SvenLE schrieb:Die sind aber auf dem richtigen Pfad, weil sie Klimapolitik als Geopolitik verstehen
Absolut.
Kebabträume schrieb:Ich denke mein Punkt sollte doch zu verstehen sein.
Ich versuchs nochmal
@Kebabträume, im Kontext mit dem IPCC Bericht welcher dem allgemeinen, wissenschaftlichen Konsens entsprechen dürfte:
Quelle:
https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/report/IPCC_AR6_WGI_FullReport.pdf
Kebabträume schrieb:Nun ja das Narrativ der Klimawissenschaft sagt ja, dass die kompletten 1,6° Erwärmung seit der Industriellen Revolution dem Menschen zuzuschreiben sind.
Nicht genau so, es steht: "extrem wahrscheinlich das mehr als die Hälfte der Erwärmung den Menschen zuzuschreiben sind":
The AR5 assessed
that it was extremely likely that human activities had caused more than
half of the observed increase in global mean surface temperature from
1951 to 2010, and virtually certain that internal variability alone could
not account for the observed global warming since 1951 (Bindoff et al.,
2013).
Kebabträume schrieb:Wenn wir von heute an also 11.700 Jahre zurückgehen, sehen wir, dass es niemals zuvor in den letzten 485 Millionen Jahren so kalt war wie nunmal vor 11.700 Jahren.
Vielleicht, die Unsicherheiten in deinem Video zeigen, dass es auch noch kältere Zeiten gegeben haben könnte.
Kebabträume schrieb:Seitdem ist die Temperatur kontinuierlich angestiegen.
Nein, es gibt keine Daten welch Belegen, dass die Temperatur im Holozän kontinuierlich angestiegen ist. Auch das Holozän unterlag Schwankungen, nur war es im Gegensatz zur Vorperiode, dem Pleistozän, relativ stabil.
Kebabträume schrieb:Davon in den letzten 160 Jahren 1,6°. Da diese 1,6° komplett laut Klimawissenschaft dem Menschen zuzuschreiben sind,
Nicht komplett, siehe oben.
Kebabträume schrieb:bedeutet dies doch, dass nach 11,540 Jahren die eigentliche Erderwärmung stagniert hat und von da an der Mensch "übernommen hat".
Du meinst wohl "vor" 11'540 Jahren? Es gibt keine Anzeichen bzw. Daten, dass sich das Klima ab diesem Zeitpunkt signifikant durch den Menschen veränderte und davor "stagnierte".
Kebabträume schrieb:Verstehe ich das dahingehend richtig, dass das der aktuelle Stand von "die Wissenschaft" ist?
Summa summarum: Nein, das, was du da geschrieben hast, ist nicht der aktuelle Stand von "die Wissenschaft".