Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:38
Ist man tatsache der Meinung das die vermehrte Vergabe von Minijobs und Leiharbeitern das System stabilisieren können?
Das ist wieder so eine Momentlösung die in ein paar Jahren gewaltig gegen den Baum fahren wird.

Momentan ist man glücklich überhaupt Arbeit zu bekommen, man geht mit dem wenigen Gehalt noch gedanklich sehr gut um. Weil man wie gesagt, erstmal froh ist in einem Arbeitsverhältnis zu stehen.

Sich hoch arbeiten, sich unverzichtbar machen ist heute leider kaum noch möglich.


Daher finde ich es fast frech, hier von einem Jobwunder zu sprechen.
Menschen ausbeuten trifft eher die Realität.

Anzeige
melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:50
@Puschelhasi

sorry aber das ist doch das typische FDP geschwätz welches Du hier anbringst.

1. Deutschland? Nein danke!
Warum Polen nicht in Deutschland arbeiten wollen Quelle: http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/160059/index.html
oder auch
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-22353/arbeitsmarkt-die-meisten-polen-bleiben-zuhause_aid_628241.html
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Effekt ist extremer Preisdruck in vielen Branchen, wer nicht untergehen will, muss den gleichen Weg gehen oder er kann bald dichtmachen.

Effekt fuer deutsche Minderqualifizierte: noch hoeherer Druck grade in der Dienstleistungsbranche, wo Preisdruck fast nur ueber die Lohnkosten ausgeglichen werden kann.
Dafür gibts eine ganz einfache Lösung und die nennt sich: Mindestlohn.
Nimmt mit einem Schlag den Preisdruck der durch Niedriglöhne generiert wird. So einfach kanns sein.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Effekt ist extremer Preisdruck in vielen Branchen, wer nicht untergehen will, muss den gleichen Weg gehen oder er kann bald dichtmachen.

Effekt fuer deutsche Minderqualifizierte: noch hoeherer Druck grade in der Dienstleistungsbranche, wo Preisdruck fast nur ueber die Lohnkosten ausgeglichen werden kann.
Vollkommen richtig !

@Puschelhasi
Aber Du bist intelligent genug (auch weitblickend genug?), dass Du sicher schon darüber nachgedacht hast, wo das letztendlich hinführen wird.
Der letzte von ehemals 27 im schwäbischen Raum ansässigen Familienunternehmern der Textilbranche hat für diese Tatsache das Wort
Ruinöser Wettbewerb parat.

Dieser Wettbewerb führt in den Ruin !
Nicht etwa weil Deutsche plötzlich anfangen müssen, richtig zu arbeiten und dafür nicht endlos Geld in den Rachen geschoben bekommen.
Sondern.
Weil Wettbewerb sich hoch oder herunterschaukelt.
Die einzelne Anpassungsbewegung für sich genommen, sieht sicher nicht dramatisch aus,
Aber global und weitblickend gesehen, ist der soziale Abstieg gewaltig.
Und das Schlimmste:
Er vergrößert alle Probleme ausnahmslos.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:52
Auch der Arbeitsmarkt reagiert auf Angebot und Nachfrage und da ist @Puschelhasi recht zu geben, das Angebot an Arbeitskräften die auch für einen geringeren Lohn gute Arbeit abliefern ist gewachsen.
Zudem steht Deutschland und ebenso die Wirtschaft im internationalen Vergleich. Ein höherer Lohn ist so lange schön, wie die zu höheren Stückkosten produzierten Produkte noch abgesetzt werden können.
Geht die Firma pleite oder verlagert die Produktion ins Ausland und der Arbeitsplatz geht verloren, geht das Gejammer von vorne los.
Jeder sollte von seiner Arbeit leben können, aber das grosse Ganze darf nicht aus den Augen verloren werden.
Die grössten Defizite gibts wohl im Bereich der Minderqualifizierten.
Da gilt es anzusetzen.
Qualifizierungsangebote gibts genug.
Warum werden sie so wenig genutzt?


2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 09:54
@eckhart

Das ist nunmal derEffekt internationalisierter Geschaefte, in vielen Branchen spielt es kaum noch eine Rolle wer die Arbeit macht, Hauptsache der Preis ist der niedrigste und das bestimmt der Kunde, so ist das leider , bist du teurer kriegst du den Auftrag nicht.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 10:03
@Puschelhasi

nicht der Kunde, sondern dessen Geldbeutel !


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 10:06
Das Ding ist ein Fass ohne Boden, weil das Preisdumping ja schon seine Ursachen hat. Lebenshaltungs kosten und Nebenkosten reduzieren gewaltig die private wirtschaftliche Lage der "Endverbraucher", schließlich ists ein Kreislauf, diese Wirtschaft !


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 10:08
Die Heuschrecken grasen die einzelnen Billiglohnländer solange ab, bis sie noch was billigeres finden. Bestes Beispiel ist Nokia und die kriegen jetzt die Quittung. Selbst, und das muss man sich mal vorstellen, aus Brasilien wandern Firmen ab, weils anderswo noch billigere Arbeitskräfte gibt. Warum kann China die Welt mit ihrem Billigschrott überschwemmen? Weil da der Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnen arbeitet, zu Arbeitsbedingungen, die hier zu Betriebsschliessungen führen würden. Und nicht zu vergessen, die Plagiate, sprich abkupfern von Produkten, wo man sich dann mal eben Millionen an Entwicklungskosten gespart hat.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 10:17
Als beim 1. G7-Treffen nach der Globalisierung die Demonstrationen anfingen, sagte einer der Initiatoren vor der Kamera, singemäss zitiert: "Wir machen das nicht nur für die Arbeiter in der Dritten Welt, sondern auch für die Arbeiter in Europa. Denn die werden die Quittung bekommen. Der Mann hatte sowas von recht. Soviel Weitsicht hätte ich mir von so manchem Politiker gewünscht. Aber ich glaube eh, dass das alles politisch gewollt war.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 12:13
Das Jobwunder besteht darin, dass man den Einkommensteuersatz an das Bruttoeinkommen so angepasst hat, dass der Staat nicht´s mehr bezahlen muss, wenn man diesen auch nur um 15 cent übersteigt und somit aus der Bedürftigenliste herausfällt. Alle Ehepartner fallen nicht mehr unter Arbeit suchende, obwohl sie es sind. Das dürften Millionen sein.

Was der Staat einspart mit Hochrechnung auf 10 Jahren sind es wohl mannigfache Milliarden.

Mit einem infrage kommenden abzusschaffenden Ehegattensplitting ( es gibt keinen Grund mehr eine Familie zugründen, basierend auf der Form einer Ehe ) muss der Staat sehr tief in die Tasche greifen, weil dann noch zusätzlichen Versorgungsleistungen fällig werden, die jetzt der Ehepartner bezahlt, auch Mieten. Als eingetragener Lebenspartner kann man sich sehr schnell aus dieser Verpflichtung entbinden lassen. Die Arbeitslosenzahlen gehen rapide nach oben, die Zinsen werden kaum noch bezahlbar bleiben, die ganze schöne Statistikrechnung von der BRD ist dahin.

Die jetzige Lösung kommt dem Staat billiger als wenn der Ehepartner auch unter Hartz IV Arbeit suchend geführt wird.

Das ist das eigentliche Jobwunder, was sich nach schon drei Jahren Hartz IV herauskristallisiert hat, zu dem damals staatlicherseits betriebenen Lohndumping.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Qualifizierungsangebote gibts genug.
Warum werden sie so wenig genutzt?
Was ist ein Minderqualifizierter und welche Angebote gibts für den, damit er qualifiziert wird?

Wenn der nun mit Arbeit weniger zum Leben hat als ohne Arbeit, hat der dann nach der Qualifikation mit Abeit wesentlich mehr als ohne?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:08
@insideman
Wie soll ich das pauschal beantworten?
Ich gehe davon aus, dass ein Grossteil der Menschen ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpft.
Das besser Qualifizierte weniger häufig von Arbeitslosigkeit betroffen sind als Geringqualifizierte ist erwiesen, dass sie in der Regel mehr verdienen auch.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Das besser Qualifizierte weniger häufig von Arbeitslosigkeit betroffen sind als Geringqualifizierte ist erwiesen, dass sie in der Regel mehr verdienen auch.
Ja ich frage deshalb, weil ich hier von Deutchland oft Geschichten über Löhne höre, wo sich mir die Zehennägel austellen.

Wer verdient denn 6-7 Euro Brutto? Jemand der vl nicht mal den Hauptschulabschluss besitzt.

Würde ich mal annehmen. Soll er ihn nachmachen? Klar, aber verbessert sich dann seine Position wesentlich?

Was hast du dann für Chancen? Glaube nicht dass die Leute dann so viel mehr verdienen, damit sich das im Vergleich zu Sozialleistungen auszahlt. Man muss ja auch bedenken sobald die paar KM in die Arbeit fahren müssen, schon gar nicht mehr.

Was bei euch in Deutschland ja noch viel mehr das Problem ist, als zb bei uns.

Und diverse Schulungen vom Arbeitsamt.. sorry das ist keine Bildung. Das ist ein schöner Zeitvertreib aber im seltensten Fall etwas, dass Arbeitgeber beeindruckt und schon gar keine Garantie dafür, dass man dann gleich paar 100 Euro mehr im Monat verdient.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:22
@insideman
Du fängst ganz unten an und greifst dir diejenigen heraus die keinerlei Schulabschluss haben.
Da frag ich mich doch, sind die zu alle dumm?
Ich glaube z. B. dass da auch ein guter Teil Faule drunter fallen und zumindest da sind wir wieder bei der mangelnden Ausschöpfung der Möglichkeiten.
Einen Abschluss nachzumachen eröffnet zumindest einmal den Zugang zu einem Lehrberuf (ich meine jetzt nicht die Lehrer an sich).
Ein Lehrberuf bringt zumindest in den meisten Fällen schon einmal deinen Fuss in die Tür.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:27
@emanon

Heute ist eine bessere Grundqualifikation noch lange kein Garant für nen adequaten und angemessenen Lohn mehr, auch dass besser Ausgebildete mehr Schutz hätten nicht in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, oder im Geringverdiener-Job zu landen halt ich für eine Mär !


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:34
@DieSache
Wenn du eine Garantie haben willst, kauf dir einen Fön.
Ich rede hier von einer Erhöhung der Chancen, aber dass selbst das schon nicht verstanden wird zeigt allzudeutlich woran es mangelt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:35
@insideman


@insideman
Wer vedient 6- 7 Euro Brutto. Jemand der vl nicht einmal einen Hauptschulabschluss besitzt
Vor Einführung der Hartz IV-Reform hat sich erwiesen, dass ein ganz großer Teil der Sozialhilfeempfänger Akademiker sind. Schon vergessen? Es waren, wenn ich mich recht entsinne ca. 900.000 Akademiker, die Sozialhilfe bezogen haben.

Ich denke die Zahl liegt heute deutlich höher, weil sich nach der Hartz IV-Reform die Leistung nicht mehr lohnt, nicht mehr bezahlt wird und weil mehr die Studentenzahlen kontinuierlich steigen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch der Arbeitsmarkt reagiert auf Angebot und Nachfrage
Solche Sätze hätte man hier vor 4-5 Jahren noch nicht lesen können...
So langsam scheint es ja in den Köpfen der Leute anzukommen was ich schon seit 20 Jahren sage:
Geiz ist geil ist eine Mentalität die nicht nur für den Konsumenten gilt UND die aktuellen "Probleme" (ich sehe sie ja nicht als solche) sind hausgemacht... Bei Opel arbeiten und selbst Kia fahren funktioniert halt nur über einen gewissen Zeitraum...

Ich finde den geposteten Artikel des TE übrigens ziemlich authentisch...


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 13:47
@Bauli
Die Frage nach einer Quelle würde dich jetzt vermutlich in Verlegenheit bringen?


Anzeige

melden