Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armenien, Armenier, Karabach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

30.09.2023 um 22:00
Man hat ja im Kosovo einen ähnlichen Konflikt, da kann jeder sehen wie reagiert wird. Und ich bin jedenfalls nicht der einzige dem die sehr unterschiedliche Behandlung zwischen Kosovo und Bergkarabach ins Auge fällt.

Ich halte Kosovo für einen eigenständigen Staat, aber das ganze ist halt auch völkerrechtlich nicht so einfach und es gibt auch Argumente die bei diesem Konflikt zumindest diskussionswürdig sind.
Die Ukraine erkennt Kosovo bis heute nicht an, genauso wie u.a. Spanien, Griechenland und Zypern. Alle Länder haben mit potenziellen Abspaltungen bzw. mit fremder militärischer Besetzung zu tun.

Es ist sehr ärgerlich dass die internationale Gemeinschaft bei Bergkarabach so tut, als hätte Aserbaidschan alles Recht die Armenier zu vertreiben, aber bei anderen Konflikten sieht man das dann wieder ganz anders. Auch im Donbass und auf der Krim.

Es gibt auch (wieder mal) keine vorausschauende Politik, denn der Kaukasus (da liegt auch Tschetschenien) kann sich ebenso wie Kosovo bzw. Jugoslawien zu einer weiteren Konfliktregion entwickeln. Es ist nämlich nicht unbedingt davon auszugehen, dass sich Aserbaidschan und die Türkei mit Bergkarabach zufriedengeben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

30.09.2023 um 22:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und ich bin jedenfalls nicht der einzige dem die sehr unterschiedliche Behandlung zwischen Kosovo und Bergkarabach ins Auge fällt.
Armenien und Arzach wollten 30 Jahre lang keine UNO Schutztruppe


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

01.10.2023 um 10:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Auch im Donbass und auf der Krim.
War schon irgendwie klar das Russland bergkarabach nutzt um Bambule in Europa zu machen, ziemlich offensichtlich das Statement.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

01.10.2023 um 20:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:War schon irgendwie klar das Russland bergkarabach nutzt um Bambule in Europa zu machen, ziemlich offensichtlich das Statement.
Russland hat Armenien einfach fallen gelassen, das sagt schon alles über Bündnisse mit Russland. Ohne das wäre Aserbaidschan nicht in Bergkarabach eingerückt. Jetzt versucht Serbien mit russischer Rückendeckung im Kosovo zu zündeln.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

03.10.2023 um 10:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Armenien und Arzach wollten 30 Jahre lang keine UNO Schutztruppe
Das möchte ich bitte belegt haben. Zuletzt hat man 2022 eine UN-Mission gefordert. 2021 ebenfalls. Was damals schon immer abgelehnt wurde, war ein Ablegen der Waffen und ein Vertrauen auf eine mögliche internationale Mission. Blickt man nach Srebrenica usw., so war dies keineswegs eine unbegründete Entscheidung. Selbst Aserbaidschan hat dies immer abgelehnt, da es ja nur eine "interne Angelegenheit" sei und die UN dort nichts zu suchen habe. Andererseits haben die gerne von "vier UN-Resolutionen" gelabert und den Inhalt stark verzerrt.

Sowjetrecht wurde damals übrigens eingehalten. Problem ist/war die willkürliche interne wie externe Anerkennung in dieser Zeit. Hier ein Beispiel ("Dazu war Berg-Karabach durch das Gesetz der UdSSR vom 3. April 1990 "über das Verfahren der Entscheidung der Fragen, die mit dem Austritt einer Unionsrepublik verbunden sind", berechtigt."). "


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

03.10.2023 um 11:22
Zitat von KIAFIDFKIAFIDF schrieb:Zuletzt hat man 2022 eine UN-Mission gefordert. 2021 ebenfalls. Was damals schon immer abgelehnt wurde, war ein Ablegen der Waffen und ein Vertrauen auf eine mögliche internationale Mission.
Nagorny Karabach kann keine UNO Mission (und auch keine UNO Resolution) fordern, das können nur UNO Mitgliedsstaaten. Aus dem Artikel erschließt sich nicht ob Armenien eine UNO Mission forderte.
Frankreich und Russland hätten als UNO Sicherheitsrat-Mitglieder viel Wirbel im Interesse Armeniens machen können, haben sie aber nicht gemacht.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

03.10.2023 um 14:55
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Rohingya in Myanmar und den Armeniern in Bergkarabach?

Bei der Vertreibung der Rohingya haben die USA und die EU Sanktionen gegen Myanmar verhängt. Außerdem wird wegen Völkermord ermittelt. Bei den Armeniern in Bergkarabach gibt es noch nichtmal eine Verurteilung Aserbaidschans wegen ethnischen Säuberungen gegenüber den Armeniern!

Armenier sind Christen, Rohingya sind Muslime. Hat das damit zu tun?


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

03.10.2023 um 17:39
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/armenien-krieg-fluechtlinge-bergkarabach
Parlament stimmt für Beitritt Armeniens zu Strafgerichtshof

Armenien will die Taten Aserbaidschans verfolgen lassen – und trotz Warnungen Russlands dem IStGH beitreten. Derweil treffen die letzten Flüchtlinge aus Bergkarabach ein.
Armenien zeigt Russland den Mittelfinger. Gut so!


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

04.10.2023 um 14:08
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Armenier sind Christen, Rohingya sind Muslime. Hat das damit zu tun?
Was sollte das damit zu tun haben?


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

04.10.2023 um 14:55
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Armenier sind Christen, Rohingya sind Muslime. Hat das damit zu tun?
Lass uns doch an deinem kompletten Gedankengang teilhaben, statt nur solche kryptischen Andeutungen zu posten.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2023 um 08:45
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 01.10.2023:Russland hat Armenien einfach fallen gelassen, das sagt schon alles über Bündnisse mit Russland.
Ich würde nicht sagen dass Russland Armenien in Stich gelassen, das Bündnis mit Russland gilt für Armemisches Staatsgebiet, Karabach gehört aber völkerrechtlich zu Aserbaidschan (was auch Russland bewusst ist) und wurde 1992 wiederrechtlich von Armenien okkupiert/besetzt, dabei wurden diverse Verbrechen, Vertreibung und Massaker an der Aserbaidschanischen Zivilbevölkerung verübt z.b.:
Massaker von Chodschali

Das Massaker von Chodschali ereignete sich während des Bergkarabachkonflikts am 25. Februar 1992 in der Stadt Chodschali (russisch Ходжалы Chodschaly, armenisch Խոջալու Chodschalu, seit 2001 Իվանյանը Iwanjan). Im Zuge des bewaffneten Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach, in der sich die Stadt befindet, wurden dabei über hundert – nach aserbaidschanischen Angaben mehrere hundert – aserbaidschanische Zivilisten von armenischen und russischen Einheiten getötet.
Quelle: Wikipedia: Massaker von Chodschali

Von mehreren Seiten wird dieses Massaker sogar als Genozid bezeichnet. Wie dem auch sei, Berg Karabach gehört rechtlich zu Aserbaidschan. Jahrelang hat man versucht den Konflikt auf friedlichen Wege zu lösen, was zu keiner Lösung geführt hat.


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2023 um 12:08
Wikipedia: Pogrom in Sumgait
Wikipedia: Pogrom in Baku
Wikipedia: Pogrom in Kirowabad

Vor 1990 gab es viele Pogrome gegen Armenier in Aserbaidschan.

Es dürfte klar sein dass Armenier deutlich mehr Verfolgung und Genozid durch Aserbaidschan und die Türkei ausgesetzt wurden als umgekehrt. Das ist schon sehr dreist, was da immer von Seiten der Aserbaidschaner behauptet wird.
Bergkarabach war 1923 schon zu 94% von Armeniern besiedelt.
Zitat von solomindsolomind schrieb:Wie dem auch sei, Berg Karabach gehört rechtlich zu Aserbaidschan.
Nach dem Völkerrecht ist die Besatzung Nordzyperns durch die Türken illegal. Warum drängt Aserbaidschan nicht die Türkei das Land den Zyprioten zurückzugeben?


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2023 um 12:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wikipedia: Pogrom in Sumgait
Wikipedia: Pogrom in Baku
Wikipedia: Pogrom in Kirowabad
Was übrigens in einem Krieg gemündet ist . Tza , die exsowjetunion hat etliche eingefrorene Konflikte, funktioniert halt nicht wie man sieht.So oder so ähnlich wird das noch in anderen Republiken ablaufen . Sind halt alle mit Gewalt zusammengefercht & zusammengehalten worden.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2023 um 12:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die exsowjetunion hat etliche eingefrorene Konflikte, funktioniert halt nicht wie man sieht.So oder so ähnlich wird das noch in anderen Republiken ablaufen . Sind halt alle mit Gewalt zusammengefercht & zusammengehalten worde
Die Konflikte waren nicht nur "eingefroren", die Konflikte wurden vom Kreml noch zusätzlich angestachelt, der Kreml war sowohl an Kriegsverbrechen der Aserbaidschaner wie auch der Armenier beteiligt.

Ich zitier mal aus vorangegangenen Beiträgen:
Zitat von solomindsolomind schrieb:aserbaidschanische Zivilisten von armenischen und russischen Einheiten getötet.
Zitat von KIAFIDFKIAFIDF schrieb am 23.09.2023:An dieser Stelle darf man nicht vergessen, dass es Aserbaidschan und die Sowjets waren, die mit "Operation Ring" das Gebiet ethnisch von den indigenen Armeniern säubern wollten
Russland ist als "Friedensvermittler" denkbar ungeeignet, es wäre ein Glück für Armenien und Aserbaidschan wenn sie von Russland loskommen könnten


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

05.10.2023 um 16:12
@parabol
Hab da noch ein Zitat von damals in Erinnerung, allerdings zu einem anderen Konflikt. Jetzt hab ich grad nach gesucht und ich finde der Satz passt ganz gut warum die EU komplett im Tiefschlaf ist bzgl post-sowjetkonflikte.
Die von den Balkan-Einsätzen ermüdete Staatengemeinschaft habe es zugelassen, „dass der Fuchs den Hühnerstall bewachte“, dass Russland vor 2008 in Abchasien eine Friedenstruppe mit internationalem Mandat stellte, obwohl Russland selbst de facto Konfliktpartei war.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article8040236/Der-Georgien-Krieg-galt-dem-Westen.html


Europa hat es zugelassen das der Fuchs den Hühnerstall bewacht , ne Reife Leistung. Dabei war selbst dieser Zeitung 2010 schon klar ....


"Der Georgien-Krieg galt dem Westen"

Veröffentlicht am 14.06.2010



Ich frage mich wo fähige Leute sind in der Politik die nicht auf Geld & macht aus sind , ich verstehs nicht das nurnoch schwurbelniveau geboten ist . Zwischen der Schlagzeile bis heute sind etliche Milliarden geflossen hin und her , gruselig .


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

18.10.2023 um 07:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 05.10.2023:Ich frage mich wo fähige Leute sind in der Politik die nicht auf Geld & macht aus sind
Warum geht man in die Politik?.
Weil man Macht haben will Dinge zu bestimmen.
Die sind alle auf zumindest dieses aus und deswegen empfehle ich persönlich auf Politiker nicht viel zu geben.


https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/bergkarabach-aserbaidschan-flagge-100.html

Wenigstens ein Diktator hat Freude....


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

18.10.2023 um 15:01
Ich nehme mal an die Freunde der Palästinenser demonstrieren auch gegen diese Vertreibung eines Volkes aus seiner Heimat? Man müsste doch jetzt überall Armenische Flaggen sehen, aber ich sehe keine. Könnte es sein dass Menschen Doppelstandards haben und immer nur dann etwas zählt wenn es den eigenen Interessen nutzt?

Ich nehme auch an Erdogan beendet die türkische Besatzung in Nordzypern und hört auf Syrien zu bombardieren, wenn er gleichzeitig Israel kritisiert. Ich nehme an wenn Erodgan über Genozid spricht, erkennt er auch den eigenen türkischen Genozid an Armeniern, Griechen und Aramäern an. Natürlich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Massaker von Xocali
Politik, 57 Beiträge, am 11.07.2013 von enoway
siriusnova am 01.12.2011, Seite: 1 2 3
57
am 11.07.2013 »
von enoway
Politik: Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug
Politik, 975 Beiträge, am 30.01.2015 von paranomal
Aramaeer am 21.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
975
am 30.01.2015 »
Politik: Frankreich verbietet Leugnung des Völkermords an Armeniern
Politik, 22 Beiträge, am 19.08.2014 von KönigDerPirate
Legion4 am 22.12.2011, Seite: 1 2
22
am 19.08.2014 »
Politik: Denkmal für die toten Armenier wird abgerissen
Politik, 56 Beiträge, am 25.04.2011 von Can
kinglon am 23.04.2011, Seite: 1 2 3
56
am 25.04.2011 »
von Can
Politik: Was wollen Gül und Erdogan?
Politik, 107 Beiträge, am 21.09.2011 von onoffon
actreact am 17.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.09.2011 »