Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 21:25
Ich danke dir für die Zitate, Gotthilf. Sie waren in angemessener Länge.

Ich lese aus ihnen, dass Völlerei und Überfluss- Dekadenz verdammt wird.

Aber was für mich "Wohlleben" auf Erden ausmacht sind Gesundheit, Einklang mit der Natur, und damit Bescheidenheit. Frei nach- in einem gesunden Körper (und einer gesunden Umwelt) lebt ein gesunder Geist- und umgekehrt (!).

Krankheit u.ä. entspringt aus Irrwegen- egal ob materieller oder metaphysischer natur.

Ich hoffe du kannst mir in den Punkten folgen?

Um wirklich ein eher gerechtes "Wohlleben" gleichermaßen für die Geschöpfe dieser Erde zu ermöglichen, ist eine sehr hohe und breite Entwicklung des Geistes notwendig..

Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 21:32
@jafrael:

Das:

"1. Oktober 1977 — Ich kann Euch diesmal nicht die ganze Bedeutung der Existenz dieses Netzes des Bösen, das über der ganzen Welt ist, geben."

ist von

"Von 1972 bis in die 90er Jahre erhielt in Bayside, USA, Veronika Lüken, Mutter von fünf Kindern zahlreiche Botschaften von Jesus und Maria."

http://www.j-lorber.de/proph/seher/lueken.htm

Wenn jemand auch Botschaften von Maria enthält sollte man doppelt achtgeben ob sich dies mit den Schriften Jakob Lorbers in Übereinstimmung bringen läßt. Dieser äußert sich nämlich teilweise sehr eindeutig zu Marienverehrung und dergleichen.

Ich habe das mit Google gefunden.

Sagt Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 21:38
@wolfspirit:

Ich stimme dir zu.

Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 23:28
Ich mag überhaupt die antikapitalistischen Bibelstellen :)

"Sehet die Vögel, sie sähen nicht und sie ernten nicht, SIE HÄUFEN KEINE VORRÄTE AN, und Gott ernährt sie doch"


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 01:54
@gotthilf

Danke für die Mitteilung. Naja - sowas in der Art dachte ich mir schon. Aus solchen Quellen bedienen sich neuerdings christliche Fundamentalisten im Kampf gegen Demokratie, Aufklärung und dergleichen. Und wie ich schon des öfteren hier belegt habe in engem Schulterschluß mit der Neuen Rechten. Ein übles politisches Gebräu!

Ich nehme diese Variante inzwischen sehr ernst. In den USA ist es ja teilweise schon Regierungspolitik.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 02:03
@gotthilf
<"Gehe aber dann in die Hütte eines armen Landmannes und du wirst ihn in der Mitte der Seinen, das wenige Brot segnend, antreffen. Dieser betet aus seinem Geiste, erzieht dadurch seine Kinder geistig und erhebt sie zu Gott.">


Da rotiert ja der alte Peter Rossegger im Grabe - wenn er so etwas hört...

SO naiv sollte das arme Landleben nach allen Zeugnissen, die wir aus dieser Zeit haben denn doch nicht schöngeredet werden dürfen.



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



2x zitiertmelden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 02:09
Wie schon so oft erwähnt- es gibt (überall) solche und andere.

Aber wozu in die Vergangenheit schaun?

Der finanziell Minderbemittelte von heute strebt auch oft nach seinen teuren N*ke Turnschuhen/handy um sich nach außen hin täuschend zu profilieren..

Auch die VW Tuning Riege zählt meist nicht zu den großen Brokern...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 02:31
@jafrael

Danke für die Mitteilung. Naja - sowas in der Art dachte ich mir schon. Aus solchen Quellen bedienen sich neuerdings christliche Fundamentalisten im Kampf gegen Demokratie, Aufklärung und dergleichen. Und wie ich schon des öfteren hier belegt habe in engem Schulterschluß mit der Neuen Rechten. Ein übles politisches Gebräu!

Ich nehme diese Variante inzwischen sehr ernst. In den USA ist es ja teilweise schon Regierungspolitik.

Nun ja, wovon redet ihr da eigentlich?
Wo steht es den im Neuen Testament dass man Kriege führen muss
und Menschen töten darf?
Ich habe es nirgends gefunden.
Es ist aber eine andere Sache sich hinter der Bibel zu verstecken und solche
"geistreichen Personen" wie ihr ,die die Bibel höchstens mal von aussen gesehen haben zu verarschen. Dann schiebt ihr wieder mal die ganze Schuld
auf Gott das er sich um euch so schlecht kümmert!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 02:56
@slogi2000

Na, da hast Du´s mir ja richtig gegeben, gelle!

Die Bibel habe ich gelesen und ich habe mich mit ihr beschäftigt, das warst Du - naja - noch gar nicht geplant.

Worüber wir hier reden erschließt sich aus der Lektüre des GANZEN Threads. Hier mal reingucken, die letzen posts auf der jeweils letzten Seite lesen und dann abrotzen - das ist schlechter Stil.

Das im NT nix von Kriegshetze steht weiß ich auch und habe nie gegenteiliges behauptet. Sonst auch niemand in diesem Thread.

Ach ja - auf den "HERR-Gott" schiebe ich schon deshalb nix, weil ER so wie ER von den meisten hier für real gehalten wird für mich nicht existiert.

Meine Vorstellung von Gott ist eine gänzlich andere.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 10:31
@jafrael:

Da du keine neue Kritik an Lorber geübt hast, durch die du bezweifelst, daß er ein christlicher Prophet ist nehme ich an, daß du keine spezielle Kritik an Lorber übst, sondern am Christentum an sich. Ist das richtig?

"SO naiv sollte das arme Landleben nach allen Zeugnissen, die wir aus dieser Zeit haben denn doch nicht schöngeredet werden dürfen."

Lorber redet nicht weltliche Armut schön, er stellt fest, daß Überfluss meist schädlich für den Menschen ist und weltliche Not tendentiell heilsam.

Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 10:50
Ich nehm doch schwer an, das der Mensch mitlerweile so ziemlich alles mitgegeben bekommen hat, was ihm auf dem Weg zur Selbstbestimmung fehlt. Sprich: Jetzt liegt es ganz alleine in unserer Hand, was wir daraus machen.
Ich denke dieser -'Herr Gott'-, falls überhaupt, kehrt erst dann zurück, wenn unser 'Ich' soweit ausgebildet ist, das es vor seinem Angesicht überhaupt erst bestehen kann (wobei er es dann sicher nicht mehr nötig hätte, sich als 'Herr Gott' aufzuspielen / bzw. es noch könnte ;D) - mommentan würde unser Bewusstsein ja nur so zerplatzen wie eine Seifenblase.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 12:13
SeRaPHiM82
Der Mensch wird nie Gott zu gesicht bekommen, weil Gott nicht irgendein
alter Opa ist der nichts mehr zustande bringt, sondern ein starker Gott ist.
Johannes (aber auch andere) der Christus persönlich gekannt hat der
sein Apostel war und einige Wunder erlebt hat, war auf der Insel Patmos
wo er die Offenbarung gesehen hat, sah Christus in seiner himmlischen
Herrlichkeit und ist auf sein Angesicht gefallen und war wie ein toter.
Warum?
Weil die Menschen sich Gott nicht mal vorstellen können.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 12:16
Und ja die Bibel ist abgeschlossen


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 12:21
jafrael

Was ist denn Ihre Vorstellung von Gott?


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 15:12
Weiß nich, der Mensch hat das Potenzial als Ebenbild Gottes doch bereits in die Wiege gelegt bekommen Gott auch irgendwann ebenbürtig zu werden.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 16:53
Mensch ist Fleisch Gott ist Geist, der mensch im Fleisch hat höchstens Potential
moralisch völlig zu zerfallen (ohne Gott) als Ihm ebenbürtig zu werden.
Der Mensch wurde nach dem Ebenbild gottes geschaffen und war mal vollkommen aber durch den Sündenfall entfernte er sich von ihm.
Der Mensch kann nicht dem Gott ebenbürtig werden denn auch im Himmel
gibt es eine Hierarchie


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 17:48
-"Mensch ist Fleisch Gott ist Geist"

Sicher?

-"und war mal vollkommen aber durch den Sündenfall entfernte er sich von ihm."

Sicher, aber er hat ja auch die möglichkeit umzukehren.

-"Der Mensch kann nicht dem Gott ebenbürtig werden denn auch im Himmel
gibt es eine Hierarchie"

Wo steht der Mensch Deiner Meinung nach in dieser Hirachie? Im Gegensatz zu den Engeln ist dem Menschen ja auch der freie Wille gegeben -> zum Bösen oder zum Guten.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

02.06.2005 um 18:09
@slogi2000
<"Was ist denn Ihre Vorstellung von Gott? ">

Also bleiben wir doch - wie hier üblich beim "Du".
Nun - meine Vorstellung? Da halte ich mich schlicht an die Vorgabe des AT - "Du sollst Dir kein Bildnis machen". Für mich ist das was Gott ist immer "Das große Geheimnis", das "alles-was-ist". Das "in-allem-vorhandene" und "wodurch-alles-ist". Aber keine "Person" und schon gar keine rein männliche. Und überhaupt kein HERR!


@gotthilf
<"Da du keine neue Kritik an Lorber geübt hast, durch die du bezweifelst, daß er ein christlicher Prophet ist nehme ich an, daß du keine spezielle Kritik an Lorber übst, sondern am Christentum an sich. Ist das richtig?

Wer höflich fragt - hat ein Recht auf höfliche Antwort.
Ja - so ist es. Für mich ist aus der Entwicklung der Kirchengeschichte heraus - und die ist uns bestens bekannt - klar ersichtlich, daß der lebendige, historische Jesus erhöht worden ist - zu DEM gemacht, was die Antike den Chrestos (den Gesalbten) nannte, eben WEIL anders gar keine Heiden-Mission möglich gewesen wäre. Er, Jesus mußte mit allen Insignien und Attributen der Heilsmächtigkeit und göttlichen Größe ausstaffiert werden sonst hätte sich das, was wir als Christentum kennen - also diese neue Religion - in diesen Zeiten gar nicht durchgesetzt.

ALLES, aber auch gar alles ist entlehnt und übernommen von den antiken Mysterien und Religionen und übertragen auf ihn. DAS war auch im Sinne Konstantins und seiner Nachfolger. Es wurde notwendiger Bestandteil der "Staatskirche" sowohl in Ost- wie auch in Westrom. Und um dieses Bild des Christus, des Pantokrator (Weltherrscher) zu transportieren sind die Evangelien geschrieben. Und je jünger das Evangelium, desto klarer diese Tendenz. Sie kulminiert im "Johannes-Evangelium", demjenigen, das dem historischen Jesus am fernsten stehende ist, aber diesen am deutlichsten "vergottet".

Das Genie des Paulus bestand darin, erkannt und gegen die Ur-Apostel durchgesetzt zu haben, das der Jude Jesus ausgetauscht werden muß gegen den "Christus"...

Ihm, Paulus, ist es zu danken, daß wir heutigen überhaupt von Jesus wissen. Insofern mein Respekt.

Aber mit dem was Jesus lehrte und wollte, hat das alles nur sehr begingt noch was zu tun.

Insofern - ja - ich bin kein Christ. Aber ein Bewunderer dessen, was dieser Galiläer vorgelebt und gelehrt hat. Um zu verstehen WAS das war, las ich auch die Schriften derer, die von den Kirchen abgelehnt wurden. In manchen apokryphen Schriften findet sich noch das Ursprüngliche - DA schimmert es noch durch. Ich bin mir auch sicher, daß es Übertragungslinien gibt - abseits der Kirche.

Und das was wir heute als Renaissance der gnostischen Überlieferung kennen - das Bemühen wiederspiegelt sich dem eigentlichen Jesus nähern zu wollen. Aber auch die Gnosis als solche war ein Kind der Antike behaftet mit Elementen die ebenfalls - jedenfalls für mich - nicht mehr akzeptabel sein können.

Ich hoffe ich konnte Dir verdeutlichen worin mein "nicht-Christ-sein" besteht. Es war ein langer Weg für mich zu dieser Erkenntnis zu kommen. Ein anderer Jesus, als der der Kirche spricht und sprach mich an. Und was ER sagte und lehrte, das lehrte auch Buddha, das findet sich in allen spirituellen Lehren der Welt. Er ist für mich eine der Personifikationen des universalen Geistes.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

03.06.2005 um 00:16
jafrael
Also bleiben wir doch - wie hier üblich beim "Du".
Nun - meine Vorstellung? Da halte ich mich schlicht an die Vorgabe des AT - "Du sollst Dir kein Bildnis machen". Für mich ist das was Gott ist immer "Das große Geheimnis", das "alles-was-ist". Das "in-allem-vorhandene" und "wodurch-alles-ist". Aber keine "Person" und schon gar keine rein männliche. Und überhaupt kein HERR!


Da bin ich mit dir einer Meinung was "Du sollst Dir kein Bildnis machen"
angeht.
Für mich ist Gott insofern ein Geheimnis dass er eigentlich unergründlich
ist. "Person" ? Kompliziert zu beschreiben . Was Geschlecht angeht:
in der Bibel steht dass Adam nach seinem Ebenbild geschaffen wurde
und die Frau erst später als eine Gehilfen aus Adams Rippe entstand.
Ob er Männlich in unserem Sinn (was Geschlechtsteil angeht) weiss nicht
ob er dazu eine Verwendung hat.
Aber HERR ist er! Und wieso du der Meinung bist dass er kein Herr ist
möchte ich gerne wissen.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

03.06.2005 um 00:49
Link: www.uboeschenstein.ch (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2005)

@slogi2000

Für mich egibt sich die Ablehnung dieses und aller anderen "HERR-Götter" aus der Religionsgeschichte.

Enstanden sind diese Formen der Religion in der Bronzezeit.. Ausnahmslos entsprechen sie den religiösen Vorstellungen dieser extrem patriarchalischen Kriegervölker dieser Epoche. Es waren DIESE Völker, die die friedlicheren Völker unterwarfen, deren religiöse Vorstellungen mehr die Muttergottheiten bevorzugten.

Das und welche verheerenden Auswirkungen diese Usurpation auch im spirituellen Bereich hatte wird im Einzelnen in dem von mir beigefügten link behandelt.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



Anzeige

melden