Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Blasphemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 08:44
Sagte ich Kreuzzug ? Ich meinte Aufzug !

Anzeige
melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 08:46
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ok ich muss mal noch in die andere Richtung muss mal kurz aufs Klo...
einsicht ist der erste weg zur besserung:)hihi


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 08:48
Es muß keinen speziellen Schutz der Kirche und all seiner Ämter, Räumlichkeiten und Gegenstände geben. Das ist im Grundgesetzt mit der unantasbarkeit der Würde und dem Persönlichkeitsschutz abgegolten. Wenn man also ein gesetzt gegen Blasphemie erlassen würde, dann würde man die Meinungsfreiheit nur noch weiter beschneiden.

Und ausßerdem, lieber Herr Schick, wo waren Sie als die Mohammed Karikaturen erschienen und keiner dort ein Gesetz oder einen Schutz forderte (außer ein paar verrückte Islamistische Staaten und Staatsmänner).
Brauchen wir wieder einen Vorwand um von den Vorfällen des Kindesmißbrauch in der Katholischen Kirche abzulenken? Vielleicht erst einmal vor der eigenen Türe kehren bevor man nach einem Gesetz schreit das einen "schützen" soll. Denn wer "die Seelen der Gläubigen in letzter Zeit mit Spott und Hohn verletzt" hat liegt auf der Hand.

Mir als gläubiger Mensch ist dieser Vorstoß des Herr Schick extrem peinlich - aber nicht unverständlich.


1x zitiertmelden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 08:55
@AcidU
Zitat von AcidUAcidU schrieb:Mir als gläubiger Mensch ist dieser Vorstoß des Herr Schick extrem peinlich - aber nicht unverständlich.
jo!deswegen auch meine meldung:
Zitat von KomanKoman schrieb:und ich denke, das unsere gründe warum wir über gewisse leute in den eigenen reihen lässtern.
nichts mit ihrer religion zu tun hat, als mit ihren HOBBYS!
:)


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 08:58
@Koman

Was meinst Du mit "Leuten in den eigenen reihen"?


1x zitiertmelden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:04
https://www.youtube.com/watch?v=sZNyXlH_Zf4


Und die Welt ist eine Scheibe.
Sollen die Leute doch an imaginäre Freunde (ganz egal welche) glauben wie sie wollen. Es hindert sie ja niemand daran.
Dann soll es dem Rest aber auch erlaubt sein, darüber Witze zu machen.


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:05
@AcidU
Zitat von AcidUAcidU schrieb:Was meinst Du mit "Leuten in den eigenen reihen"?
naja mich zum beispiel!

jeder der christ ist, steckt gewisser massen mit so einem(KirchlichenKinderschänder) unter einer decke.
gewollt oder nicht!
und FAST KEINER ist damit einverstanden.

allso lästern wir, über die:)

was jetzt natürlich nicht auf den Herrn Schick bezogen ist.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:17
Mosebach hat übrigens auch kürzlich in das gleiche Horn gestoßen und in der BZ erklärt "Warum es der Kunst und dem sozialen Klima dient, wenn Blasphemie wieder strafbar ist".

http://www.berliner-zeitung.de/kunst/kunst-und-religion-vom-wert-des-verbietens,10809186,16414828.html (Archiv-Version vom 12.08.2012)

Ist nicht wirklich verwunderlich, wenn man Werk und Ansichten kennt.


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:31
@Koman

Nur weil ich christlich erzogen wurde und für mich an Gott glaube, identifiziere ich mich noch nicht gleich mit jeder christlichen Kirche und jeem Kirchenmann. Sonst hätte ich ein großes Problem bei all den Baptistischen Rassisten in USA.
Auch wäre es als würde man mich per se zum Massenmörder abstempeln nur weil ich ebenfalls Counter Strike gespielt habe wie Anders Behring Breivik.

Wäre ich Katholik wäre ich auch ausgetreten als die Vorfälle um die Kinderschändungen bekannt wurden. Oder hätte meinen Beichtvater ins Gebet genommen. Denn dazu ist er ja da, oder?

Auch lästere ich nicht über alle Kirchenmänner und Gläubige, sondern nur über die die es verdienen, weil sie meinen alles tun zu dürfen nur weil sie "auserwählt" sind oder über den Köpfen iher "Schafsherde" schweben. Und da ist es egal ob Kirche, Kirchenmann, Politiker oder Banker/Finanzdienstleister. Es geht ja primär darum ihn zu zeigen, dass sie eben NICHT allmächtig sind und mit allem durchkommen. Und, JA, es tut weh so etwas lesen zu müssen, wenn man betroffen ist. Man sollte sich daher voher überlegen ob man dann wirklich unmoralisch handeln kann/soll oder ob man es besser sein läßt - gerade als Kirchenmann.


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:32
@DieSache
schau dir mal den link von @Fabs an.
http://www.berliner-zeitung.de/kunst/kunst-und-religion-vom-wert-des-verbietens,10809186,16414828.html (Archiv-Version vom 12.08.2012)

aus deinem link:
Die Darstellung der christlichen Religion in Schule und Medien legte vor allem Wert darauf, das Christentum als gewaltträchtige, friedensbedrohende Ideologie darzustellen
und sag mir bitte, ob das auf jetzt und heute bezogen ist.
und ob hier von unserem land gesprochen wird!

so fern du zeit hast,danke.


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:47
Fakt ist, wenn so ein Gesetz käme, wäre das eine Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit.

In der FHM war mal ein Bild, da stand ein Typ mit langem Bart in ner dreckigen Buchse vor nem Geschirrspüler voller leerer Bierdosen. Die Bildunterschrift lautete: Jesus hatte sich beim letzten Abendmahl nicht mehr unter Kontrolle.

Eine Frau hat deshalb den Presserat eingeschaltet, um die FHM abzustrafen. Sie hat verloren.

Ich hab jedenfalls herzhaft gelacht.


1x zitiertmelden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:51
Wir haben schon Gesetze gegen Beleidigung, Rufmord usw. - die genügen aus meiner Sicht vollkommen.


1x zitiertmelden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:54
So ein Gesetz würde uns ja auch nicht wirklich weiterbringen. Wie schon gesagt wurde, gibt es bereits zahlreiche Gesetze, die angewandt werden können. Und grundsätzlich würde erst einmal eine rechtlich gültige Definition von Blasphemie fehlen um Urteile fällen zu können. Letztendlich wäre es doch wie jetzt auch ... jemand fühlt sich beleidigt und ein Gericht entscheidet ob der Vorfall eine gewisse Grenze überschritten hat oder eben nicht.


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir haben schon Gesetze gegen Beleidigung, Rufmord usw. - die genügen aus meiner Sicht vollkommen.
das weißt du und das weiß ich, und noch einige mehr!
aber die was darüber bestimmen.....denen ist das egal^^


melden

Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland

02.08.2012 um 09:57
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jesus hatte sich beim letzten Abendmahl nicht mehr unter Kontrolle.
omg hehehehehe,hast mir gerade meinen tag versüsst:)
und ich mag jesus trotzdem:)


Anzeige

melden