Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 18:04
PS:
Wolfspirit
???? ;-) Ist mir gerade rausgerutscht,bis jetzt konntest Du keine Frage beantworten, jedoch, übe Dich in der Mäßigung, es schadet keinem, auch mir nicht.....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 18:05
Nun, es ist doch offensichtlich, dass in gewissen einschlägigen Threads bestimmte User bevorzugt posten- und die ganze Sache dadurch etwas einseitig wird.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 18:08
Woher willst du wissen ob ich Fragen beantworten kann oder nicht?

Wie du selbst sagst, hast du deine eigene Wahrheit. Schön und gut. Dann akzeptier aber auch, dass viele andere diese nicht als Wahrheit akzeptieren können.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 18:08
??????

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 20:06
Wolf...
Es ist schon etwas einseitig, wenn einer stets nur wild und Unbedacht -darauflosschreibt, aber eine einfache Frage bis dato NICHT beantworten konnte. Erinnert mich daran, wie wenn man ein Buch v. hinten zu lesen beginnt....Ist ja nicht so schlimm ;-) Keep Cool..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 20:22
Erspar mir Sucherei und wiederhol deine Frage.

Und auf Unbedachtheit seid ihr zwei doch stets bedacht... ^^

Ich bedenke sehr wohl. Was allerdings stimmt ist, dass ich nicht alles mitlese. Daher vermutlich dein Eindruck "wild".


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 22:00
@ Jafrael:

Du hast diese Seite also mit gutem Glauben zitiert.

"Lange auf dem Markt ist auch die von dem ehemals evangelischen Pfarrer Dieter Potzel herausgegebene Zeitschrift "Der Theologe". Ihr Internetauftritt (www.theologe.de) wurde im Januar diesen Jahres sogar an einer Theologischen Fakultät Bayerns mit DIN-A5-Plakaten beworben: Ein Beispiel dafür, wie man versucht, Lücken bei kirchennahen Institutionen zu finden, um diese dann gegen ihren Willen vor den UL-Karren zu spannen."

www.michelrieth.de/sekte4.htm

Was genau war also deine Kritik an Jakob Lorbers Schriften? Bist du noch immer der Meinung, daß er Paulus zu einheitlich mit den Judenaposteln darstellt? Was ist an dieser Haltung bei Lorber anders als die Haltung der Großkirchen zu Paulus?

Bitte habe Verständnis, daß ich die von dir zitierte Website nicht als ernsthafte Gesprächgrundlage anerkennen möchte.

Sagt Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

31.05.2005 um 22:51
@gotthilf

Bun ja - das kommt davon wenn man aus web-sites zitiert, die einem nicht so bekannt sind.

Aber nix desto trotz: Wenn ich mir die postings der Lorber-Freunde anschaue, dann wird da seitenlang "Johannes-evangelium" zitiert und natürlich dauernd die Behauptung Jesus habe sich selber als Gott bezeichnet. "Ich und der Vater sind eins" und was dergleichen - nachgewiesene Hinzufügungen aus späterer Zeit sind. Ja - bei dieser Meinung bleibe ich. Ich bin da ein hartgesottener Anhänger der Deschnerschen Arbeit. Auch DIESER Mensch hat sein Leben der Erforschung der Kirchengeschichte gewidmet. Und dazu gehörte auch das Studium all der Forschungsergebnisse der Leben-Jesu und Bibelforschung.

DAS interessiert Euch nicht - ich weiß. Das muß es auch nicht. Aber es gibt noch andere User, denen hier auch eine andere Sicht der Dinge erläutert werden sollte. Jakob-Lorber-Zitier-Stunden werden halt etwas konterkariert durch die Erkenntnisse anderer kluger Köpfe. Jedenfalls, wenn darum geht, daß einem gewissen seltsamen Verständnis widersprochen werden muß.

Und das muß es.

Wenn hier von den Lorber-Fans behauptet wird Demokratie sei schlecht, "Gutmenschen" seien abzulehnen ("geht nicht auf deren Feiern!") und dann auch noch Humanismus als "ders Teufels" erklaärt wird, dann ist das "Deutsche Christen-Sprache". Also DAS Christentum, das im 3. Reich Staatskirche werden sollte.

Es wird abgelehnt: Demokratie, Humanität und Menschen die anderen gut gesonnen sind - ungeachtet ihrer Religion, Hautfarbe oder Kultur.

Was bleibt denn noch, wenn Humanität, Demokratie und gutes Menschentum verschwindet?

Christentum? Das ich nicht lache! Da nutzt dann das ganze "Liebesgedöns" nichts mehr. Das ist die Fratze christlich-reaktionärer und christlich-fundamentalistischer Glaubensrichtungen.

Ich habe Lorber-Texte gelesen, die eine solche Haltung eigentlich nicht statthaft erscheinen lassen. Seine Obrigkeitskritik ist die am Frühkapitalismus und feudalen Strukturen. Demokratiekritik bei ihm? Humanismuskritik bei ihm? Kritik an Menschen, die Ihr "Gutmenschen" nennt ? - das ist nebenbei bemerkt ein abwertender Begriff, der in der Neonaziszene sich großer Beliebtheit erfreut!

WENN das der Fall ist, dann kann mir auch Jakob Lorber gestohlen bleiben. DANN ist es nicht Jesus, der aus ihm spricht.

Aber in dieser Frage erhielt ich schon das letzte mal keine Antwort. Warum sollte es diesmal anders sein.

Wenn hier kaum andere User auftauchen, dann deshalb weil Debatten mit Fundamentalisten ätzend sind und sich DEM Hobby kaum einer widmen mag. Und dann beschwert sich diese Klientel auch noch, wenn man mal andere Zitate hernimmt als Lorber und die Evangelien!

Aber das wäre ja alles harmlos und zu tolerieren. Aber Demokratie- und Humanitsfeindlichkeit und dann noch die Nutzung sattsam bekannter Neonazi-Hetze (Der Begriff "Gutmenschen" stammt nun mal aus dieser Ecke). DAS ist zuviel. Und uns diese Unsäglichkeiten auch noch als das bessere "Christentum" verkaufen zu wollen, das ist schon bodenlos!

Dagegen schreibe ich an. Und es ist für andere gedacht! - nicht für die Magusse ...

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 02:37
@ jafrael

Entschuldige, ich möchte keineswegs einer Antwort von @gotthilf vorgreifen, nur soviel:

... dann wird da seitenlang "Johannes-evangelium" zitiert und natürlich dauernd die Behauptung Jesus habe sich selber als Gott bezeichnet. "Ich und der Vater sind eins" und was dergleichen - nachgewiesene Hinzufügungen aus späterer Zeit sind. Ja - bei dieser Meinung bleibe ich.

Wo bitte habe ich seitenlang "Johannes-Evangelium" zitiert? Du bringst mich da aber auf eine Idee, bei Bedarf, Lust und Laune werde ich die komplette "Neuoffenbarung Jesu" - nicht nur die Evangeliumsbände - durch Jakob Lorber zurate ziehen, natürlich nur in Auszügen, evt. von Bibelsprüchen untermalt. 00000296

Zum Folgenden: Wie gut, dass es diesbezüglich noch andere Meinungen gibt; die in Jesus höchstenfalls einen gemeinen Propheten, Aufwiegler, Revolutionär sehen, haben dafür schon ihre Gründe. Zum Weiteren: Wäre doch wirklich traurig, wenn unser aller Schöpfer als das Selbst(all)bewusstsein an Sich Seine vermeintlich selbstbewussten Geschöpfe auf Dauer als Waisenkinder durch die Ewigkeit, gleich ob materieller oder geistiger Art, ziehen ließe. Wie gut, dass Jesus Jehova Zebaoth sich aller Menschen erbarmte und durch Seine Passion es allen Menschen, die eines guten Willens sind, ermöglichte, durch Ihn früher oder später so vollkommen wie Er selbst zu werden.

Aber es gibt noch andere User, denen hier auch eine andere Sicht der Dinge erläutert werden sollte.

So lange die Sicht zu einer antichristlichen hin tendiert, wird stets ein Kontra erfolgen, damit vor allem den "stillen" Mitlesenden ein entsprechend ausgewogenes Bild geboten wird.

Jakob-Lorber-Zitier-Stunden werden halt etwas konterkariert durch die Erkenntnisse anderer kluger Köpfe. Jedenfalls, wenn darum geht, daß einem gewissen seltsamen Verständnis widersprochen werden muß.

Und das muß es.


Bleibt die Frage, was mit einem "gewissen seltsamen Verständnis" gemeint sein will. Das, was andere kluge Köpfe dafür halten? Dass hier Widerspruch von "beiden" Seiten kommen muss, ist Usus.

Bei dem von Dir folgend Ausführten - mit dem ich in den wesentlichen Punkten durchaus konform gehe - bin ich schon ein wenig von Deiner neu an den Tag gelegten Oberflächlichkeit überrascht, kennt man eigentlich gar nicht von Dir. Hat das einen besonderen Grund? Da lese ich, Lorber-Fans behaupten dieses und jenes bla bla ... Wenn ich mich damit angesprochen fühlen sollte, untermauere dies bitte. Danke!

Aus wohlweislichem Grund halte ich mich aus bestimmten Diskussionen heraus, dazu habe ich auch gar nicht Zeit und Laune. Das bedeutet aber keinesfalls, ohne dass ich mich jetzt irgendwo näher einbringe, dass ich zu allem Ja und Amen sage, mitnichten. Also bitte Vorsicht mit pauschalen Zu(recht)weisungen.

Wenn hier kaum andere User auftauchen, dann deshalb weil Debatten mit Fundamentalisten ätzend sind und sich DEM Hobby kaum einer widmen mag. Und dann beschwert sich diese Klientel auch noch, wenn man mal andere Zitate hernimmt als Lorber und die Evangelien!

Nur keine Sorge, es gibt hier genug Mitlesende. "Fundamentalisten ätzend"? Was hast Du denn für ein Verständnis von Fundamentalismus?! Ich sehe mich nicht als Fundamentalisten - und meine Frau nebst meinem Umfeld werden das bestätigen können. Tut mir leid, wenn ich so erscheine. 00000296

Du kannst von mir aus soviel zitieren oder verlinken wie Du möchtest - da macht man einmal dahingehend einen Einwand, - wer wird denn gleich alles über einen Kamm scheren wollen?

Übrigens finde ich Deinen Thread über die anders tickenden Wissenschaftler sehr belebend. 00000291

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 02:56
@autodidakt
<"Da lese ich, Lorber-Fans behaupten dieses und jenes bla bla ... Wenn ich mich damit angesprochen fühlen sollte, untermauere dies bitte. Danke! ">

Bitte! Aber lese mal die Beiträge von Magus - da hast Du all das drin, was ich angeführt habe. Und es stimmt schon sonderbar wenn DU und andere das NICHT zur Kenntnis nehmt oder kommentiert.

Acuh HIER gilt: Wer schweigt - stimmt zu!

Und nur in DEM Sinne bist DU gemeint - kannst nur SO gemeint sein, denn diese antidemokratischen und antidemokratischen Sprüche habe ich von Dir noch nicht gelesen. Aber warum gibst Du dazu nicht auch mal eienen Kommentar ab? Weils versteckt ist in ellenlangen "frommen" Episteln?

Ich lese mir das schon genau durch. Und SO ETWAS fällt mit immer ins Auge.

Du hast Dich sehr mit Magus solidarisiert. Schau Dir bitte GENAU an WAS er so schreibt. Denn ich glaube es ist NICHT in Deinem Sinne.

Es gibt nämlich Gruppierungen unter den Lorber-Anhängern, die ich für reaktionär und demokratiefeindlich halte, Andere sind da anders. Ich möchte da schon differenzieren.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 03:26
@ jafrael

Es mag sein, dass ich da und dort meiner "Pflicht" nicht nachkomme, weil ich eben nicht alles lese, mir das herauspicke, was mir ins Auge sticht. Habe auch gar nicht die Zeit dazu - und auch nicht die Muße.

Was ich lese, nehme ich schon zur Kenntnis, zum Beispiel, dass ich vermehrt feststellen muss, dass ich meinen Nick in Beiträgen wiederfinde, wo ich gar nicht direkt involviert bin (gell Magus?*g*).

Ich bin quasi Freigeist, somit auch mit niemand solidarisch in dem Sinne, dass ich etwas nachkauen müsste oder auf jemanden mit Fingern zeige. Für Dich mag es anders rüber kommen, dachte aber eigentlich - und das spricht ja aus einzelnen Sätzen von Dir - Du würdest Dir Deinen Teil denken können.

Der Gentleman schweigt ... ich möchte hier auch nicht zum Diskussionsgegenstand gemacht werden, das habe ich nicht nötig. Aber mir ist dennoch klar, dass Du so schreiben musst, wie Du schreibst. Und wenn das so weitergeht hier, sage ich tschüssi. Aber täte ich mir und anderen damit einen besonderen Dienst?

Also, hier kann jeder schreiben, was er mag, genauso, wie ichs mir zugestehe. Das heißt aber nicht, dass ich zu allem und alles meinen Senf dazu geben muss. Auch wenn es so scheint, dass ich diese oder jene Meinung toleriere ... wo sind wir denn ... in einem Kindergarten, wo die Älteren ein Auge auf die Anderen haben müssen?

Ich bin nur für meine eigenen Posts verantwortlich, was andere daraus machen oder erkennen, setzt nicht zwingend voraus, dass ich mich deswegen rechtfertigen muss. Das will ich auch nicht - erst recht mag ich nicht in Schubläden gesteckt werden, in die ich nicht rein gehöre oder passe.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 03:36
@autodidakt

Das waren viele Worte. Aber ich staune wie geringfügig es für Dich zu sein scheint, wenn Leute wie Magus, antidemokratisch und antihumanistische Statements abliefern und DAS als Lorbersche Weisheiten verkaufen. Ich kann mir vorerst nur schwer vorstellen, daß er SO verstanden werden wollte!

Als Anhänger und Bewunderer Lorbers würde ich da an Deiner Stelle schon mal reagieren - Auch in diese Richtung! Diese Tendenz müßte DIR doch auch aufstoßen.

Mehr würde ich ja nicht erwarten.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 04:04
Aus dem Thread: "Die Zeichen verkünden die Wirklichkeit!"

@ jafrael

>>ist ja wohl DEINE Anmerkung und absoluter Dummfug! Will sagern DAS hieße die Schriften des Jakob Lorber - und um die handelt es sich wohl umzudeuten!<<

Nur zur richtigstellende Ergänzung: Du gehst in die Irre, hinsichtlich Jakob Lorber kann ich Dich beruhigen. Von dem von Magus verwendeten Text stammt kein einziger Satz aus Lorbers Werk.

Und unterlasse es bitte "Lorber-Anhänger" pauschal als fundamental-christliche Judenhasser hinzustellen, da gehst Du noch mehr in die Irre. Also Vorsicht mit Mutmaßungen ...


Hattest Du diesen meinen Post gelesen? Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mache oder aufpasse.

Also, ich distanziere mich schon, wenn es irgend geht oder stelle richtig. Denn auch mir ist es ein Anliegen, dass die NO so rüber kommt, wie ihre Intention von Jesus - glaub es oder nicht - gemeint ist. Aber wie gesagt, ich lese entgegen zu Dir nur bruchstückweise mit. Und das wird man mir - auch Du nicht - anlasten können, zumal ich mich immer wieder mal, wie in der Vergangenheit geschehen, für längere Zeit zurückziehe. Aber damit Du künftig ruhiger schlafen kannst, gelobe ich Besserung, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 04:11
@autodidakt

Jepp - DAS meinte ich. MEINE Fehlleistungen sofort bemerken und kommentieren! SEINE - nicht! Wie unschön! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 04:35
@ jafrael

So mag es sein, manchmal folgt das eine Auge dem anderen nicht und als Resultat erfolgt eine gewisse Fehlsichtigkeit, die wiederum die Aufnahme einer gewissen Schönheit entbehrt. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 04:39
@autodidakt

DAS nenne ich einen schönen - weil versöhnlichen Abschluß! -gg*

Guten Morgen
und Tschüss

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 10:04
Jafreal von Dir.....Acuh HIER gilt: Wer schweigt - stimmt zu! (wann schweigst Du, kannst ja gar nicht)
@ich kann schweigen, Deine angriffe sind doch längst gegessen, zumal ich Dich nicht wirklich ernstnehmen kann! Wie obiger schon Anführte, was ich schreibe schiebt man Ihm zu, und umgekehrt, Du willst Dirs leichttun, dass ist es. Auch das, führte obiger an, dass Du die Menschen in die Irre leitest!
Weßhalb reagierst nicht auf Posts, von Bekannten, Parsec? Lasse uns einfach in Frieden, andauernd - dasgleiche -dasselbe.Wir sind keine Hunde, dass Dein e Beinchen aufheben u. wieder zurückwerfen. Beleidigungen, kannst Du auch schnell einstellen, wer bist Du denn, dass Du über Deine Mitmenschen derart herziehst??? Und erspar Dir jetzt einen voraufgesetzten Monolog - zeige lieber Deinen Artgenossen, dass Du kein Außerirdischer bist....



Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 10:09
jafreal
Vergiß es! hatten wir schon alles durch, die Aufwärmerei können wir uns sparen,Gruss Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 10:23
Es ist schon eine Überlegung wert, weßhalb Du Dich @jafrael an @autodidakt, hältst, wenn ich mich mal außerhalb von Lakob Lorber bewege. Und, nein, Er ist nicht mein Papa, wenn Du begreifst, aber das tust Du ja. Geschickt -Einfädeln, den einen, des andern Sachen zuschieben. Find ich Pervers, und Hinterhältig...Genauso, Wolfspirit schreibt @Auto, das Wort Dummerchen zu, derweil habe es doch ich geschrieben. Wie schnell Du Dich immer hinter einen Angreifer setzt ist mehr als Offensichtlich, also lasse es....kehr vor Deiner eigenen Tür, Nadelstiche? wäre einen tread wert, Interessiere mich für Außerirdisches Leben

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

01.06.2005 um 10:28
Warum Zweifel an Gottes Hilfe, Weisheit und Macht unangebracht sind
Gottes Liebe und Weisheit hinter scheinbaren Härten und Ungerechtigkeiten {jl.him2.158,01-04}
{jl.him2.158,01} (Ein Gleichnis über die verborgene Liebe und Weisheit Gottes:) »Es war ein Mann, den die vielen traurigen Ereignisse auf dieser Welt glauben machten, Gott kümmere Sich nicht viel um die Menschen und sehe ganz ruhig zu, wie die Schwachen von den Mächtigen unterdrückt und die Armen von den Reichen übervorteilt würden.
{jl.him2.158,02} Da sandte Gott zu diesem Manne, der ein tugendhaftes Leben führte, einen Engel. Dieser sprach zu ihm: "Du sollst die unbegreiflichen Wege Gottes kennenlernen, folge mir!"
{jl.him2.158,03} Da führte der Engel den Mann in einen Palast zu einem sehr reichen Herrn. Diesem schenkte der Engel eine große Geldsumme und viele Edelsteine. - Während dieser Beschenkung meldete sich ein Dürftiger beim Reichen. Diesen Armen tötete der Engel. - Darauf führte dieser den Mann in ein Dorf zu einer fast morschen Hütte, wo eine zahlreiche, überaus arme Familie wohnte. Diese Hütte steckte der Engel in Brand, und die armen Bewohner retteten nichts als ihr Leben.
{jl.him2.158,04} Als der Mann all dieses sah, sprach er zum Engel: "Du bist kein Bote Gottes, sondern ein Bote des Teufels! Du häufst Ungerechtigkeit über Ungerechtigkeit!"
{jl.him2.158,05} Der Engel sprach: "Höre, und du sollst bald anders urteilen! - Siehe, der Reiche, den ich beschenkte, war stolz und geizig. Als ich aber seinen Reichtum so bedeutend erhöhte, fing er an zu prassen und verschwendete alles, daß er endlich ein Bettler wurde und anfing, sich zu demütigen. - Der Bettler, den ich tötete, war auf gutem Wege, er hätte aber noch am selben Tage eine große Erbschaft gemacht, dadurch wäre er hochmütig geworden, hätte ausschweifend gelebt und wäre von Gott gänzlich abgefallen. - Die arme Familie, deren Hütte ich in Brand steckte, wurde zuvor im Dorfe fast gar nicht berücksichtigt. Das Brandunglück aber erregte nahe und ferne großes Mitleid, und die arme Familie wurde von allen Seiten reichlich beschenkt."«
@laela, genau soches meinte ich damit,es ist sogesehehn deto, Gruss




Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden