten wird und das is es ihnen vermutlich doch nich wert.
Naja die, denen Klimaschutz wichtig ist, die haben höchstwahrscheinlich die Grünen gewählt. Mit Abstrichen vielleicht noch die Linken, oder irgendeine Kleinpartei. In diesen Gruppen bzw. bei diesen Parteien waren die Verluste in den jüngsten Umfragen nicht sonderlich ausgeprägt.
Die Verluste haben hauptsächlich SPD und FDP eingefahren. Warum? So genau herleiten kann ich mir das auch nicht. Die FDP hat ja immerhin bisher ihr zentrales Versprechen "keine Steuererhöhungen" gehalten und die SPD hat auch nichts anders gemacht als in der GroKo: man macht einfach nichts. Ich denke auch der Niedergang der Ampel in den Umfragen ist nicht unbedingt der Klimaschutzpolitik bzw. dem GEG geschuldet: die generelle Krise wird ursächlich sein. Siehe aktuelle Wahlumfrage im AfD-Thread: AfD (Seite 3781) (Beitrag von Ilian)
Die Union war 2021 doch nur so schwach, weil Laschet letztendlich nicht gut beim Wähler ankam, sein "Flut-Lacher" hat ihm sicherlich auch nicht geholfen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaub ich dir, wenn man sich sorgt, dass man eventuell 200k in den Wind geschossen hat...
Warum sollte eine Investition in z.B. Dämmung oder eine regenerative Heizung (ich nehme an, das meinst du), "in den Wind geschossen" sein? Allein durch den steigenden CO2-Preis wird sich das ja in Zukunft amortisieren. Du glaubst nicht etwa, dass die CxU nach einem Wahlsieg 2025 die gesamte Klimapolitik aufcanceln und uns europäisch isolieren würde?
Was natürlich ein Szenario wäre: erneute staatliche Subventionen wie bspw. der Tankrabatt oder erneute Heizkostenzuschüsse. Aber come on, es ärgert sich doch keiner, vernünftige Entscheidungen getroffen zu haben, die dann dafür sorgen, nicht bedürftig zu sein?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.06.2023 um 01:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die AfD Umfragen kommen doch irgendwo her, das müssen doch Wähler anderer Parteien sein. Wären sie Nazis oder schwache Gemüter wie sie gerne dargestellt werden, hätten sie doch schon bei der Wahl AfD gewählt
Nö kann auch sein das zB SPD oder Grünen geneigte Wähler momentan, und da sei daran erinnert das der normale Deutsche nicht jeden Tag daran denkt was er nun in zwei Jahren wählen wird, einfach nichts antworten bei so einer Umfrage da sie es schlicht nicht wissen.

Natürlich werden dann im Umkehrschluss jene Kräfte in Umfragen stärker die eine überzeugte Basis hinter sich haben, für die zum Beispiel auch generell nur eine Partei in Frage kommt.

Wir haben das doch vor der Bundestagswahl 2021 gesehen, die Umfragen weit vor der Wahl waren Ergebnis von Launen und Stimmungen, Grüne teilweise bei 28%, SPD bei 14%...

Erst als sich die Wahl wirklich näherte beschäftigten sich auch immer mehr Menschen damit das es jetzt wirklich ernst wird und siehe da, die SPD landete am Ende bei 26, die Grünen bei 14. Genau umgekehrt zu den Umfragen.

Verrückt, oder? Nein, nicht verrückt da das eine Launen und Absichtserklärungen meilenweit vor einer Wahl sind und das andere harte Fakten bei einer Wahl.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.06.2023 um 04:47
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum sollte eine Investition in z.B. Dämmung oder eine regenerative Heizung (ich nehme an, das meinst du), "in den Wind geschossen" sein? Allein durch den steigenden CO2-Preis wird sich das ja in Zukunft amortisieren. Du glaubst nicht etwa, dass die CxU nach einem Wahlsieg 2025 die gesamte Klimapolitik aufcanceln und uns europäisch isolieren würde?
Ich geh noch weiter, und sage dass die nächste Regierung, egal wer die stellt, bedeutend härter beim Klimaschutz durchgreifen muss und wird. Dazu kommen noch die von der FDP verursachten Kapriolen, wie zum Beispiel die Abschaffung der Sektorenziele.
Da dann die Energiewirtschaft und Industrie für den Verkehr- und Gebäudesektor die Kartoffeln aus dem Feuer holen muss.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.06.2023 um 08:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja die, denen Klimaschutz wichtig ist, die haben höchstwahrscheinlich die Grünen gewählt.
Ich glaub schon, dass es einige gibt, die in Umfragen bestätigen, ihnen wäre Klimaschutz wichtig, aber am Ende dann nich bereit sind Geld auszugeben oder das eigene Verhalten zu ändern.
Aber du hast natürlich damit recht, dass die Grünen bei Umfragen immer noch etwa auf dem Niveau der BT Wahl liegen, lediglich das Umfragehoch von kurz nach der Wahl is wieder Weg und Umfrageergebnisse sind letztlich keine Wahlergebnisse, vor allem, wenn die nächste Wahl 2 Jahre entfernt is.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaub ich dir, wenn man sich sorgt, dass man eventuell 200k in den Wind geschossen hat...
Wer at denn deiner Meinung nach 200k€ "in den Wind geschossen"?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.06.2023 um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die wählten Grüne, SPD oder FDP.
Die Ampel stand nicht zu Wahl auf dem Papier.
Ich gebe ja zu, dass es verlockend ist, selektiv vergesslich zu sein.
Aber das wird mich nie mehr dazu verleiten etwa strategisch konservativ zu wählen, selbst gegen die AfD nicht.
Dazu ist mir der Unterschied zu gering.


Anzeige

melden