Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armenien, Armenier, Karabach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

04.06.2016 um 15:22
@Narrenschiffer

Na ja, bei den europäische Rußland-Sanktionen wegen dem Krim-Konflikt gingen auch alle davon aus, daß die wirtschaftlichen Beziehungen zusammenbrechen und deshalb alle deutschen Firmen, die nach Rußland exportieren, krachen gehen werden. So schlimm ist es jetzt ja nicht gekommen. Auch BMW könnte einen Rückgang auf dem türkischen Markt sicherlich verkraften - wichtigster Wachstumsmarkt für die Autobranche ist ohnehin China/Ostasien.

@katniss

Nein, das kenne ich noch nicht - danke für den Hinweis! Ich werde mich mal umschauen und es mir zulegen. Den Link kannst du gerne mal reinstellen, ist sicher hochinteressant!

Ich frage mich, ob diese Resolution und die Aufmerksamkeit, die Armenien nun daher momentan zukommt, Auswirkungen auf den Bergkarabach-Konflikt haben wird. Es wäre ja langsam an der Zeit, eine gütliche Lösung zu finden.
Diese könnte so aussehen, daß Armenien Bergkarabach zugesprochen bekommt, aber die rundherum besetzten Gebiete zurück gibt. Nur der Lachiner Korridor muß auf jeden Fall mit zu Armenien, wenn Karabach eine Exklave wird, würde der Ärger nicht enden.

Anzeige
melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

13.06.2016 um 20:06
Inzwischen hat Erdogan die türkischen Abgeorneten im Bundestag als ,,verlängerten Arm der PKK" bezeichnet, und einige Abgeordnete haben Morddrohungen erhalten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tuerkischstaemmige-abgeordnete-fuerchten-um-ihre-sicherheit-14281848.html

All dies würde ich, auch trotz der drastischen Worte, nicht überbewerten. wirkich ans eingemachte geht es erst, wenn bilaterale Sanktionen oder ähnliches folgen, wodurch das Verhältnis der Staaten sowie zu EU beeinflußt werden könnte.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

13.06.2016 um 20:17
@Grymnir

Ichf inde, dass das durchaus eine nicht hinnehmbare reaktion ist, ähnlich wie im fall von russlands einmischung in die Deutsche Flüchtlingskrise (lügenfall lisa).

Dass Erdogan offen versucht einfluss auf deutschtürken zu nehmen ist eine sache die unterbunden werden muss.

ja, ich gebe dir recht, dass es nocht nichts sehr ernstes ist, weil erdogan auf der anderen seite sehr genau weiß, dass ihm der türkei deal nützt, und den auch, bei aller drohung, nicht antastet.

Aber es ist dennoch etwas, was man nicht einfach so stehen lassen darf.

Allerdings: Was Erdogan sagt ist mehr innenpolitik als außenpolitik.
Würde er das nicht sagen, könnte er innenpolitische probleme bekommen.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

13.06.2016 um 21:00
@Grymnir


Hier noch der Link zur leserunde
http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=81155&hilight=Armenien


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

19.06.2016 um 17:20
@katniss

Danke dafür :merle:

@shionoro

Ich denke auch, daß seine Reaktion mehr innenpolitischen Charakter hat. Immerhn erwartet sein Volk von ihm, daß er weiter den Völkermord leugnet. Wäre ja noch schöner, wenn man bloß, weil irgendeine dahergelaufene Regierung die ,,Umsiedlungsmaßnahmen" jetzt ,,Völkermord" nennt, die eigene Vergangenheit anerkennen würde :nerv:


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

17.11.2016 um 20:49
Erdogan sichert Aserbaidschann offiziell Unterstützung zu - es liest sich, als rede er auch von militärischer. Das Interview ist zwar nicht das Neueste, aber die Kämpfe waren mittlerweile ja auch nicht mehr so aktuell in den Nachrichten (Sobald die Amis mal wählen, ist eben dort die Hölle los...)

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-04/bergkarabach-aserbaidschan-tuerkei-unterstuetzung

Der Armenische Präsident äußerte sich zu neuerdings von Rußland stationierten Iskander-Raketen auf armenischem Boden:



Statt für Stabilität könnten die auch für eine Eskalation sorgen...


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

17.11.2016 um 21:01
@Grymnir
Theoretisch ja aber eher nein. Da Armenien Mitglied bei der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit ist würde ja ein Angriff auf Armenien ein Angriff auf die gesamte Organisation bedeuten, da Armenien jedoch keine gemeinsame Grenze mit Russland hat bunkern die etwas mehr Technik und Munition in Armenien selbst, da man mit Georgien keine diplomatischen Beziehungen hat und Aserbeidschan ja der Potentielle Kriegsgegner in dem Fall wäre.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

17.11.2016 um 21:09
@Chavez

...Und wenn Rußland tatsächlich gegen Aserbaidschan intervenieren würde, würde sich die Türkei diesmal mit Sicherheit einmischen, nicht wie 1990. Das könnte zu einem riesigen Konflikt ausarten.
Leider ist diese Gefahr den westlichen Medien ziemlich egal, da der Konflikt halt zu weit weg ist.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

23.11.2016 um 03:41
@Grymnir
Die Frage die ich mir stelle :“ Wie wertvoll ist Armenien für Russland?“
Geostrategisch, wirtschaftlich und politisch, ist Armenien wahrscheinlich nicht so immens wichtig für Russland.
Russland ist aus meiner Sicht auch ein unzuverlässiger Partner.
Meines Wissens nach pflegt Russland auch mit Aserbaidschan gute Beziehungen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Russland irgendwann mal Armenien “verkauft“, und Berg Karabach von Aserbaidschan zurückerobert wird.

Ich selber finde Armenien und seine Menschen sympathisch, völkerrechtlich gehört Berg Karabach aber wohl zu Aserbaidschan, wenn ich mich nicht irre.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

23.11.2016 um 17:45
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Meines Wissens nach pflegt Russland auch mit Aserbaidschan gute Beziehungen.
Ja, und zwar wegen Aserbaidschans reichen Ölvorkommen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wie wertvoll ist Armenien für Russland?
Das Problem bei dieser Frage ist, daß Rußland nun mal unberechenbar ist. Sie schlagen sich sicher auf die Seite dessen, der ihren Interessen förderlicher ist. Dies steht im Widerspruch zu meiner obigen Aussage, und ich weiß selber nicht genau, warum sich Rußland im Karabach-Krieg auf die Seite Armeniens gestellt hat.
Da könnte eine Rolle spielen, daß sie die selbe Religion haben, und die Türkei als bedrohlicher Nachbar naturgemäß auf Seiten der muslimischen Aseris steht. Hätte Rußland dazumal den Muslimen zum Sieg verholfen, hätte das eine für Rußland unangenehme Destabilisierung des Kaukasus nach sich gezogen. So schätze ich das zumindest ein.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich würde mich nicht wundern, wenn Russland irgendwann mal Armenien “verkauft“, und Berg Karabach von Aserbaidschan zurückerobert wird.
Wenn es den russischen Interessen dient, würen sie das sicher machen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:völkerrechtlich gehört Berg Karabach aber wohl zu Aserbaidschan
Ja und Nein. Beim Karabach-Konflikt spielen zwei Dogmen der Vereinten Nationen eine Rolle, welche sich gegenseitig ausschließen und den Konflikt daher so schwer lösbar machen:
Zum einen gibt es ein Recht auf Unantastbarkeit der Grenzen. Es sagt schlicht aus, das die Grennzen eines jeden Landes nicht verändert werden dürfen. Dieses Recht wird zwar ständig weltweit übertreten, spielt hier aber den Aseris in die Hände.
Zum anderen gibt es das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Es besagt, daß ein Volk selbst festlegen kann, zu welchem Staat es gehören will. Da in Karabach de facto nur noch Armenier leben, und die Republik Bergkarabach ohnehin schon in Wirtschafts- und Währungsunion mit Armenien arbeitet, kann man zusammengefasst schon sagen, daß Karabach völkerrechtlich eher zu ARM gehört.

Danke für ihre Aufmerksamkeit :vv:


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

23.11.2016 um 20:02
@Grymnir
Mir ist das “du“ angenehmer, ich hoffe dir/ihnen auch.

Die religiöse Komponente spielt sicherlich in den Beziehungen zu Russland eine wichtige Rolle.
Wobei ich die Beziehungen zwischen dem Patriarchat in Moskau und der armenischen Lamndeskirche nicht kenne, was in der Fragestellung der zwischenstaatlichen Beziehungen wichtig wäre, weil beide Landeskirchen politisches Gewicht haben.

Ich schätze das armenische Volk sehr, die Armenier, die ich bisher kennenlernen durfte, waren allesamt freundliche, interessante und auch intelligente Menschen.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.11.2016 um 20:16
@SouthBalkan

Klar können wir uns duzen, dieser Schlußspruch war mehr so floskelhaft gemeint :vv:

die genaue Bezehung beider kirchen kenne ich nicht, aber ich ghe davon aus, daß sie ziemlich unabhängig voneinander operieren. Die russich-orthodoxe Glaubenslehre unterscheidet sich schon ziemlich stark von der armenisch-apostolischen (welche ohnehin ziemlich besonders ist), und Armenien hat seinen eigenen Katholikos. Daher denke ich, daß die beiden Kirchen relativ wenig miteinander zu tun haben.
Jedoch stehen sie sich natürlich viel viel näher als das mit den muslimischen Nacbar der Fall sein könnte.

Hat die russische Landeskirche tatsächlich politischen Einfluß? Ich kenne mich dort nicht aus, aber würde denken, daßPutin sich nicht von Klerikern reinreden läßt??

Ich hab bisher leider nr eine handvoll Armenier kennengelernt, aber alle waren sehr nett und offen mir gegenüber :Y:


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.11.2016 um 21:40
@Grymnir

Ich denke dass in Russland Kirche einen gewissen politischen Einfluss im Kreml hat, und umgekehrt hat der Kreml Einfluss auf die Kirche, es ist ein Zweckbündnis, da beide voneinander profitieren.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

16.07.2020 um 23:51
Der vergessene Konlikt flammt wieder auf:
An der Grenze zwischen Aserbaidschan und Armenien sind erneut Gefechte zwischen den beiden verfeindeten Ländern ausgebrochen. Die aserbaidschanische Armee beschieße seit dem frühen Morgen an der nördlichen Grenze armenische Dörfer mit Mörsergranaten und Haubitzen, teilte das armenische Verteidigungsministerium in der Hauptstadt Jerewan mit. Aserbaidschans Verteidigungsressort teilte hingegen mit, die Kämpfe nahe der Grenze hätten begonnen, nachdem die Armenier aserbaidschanische Dörfer mit großkalibrigen Waffen beschossen hätten.

In den vergangenen Tagen hat es wiederholt Grenzgefechte zwischen den beiden Streitkräften gegeben. Dabei sind elf aserbaidschanische Soldaten, darunter ein General sowie ein Zivilist getötet worden. Auf armenischer Seite gab es vier Todesopfer. Es waren die schwersten Schusswechsel zwischen den beiden Ländern seit 2016. Vor den jüngsten Gefechten, für die beide Seiten die jeweils andere Konfliktpartei verantwortlich machen, hatte sich die Lage zwischenzeitlich beruhigt.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-07/suedkaukasus-armenien-aserbaidschan-grenze-gefechte-konflikt-soldaten

Gestern gab es auch in Baku Demonstrationen, wo tausende Menschen Krieg forderten.

Aserbaidschan droht unterdessen auch, armenische Atomkraftwerke anzugreifen.

Edit: Ich poste diesen Beitrag als jetzt doch als 'Thema' in Politik. Dachte der Thread ist im Sub 'Politik'.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2020 um 20:07
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb am 16.07.2020:Der vergessene Konlikt flammt wieder auf:
Und er geht weiter.
Es ist in einen bewaffneten Konflikt übergegangen und die Türkei mischt sich nun auch ein und steht hinter Aserbaidschan. Angeblich bereits mit Waffengewalt.

Interessant wird hier nun sein, was Russland macht. Möglich ist, dass es sich in einen weiteren Stellvertreterkrieg wandelt oder dass Russland sich nicht weiter einmischt. Das würde aber bedeuten, dass die Türkei dort an Macht gewinnen würde, um seine Interessen durchzusetzen.

Das könnte alles sehr böse für Armenien enden.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2020 um 12:58
@Ford
Man kann schon spekulieren, dass da gewisse Elemente aus der Türkei mitverantwortlich sind für die Eskalation.
Die Unterstützung der Türkei spielt eine ganz wichtige Rolle. Sie stellen sich eindeutig hinter Aserbaidschan und liefern nicht nur Waffen, sondern giessen auch noch verbal Öl ins Feuer. Das hat Aserbaidschan sicher ermuntert, militärisch vorzugehen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/kampf-um-region-berg-karabach-russland-korrespondent-aserbaidschan-geht-ganz-gezielt-vor
Das Problem ist, dass sich die Türkei völkerrechtlich im Recht sieht, was den Besitz der Region betrifft. Nur sind halt Jahre ins Land und mit ihnen, jede Menge Armenier in die Region gezogen.
Zitat von FordFord schrieb am 29.09.2020:Das könnte alles sehr böse für Armenien enden.
Am zögerlichen Verhalten Russlands zu urteilen, kann man auch wieder darüber diskutieren, ob da nicht schon alles im Vorfeld abgesegnet und der Rahmen abgesteckt wurde.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

10.10.2020 um 10:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 05.10.2020:Am zögerlichen Verhalten Russlands zu urteilen, kann man auch wieder darüber diskutieren, ob da nicht schon alles im Vorfeld abgesegnet und der Rahmen abgesteckt wurde.
Die werden Armenien als Pufferstaat halten. Mal sehn wie das mit dem Waffenstillstand wird. Wird wohl nur eine Pause sein bis zum nächsten Knall.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

10.10.2020 um 14:49
@Ninurta
An die vereinbarte Feuerpause scheinen sich die Konfliktparteien nicht zu halten. Die armenische Armeesprecherin Schuschan Stepanjan sprach am Samstag kurz nach Beginn der Waffenruhe von aserbaidschanischen Angriffen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/konflikt-um-berg-karabach-bruechige-feuerpause-im-suedkaukasus (Archiv-Version vom 13.10.2020)
Naja der aserbaitschanische Präsident wird durch einen Waffenstillstand nicht glaubwürdiger.
Zumal er ja grossspurig behauptet hat , es sei ihm egal welche Füsse geküsst werden, er werde erst ruhen wenn er das Land zurückerobert hat. Zu dem angeblichen Streubombeneinsatz hört man ja auch nichts.
https://i.imgur.com/XMWMyKH.mp4
Da auch hier Russland das Zepter in der Hand hat, wird man wohl eh nicht wirklich viel erfahren,was da alles hinter verschlossenen Türen und abseits der UN, beschlossen wird. Und was aus der Minsk-Gruppe wird, wird man sehen.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

10.10.2020 um 17:12
Die Türkei ist eine Bedrohung , schade das die Weltgemeinschaft nichts unternimmt


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

11.10.2020 um 09:18
Zitat von gilda_radnergilda_radner schrieb:Die Türkei ist eine Bedrohung , schade das die Weltgemeinschaft nichts unternimmt
Aserbaidschan ist genauso schlimm. Ausländische Politiker ( auch Deutsche!) werden massiv mit Geld bestochen, damit sie für Baku Lobbyismus betreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden