Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2025 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da ist mir ein Grünenwähler allemal lieber, als jemand der gar nichts wählt und der AfD den Weg bereitet.
Mach dir klar, das Ergebnis wird für das Klima, und um das geht es hier, das Gleiche sein.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:05
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Mach dir klar, das Ergebnis wird für das Klima, und um das geht es hier, das Gleiche sein.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht das Gleiche sein wird. Zumal wir unter einer AfD-Regierung auch noch zahlreiche weitere Probleme hinzu bekommen würden, die uns garantiert auch nicht helfen würden bzw. uns noch weitere Schwierigkeiten bereiten würden.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht das Gleiche sein wird.
Doch sehr wohl. Auch die Reformen der Grünen werden es nicht reißen.
Ergo: Ergebnis ist das Gleiche. Klima nicht gerettet. Ziel verfehlt.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:14
@Mauzi666

Deine Lösung: da kann man gleich die AfD Wählen, dann (beliebige Phrase einsetzen) korrekt?

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:21
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Deine Lösung: da kann man gleich die AfD Wählen, da ist man wenigstens die Ausländer los, korrekt?
Wähl weiter die Grünen. Hat ja bis jetzt so gut geklappt. XD

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:28
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wähl weiter die Grünen. Hat ja bis jetzt so gut geklappt. XD
Zumindest ist uns bisher die AfD in der Regierung erspart geblieben. Wenn wir aber derart pessimistisch in die Zukunft gehen, wird uns das nicht mehr gelingen.

Darf ich erfahren, was du von einer AfD-Regierungsbeteiligung halten würdest, im Vergleich zu einer Beteiligung der Grünen an der Regierung?

melden

18.12.2025 um 16:30
@Mauzi666

Ja, die Grünen sind nicht perfekt und machen meiner Meinung nach zu wenig. Und ich finde es auch sinnvoll, sich für Konsumverzicht einzusetzen, das am umweltfreundlichsten produzierte Kilowatt Strom, ist das nicht produzierte. Aber die Grünen thematisieren das Thema wenigstens sinnvoll. Allerdings würde sicherlich mehr gehen, wenn es nicht Bremser vor allem in der CDU/CSU und FDP gäbe, die mit der Sringerpresse, das Thema Umweltschutz zur Ideologie erklärt und über alle Maßen politisiert haben, obwohl Umweltschutz und somit Klimaschutz vernünftig und pragmatisch ist.

Deine AfD ignoriert das Thema ja komplett, was jetzt nicht sehr klug ist.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ja, die Grünen sind nicht perfekt und machen meiner Meinung nach zu wenig. Und ich finde es auch sinnvoll, sich für Konsumverzicht einzusetzen, das am umweltfreundlichsten produzierte Kilowatt Strom, ist das nicht produzierte. Aber die Grünen thematisieren das Thema wenigstens sinnvoll. Allerdings würde sicherlich mehr gehen, wenn es nicht Bremser vor allem in der CDU/CSU und FDP gäbe, die mit der Sringerpresse, das Thema Umweltschutz zur Ideologie erklärt und über alle Maßen politisiert haben, obwohl Umweltschutz und somit Klimaschutz vernünftig und pragmatisch ist.
Reformen reichen nicht. Mit oder ohne den Grünen, das ist egal. Wie lange soll man denn warten?

melden

18.12.2025 um 16:34
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Doch sehr wohl. Auch die Reformen der Grünen werden es nicht reißen.
Du magst ja mit deiner „Systemkritik“ durchaus Recht haben: wenn man wirklich den Klimawandel stoppen will, müsste man ganz andere Maßnahmen fahren, als es aktuell gemacht wird. Und sicherlich würden die Programmpunkte der Grünen auch nicht ausreichen. Dennoch ist Umweltpolitik nicht 1:1 das gleiche wie Klimapolitik. Wenn man es schon nicht schafft, das Klima zu „retten“, wäre es doch schön, die noch vorhandene (ursprüngliche) Natur zu erhalten zu schützen, die Luftqualität zu verbessern, Gewässer rein(er) zu halten, Artenvielfalt zu schützen oder vielleicht auch Renaturierungsmaßnahmen. Oder andere kernthemen der Grünen wie Förderung des ÖPNV/Radverkehrs, soziale Gerechtigkeit, Schutz der Demokratie/Rechtsstaatlichkeit/Menschenrechten. Da steckt durchaus mehr drin bei den Grünen als nur Klimapolitik. Wenn man die Grünen mit seiner Kritik nur auf Klimapolitik reduziert, macht man es sich zu einfach.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:38
Was mich wirklich stört ist dass die Klimapolitik meiner Meinung bei den falschen Dingen ansetzt.

Die Frachtschiffe benötigen im Durschnitt 40 bis 250 Tonnen Schweröl. Pro Tag!!!!
Ds kann man sich nur ausdenken was die gesamte Schiffsfahrt so durch die Luft bläßt. Mehr am Tag wahrscheinlich als alle europäischen Autos in einem Monat.

Meine Meinung sollten mal solche Sachen stark unter die Lupe genommen werden. Unötige Amazonbestellungen oder Bananen oder generell Nahrungsmittel die durch die Welt geschifft werden.

Deshalb versteh ich nicht den ganzen Eklat um E-Autos etc.
Das ist ja gut und schön aber es gäbe wichtigere Punkte.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:39
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Bei Klimaleugnern weiß man direkt,
Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand leugnet, dass es ein Klima gibt auf dieser Welt.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist?
Ein Mensch der behauptet dass der Klimawandel schon immer existiert hat aber jedoch nicht versteht das die momentane Geschwindigkeit des Klimawandels zu hoch ist um sich als Gesellschaft natürlich anzupassen.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 16:48
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein Mensch der behauptet dass der Klimawandel schon immer existiert hat aber jedoch nicht versteht das die momentane Geschwindigkeit des Klimawandels zu hoch ist um sich als Gesellschaft natürlich anzupassen.
Dann müsste es aber "Klimawandelleugner" heißen und nicht Klimaleugner.

melden

18.12.2025 um 16:56
@-VOLLSTRECKER-

Spitzfindigkeit ist keine Argumentation.

@Mauzi666

Reformen reichen, wenn sie weitreichend sind und umgesetzt werden und nicht torpediert. So simple Phrasen, wie" Reformen reichen nicht!" sind mir zu unterkomplex.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 17:03
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was ein "Klimaleugner" ist? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand leugnet, dass es ein Klima gibt auf dieser Welt.
Troll woanders!

melden

18.12.2025 um 18:59
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Kreislaufwirtschaft ist nicht löschen, sondern nur wischi waschi.
Sie ist absolut notwendig und deine Argumentation ist nicht stringent - eigentlich gar nicht vorhanden.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Hier ist der Klimathread. Es gibt da einige User, die darauf hinweisen, dass Reformen leider nicht ausreichen um das Klima zu retten.
Du hast bis jetzt außer Schimpfen keinen einzigen Beitrag zur Diskussion geliefert. Also bitte ganz konkret, was willst du soll getan werden, um das Klima zu "retten".
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie handelt man also korrekt, bwz. welches wäre das einzig wahre Wahlverhalten?
Ich kenne keine Partei hier in Deutschland, die Klima mehr im Fokus hat als die Grünen. Ich lasse mich aber gerne beraten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Frachtschiffe benötigen im Durschnitt 40 bis 250 Tonnen Schweröl. Pro Tag!!!!
Die Hälfte der Seeschifffahrt ist nur dazu da, Öl und deren Nebenprodukte zu transportieren. Wenn wir also darauf verzichten, haben wir einen Riesenfortschritt erreicht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Unötige Amazonbestellungen oder Bananen oder generell Nahrungsmittel die durch die Welt geschifft werden.
Nahrungsmittel durch die Welt fahren ist nicht per se schädlich. Ein Apfel aus Neuseeland hat eine gleichwertige Umweltbilanz wie der Apfel von hier. Es sei denn, du möchtest wieder dahin zurück, dass Lebensmittel nur noch für wenige Wochen im Jahr verfügbar sind.

3x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nahrungsmittel durch die Welt fahren ist nicht per se schädlich.
??? Ähm. Also der Transport ist klimaneutral?
Wie kannst du den Vergleich ziehen mit einem Apfel der hier bei mir im Garten wächst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es sei denn, du möchtest wieder dahin zurück, dass Lebensmittel nur noch für wenige Wochen im Jahr verfügbar sind.
Ja tatsächlich schon. Gewisse Dinge sollten saisonabhängig sein. Es sollte im Jänner halt einfach keine Erdbeeren geben.
Wer das Plastikdesaster sehen will gibt bitte einfach ,,El Ejido ein in Google Maps.
Dort sieht man die wahren Umweltsünden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Hälfte der Seeschifffahrt ist nur dazu da, Öl und deren Nebenprodukte zu transportieren. Wenn wir also darauf verzichten, haben wir einen Riesenfortschritt erreicht.
Kein Frage da hast du volkommen Recht.

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 19:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Hälfte der Seeschifffahrt ist nur dazu da, Öl und deren Nebenprodukte zu transportieren. Wenn wir also darauf verzichten, haben wir einen Riesenfortschritt erreicht.
Dazu hätte ich sber gerne eine Quelle. Wäre interessant so eine Aufteilung. Ich finde dazu nichts.
Ganz kann ich mir es nämlich doch nicht vorstellen. Ich glaube der überwiegende Teil sind Frachtschiffe

1x zitiertmelden

18.12.2025 um 21:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also der Transport ist klimaneutral?
Nein, aber Lebensmittel, welche gelagert werden müssen, verbrauchen auch Energie. Das es bestimmte Artikel bitte nur zur jeweiligen Reife geben sollte, da kann ich mitgehen. Aber genau die See- und Luftfahrt bietet doch hier die Chance, nicht nur einmal im Jahr frische Lebensmittel zu bekommen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie kannst du den Vergleich ziehen mit einem Apfel der hier bei mir im Garten wächst.
Dein Apfel reift nur innerhalb weniger Wochen im Jahr. Was wirst du in den anderen Wochen essen?
Laut dem deutschen WTO-Chefökonom machen die Transportemissionen nur einen relativ kleinen Anteil der Gesamtemissionen eines Produkts aus. Bei Lebensmitteln seien das im Durchschnitt zehn Prozent. Große Unterschiede gibt es dem Experten zufolge bei den Produktionsemissionen. „Wenn ein Gemüse oder Obst in einem anderen Land in Saison ist und bei uns nicht und es bei uns entweder im geheizten Gewächshaus wächst oder im Kühlhaus gelegen hat, dann sind die Produktionsemissionen von lokal produzierten Gütern oft höher als in dem anderen Land“, erklärte Ossa. Es stimme also nicht, dass Importieren immer schlecht sei.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/deutscher-apfel-laut-wto-nicht-immer-klimafreundlicher-als-importware-102.html

Der Vorteil von Jahreszeiten und einer Erde als Kugel. Nix für Flacherdler 😂
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es sollte im Jänner halt einfach keine Erdbeeren geben.
Wenn es als Saisonware von anderswo kommt, dann stehen andere Aspekte im Vordergrund. Ich selbst kaufe keine Lebensmittel aus Regionen mit akutem Wassermangel. Diese Länder sollten Ihre eigene Bevölkerung versorgen und nicht unseren Importmarkt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dazu hätte ich sber gerne eine Quelle.
https://www.faktenforum.org/faktensammlungen/keine-belege-fuer-drastische-reduktion-des-schiffsverkehrs-bei-verzicht-auf-fossile-energietraeger

Ok, ich gebe zu, das es hypothetisch ist, aber irreführend wie diese Seite es behauptet, ist es auch nicht. Wenn wir keine fossilen Energieträger transportieren müssen, dann fällt das ersatzlos weg! Wie viel es dann tatsächlich einspart, wird man erst am Ende sehen.

2x zitiertmelden

18.12.2025 um 22:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, aber Lebensmittel, welche gelagert werden müssen, verbrauchen auch Energie. Das es bestimmte Artikel bitte nur zur jeweiligen Reife geben sollte, da kann ich mitgehen. Aber genau die See- und Luftfahrt bietet doch hier die Chance, nicht nur einmal im Jahr frische Lebensmittel zu bekommen.
ich weiß nicht was du mir sagen willst. Du liegst hier einfach falsch.
Die Importware verbraucht 11-mal mehr Energie, stößt 11-mal mehr CO2 aus und verbraucht 28-mal so viel Schwefeldioxid wie einheimische Produkte.
Quelle: https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/wirkung-von-lebensmittel-transporten-auf-umwelt-infografik
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dein Apfel reift nur innerhalb weniger Wochen im Jahr. Was wirst du in den anderen Wochen essen?
Aus meinem Apfel mach ich Kompott und Most und weiß der Kuckuck was alles. Im Winter gibts Kartoffel Tomaten etc lassen sich gut einlegen. Generell kann man etliches an Gemüse einlegen oder in kalte Keller sehr lange lagern. Und selbst im Gefrierer braucht das weniger Strom. Eier gibt es das ganze Jahr. Milch gibt es das ganze Jahr Fleisch und Käse. Im Herbst gibts dann die Wildsachen. Was Opa halt so schießt.
Ich weiß nicht wo du aufgewachsen bist aber ich auf einem Bauernhof.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Vorteil von Jahreszeiten und einer Erde als Kugel. Nix für Flacherdler 😂
Ich bin kein Flacherdler, aber zu glauben das Lebensmittel aufbewahren nur ansatzweise soviel verbaucht wie Transportschiffe dem ist nicht zu helfen.
Kann man halt nicht jedentag seine Avocadocreme mit Granatapfelyoghurt genießen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ok, ich gebe zu, das es hypothetisch ist, aber irreführend wie diese Seite es behauptet, ist es auch nicht. Wenn wir keine fossilen Energieträger transportieren müssen, dann fällt das ersatzlos weg! Wie viel es dann tatsächlich einspart, wird man erst am Ende sehen.
Sehr sehr hypothetisch.
Klar ist aufjedenfall wäre es ein beächtlicher Teil weniger.
Dennoch bin ich der Meinung ohne Stopp der Globalisierung wird es nicht besser werden. Da helfen auch nicht 40 Millionen E Autos.

Das strukturelle Problem ist unser dermaßener Überkonsum. Und unsere westliche Überheblichkeit zu denken wir hätten Anspruch auf Alles und zwar sofort.

2x zitiertmelden