Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fukushima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:23
Zitat von waagewaage schrieb:. die meldung sollte uns aber wiedermal in erinnerung rufen, dass wir an dem atomausstieg zwingend festhalten müssen und nicht in ein paar jahren wieder ne rolle rückwärts anstreben
witzig

aber sich für irans atomprogramm ins zeug legen :D

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:26
@pere_ubu

wiedermal dein verständnisproblem :D .... aber zieht sich bei dir ja wie ein roter faden durch

auch wenn das mit dem iran gut in deinen proph. wahn passt und du dir einen militärschlag herbeifieberst, ich bin nichts desto trotz ein gegner, dass man den atomausstieg herbeibombt .... klaro


1x zitiertmelden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:27
Das Auswärtige deutsche Amt warnt davor nach Japan zu reisen.
Das Auswärtige Amt warnt weiterhin ausdrücklich vor Aufenthalten in der engeren Region um das Kernkraftwerk Fukushima I im Nordosten der Insel Honshu (Teilreisewarnung).

Am 11. März 2011 gegen 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ) ereignete sich im Nordosten Japans ca. 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokyo ein schweres Seebeben der Stärke 9,0 auf der Richterskala. In der Folge traf ein Tsunami weite Teile der Nordostküste Japans, verursachte schwere Schäden und forderte zahlreiche Opfer.

In drei Blöcken des Atomkraftwerks Fukushima I kam es zu einem Kernschmelzen mit nachfolgender Freisetzung radioaktiver Stoffe. Die Anlagen sind derzeit in einem relativ stabilen Zustand. Die Bemühungen um die Eingrenzung der verbliebenen Gefährdungen dauern an.

Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt, außer in den gesperrten Gebieten in ganz Japan unbedenklich.
Bei den gesperrten Gebieten handelt es sich um
- den von der japanischen Regierung festgelegten 20-km-Umkreis um das Kernkraftwerk sowie
- das gesamte Gebiet der außerhalb dieses Umkreises gelegenen Ortschaft von Iitate sowie um Teile der Ortschaften von Katsurao, Minamisōma und Kawamata.

Weil eine Veränderung der radiologischen Situation am AKW Fukushima I zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen ist, wird empfohlen die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Anweisungen der japanischen Behörden sollten unbedingt befolgt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Botschaft Tokio unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.tokyo.diplo.de/Vertretung/tokyo/de/002__Krise/1__Kriseninformationen.html

Zu kerntechnischen Fragen informiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.bmu.de
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/JapanSicherheit_node.html (Archiv-Version vom 21.08.2012)
Das wird wohl nichts, beim gemütlichen Fugu essen im 5Sterne Hotels Fukushimas mit strahlendem Lächeln.


1x zitiertmelden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:30
Da ist nichts in Ordnung! Nicht am AKW noch außerhalb! Voll gestört die Leute sorgenlos baden zu lassen.

http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-mission-von-ballonkamera-an-fukushima-reaktor-1-gescheitert/1124010/ (Archiv-Version vom 13.08.2012)


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:40
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:auch wenn das mit dem iran gut in deinen proph. wahn passt und du dir einen militärschlag herbeifieberst
willst das mal näher erklären? :D kann dir in keinster weise folgen :D

was für einem wahn soll ich diese zeile denn nun zuordnen?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 22:53
@pere_ubu

na gut, wenn du wiedermal nachfragst ..... oder hat die wtg bzgl. harmageton was zurückgenommen :D

siehe pkt. "letzten tage" / millenium

Wikipedia: Zeugen Jehovas


Die Zeugen Jehovas (Seite 680) (Beitrag von pere_ubu)


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 23:00
naja ,werd mich hier nicht weiter mit OT beschäftigen ,wenn du aufklärung benötigst ,dann besprech das an ort und stelle.
denn das was du fälschlich zu wissen meinst muss hier ja nicht völlig am thema vorbeischrammen :D

mich erstaunte wie gesagt nur deine widersprüchlichkeit zwischen guter und böser atomenergie :D

@waage


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

08.08.2012 um 23:05
@pere_ubu

hierzu gibt es auch nichts mehr zu diskutieren


aber zum thema atomenergie .... "atomenergie" ist nicht per se "böse" .... vor allen dingen im medizinischen (prod. radionukl.) bereich überwiegt aktuell noch der nutzen .... desweiteren ging es mir im speziellen um den atomausstieg (zur energiegewinnung) in deutschland .... wir sind in der lage eine vorreiterrolle zu schultern, von anderen erwarte ich dies noch gar nicht zu diesem zeitpunkt ......
Zitat von waagewaage schrieb:dass wir an dem atomausstieg zwingend festhalten müssen und nicht in ein paar jahren wieder ne rolle rückwärts anstreben



melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 10:14
@individualist
Das Auswärtige Amt warnt weiterhin ausdrücklich vor Aufenthalten in der engeren Region um das Kernkraftwerk Fukushima I im Nordosten der Insel Honshu (Teilreisewarnung).

Am 11. März 2011 gegen 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ) ereignete sich im Nordosten Japans ca. 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokyo ein schweres Seebeben der Stärke 9,0 auf der Richterskala. In der Folge traf ein Tsunami weite Teile der Nordostküste Japans, verursachte schwere Schäden und forderte zahlreiche Opfer.

In drei Blöcken des Atomkraftwerks Fukushima I kam es zu einem Kernschmelzen mit nachfolgender Freisetzung radioaktiver Stoffe. Die Anlagen sind derzeit in einem relativ stabilen Zustand. Die Bemühungen um die Eingrenzung der verbliebenen Gefährdungen dauern an.

Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt, außer in den gesperrten Gebieten in ganz Japan unbedenklich.
Bei den gesperrten Gebieten handelt es sich um
- den von der japanischen Regierung festgelegten 20-km-Umkreis um das Kernkraftwerk sowie
- das gesamte Gebiet der außerhalb dieses Umkreises gelegenen Ortschaft von Iitate sowie um Teile der Ortschaften von Katsurao, Minamisōma und Kawamata.

Weil eine Veränderung der radiologischen Situation am AKW Fukushima I zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen ist, wird empfohlen die örtliche Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Anweisungen der japanischen Behörden sollten unbedingt befolgt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Botschaft Tokio unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.tokyo.diplo.de/Vertretung/tokyo/de/002__Krise/1__Kriseninformationen.html

Zu kerntechnischen Fragen informiert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.bmu.de

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/JapanSicherheit_node.html (Archiv-Version vom 21.08.2012)
Das zeigt für mich einfach nur, dass die Verfasser der Meldung bzw. jene, die diese Meldung veranlasst haben (praktisch alle Verantwortlichen) keinerlei gesunden Menschenverstand an den Tag legen (oder legen wollen) bzw. vielleicht auch müssen!

Heuchlerisches und logischerweise interessenorientiertes, dadurch korruptes, System für mich.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 11:51
@Gibson
Deutschland ist nicht das einzigste Land was davor warnt nach Japan zu reisen alle anderen Länder auch. Inwiefern lässt sich da ungesunder Menschenverstand bemerkbar machen?
Und was bewegt dich dazu von Heuchelei, Interessen und Korruption festzustellen?


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 13:25
@individualist

Zuerst lies dir mal meine Posts auf der ersten Seite durch. Da kommt schon einiges davon zum Ausdruck.

Zum anderen meine ich mit Heuchelei und fehlendem Menschenverstand, dass nach einer Explosion eines Reaktorblockes eines Atomkraftwerkes ein Sicherheitsabstand von 20 km und die Meidung der umliegenden Ortschaften einfach nur lachhaft ist, da sich die Radioaktivität innerhalb kürzester Zeit über diesen Bereich hinaus verteilt und weite Teile der umliegenden Präfekturen und des Landes verstrahlen kann.

Was das mit Heuchelei, Korruption und Interessenvertretung zu tun hat? Auf den ersten Blick rein gar nichts!

Aber schaut man sich z.B. einmal die Anhebung der Grenzwerte von Radioaktivität in Lebensmitteln aufgrund einer ´´Verordnung gegen Lebensmittelknappheit in Europa´´ an (das allein ist schon Wahnwitz genug, denn wir sind von Japans Lebensmitteln in keinster Weise abhängig), so scheint mir das direkt damit in Verbindung zu stehen. Warum? Anstatt ein striktes Importstop für japanische Produkte zu veranlassen, werden die Genzwerte erhöht. Es wurden schon einige (hoch) verstrahlte Lieferungen (besonders von Lebensmitteln z.B. grüner Tee) in die EU gestoppt. Doch die Frage ist: Wie viele kommen durch? Ich denke, die meisten. Wie viele EU-Bürger werden an der Radiaktivität wegen Krebs sterben, weil kein Importstop durchgesetzt wurde? Wo bleibt da der Schutz? Müssen wir eine Regierung, die in Kauf nimmt, ´´verstrahlt zu werden´´ (bauen blöderweise die AKWs direkt im Tsunamigebiet und denken, sie seien sicher gegen Beben bis 8,2, ignorieren aber, dass es auch stärkere Beben geben kann), unterstützen? Leider hängt die japanische Bevölkerung als Leidtragende direkt mit drin.

Und wenn ich mir anschaue, wie diese Radioaktivitätskontrollen durchgeführt werden (einmal kurz mit dem Geigerzähler um den Container gelaufen), so ist sicher, dass nicht alle radioaktiven Lieferungen erwischt werden, geschweigedenn kontrolliert. Und das nehmen die Politiker gerne in Kauf, nur um international nicht als intolerant und abweisend zu gelten, da wir ja dann Japans Wirtschaft nicht unterstützen.. Denn wenn sich ein Land nicht in geheucheltem Mitleid ergießt, wirkt das schon extrem schlecht auf die internationalen Beziehungen und die int. Presse.

Dazu kommt, dass noch nicht mal bei allen Lebensmitteln die Herkunft der Inhaltsstoffe oder gar der Zutaten gekennzeichnet ist (die nächste Sauerei).
Zitat von individualistindividualist schrieb:Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt, außer in den gesperrten Gebieten in ganz Japan unbedenklich.
Dieses Zitat zeigt doch, dass die deutschen Behörden da völlig blauäugig oder naiv (im günstigsten Falle, denn sonst war es absichtliches Herunterspielen der Tatsachen) gehandelt haben, so etwas zu schreiben. Allein der gesunde Menschverstand sagt einem doch, dass eine Regierung zunächst mal nur daran interessiert ist, die Panik zu begrenzen und nicht den Schaden an der Bevölkerung, um ihre Legitimation und Macht aufrecht zu erhalten (so war es bisher in der gesamten Menschheitsgeschichte und demnach ist es heute auch noch so. Erinnert mich an die geplante Aktion der Regierung Kennedy, hunderte Zivilisten bei einem Anschlag töten zu lassen, um es Fidel Castro anzuhängen. Oder die gezielte Desinformation während des Vietnamkrieges der amerikanischen Bevölkerung. Oder unzählige Geheimdienstaktionen (von allen Diensten), die niemals ans Tageslicht wandern werden. Obwohl einiges davon aktives und nicht passives Töten von Menschen ist/wäre (passiv, wie in Japan) Glaubt ihr, irgend eine Regierung in der Welt handelt anders, um ihre Macht aufrecht zu erhalten? Das halte ich für äußerst naiv.)

Weiterhin erinnert mich das an den Skandal, als gefährlich hohe Werte von Uran und anderen Schwermeatllen im deutschen Trinkwasser gefunden wurden. Natürlich ließen die deutschen Behörden erstmal verlauten, dass alles erstmal ungefährlich sei. Zum Glück gab es drei Jahre nach dem Aufkommen des Skandals eine Verordnung in Deutschland. Doch auffallend ist, dass die deutschen Behörden erstmal alles für ungefährlich erklären, von dem auszugehen ist, dass es gesundheitsgefährdend sei. Kluge Taktik, um die Unruhe möglichst niedrig zu halten. Denn wie viele Leute beschäftigen sich schon gerne mit unangenehmen Umständen, wenn das vermeidbar ist?

Selbst ein Bundespräsident, der einmal die Wahrheit ausspricht (auch, wenn es sich jetzt populistisch anhört, aber nicht so gemeint ist), steht fortan von Seiten der Politiker (um die es mir hier geht) und Medien so heftig in der Kritik, dass er zurücktreten muss. Köhler ließ nämlich verlauten, dass wir mit dem Einsatz in Afghanisten Wirtschaftsinteressen schützen. Zwar halte ich für den wahren Rücktrittsgrund Köhlers, dass er ausgebrannt war und ihm das recht kam, doch es ist traurig genug.

Und geht es nach den deutschen Lebensmitelbehörden, ist ein Verzehr von Fisch äußerst unbedenklich (natürlich rede ich hier von Fisch außerhalb der direkten Umgebung Japans), da sich ja angeblich die Radioaktivität so stark verdünnt. Aber real reicht der Verzehr eines einzigen radioaktiv kontaminierten Lebensmittels aus (wenige radioaktive Nukleotide), um in der Folgezeit an Krebs zu erkranken. Und über die Meere verteilt es sich über einige Jahre.

Verstehst du, was ich meine? Ich jedenfalls find es äußerst frustrierend und anekelnd, so ungemein belogen und für so naiv gehalten zu werden.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 14:03
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb: Ich wette, das alle die in dem Seuchenwasser waren an Krebs sterben.
Da wette ich dagegen. Die Krebsraten werden in Japan zwar ansteigen, aber nicht alle die dort gebadet haben werden an Krebs sterben.

Das sieht man zB an den Badegästen in Frankreich und England. Dort werden seit Jahrzehnten radioaktive Abfälle in die See gepumpt und es stirbt nicht gleich jeder der dort mal eben baden geht.



In einer französischen Studie von 1997 wurde der Zusammenhang zwischen den radioaktiven Einleitungen und einer erhöhten Blutkrebsrate bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen. Im Vergleich zum Landesdurchschnitt ist die Blutkrebsrate innerhalb eines Umkreises von 10 Kilometern um die Anlagen in La Hague um den Faktor drei erhöht.

Wiederaufarbeitung in La Hague
Schleichende radioaktive Verseuchung und illegale Einleitungen
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/atommuell_wiederaufarbeitung/artikel/wiederaufarbeitung_in_la_hague/ (Archiv-Version vom 20.01.2012)


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 20:14
@bit

Ist das konkret so eine Einleitung von radioaktven Abfällen? Ich frage das nämlich, weil es mir komisch vorkommt, dass der direkt da taucht.


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 21:10
@Gibson
Es ist nur verboten radioaktive Abfälle in Fäßern ins Meer zu werfen. Über eine Pipeline ist es unter Einhaltung bestimmter Auflagen erlaubt flüßige Abfälle ins Meer zu leiten.

Der Taucher war dort ja auch nicht stundenlang, er hat nur kurz einige Proben entnommen und war schon wieder weg.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 21:20
@BluePain
@Alinga
@bit
@Gibson
@Jantoschzacke

Weltweit leiden Menschen an Enetophobie, Emetophobie, Arachnophobie, Pluviophobie oder Koro.
Warum sollten wir Deutschen uns dann nicht eine gestandene Radiophobie gönnen?
Wir haben ein Recht darauf!


1x zitiertmelden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 21:41
Zitat von HansiHansi schrieb:Warum sollten wir Deutschen uns dann nicht eine gestandene Radiophobie gönnen?
Wenn er nicht so extrem selten wäre, bestünde vielleicht die Gefahr einer Hansiphobie.

So richtig zum Lachen ist aber Lobbyistengelaber auch nicht.
Früher war alles mal besser.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 21:48
@eckhart

Lobbyistengelaber?


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 22:19
Hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Früher war alles mal besser.
Früher war immer alles besser, außer man guckt mal genauer hin !

Heute darf man, zumindest theoretisch, den Deutschen eine ausgemachte Radiophobie nachsagen, ohne "gelyncht" zu werden. Statt dessen muß man sich andere Mittel , z.B. Diffamierung, einfallen lassen, wenn einen die Wahrheit nicht "schmeckt".

Früher war auch das "Besser", der nächste Baum war nicht weit.

Gruß, Gildonus


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

09.08.2012 um 22:31
Früher (über 40 Jahre ist das jetzt her) lag mein jüngerer Bruder wegen einem Autounfall mehrere Wochen im Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. Wir haben ihn ständig besucht, aber ich kann mich nicht daran erinnern das es damals schon ein Kinderkrebszentrum dort gab. An Krebs sind damals nur ältere Menschen erkrankt und meistens auch gestorben.

Heutzutage werden jedes Jahr in dem Zentrum am UKE 120 Kinder mit Krebserkrankungen neu behandelt, 600 pro Quartal sind in ständiger Betreuung. Nur in Hamburg.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article590636/Leukaemie-Heilquote-immer-besser.html


melden

Willkommen in Fukushima - Baden am Nakoso-Strand

10.08.2012 um 09:50
@bit
Ich wäre selbst da noch nicht mal hingeschwommen...

@Hansi
Zunächst mal: Lass deinen Sarkasmus. Du brauchst das nicht ins Lächerliche ziehen, indem du das mit teils völlig banalen Phobien vergleichst, denn für die gibt es oft wenig Grund, wohingegen uns einige Prisen Radioaktivität im Tee schon so ein gaaaaanz klein wenig schaden können. Das wird auch dir einleuchten. Und komm bitte jetzt nicht mit Wahrscheinlichkeiten. Es sind immerhin schon oft radioaktiv kontaminierte Lebensmittel in die EU gelangt. Und selbst wenn nur ein paar Hundert Menschen verstrahlt werden, es ist schlimm genug. Aber vielleicht siehst du das ja als Preis für die Energie an, die uns die AKWs liefern.

Zweitens: Es gibt tatsächlich viele Krankheiten auf der Welt, die schlimm sind und die Leben zerstören. Aber Radioaktivität ist und bleibt nun mal eins der heißesten Eisen, die uns Probleme bereiten können. Danke....


Anzeige

melden