Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fukushima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alinga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 18:27
Über ein Jahr ist es nun her das tausende von Menschen ihr Leben ließen und in Fukushima gute drei Kernschmelzen von statten gingen. Damals wurden bereits radioaktive Substanzen ins Meer gepumpt.
Und heute? Heute planschen Kinder hemmungslos und unbekümmert 65 Kilometer vom Kernkraftwerk in Fukushima entfernt am Nakoso-Strand in Iwaki. Er ist der erste und auch der einzige, der von den Behörden Japans nach der Katastrophe freigegeben wurde.
Es sind vielleicht gerade mal um die 200 Leute die da baden gehen aber trotzdem machen sich nur die wenigsten ernsthaft Gedanken darüber das das Meer immer noch verstrahlt sein könnte.
Di kleinen Kinder werden wohl kaum die Auswirkungen der Radioaktivität verstehen, die Jugendlichen gehen eher extrem sorglos damit um und die Eltern können ihre Kinder einfach nicht leiden sehen das sie sie auf Grund der Strahlungen daheim lassen müssen.

Man kann das sicher nachvollziehen jedoch frage ich mich wann die Menschen endlich aus der Vergangenheit lernen?
Nagasaki müsste ihnen doch noch in den Ohren kleben. Auch dort sind weite Landesteile heute noch unzugänglich auf Grund der hohen Strahlenbelastung.
Offiziell heißt es zwar es sei nicht so dramatisch aber jeder müsste aus der Vergangenheit eigentlich wissen das, gerade bei drei Kernschmelzen, die gesamte Umgebung über JAHRE hinweg verstrahlt bleiben wird.
Was passieren kann wenn die dort badenden das verstrahlte Meerwasser beim schwimmen verschlucken, was da alles für Folgen passieren können. Man muss schon schön Blöd sein um nach einem Jahr bereits dort baden zu wollen.
Sicher, ich kann die Menschen da schon verstehen, aber sollte nicht auch eigentlich der Gesunde Menschenverstand mit von der Partie sein?
Ich gehe davon aus das wir die Folgen dieser Überheblichkeit in den kommenden 3-4 Jahren sehen werden.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr, wie die Kinder, bereits nach einem Jahr wieder in dem verseuchten Meer baden wollen?



Quellen:

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=143713&cHash=98827d302081e245f7616fae6d461091

Allgemeine Zeitung vom 7.8.2012 - Panorama

Anzeige
2x zitiertmelden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 18:37
@Alinga

Das Argument habe ich auch eingeworfen - aber mir wurde gesagt, dass die Strahlung mit dem Wasser weggetrieben wurde - nichts mit versuchten Wasser, dass hat sich in die Weltmehre verteilt.


melden
Alinga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 18:39
Ich traue dem Frieden jedenfalls nicht. und davon ausgehend das die Japaner in dem Punkt schon mehr als genug gelogen haben sowieso nicht.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 18:41
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Was haltet ihr davon? Würdet ihr, wie die Kinder, bereits nach einem Jahr wieder in dem verseuchten Meer baden wollen?
Dumme Frage ... (obwohl es gibt ja nur dumme Antworten! ^^)

Ist das Meer denn wirklich so verstrahlt (Messwerte?) oder hat sich das eingeleitete Wasser nicht durch Strömungen "über die Weltmeere" verteilt und verdünnt?


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 19:31
@RobbyRobbe
da liegst du falsch, schaue dir mal den link an:
http://www.geomar.de/news/article/fukushima-wo-bleibt-das-radioaktive-wasser/


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 19:35
Ich würde jedenfalls nicht das Risiko eingehen, und mich drauf verlassen, das sich die Radioaktivität verteilt. Weder ich noch mein Sohn würden dort Baden. Der hätte striktes Verbot, egal wieviel er betteln würde ;)
Ich hätte wohl soviel schiss gehabt, das ich Weit weggezogen wäre. Mit sowas ist eben nie zu spaßen :(


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 19:38
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Man muss schon schön Blöd sein um nach einem Jahr bereits dort baden zu wollen.
Warst du vor Ort und hast Wasserproben genommen und genug Ahnung von Radionuklidmedizin um das beurteilen zu können? Wenn die Provinzregierung den Badestrand wieder freigegeben hat, wird das schon seine Gründe haben.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 19:42
@chen


vielleicht sagt das einfach der gesunde menschenverstand,...


melden
Alinga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 19:55
@chen: Ich kann es mir denken: Damit die Menschen wieder ein Stück normalität im Altag bekommen. aber mit welchem Sinn? Mit welchem Sinn, wenn man das wissen hat das sie/ viele später irgendwelche Folgeschäden in Form von Krebs usw bekommen können?
Das ist doch Wahnsinn.



Hier mal noch nen paar aktuelle PDF-Dateien mit aktuellen Berichten:


http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Gesundheitliche_Auswirkungen_der_Atomkatastrophe_von_Fukushima_final.pdf

http://www.robinwood.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Magazin/2012-2/113-30-31-akw-fuku.pdf (Archiv-Version vom 19.11.2012)

http://library.fes.de/pdf-files/id/09025.pdf

http://www.oeko.de/files/e-paper/120402/application/pdf/121_08-11_wissen1.pdf

Und die Situation ist durchaus noch immer sehr Kritisch.
Selbst erfahrenste Forscher sagen: Wenn "DAS" Megabeben kommt (was in den kommenden 3-4 Jahren erwartet wird- auch von der japanischen Regierung) kann Fukushima dieses mal RICHTIG in die Luft gehen und das könnte für alles Leben auf dieser Welt tödlich Enden. Vielleicht ein Grund mehr warum man den Menschen so viel verheimlicht und die Tödliche Wahrheit in bunte Seifenblasen verpackt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:00
selbst nach den ganzen vorfällen schwer vorstellbar, dass die behörde etwas freigeben würde was extrem bedenklich wäre ..... hätte aber nix destotrotz ein sehr flaues gefühl wenn die kiddis da in´s wasser gehen würden ..... die meldung sollte uns aber wiedermal in erinnerung rufen, dass wir an dem atomausstieg zwingend festhalten müssen und nicht in ein paar jahren wieder ne rolle rückwärts anstreben


2x zitiertmelden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:11
@Alinga

Ich denke, dass einem das der gesunde Menschenverstand sagen sollte und dass gerade die Region um Fokushima noch sehr, sehr lange verstrahlt sein wrid. Einige radioaktive Isotope strahlen ja noch tausende Jahre. Und dass ein Teil im Boden versickert, reicht nicht aus, um die radioaktive Gefahr viel zu schmälern.

Wenn man allerdings länger als ein Jahr mit diesem radioaktiven Wahnsinn lebt, wird man denke ich auch ein Stück weit trotzig und stur, sowie gleichgültig. Vielleicht denken sich auch einige (natürlich nicht alle der Bader), dass sie sowieso verstrahlt sind und deshalb können sie auch dort noch baden gehen. Ich würde einfach nur verrückt werden, wenn ich nicht wüsste, ob ich verstrahlt bin oder nicht!
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Vielleicht ein Grund mehr warum man den Menschen so viel verheimlicht und die Tödliche Wahrheit in bunte Seifenblasen verpackt.
Ich glaube auch, dass wir ganz schön für dumm verkauft werden! Man schaue sich nur mal an, dass die Bundesregierung die Grenzwerte für Radioaktivität in Lebensmitteln nach Fokushima angehoben hat. Legitimiert wurde das durch eine ´´Verordnung gegen Lebensmittelknappheit in Europa´´. Das ist ein verdammter Wahnwitz!!! Und wenn es um gesundheitsgefährdende Stoffe geht, gibt es noch nicht mal eine unproblematische Maximalmenge, die als unbedenklich gelten kann. So was ist eine immense Sauerei.
Zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte und in jedem Land der Erde waren die Bürger stets nur Marionetten, um die sich die oberen Zehntausend niemals scheren würden. Jedes Volk der Erde wurde zu jeder Zeit der Menschheit belogen, wenn es der Regierung passte. Und warum sollte das jetzt anders sein? Ich denke, dass bei uns mehr Radioaktivität runter gekommen ist, als gemeinhin zugegeben wird und dass mehr radioaktive Lebensmittel in die EU gelangt sind, als öffentlich wurde (verstrahlter grüner Tee etc.). Die Behörden könnten davon wissen. Keiner würde es erfahren. Beispielhaft: Sie erfahren im Hinterzimmer gerade, dass sich etwas Fatales ereignet hat und gehen raus, treten vor die Presse und erzählen strahlend, wie positiv sich die Lage doch entwickeln würde. So war es schon immer. Und das ärgert und frustriert mich so ungemein!!!
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Selbst erfahrenste Forscher sagen: Wenn "DAS" Megabeben kommt (was in den kommenden 3-4 Jahren erwartet wird- auch von der japanischen Regierung) kann Fukushima dieses mal RICHTIG in die Luft gehen und das könnte für alles Leben auf dieser Welt tödlich Enden.
Das wird dabei einfach in Kauf genommen. Die japanische Regierung (oder jede andere der Welt) könnte es vorher wissen, aber erfahren würde davon keiner.

Habe gerade eine Doku über Hiroshima und Nagasaki gesehen: Die Bombe wurde damals nur gezündet, weil die US-Regierung die Auswirkungen der Strahlung TESTEN wollte. Was für eine dreckige Sauerei!!! Japan hätte sich nach dem Einschalten der Russen sowieso ergeben müssen. Selbst die eigenen Soldaten ließen sie mit kurzer Hose drei Tage später über die Trümmer der radioaktiven Stadt laufen. Die wurden noch nicht mal von der eigenen Regierung informiert.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:21
@waage

Das wirkt auf mich ganz und gar nicht unwahrscheinlich. Das ist den Behörden egal. Die einzigen Leitlinien der Politik bestehen in der Durchsetzung bestimmter Interessen. Alles andere interessiert nicht. Das sind nur Bauernopfer. Und das ärgert mich so!!! Was interessiert es die, wenn sich da ein paar Bader verstrahlen?

Die Radioaktivität sinkt ja in den Boden ein und kommt noch Jahre später mit der Vegetation ´´raus´´. Ebenso in Küstennähe. Ist ja in den von Tschernobyl verstrahlten Regionen auch so (z.B. Bayern).


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:36
@Alinga

Was meinste, wieso ich es ablehne, Menschen als die intelligenteste Spezies zu sehen? Weil sie meisten eben nicht aus Fehlern lernen, sondern immer wieder die selben begehen. Nur der schieren Masse an Menschen ist es zu verdanken, dass sie (noch) nicht aussterben.

Mit den Badern habe ich kein Mitleid. Die können sich ja schließlich informieren, oder herrscht in Japan Zensur?
Jedenfalls werden sie die Folgen sehr bald spüren wie der eine Politiker da, der Gemüse von dort aß und dann an Leukämie erkrankte.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:39
@Paka

Erzähl mal kurz was über den Politiker. Habe ich nicht mitbekommen. Wo hat er das gegessen? War das der, der auf dem Markt demonstrativ Gemüse gegessen hat, um zu ziegen, wie ungefährlich es sein soll?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:44
@Gibson

Ok, war ein Moderator, kein Politiker.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-verzehr-von-lebensmitteln-aus-fukushima-japanischer-tv-moderator-an-leukaemie-erkrankt-1.1193054

Hier gibt es aber auch einen Thread dazu.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 20:53
Mal ehrlich: Warum nehmen wir so etwas hin? Da hätte ich lieber noch Anarchie, Mord und Totschlag, als solche Politiker, die uns so dreckig und so offensichtlich, grinsend ins Gesicht lügen!!! Das macht mich so sauer, dass ich Magenschmerzen bekomme! Sie lachen einfach darüber, dass sie uns so verarschen können und die Medien auch noch still halten, wie ein dressierter Hund an der Leine.

Ich denke, dass man zwar nicht ´´das ganze Volk die ganze Zeit täuschen kann´´, es aber sehr wohl dirigieren und kontrollieren kann.

@Paka
Ein anderer Politiker aß demonstrativ Gemüse vom Markt, um zu zeigen, wie unbedenklich die Lebensmittel seien. Wahrscheinlich kam das Gemüse aus Holland oder so.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 21:04
Ich würde dort auch schwimmen gehen, klar in Deutschland ist das ne Katastrophe pur.
Allein der Atomaustieg ;P lächerlich !


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

07.08.2012 um 21:08
@LeptorSca
Willst du den Unfall, eigentlich hauptsächlich Tsunami, runterspielen? Glaubst du: Was man nicht sieht, macht nix! ? Oder ist das ne komische Form von Sarkasmus?


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 11:57
Ich würde das Wasser nicht einmal berühren. Es kam mir ebenfalls sehr überraschend, als ich in der Zeitung las, dass die Leute dort wieder planschen können. Und dann heisst es noch "endlich"! Egal, was für Gründe die Regierung oder die Behörde oder was auch immer dort hat, das Wasser ist mir Sicherheit noch beschmutzt, ob jetzt wenig oder nicht- Ich sehe immer noch eine Gefahr.

Und langsam habe ich auch die Nase voll von diesen Ausreden von den Politikern. Benehmen sich wie Kinder, die Superhelden spielen, aber nicht einmal den Mumm haben, an die Bevölkerung zu denken. Sicherheitsbedürfnis scheint bei ihnen nicht weit ausgeprägt zu sein.



@LeptorSca

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Kannst du mir das näher erklären? Ironie?


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:13
@Alinga

Hier wird geschrieben, das es fragwürdig ist da schon zu baden und es seien dort erhöte strahlenwerte gemessen worden. Jeder könne dort auf eigene Gefahr in Fukushima beach schwimmen.

Ich selber würde da im Leben nicht reingehen. Ich hätte auch die Gegend verlassen, oder das Land.

4605100 1 1CY4QCOriginal anzeigen (0,1 MB)

Die wollen doch nur allen die dann das Bild von unbeschwerten Menschen sehen glauben machen, das die Welt wieder in Ordnung ist! Ich wette, das alle die in dem Seuchenwasser waren an Krebs sterben.


http://www.morgenweb.de/nachrichten/vermischtes/willkommen-in-fukushima-beach-1.678124


Anzeige

1x zitiertmelden