Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 14:51
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Frage ist auch, wann der ominöse "Kipppunkt" eintritt.
Bedauerlicherweise gibt es nicht den einen Kipppunkt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 10.05.2023:Forscher haben 16 Kipppunkte im Klimasystem identifiziert. Im Interview erklärt die Polarforscherin Winkelmann, was diese Mechanismen sind und warum einige schon ab einer Erderwärmung von 1,5 Grad angestoßen werden könnten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/winkelmann-arktis-polar-erderwaermung-101.html

Wobei wir wieder beim Thema Aufklärung wären. ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht erkennt ja der "Die-menschengemachte-Erderwärmung-ist-gar-nicht-so-schlimm-Typ" den Sinn hinter der Aufklärung, wenn er sich etwas intensiver mit Thematik der anthropogenen Klimakatastrophe und dem wahrscheinlich größten Artensterben in der Erdgeschichte befassen würde?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich hab kaum Zeit mich mit allen Studien zu befassen.
Wer nur wenig Zeit hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen, dem empfehle ich die teilweise monatlichen Vorträge von Dr. Mark Benecke.

Youtube: Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Die neusten Veröffentlichung und Messungen zur Veränderung der Umwelt, Tieren und der Temperatur.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:die Frage ist, ob wir dagegen überhaupt was tun können.
Schaue Dir am besten das oben verlinkten Video von Dr. Mark Benecke an. Da wirst Du Antworten auf deine Frage finden.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ÖRR ist recht grün-dominiert
Kannst Du die Tatsachenbehauptungen bitte belegen? Bedenke bitte, dass Tatsachenbehauptungen laut den Forenregeln immer belegt werden müssen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Großes Massenaussterben gab es schon immer in der Geschichte der Erde.
Schon immer? Meintest Du damit, dass es in der Geschichte der Erde mindestens 5 Massensterben gab, oder wie ist die Aussage zu verstehen?
Auf der Erde gab es in den vergangenen 500 Millionen Jahren fünf Massenaussterben.
Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/artensterben#:~:text=Die%20Internationale%20Rote%20Liste%20der,Weiterlesen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 14:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst Du die Tatsachenbehauptungen bitte belegen? Bedenke bitte, dass Tatsachenbehauptungen laut den Forenregeln immer belegt werden müssen.
Klar doch.

Ausgewogene Berichterstattung? 92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nunja..500...ziemlich valide. Hast du dem auch mehr entgegenzusetzen ausser plumpe Polemik?
Es gibt nicht nur 500 Klimaforscher auf der Welt!

Bei Corona kam man auf ne Statisik, dass auf 100 Experten ca. 10 sich irrten oder Corona leugneten.

Und du nimmst dir quasi ne Handvoll raus und glaubst denen, statt der Mehrheit von Wissenschaftlern, die sich einig sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:04
@SomertonMan

Kein Plan warum du Klimawandel mit Corona verwurstest, erscheint mir recht wirr.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot
Allerdings wird das Programm in ARD und ZDF nicht von VolontärInnen gemacht. Auch wenn es manchmal so scheint (Tatort, Fussball, Quiz, Tiersendungen u. ä. Schrott).


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:12
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich hätte mir gewünscht das Penny bei weiteren Produkten (oder den selben) den wahren Einkaufspreis
dranschreibt. Da würden die Kunden aber Augen machen. Noch mehr wohl die Kassiererinnen und sich fragen
warum sie so schlecht bezahlt werden. 😎
@newbee
Das könnte man auch machen: die Kosten, die die Herstellung verursacht dazu schreiben, aber den gewohnten Preis abkassieren.
Dann wäre nur das öffentliche Interesse an dem Projekt nicht so groß gewesen.
Das "Auweia", bei Penny kosten die Würstchen diese Woche 6 Euro, hat ja gerade Schlagzeilen für das Thema gemacht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Desinteressiert?

Weil mein schmales Geld nunmal für Würstchen zu 3 Euro reicht, 6 Euro sind da nicht drin. Wenn du dir diesen Betrag leisten kannst, freut mich, ich kanns nicht.

Vll. auch mal in die Lebensrealität von Leuten reindenken, die keinen Silberlöffel im Mund haben.
@Bücherwurm
Um die Lebensrealität geht es bei der Aktion doch gerade.

Niemand war gezwungen DIESE Würstchen zu kaufen. Daneben gab es andere, zum gewohnten Preis.
Und es ging auch nur um 9 Artikel. Niemand sollte in die Armut getrieben werden. Es ging nur darum,
Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen.

Die verursachten Schäden durch die Produktion bezahlen wir am Ende doch alle.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und du nimmst dir quasi ne Handvoll raus und glaubst denen, statt der Mehrheit von Wissenschaftlern, die sich einig sind.
Naja, der Mehrheitsansatz ist nur bei der subjektiven "Wahrheit" üblich, weniger in der Wissenschaft.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Um die Lebensrealität geht es bei der Aktion doch gerade.
Ach darum gehts?Wenn ich es mir also nicht leisten kann...wo ist da der Sinn?Ich bitte dich.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Niemand war gezwungen DIESE Würstchen zu kaufen. Daneben gab es andere, zum gewohnten Preis.
Und es ging auch nur um 9 Artikel. Niemand sollte in die Armut getrieben werden. Es ging nur darum,
Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen.
Ändert aber nix, dass sich derartige Preispolitik nur Leute leisten können, die das Geld auch innehaben. Ich verstehe ja, wenn grüne Akademiker sich das Leisten können, 0815 Bürgys von der Street eben aber nicht. Derartige Projekte scheitern immer an der Lebensrealität. Ich sag dir ganz ehrlich, würde ich 3 k verdienen, wäre mir der Preis auch egal.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die verursachten Schäden durch die Produktion bezahlen wir am Ende doch alle.
Mir relativ egal, ich mss auch leben können.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:31
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Kein Plan warum du Klimawandel mit Corona verwurstest, erscheint mir recht wirr.
Ich verwurste hier gar nichts! Du stellst hier Pamphlete rein, die sage und schreibe 500 Klimaforscher unterschrieben haben. Wahrscheinlich gibt es wenigstens das eintausendfache an Klimaforschern mehr, die da nicht mitgehen. Die zitierste aber nicht!

Mir fallen auf Anhieb drei Deutsche ein: Mojib Latif, Harald Lesch, Ranga Yogeshwar.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:33
@SomertonMan

Naja, ich sag mal so, die 500 Wissenschaftler haben mehr Aussagekraft, als du. Doof oder?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ausgewogene Berichterstattung? 92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot
Und berichten objektiver als diese ganze Propaganda, wie mit den angeblichen 500 Forschern.
Sollte dir wirklich zu denken geben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:41
@Bone02943

Das Wissenschaftler gegen die Klimapanik agieren wurmt dich, oder?

Ist okay für mich. Aber ich bin auch nicht im Klimapanikmodus. Meine Welt wird in 50 Jahren auch fortbestehen. Alles gut.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das Wissenschaftler gegen die Klimapanik agieren wurmt dich, oder?
Überhaupt nicht. Mich wurmt solche Lügenpropaganda, als wären 500 Wissenschaftler, auf wissenschaftlicher Basis, einer Meinung der Klimawandel wäre völlig natürlichen Urpsrungs.

Beitrag von tudirnix (Seite 359)

In dem Beitrag steht drin was ich darüber wissen muss. Und da finde ich es mal wieder äußerst interessant, dass jemand der dem ÖRR Propaganda usw. vorwirft, selbst auf Lügenpropaganda hereinfällt. Nur weil es scheinbar ins Weltbild passt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:47
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ach darum gehts?Wenn ich es mir also nicht leisten kann...wo ist da der Sinn?Ich bitte dich.
@Bücherwurm
Du hältst dich mit etwas auf, das bei der Aktion nicht das Thema war.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:frauzimt schrieb:
Die verursachten Schäden durch die Produktion bezahlen wir am Ende doch alle.
Mir relativ egal, ich mss auch leben können.
Das Ziel des Projektes war nicht, die Lebensmittel teurer zu machen, sondern - im Gegenteil-
im Endeffekt Lebensmittel preiswerter zu machen. Z.B. in dem auf teure Transportwege und die teure Tierhaltung verzichtet wird.
Es sollte nur gezeigt werden, dass ein Produkt so und soviel kosten müsste- und ein vergleichbares weniger (weil es einen anderen Hintergrund hat)
Also gerade keine Attacke auf deinen Geldbeutel.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:49
@Bone02943

Naja..ich sag mal so, 500 Wissenschaftler sind mehr als alle Mitforisten hier aufbieten können, von dem her bin ich damit recht cool. :)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Ziel des Projektes war nicht, die Lebensmittel teurer zu machen, sondern - im Gegenteil-
im Endeffekt Lebensmittel preiswerter zu machen. Z.B. in dem auf teure Transportwege und die teure Tierhaltung verzichtet wird.
Es sollte nur gezeigt werden, dass ein Produkt so und soviel kosten müsste- und ein vergleichbares weniger (weil es einen anderen Hintergrund hat)
Das verstehe ich nicht, magst du das etwas ausführen?

Auf mich wirkte es eher so, dass Umweltschutz sich nur die Leisten können, die auch Patte im Geldbeutel haben?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:55
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Naja..ich sag mal so, 500 Wissenschaftler sind mehr als alle Mitforisten hier aufbieten können, von dem her bin ich damit recht cool. :)
Nur um es nochmal ins rechte Bild zu rücken, was es mit diesen 500 Wissenschaftlern aufsich hat:
Fakt ist: Die meisten Fachleute, die als vermeintliche Kronzeugen gegen den Klimawandel präsentiert werden, wehren sich vehement gegen diese Vereinnahmung
Die sogenannte „Liste der 500“ ist eine Täuschung: Die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die darauf verzeichnet sind, bestreiten überhaupt nicht, dass der Mensch für die gegenwärtige Erderwärmung verantwortlich ist. Und die wenigen, die es tatsächlich tun, wiederholen lediglich längst widerlegte Mythen. Nach der Veröffentlichung der Liste haben zahlreiche dort verzeichnete Personen scharf protestiert.
In der Klimaforschung herrscht Konsens darüber, dass hauptsächlich der Mensch die gegenwärtige Erderwärmung verursacht. Eine beliebte Strategie zur Verschleierung dieser Tatsache ist es, Petitionen oder Namenslisten angeblich kritischer Experten zu veröffentlichen. Doch betrachtet man diese genau, so fällt auf: Wenn die Namen echt sind, dann stammen sie meist von Leuten, die klimawissenschaftliche Laien sind und nicht auf diesem Gebiet forschen. Und die wenigen tatsächlich in der Klimaforschung aktiven Personen befinden sich meist fälschlicherweise auf der Liste.
Quelle: Beitrag von tudirnix (Seite 359)

Und das der Ursprung dieser Liste der 500 von einer rechts-konservativen und pseudowissenschaftlichen Denkfabrik stammt, gibt dir wohl nicht zu denken, oder?
Das Heartland Institute wird als pseudowissenschaftlicher Thinktank[1] beschrieben und zählt zu den zentralen Akteuren der organisierten Klimawandelleugnerszene.[2][3] Finanziert wird Heartland unter anderem von der Tabak-, Kohle- und Erdölindustrie. Wichtige Geldgeber sind bzw. waren u. a. Philip Morris, die R. J. Reynolds Tobacco Company, die Koch Family Foundation, die Mercer Family Foundation und ExxonMobil.
Quelle: Wikipedia: The Heartland Institute#Themen


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:57
@Bone02943

Ok gut, wirkt aber auch ziemlich wirsch, muss ich an der Stelle sagen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 15:58
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Naja..ich sag mal so, 500 Wissenschaftler sind mehr als alle Mitforisten hier aufbieten können, von dem her bin ich damit recht cool.
Ich hab dir doch eben was aus genau Deiner Quelle verlinkt.
Ich zitiere das nochmal explizit für dich:
Die sogenannte „Liste der 500“ ist eine Täuschung: Die meisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die darauf verzeichnet sind, bestreiten überhaupt nicht, dass der Mensch für die gegenwärtige Erderwärmung verantwortlich ist. Und die wenigen, die es tatsächlich tun, wiederholen lediglich längst widerlegte Mythen. Nach der Veröffentlichung der Liste haben zahlreiche dort verzeichnete Personen scharf protestiert.
Aus deiner Quelle.
Gefettet durch mich.
Mir scheint, du liest weder deine Quellen, noch das was man dir verlinkt.
Und zu Erinnerung, lies den von mir verlinkten Wikipedia Artikel über das Heartland Institute, damit du weißt woher die Behauptung kommt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:00
@tudirnix
Das ist völlig inkorrekt. Ich lese die Quellen, nur überzeugen sie mich halt nicht, wenn auch relevant.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich lese die Quellen, nur überzeugen sie mich halt nicht, wenn auch relevant.
Klar, wenn jemand den anthropogenen Klimawandel leugnet, sind Fakten schon sehr gefährlich, wenn das Weltbild aufrechterhalten werden soll.


1x zitiertmelden