Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

2.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, NPD, Olympia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:37
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn nun einer deutschen Athletin die Abreise von Olympia und letztlich auch der Rücktritt vom Leistungssport nahegelegt wird
Gibt es dafür Beweise?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Aber wir gehen wieder einen kleinen Schritt in diese Richtung
Der Staat hatte mit der Entscheidung doch nichts zu tun. Staat ungleich Ruderverband.

Anzeige
melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:39
@Smoover
Trotzdem würde mich die Entscheidungsfindung sehr interessieren. Und wie weit dabei sachlich bzw emotional herangegangen wurde.

@schtabea
@Smoover
@Grymnir
@seraphim82
@oldbluelight
@Pallas
@Wolfshaag

Ich verabschiede mich für heute. Vielleicht gibt es morgen ja schon Neuigkeiten, mal sehen. Man liest sich.

mfg
Eye


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:40
Es ist ein unterschied Vermutungen zu Anschuldigungen zu streuen oder die Eventualitäten zur Unschuld ins Bewusstsein zu rufen.

Und die politischen Tendenzen spiegeln sich eben auch in dem Gebaren der Verbänden wieder.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:41
@schtabea

tja,das ist es,was bedenklich ist.
die ursache liegt meiner meinung nach in der zwickauer zelle.gäbe es keinen nsu,keine mordanschläge an migranten,würde zwar die npd immer noch anrüchig sein,aber niemand würde aufhebens darum machen,ob jemand mit einem nazi zusammen ist.es würde keine sau interessieren.
nach dem motto:"wenn du meinst,ist doch dein problem!"

aber es gab nunmal diese mordanschläge.und damit sind nun selbst jene im fokus die nun nach eigenem bekunden (politisch) nichts mit der npd zu schaffen haben.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:42
@PrivateEye

Machs jud! Und bleib sauber

https://www.youtube.com/watch?v=PGh_VtxVgBM

;)


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:43
f98dc79336

Eigentlich ist sie ja ganz schnuckelig... Wenn sie die Beziehung jetzt auf Grund "unüberbrückbarer Differnzen" beenden muß, kann sie ja mal zu mir kommen. Und auf Wunsch kann ich sie auch deprogammieren, dann ists vorbei mit dem Spuk :D


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:45
du bist ein guter mensch, @Grymnir ! :)


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 16:46
@oldbluelight
Endlich sagt mir das mal einer :D


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:02
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ist es so schwer zu kapieren, dass der Ruderverband nicht an die Grundrechte gebunden ist?

Ich hab auch schon Frauen abgewiesen, weil sie mir optisch nicht gefielen. Warum? Weil ich im Gegensatz zum Staat nach dem Aussehen differenzieren darf. Es ist doch nicht so schwer...

Als beurteilende Instanz haben wir den Verband. Der darf entscheiden, was er moralisch für vertretbar hält und was nicht.

Sie ist übrigens freiwillig gegangen.
Wie kommst Du nur auf die krude Idee, daß ein Sportverband nicht an die Grundrechte gebunden ist ? Glaubst Du allen Ernstes, daß das NOK sich erlauben könnte, Muslime nicht für die deutsche Olympiamannschaft zu zu nominieren, weil sie Muslime sind ? Da würde die Hütte aber richtig brennen, und am allerlautesten würde, diesmal zurecht, ein gewisser Smoover von Allmy aufheulen.
Selbstverständlich sind Verbände ans Grundgesetz gebunden und müssen die Grundrechte beachten. Bitte behaupte nicht noch ein weiteres Mal OHNE BELEG, OHNE BEISPIEL, daß die Verbände nicht an die Grundrechte gebunden sind. Ich habe jetzt ja ein Beispiel genannt.

Möglicherweise ist Dein Irrtum diesbezüglich entstanden, weil Sportverbände von ihren Sportlern Athletenvereinbarungen unterschreiben lassen, in denen bestimmte Grundrechte aufgehoben werden. So müssen Sportler dem Verband z. B. LÜCKENLOS im vorraus ihren Aufenthaltsort angeben, damit sie unangemeldet auf Doping kontrolliert werden können. Das greift natürlich erheblich in ihre Persönlichkeitsrechte ein, aber die Sportler unterschreiben freiwillig, weil sie selber ein Interesse daran haben, daß ihr Sport sauber bleibt.
Darüber hinaus gibt es auch Verhaltensregeln, die Olympische Charta usw, die von den Athleten unterzeichnet wird.
An all das hat sich aber die Ruderin gehalten, deshalb hätte man sie nicht suspendieren können. Es sei denn, mit irgendeinem juristischem Winkelzug. Aber ganz gewiß nicht mit der Begründung, daß ihr Freund NPD-Mitglied ist. Bei dieser Begründung hätte sie klagen können und hätte Recht bekommen. weil Sportverbände eben doch an Gesetze und Grundrechte gebunden sind.

Siehst Du das wirklich anders und warum ?


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:03
Aus der Bild.

Sie selbst distanzierte sich von rechtem Gedankengut. „Ich habe keine Verbindung in seinen Freundeskreis und diese Szene gehabt und lehne das absolut ab.

http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=25502804,tabindex=0.bild.html


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:07
@schtabea
Die Grundrechte sind Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Das ist völlig unstreitig unter Juristen. Frau Drygalla kann sich gegenüber dem Sportverband nicht auf Grundrechte berufen.

Kannst du denn nun beweisen, dass ihr Heimreise und Rücktritt nahegelegt wurden? Oder hast du das einfach unterstellt?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:13
@Smoover

Daß man ihr die Abreise aus London nahegelegt hat, das weißt Du? Du fragst nach dem Rücktritt vom Leistungssport? Der ergibt sich im Prinzip zwingend aus dieser Geschichte: Wenn man ihr diesmal wegen ihrer Beziehung die Olympia-Abreise nahelegt, dann wird es in vier Jahren kaum anders sein. Ein Sportler will sich aber immer verbessern, sie ist diesmal in der Zwischenrunde bei Olympia ausgeschieden, also würde ihr Ziel sein, in vier Jahren das Finale oder eine Medaille zu erreichen.
Du wirst sehen, daß ich Recht habe: Die Leistungssportkarriere von Nadia Drygalla ist hiermit beendet.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:15
Mal anders gefragt. Warum hat sie ihren Polizeidienst auf´s Spiel gesetzt, wenn an einer stärkeren Verwicklung in die rechte Szene nichts dran sei. Warum ist sie freiwillig von Olympia gegangen, wenn sie hätte glaubhaft untermauern können, dass sie rechte Ideologien ablehnt. Angeblich ist sie gegangen um Druck von ihren Teamkollegen zu nehmen. Wenn sie wie einige meinen wirklich in keinster Weise mit solchen Ideologien sympathisieren würde, hätte sie das in den vergangenen Gesprächen so glaubhaft und überzeugend darlegen können und wäre bei der Mannschaft geblieben. Warum geht man auf eine Nazidemo, wenn man selber die Ansichten, die dort propagiert werden ablehnt. Wenn meine Partnerin auf eine Demo gehen würde mit deren Thematik ich in keiner Weise konform gehen könnte, würde ich zu ihr sagen: " Du Schatz ich bleib zu Hause oder unternehme sonst etwas anderes... kann mit den Inhalten der Demo aus diesen oder jenen Gründen nichts anfangen... dann gehe ich dann auch nicht mit... !!!!!!!!!!!!!!!! " Denke, dass das jeder in eine Beziehung in diesem Kontext klar Stellung beziehen könnte, wenn wirklich "unterschiedliche politische Ansichten" herrschen sollten... Aus den benannten Gründen bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Mein Bauchgefühl sagt, dass sie sich nicht wirklich viel zur Entkräftung der Vermutungen, dass sie mit der rechten Ideologie sympathisiert, beigetragen hat. Diese Chance hatte sie bereits in mehren Gesprächen und dennoch könnte sie sich dieser z.B. im Rahmen einer öffenlichen Pressekonferenz etc. immernoch entgegenstellen und die Skeptiker davon überzeugen, dass das einzige was sie zur rechten Szene verbindet die Liebe zu ihrem Freund ist, die jedoch nichts mit dessen politischer Gesinnung zu tun hat.... nur wer´s glaubt :) ...


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:19
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Daß man ihr die Abreise aus London nahegelegt hat, das weißt Du?
Ist das so? Mein derzeitiger Stand ist, dass sie nach dem Gespräch freiwillig ging. Alles andere ist Spekulation.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Du wirst sehen, daß ich Recht habe: Die Leistungssportkarriere von Nadia Drygalla ist hiermit beendet.
Wenn der Verband sie nicht mehr will, ist das wohl so.

Das ist eben der Preis für einen Nazi-Freund. Jeder weiß das. Sie scheint bereit, diesen Preis zu zahlen.

@Pumuckl40
Zitat von Pumuckl40Pumuckl40 schrieb:Diese Chance hatte sie bereits in mehren Gesprächen und dennoch könnte sie sich dieser z.B. im Rahmen einer öffenlichen Pressekonferenz etc. immernoch entgegenstellen und die Skeptiker davon überzeugen, dass das einzige was sie zur rechten Szene verbindet die Liebe zu ihrem Freund ist, die jedoch nichts mit dessen politischer Gesinnung zu tun hat.... nur wer´s glaubt :) ...
So ist es.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:29
@Pumuckl40


Deinen Beitrag würde ich so und besonders unter dem Gesichtspunkt, ob sie jetzt die Ideologie teil oder nicht, unterschreiben.
Aber meiner Meinung gibt es noch einen anderen Aspekt, in dem es keine Rolle spielt, ob sie die Ideologie teilt oder nicht: Der Skandal ist da, die Medien und die Öffentlichkeit fragen gar nicht mehr großartig nach, ob sie die ideologie teilt oder nicht. Da ist es nur verständlich und sinnvoll, dass sie gegangen ist, um eben den Druck vom Team zu nehmen. Denn der ist meiner Meinung nach da, egal ob sie die Ideologie ihres Freundes teilt oder nicht.
Ich hab das schonmal geschrieben, aber hier scheint man sich dran versteifen herausfinden zu wollen, ob sie nun die Ideologie teilt (wovon ich auch ausgehe) oder nicht. Für sie mag das sicher eine Rolle spielen, für das Team ist es unerheblich.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:29
@Smoover schrieb:

"Kannst du denn nun beweisen, dass ihr Heimreise und Rücktritt nahegelegt wurden? Oder hast du das einfach unterstellt?"

Kann ich genausogut/wenig beweisen wie du beweisen kannst, daß die Ruderin rechts(extrem) denkt.

Wenn aber der Verband Die "freiwillige" Abreise begrüßt, dann kann man daraus mit einiger Sicherheit schließen, daß ihr die Abreise nahegelegt wurde.

Steht so auch in vielen Pressemitteilungen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:40
Erklärung von Nadia Drygalla:

http://www.zeit.de/sport/2012-08/drygalla-rechtsextremismus

Tja, meine lieben Denunzianten: Nadia Drygalla hat eine Erklärung abgegeben:

- zum wiederholten Mal distanziert sie sich von Nazis und rechtem Gedankengut
- ihr Freund ist im Mai aus der Npd ausgetreten
- sie war nach eigenem Bekunden nicht auf jener Nazi-Demo

Aber das ist sicher alles gelogen, Ihr wißt das besimmt alles besser.


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:44
@schtabea


Steht da auch was, ob ihr Freund auch nicht mehr Mitglied der "Nationalen Sozialisten Rostock" ist?


melden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:47
ich glaube das niemand hier irgendwelche symphatien für rechtsextremes gedankengut hat.
das ist ein gemeinsamer nenner von allen beteiligten in diesen thread und somit sehr erfreulich.

die fragen sind einfach.die fragen sind deutlich:

darf man einen menschen von einer aufgabe entfernen,der auch nichts mit diesen rechten ansichten zu tun hat,wohl aber mit einem solchen zusammen ist?

sind beweise dazu nicht mehr notwendig um ein urteil zu fällen?


warum diese frau mit einem nazi zusammen ist,das ist nicht die frage.mir reicht es auch nicht,das sie die freundin eines bekennenden nazis ist.ich muss diese frau deswegen nicht einmal mögen.
aber sie wegen gedanken und handeln eines dritten zu verteufeln ist mir zu billig.
man mag sie bedauern.bestrafen oder sanktionieren darf man nicht.falls doch,dann muss ich mich auch für eventuelle taten/untaten meines vaters rühmen/tadeln lassen.


1x zitiertmelden

Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied

05.08.2012 um 17:50
@sodawasser stimmt, den von Dir angesprochenen weiteren Aspekt hatte ich noch nicht bedacht. Durch den schon in der Öffentlichkeit wahrgenommenen Skandal, wird auf dem ersten Blick zumindest nicht mehr so stark differenziert... der Skandal ist da, und der Druck vom Team muss weg... das macht Sinn.


Anzeige

melden