Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armenien, Armenier, Karabach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 12:49
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Unser Militär nimmt keiner ernst. Das Geld ist da, aber der Wille fehlt. Hätte Deutschland eine richtige bzw. ernsthafte Armee könnte man international mehr Druck ausüben.
Um Druck oder Einfluss auszuüben braucht es kein grosses Militär, es bräuchte vorallem erstmal Wille. Der Ansatz war von vornherein falsch Konflikte mit guten pazifististischen Worten lösen zu wollen weil man ganz einfach nix damit zutun haben will oder " geht uns nix an ".
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Putin so in der Ukraine vorgehen würde, wenn Deutschland noch ein Big Player wäre.
Ich würde eher gerne Europa als bis player Sehen , aber ok

Anzeige
1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 13:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Um Druck oder Einfluss auszuüben braucht es kein grosses Militär
Doch auch.
Streiche aber groß und setze stark.
Wirtschaftsmacht hin oder her.
Ohne ein fähiges Militär bist auch nur ein reicher Eunuch.
Aber da gäbs ja auch noch ein anderes Problem.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Ansatz war von vornherein falsch Konflikte mit guten pazifististischen Worten lösen zu wollen weil man ganz einfach nix damit zutun haben will oder " geht uns nix an ".
Du redest immer zu von pazifistisch ist ein Fehler.
Unter normalen Umständen würde ich dir recht geben.
Aber.
Das Gegenteil davon ist der Interventionsmus.
Und für den müsste man dann tatsächlich kämpfen.
Im wahrsten Sinn des Wortes.
So.
Und wer soll da bitte für uns/die/irgendwem kämpfen?.
Wer genau soll diese Arbeit machen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich würde eher gerne Europa als bis player Sehen , aber ok
Vergiss es.
Das wird so schnell nicht passieren.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 19:52
Armenien wird womöglich dem Internationalen Strafgerichtshof beitreten
...Der Regierungschef sprach sich zudem dafür aus, dass Armenien dem Internationalen Strafgerichtshof beitritt, der einen Haftbefehl gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin erlassen hat.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/armenien-russland-bergkarabach-nikol-paschinjan-aserbaidschan


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 20:09
Ich glaube das war es jetzt langsam mit Armenien und Russland. Der richtige Schritt für Armenien.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 21:46
Es ist wirklich surreal, wie wenig mediale Beachtung die ethnische Säuberung von 140.000 Menschen findet. Währenddessen häufen sich die Berichte über Massaker an Zivilisten (was nicht überprüft werden kann, da AZ, warum wohl, keine Beobachter zulässt) und wie schon in 20, 21 und 22 werden die grausamsten Taten in aserbaidschanischen Kanälen geteilt.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 21:56
Zitat von KIAFIDFKIAFIDF schrieb:Es ist wirklich surreal, wie wenig mediale Beachtung die ethnische Säuberung von 140.000 Menschen findet. Währenddessen häufen sich die Berichte über Massaker an Zivilisten (was nicht überprüft werden kann, da AZ, warum wohl, keine Beobachter zulässt) und wie schon in 20, 21 und 22 werden die grausamsten Taten in aserbaidschanischen Kanälen geteilt.
Unglaublich. Die Armenier sind halt Christen und sie stehen als Kulturvolk historisch in der Opferhirarchie ganz unten. Ehrlich, wir können uns unsere deutsche Erinnerungskultur sonstwohin stecken, wenn wir historisch verfolgten Völkern nicht helfen.

ps: Schon 1915 haben die Deutschen zugeschaut.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 22:05
Alijew hat die Armenier als "Ratten" bezeichnet. Ich glaube mehr muss man zu diesem Mann nicht sagen. Und wer sowas sagt, der schreckt auch nicht vor Genozid zurück.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 22:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Und wer sowas sagt, der schreckt auch nicht vor Genozid zurück
Mit sowas befeuert man es oder setzt Impulse.
Schlicht eine Entmenschlichung und jeder hier weiss was man mit Ratten macht.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 22:40
https://www.deutschlandfunk.de/massenexodus-aus-berg-karabach-erwartet-100.html

Die Armenier flüchten freiwillig, das ist klug, denn jeder weiß was die Aserbaidschaner mit Leuten machen die nicht gehen wollen. Dazu reicht ein Blick ins Geschichtsbuch. Das nennt man dann ethnische Säuberung was die Aserbaidschaner machen.

Die Menschenrechtler in Deutschland, aber auch anderswo, schweigen gerade sehr laut. Falsche Täter, falsche Opfer?


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

24.09.2023 um 23:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Menschenrechtler in Deutschland, aber auch anderswo, schweigen gerade sehr laut. Falsche Täter, falsche Opfer?
Ich lese aus deinen Beiträgen viel (durchaus berechtigte) Empörung, aber leider keine konkreten Lösungsvorschläge. Auf welches konkrete Ziel sollte der Westen (oder wer auch immer) deiner Meinung nach hinarbeiten und welche Mittel sollten dafür eingesetzt werden?


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 00:18
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Menschenrechtler in Deutschland, aber auch anderswo, schweigen gerade sehr laut. Falsche Täter, falsche Opfer?
Aha, die "Menschenrechtler aus Deutschland" sind also Schuld an diesem Konflikt?


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 00:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Aha, die "Menschenrechtler aus Deutschland" sind also Schuld an diesem Konflikt?
Wo habe ich das behauptet? Es ging mir darum dass Menschenrechtler die sonst zu allem etwas zu sagen haben, jetzt schweigen.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 00:26
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich lese aus deinen Beiträgen viel (durchaus berechtigte) Empörung, aber leider keine konkreten Lösungsvorschläge. Auf welches konkrete Ziel sollte der Westen (oder wer auch immer) deiner Meinung nach hinarbeiten und welche Mittel sollten dafür eingesetzt werden?
Das erst Ziel kann jetzt nur noch sein Massaker an den Armenien in Bergkarabach zu verhindern und diese Leute sicher nach Armenien zu bringen. Als zweites Ziel muss man die Täter dieser ethnischen Säuberung zur Rechenschaft ziehen.


3x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 00:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es ging mir darum dass Menschenrechtler die sonst zu allem etwas zu sagen haben, jetzt schweigen
Ich weiß nicht, ob Toni Hofreiter für dich in die Kategorie Menschenrechtler fällt, aber er hat jedenfalls ein Statement zur zum Konflikt gemacht und Sanktionen gefordert
Hofreiter fordert Gasembargo gegen Aserbaidschan
Grünenpolitiker Anton Hofreiter drängt nach dem aserbaidschanischen Angriff auf Bergkarabach auf Sanktionen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bergkarabach-anton-hofreiter-fordert-eu-sanktionen-gegen-aserbaidschan-a-b071cc8c-0691-408a-93ac-706ceca101de


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 08:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das erst Ziel kann jetzt nur noch sein Massaker an den Armenien in Bergkarabach zu verhindern und diese Leute sicher nach Armenien zu bringen. Als zweites Ziel muss man die Täter dieser ethnischen Säuberung zur Rechenschaft ziehen.
Ich habe woanders im Forum das Zitat gelesen:

" Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"

Daher... Lauf los.... mach....

Der Rest der Deutschen muss noch am Heizungsschock genesen. Nächstes Jahr gibt es dann wieder was...5 Wir bei der Kollekte und dann reicht das auch langsam


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 09:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch auch.
Streiche aber groß und setze stark.
Vereinfacht ein Militär das Einfluss üben könnte ... ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wer soll da bitte für uns/die/irgendwem kämpfen?.
Wer genau soll diese Arbeit machen.
Ich Hab hier keine Vergleiche angestellt , lediglich das uns die handhabe fehlt ausser vielleicht ein gasembargo über das müde gelächelt wird.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das erst Ziel kann jetzt nur noch sein Massaker an den Armenien in Bergkarabach zu verhindern und diese Leute sicher nach Armenien zu bringen. Als zweites Ziel muss man die Täter dieser ethnischen Säuberung zur Rechenschaft ziehen.
Wer setzt das um?


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 09:19
Wir zahlen an fast alle Entwicklungshilfe, an China, Indien, Türkei usw.
Wir reden über die Geschichte und fühlen uns als Weltmeister der Moral, aber bei einem kleinen Land wie Armenien geht dann plötzlich die Moral und das Geld aus? Wie war das nochmal mit dem Kosovo?


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 10:53
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:aber bei einem kleinen Land wie Armenien geht dann plötzlich die Moral und das Geld aus
Wiegesagt , es geht um Fähigkeiten und Wille. Die Moral geht ja nicht aus wie man an dir sieht aber auch du wirst adhoc keine lösung anbieten für dinge die 30 jahre verschlafen wurden.
Müsste man Russland fragen was ihre friedenstruppe so macht....


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 11:37
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das erst Ziel kann jetzt nur noch sein Massaker an den Armenien in Bergkarabach zu verhindern und diese Leute sicher nach Armenien zu bringen. Als zweites Ziel muss man die Täter dieser ethnischen Säuberung zur Rechenschaft ziehen.
Wenn ich das richtige einordne, forderst Du nur eine Umsetzung der armenischen Interessen an aber vergisst dabei, dass es in dem Konflikt zwei Parteien gibt, deren tief verwurzelte Antipathien zueinander befriedet werden müssen. Der Dialog muss langfristig auch miteinander stattfinden, nicht nur übereinander. Eine militärjuristische Intervention der UN, die nur armenische Interessen vertritt, schafft aber nach meinem Dafürhalten keine Lösung, sondern nur neue Spannungen. Zumal dann immernoch das Problem herrscht, den Sicherheitsrat der UN davon zu überzeugen, warum im Zuge dieser Befriedung und Strafverfolgung durch die Blauhelme nicht die vorliegenden Erklärungen umgesetzt werden sollten, Bergkarabach wieder an AZ zu übergeben, weil die Autonomie nicht anerkannt wird. Wer auch immer dort interveniert, wird sich früher oder später unfreiwillig zum Richter machen müssen und vielleicht Volksabstimmungen über juristische Definitionen von Annexionen stellen müssen. Das ist moralisch keine leichte Entscheidung und das ist auch das Problem, wenn man Weltmeister der Moral ist. Moral wägt ab und versucht erst mal diplomatische Kompromisse, aber auch Druckmittel zu finden, bevor es hässlich werden muss und die Moral, das Gewalt keine friedliche Lösung ist, dem Recht auf Frieden zeitweilig untergeordnet werden muss.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

25.09.2023 um 12:30
Im Grunde genommen ist es doch so, dass diese Vertreibung erneut ein Zeichen ist, wie schlecht es um Russland bestellt ist. Erdogan hat die Gunst der Stunde genutzt und Putin übervorteilt, da er weiß, wie die Abhängigkeiten aktuell verteilt sind. Russland braucht die Türkei und auch Aserbeidschan. Armenien hat dagegen nicht viel zu bieten. Das Land fühlt sich schon länger nicht mehr wohl mit Russland und das Verhältnis zur bisherigen Schutzmacht wurde seit 2020 immer wieder in Frage gestellt. Im Januar wurde Russland eine Militärübung auf armenischem Staatsgebiet verweigert und den Militärpakt selbst bezeichnete Paschinjan sogar offen als Fehler und sucht ohnehin vermehrt die Nähe zum Westen.


Anzeige

melden