Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da ist mir ein Grünenwähler allemal lieber, als jemand der gar nichts wählt und der AfD den Weg bereitet.
Mach dir klar, das Ergebnis wird für das Klima, und um das geht es hier, das Gleiche sein.

1x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Mach dir klar, das Ergebnis wird für das Klima, und um das geht es hier, das Gleiche sein.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht das Gleiche sein wird. Zumal wir unter einer AfD-Regierung auch noch zahlreiche weitere Probleme hinzu bekommen würden, die uns garantiert auch nicht helfen würden bzw. uns noch weitere Schwierigkeiten bereiten würden.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht das Gleiche sein wird.
Doch sehr wohl. Auch die Reformen der Grünen werden es nicht reißen.
Ergo: Ergebnis ist das Gleiche. Klima nicht gerettet. Ziel verfehlt.

1x zitiertmelden

um 16:14
@Mauzi666

Deine Lösung: da kann man gleich die AfD Wählen, dann (beliebige Phrase einsetzen) korrekt?

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Deine Lösung: da kann man gleich die AfD Wählen, da ist man wenigstens die Ausländer los, korrekt?
Wähl weiter die Grünen. Hat ja bis jetzt so gut geklappt. XD

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wähl weiter die Grünen. Hat ja bis jetzt so gut geklappt. XD
Zumindest ist uns bisher die AfD in der Regierung erspart geblieben. Wenn wir aber derart pessimistisch in die Zukunft gehen, wird uns das nicht mehr gelingen.

Darf ich erfahren, was du von einer AfD-Regierungsbeteiligung halten würdest, im Vergleich zu einer Beteiligung der Grünen an der Regierung?

melden

um 16:30
@Mauzi666

Ja, die Grünen sind nicht perfekt und machen meiner Meinung nach zu wenig. Und ich finde es auch sinnvoll, sich für Konsumverzicht einzusetzen, das am umweltfreundlichsten produzierte Kilowatt Strom, ist das nicht produzierte. Aber die Grünen thematisieren das Thema wenigstens sinnvoll. Allerdings würde sicherlich mehr gehen, wenn es nicht Bremser vor allem in der CDU/CSU und FDP gäbe, die mit der Sringerpresse, das Thema Umweltschutz zur Ideologie erklärt und über alle Maßen politisiert haben, obwohl Umweltschutz und somit Klimaschutz vernünftig und pragmatisch ist.

Deine AfD ignoriert das Thema ja komplett, was jetzt nicht sehr klug ist.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, die Grünen sind nicht perfekt und machen meiner Meinung nach zu wenig. Und ich finde es auch sinnvoll, sich für Konsumverzicht einzusetzen, das am umweltfreundlichsten produzierte Kilowatt Strom, ist das nicht produzierte. Aber die Grünen thematisieren das Thema wenigstens sinnvoll. Allerdings würde sicherlich mehr gehen, wenn es nicht Bremser vor allem in der CDU/CSU und FDP gäbe, die mit der Sringerpresse, das Thema Umweltschutz zur Ideologie erklärt und über alle Maßen politisiert haben, obwohl Umweltschutz und somit Klimaschutz vernünftig und pragmatisch ist.
Reformen reichen nicht. Mit oder ohne den Grünen, das ist egal. Wie lange soll man denn warten?

melden

um 16:34
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Doch sehr wohl. Auch die Reformen der Grünen werden es nicht reißen.
Du magst ja mit deiner „Systemkritik“ durchaus Recht haben: wenn man wirklich den Klimawandel stoppen will, müsste man ganz andere Maßnahmen fahren, als es aktuell gemacht wird. Und sicherlich würden die Programmpunkte der Grünen auch nicht ausreichen. Dennoch ist Umweltpolitik nicht 1:1 das gleiche wie Klimapolitik. Wenn man es schon nicht schafft, das Klima zu „retten“, wäre es doch schön, die noch vorhandene (ursprüngliche) Natur zu erhalten zu schützen, die Luftqualität zu verbessern, Gewässer rein(er) zu halten, Artenvielfalt zu schützen oder vielleicht auch Renaturierungsmaßnahmen. Oder andere kernthemen der Grünen wie Förderung des ÖPNV/Radverkehrs, soziale Gerechtigkeit, Schutz der Demokratie/Rechtsstaatlichkeit/Menschenrechten. Da steckt durchaus mehr drin bei den Grünen als nur Klimapolitik. Wenn man die Grünen mit seiner Kritik nur auf Klimapolitik reduziert, macht man es sich zu einfach.

melden

um 16:38
Was mich wirklich stört ist dass die Klimapolitik meiner Meinung bei den falschen Dingen ansetzt.

Die Frachtschiffe benötigen im Durschnitt 40 bis 250 Tonnen Schweröl. Pro Tag!!!!
Ds kann man sich nur ausdenken was die gesamte Schiffsfahrt so durch die Luft bläßt. Mehr am Tag wahrscheinlich als alle europäischen Autos in einem Monat.

Meine Meinung sollten mal solche Sachen stark unter die Lupe genommen werden. Unötige Amazonbestellungen oder Bananen oder generell Nahrungsmittel die durch die Welt geschifft werden.

Deshalb versteh ich nicht den ganzen Eklat um E-Autos etc.
Das ist ja gut und schön aber es gäbe wichtigere Punkte.

melden

um 16:39
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Bei Klimaleugnern weiß man direkt,
Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand leugnet, dass es ein Klima gibt auf dieser Welt.

2x zitiertmelden

um 16:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist?
Ein Mensch der behauptet dass der Klimawandel schon immer existiert hat aber jedoch nicht versteht das die momentane Geschwindigkeit des Klimawandels zu hoch ist um sich als Gesellschaft natürlich anzupassen.

1x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein Mensch der behauptet dass der Klimawandel schon immer existiert hat aber jedoch nicht versteht das die momentane Geschwindigkeit des Klimawandels zu hoch ist um sich als Gesellschaft natürlich anzupassen.
Dann müsste es aber "Klimawandelleugner" heißen und nicht Klimaleugner.

melden

um 16:56
@-VOLLSTRECKER-

Spitzfindigkeit ist keine Argumentation.

@Mauzi666

Reformen reichen, wenn sie weitreichend sind und umgesetzt werden und nicht torpediert. So simple Phrasen, wie" Reformen reichen nicht!" sind mir zu unterkomplex.

melden

um 17:03
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand leugnet, dass es ein Klima gibt auf dieser Welt.
Troll woanders!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 1.962 Beiträge, am 14.12.2025 von .stuffz
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.962
am 14.12.2025 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »