SvenLE schrieb:Nein, aber Lebensmittel, welche gelagert werden müssen, verbrauchen auch Energie. Das es bestimmte Artikel bitte nur zur jeweiligen Reife geben sollte, da kann ich mitgehen. Aber genau die See- und Luftfahrt bietet doch hier die Chance, nicht nur einmal im Jahr frische Lebensmittel zu bekommen.
ich weiß nicht was du mir sagen willst. Du liegst hier einfach falsch.
Die Importware verbraucht 11-mal mehr Energie, stößt 11-mal mehr CO2 aus und verbraucht 28-mal so viel Schwefeldioxid wie einheimische Produkte.
Quelle:
https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/wirkung-von-lebensmittel-transporten-auf-umwelt-infografik
SvenLE schrieb:Dein Apfel reift nur innerhalb weniger Wochen im Jahr. Was wirst du in den anderen Wochen essen?
Aus meinem Apfel mach ich Kompott und Most und weiß der Kuckuck was alles. Im Winter gibts Kartoffel Tomaten etc lassen sich gut einlegen. Generell kann man etliches an Gemüse einlegen oder in kalte Keller sehr lange lagern. Und selbst im Gefrierer braucht das weniger Strom. Eier gibt es das ganze Jahr. Milch gibt es das ganze Jahr Fleisch und Käse. Im Herbst gibts dann die Wildsachen. Was Opa halt so schießt.
Ich weiß nicht wo du aufgewachsen bist aber ich auf einem Bauernhof.
SvenLE schrieb:Der Vorteil von Jahreszeiten und einer Erde als Kugel. Nix für Flacherdler 😂
Ich bin kein Flacherdler, aber zu glauben das Lebensmittel aufbewahren nur ansatzweise soviel verbaucht wie Transportschiffe dem ist nicht zu helfen.
Kann man halt nicht jedentag seine Avocadocreme mit Granatapfelyoghurt genießen.
SvenLE schrieb:Ok, ich gebe zu, das es hypothetisch ist, aber irreführend wie diese Seite es behauptet, ist es auch nicht. Wenn wir keine fossilen Energieträger transportieren müssen, dann fällt das ersatzlos weg! Wie viel es dann tatsächlich einspart, wird man erst am Ende sehen.
Sehr sehr hypothetisch.
Klar ist aufjedenfall wäre es ein beächtlicher Teil weniger.
Dennoch bin ich der Meinung ohne Stopp der Globalisierung wird es nicht besser werden. Da helfen auch nicht 40 Millionen E Autos.
Das strukturelle Problem ist unser dermaßener Überkonsum. Und unsere westliche Überheblichkeit zu denken wir hätten Anspruch auf Alles und zwar sofort.