Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:15
@JosephConrad
Da habe ich die Tage gelesen: alleine im Netzbereich der EnviaM, also Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen Anträge für 60 neue Rechenzentren mit 13GW Anschlussleistung vor. Die können gar nicht alle gebaut werden, weil das Netz 13GW zusätzlich gar nicht hergibt.

melden

gestern um 22:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klimaanlagen an sich sind ja nichts schlimmes. Die Frage ist halt wo der Strom herkommt. Kommt er aus dem Kohlekraftwerk, dann ist das eine Katastrophe. Ist er erneuerbar dann richtet es keinen Schaden an.
Also je eher wir 100% erneuerbaren sind, desto besse
Was mir noch einfällt: so wie es Fernwäme mit heißem-, könnte es auch Fernkälte mit kaltem Wasser (4°C) geben. Das könnte effizienter sein.

2x zitiertmelden

gestern um 22:26
@JosephConrad
Jetzt habe ich erstmal gestutzt. Aber die Idee ist gut. Wenn man es weiter denkt, dann könnte man das mit Wärmepumpen kombinieren. Die können ja quasi beides gleichzeitig herstellen.
Also Wärme von Behälter A nach Behälter B verschieben, bis Behälter A 4° hat und Behälter B 80°. Effizienter wird's nicht

2x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:könnte es auch Fernkälte mit kaltem Wasser (4°C) geben. Das könnte effizienter sein.
Gibt es schon lange zb.in Dresden, Chemnitz und Wien.
Wikipedia: Fernkälte

melden

um 10:56
Vergangene Woche erst die schweren Unwetter in weiten Teilen Deutschlands, Frankreich und Österreichs und nun folgt die Mega‐Hitze.

Spanien an der Grenze zu Portugal hat mit 46 Grad neuen Juni‐Rekord geknackt.

Es läuft, würde ich sagen, in Sachen Extremwetter auch in diesem Sommer 2025.

1x zitiertmelden

um 11:53
@Rhapsody3004
Und meine Regenwasserzisterne ist auch schon leer. 6500l Wasser vergossen, ohne das was nachgekommen wäre. Ist früher (tm) nie passiert, da hat es immer mal geregnet. 2018 war sie das erste mal leer, seit dem passiert das ständig.

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Spanien an der Grenze zu Portugal hat mit 46 Grad neuen Juni‐Rekord geknackt.
Dabei hat der Hochsommer noch gar nicht angefangen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:nun folgt die Mega‐Hitze.
Und was passiert, wenn sich die Atmosphäre sich richtig schön aufheizt, wissen wir auch.

Eine Temperaturerhöhung von zum Beispiel 5 °C über einer Wasserfläche wie beispielsweise dem Mittelmeer, führt zu einer etwa 35 bis 40 Prozent höheren Wasserdampfmenge in der Luft, die dann als Niederschlag ausfallen kann und wahrscheinlich auch ausfallen wird.

Das Clausius-Clapeyron-Gesetz besagt ja, dass die maximale Luftfeuchtigkeit mit jedem Grad Celsius Temperaturanstieg um etwa 6 - 7% zunimmt:

Das heißt, eine warme Meeresoberfläche führt zu einer stärkerer Verdunstung und damit zu einer deutlich erhöhten Wasserdampfmenge in der Atmosphäre.

Wenn dieser Dampf kondensiert wird sich der Niederschlag dramatisch verstärken, was dann natürlich auch extreme Starkregenereignisse begünstigt.

Das dürfte ein heißer Sommer und Herbst werden. Rekordniederschläge, Rekordhagel und Stürme werden die Folgen sein.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@Rhapsody3004
Und meine Regenwasserzisterne ist auch schon leer
Wie Kretschmer (CDU‐Sachsen) jetzt wahrscheinlich sagen, antworten würde: Muss der Wirtschaft und des Wohlstandes wegen warten, lol.

Ernsthaft, das ist schlimm. Und in weiten Deutschlands herrscht Dürre oder auch zu niedriger Wasserstand nur.

Immer häufiger auftretende Starkregenereignisse helfen da leider auch nicht, führen nur zu kurzzeitigen Überschwemmungen, können aber nicht die Dürre und zu niedrige Wasserstände auf längere Sicht bekämpfen.
Dazu bräuchte es regelmäßige Über mehrere Tage immer hinweg gemäßigten Landregen.

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Clausius-Clapeyron-Gesetz besagt ja, dass die maximale Luftfeuchtigkeit mit jedem Grad Celsius Temperaturanstieg um etwa 6 - 7% zunimmt:

Das heißt, eine warme Meeresoberfläche führt zu einer stärkerer Verdunstung und damit zu einer deutlich erhöhten Wasserdampfmenge in der Atmosphäre.
Tja, das wäre ja alles nicht schlimm, wenn die Meere nicht gerade erst anfangen würden sich zu erwärmen. Die hinken ja durch die höhere Wärmekapazität des Wassers ganz massiv der Erwärmung der Luft hinterher.
Also für jeden der jetzt sagt: naja 1,5 Grad haben wir ja jetzt, nicht viel schlimmes passiert, sooo schlimm ist der Klimawandel ja gar nicht". Nein, es geht gerade erst los!

Ich habe das Gefühl viele Menschen glauben immer noch dass der Klimawandel so eine Art Ein/Ausschalter hätte. Wenns uns dann irgendwann mal reicht, dann geben wir schnell ganz viel Geld für Klimaschutz aus und drücken damit den Ausschalter. Aber nein, das was wir bis jetzt angerichtet haben, das wird erst in einigen Jahren richtig zum tragen kommen und über Jahrhunderte nachwirken.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Immer häufiger auftretende Starkregenereignisse helfen da leider auch nicht, führen nur zu kurzzeitigen Überschwemmungen, können aber nicht die Dürre und zu niedrige Wasserstände auf längere Sicht bekämpfen.
Das ist ein Punkt an dem man ran muss. Und einen teil der Lösung kann man sich bei uns im Wohngebiet anschauen. Wir haben auf einer Strassenseite einen Gehweg und auf der anderen einen Versickerungsgraben. Alles Regenwasser, dass auf die Strasse fällt, läuft in den Graben uns versickert dort.

ich darf kein Regenwasser einleiten, sondern muss es in der Zisterne sammeln, und was im Winter überläuft, das muss ich auf meinem Grundstück versickern. Und so müsste das eigentlich überall sein, damit das Regenwasser nicht immer über den Kanal und die Flüsse abläuft

melden

um 13:25
Zitat von tarentaren schrieb:Das traurige ist, umso wärmer, umso mehr Klimaanlagen, umso mehr Energie, umso mehr Klimagase
Unsere Klima braucht 200-300 Watt wahren die PV 10000-15000 Watt ins Netz schiebt.

melden

um 16:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also Wärme von Behälter A nach Behälter B verschieben, bis Behälter A 4° hat und Behälter B 80°. Effizienter wird's nicht
Und dann Behälter B einfrieren und im Winter wieder auftauen, dann hat man das warme Wasser wenn man es benötigt. 🤔

melden

um 16:40
Aber vielleicht haben wird ja Glück und es wird hier wieder kühler wenn die Atlantische Meridionale Umwälzzirkulation abbricht.

melden

um 17:00
Nur ob die atlantischen Tiefs dann Europa weiter mit Regen versorgen?

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von hiddenhidden schrieb:Nur ob die atlantischen Tiefs dann Europa weiter mit Regen versorgen?
Man kann halt nicht alles haben. Und wie Trump sagt: "Gebt mir saubere, schöne und gesunde Luft - nicht immer diesen alten Quatsch über Klimawandel (Erderwärmung). Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören."

melden

um 19:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:as mir noch einfällt: so wie es Fernwäme mit heißem-, könnte es auch Fernkälte mit kaltem Wasser (4°C) geben. Das könnte effizienter sein.
Minimal 23 Grad sollten in Wohnbereichen anliegen, da ansonsten der Taupunkt unterschritten wird und sich an den Wänden Luftfeuchte absetzt - Schimmelbildung.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber die Idee ist gut. Wenn man es weiter denkt, dann könnte man das mit Wärmepumpen kombinieren. Die können ja quasi beides gleichzeitig herstellen.
Wärmepumpen sind wie Klimaanlagen und funktionieren in beide Richtungen - Sommer kühlen und im Winter heizen. Hat einfach nur Vorteile - außer für Gaskathi und Konsorten. Deren Bannkonto schrumpft damit nur…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 1.025 Beiträge, vor 4 Minuten von paxito
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.025
vor 4 Minuten »
von paxito
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »