Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 19:23
"Lesen und verstehen sind ein großer unterschied, vielleicht erst verstehen und dann das Bier bestellen..."

Das ich einen so pfiffigen Purchen wie dich, intellektuell nicht erreichen kann, war mir doch schon von vornherein klar ;-) Jetzt muss ich aber dringendst wieder ne Dose Bier aufmachen und dann ab auf die soziale Hänge.., äh, Couch, da läuft gerade coolstes Unterschichtenfernsehen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 19:29
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Lesen und verstehen
:D


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 20:06
@Nothung

Genau wegen sowas brauch ich meine Blutdrucktabletten.

Festgefahrene Weltbilder sind schon was tolles für Euch, gelle ?

Alle die was anderes sagen haben natürlich keine Ahnung usw.

Übrigens sehr gut auf den Beitrag eingegangen, soviel Gegenargumente hab ich noch nie gehört. Aber Hauptsache sein eigenes Weltbild aufrecht erhalten.

Erinnert mich an die meisten Politiker, da läuft das genauso...


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 20:22
"Festgefahrene Weltbilder sind schon was tolles für Euch, gelle ?"

Mich im Pluralis Majestatis anzureden ist schon sehr nobel, aber nicht notwendig, Danke.

In Sachen festgefahrene Weltbilder darf ich mal den werten Mitforisten ElCativo zitieren:

"Das Problem das der 1 von 10 darin untergeht der gerne würde, aber nicht gelassen wird."

Alles klar, Allerwertester?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 21:11
@Nothung

Oh dann eben eure Hoheit, wenn es genehm ist.

Aber trotzdem immer noch nichts verstanden, da nützt es auch nichts einen auf gebildet zu tun.

Ich habe das einigen anderen schon mal geraten, geht alle mal eine Woche lang auf die Ämter und macht Eure eigene Statistik, je nach Region kommt Ihr da auch 0 von 10 oder auf 4 von 10.

Es geht um Fakten und auf die bist Du immer noch nicht eingegangen.

Es muß wieder abgegrenzt werden zwischen dem 35 jährigem aus dem Sozialhilfe Adel und dem 35 jährigem der aufgrund Krankheit oder anderen widrigen Umständen in ALG2 rutscht.

DANN nur dann werden wir echte Zahlen haben und die Leute eben nicht mehr alle in einen Sack stecken.

Aber ach ne noch mehr wäre vergebene Mühe, der Kern meiner Aussage wird ja auf das gerückt was man lesen will und nicht das was da wirklich steht


2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 22:12
"Es geht um Fakten und auf die bist Du immer noch nicht eingegangen."

LOL, ach Hombre, du langweilst mich. Fakt ist, wie bereits erwähnt, dass die Menschen
in der gesamten westlichen Welt, seit Mitte der 70er immer fauler und versoffener werden, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber insgesamt mit geradezu dramatisch steigender Tendenz.

Gut, in Bangladesh z.B., wo unsere schicken Klamotten herkommen oder im Kongo, wo
12 jährige Kinder für unsere Handys und Laptops in Bergwerken mit Sicherheitsstandards aus dem Mittelalter malochen, ist der Faulheitsvirus scheinbar noch nicht ganz so akut.

Und natürlich reichen meine Fakten, an deine aufwändigen Privatstudien am Arbeitamt nicht heran, außerdem ist Arbeit ja bereits ein Wert an sich, eine Tugend, Verdienst dagegen eher zweitrangig.

Ja, beim lieben Onkel Adi hätte es diesen Abgrund an Faulheit sicher nicht gegeben, und
auch die Kirche wusste schon, Ora et labora.

In diesem Sinne, ein erfolgreiches Nachtgebet und husch in die Kiste, damit du auch morgen wieder für 9 von 10 arbeiten kannst. Jetzt mach ich mir noch' n Bier auf, Rülps.

buenas noches


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 23:53
na dann Prost


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 00:00
Gehts hier zum Kabarett??


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 00:08
ja zum politischen....da weiss ich nie ob ich lachen oder weinen soll


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 00:08
Ich frage mich bei der ganzen Thematik eigentlich immer nur, warum unsere Regierung es so leidenschaftlich unterstützt, dass anstatt ganzer Arbeitsstellen soviele Jobs angeboten werden, die keine Steuern und Sozialabgaben abwerfen, so dass tatsächlich nur der Arbeitgeber davon profitiert, aber nicht der Staat - also alle. Damit dreht man sich doch auf die Dauer selbst den Hahn zu.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 07:51
@LuciaFackel

Ich weiss ja nicht aber vllt. interessiert Dich in diesem Zusammenhang folgendes:

Die Verarmung des Staates ist der strategische Hebel für allerhand: für Privatisierung, für Lohnsenkungen, für Aushungern des öffentlichen Dienstes und für die Verringerung der Versorgung mit den Gütern des öffentlichen Bedarfs. Die Verarmung des Staates führt zu ständigen Klagen über den Staat und setzt damit die Abkehr von Leistungen in öffentlicher Verantwortung fort.

Für alle, die Verschwörungstheorien vermuten, hier noch ein Hinweis auf eine von Barbara Supp (SPIEGEL ONLINE) zitierte Äußerung eines „Experten“ der neoliberalen Bewegung. Es ist eingebettet in ihren Text:

Dringend, schrieb in den neunziger Jahren so ein mehr in Wirtschaftskreisen bekannter Experte, müsse der Staat an Macht verlieren. Dagegen sei Widerstand zu erwarten. Zu lösen sei das Problem, indem man beispielsweise Steuern senke. Man brauche „das Diktat der leeren Kassen“. Man brauche „ein Defizit, das als anstößig gilt“. so könne man den Staat beschneiden. Ganz unverblümt steht es da: Nicht aus Notwendigkeit solle der Staat machtloser und ärmer werden, sondern aus Prinzip.

Der das schrieb, war kein Exot. Es war Herbert Giersch, ein vor anderthalb Jahren in hohem alter verstorbener Wissenschaftler, der jahrzehntelang als „Doyen der deutschen Volkswirtschaft“ galt. Er war Regierungsberater, Gründungsmitglied der „Fünf Wirtschaftsweisen“, Direktor des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, prägender Lehrbuchschreiber und Ausbilder mehrerer Generationen von Ökonomen, die heute in Banken, Verbänden, Unternehmen zu finden sind. Einer der führenden neoliberalen Wirtschaftswissenschaftler, wie Thatcher ein Hayek-Anhänger, auf den sich ja jede klassische marktliberale, jede klassisch unternehmerfreundliche Politik beruft.

Quellen für die beiden Giersch-Zitate: Das “Diktat der leeren Kassen” kommt in einem kleinen Giersch-Traktat von 1991 vor; es heißt “Europas Wirtschaft. Ordnungspolitische Aufgaben in Ost und West”. Das zweite, das mit dem “anstößigen” Defizit, ist aus einem Giersch-Text in der Wirtschaftswoche, 22.10.1998, Titel: “Produktive Schulden”.

Quelle:


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 07:51
doppelpost. sry


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 08:34
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb: Es muß wieder abgegrenzt werden zwischen dem 35 jährigem aus dem Sozialhilfe Adel und dem 35 jährigem der aufgrund Krankheit oder anderen widrigen Umständen in ALG2 rutscht.
Also ein Kranker Mensch der weniger als drei Stunden am Tag Arbeiten kann ,der hat gar keinen Anspruch auf ALG 2 weil er ja nicht vermittelbar ist.Der kann nur noch auf das Sozialamt gehen von wo anders außer vielleicht noch Rentenversicherung wenn er sie bewilligt bekommt wird er wohl kein Geld bekommen.
Außerdem auch wenn der 35 Jährige Unverschuldet in diese Lage gekommen ist,muss er Trotzdem Erstmal sein eigenes Vermögen Auf-brauchen bis nicht mehr da ist als 150 Euro pro Lebensjahr .

xia


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 09:20
@lucia Fackel

Die Hartz Thematik und das ist vielleicht das Wichtigste an dem ganzen Konzept, bezieht sich ja nicht nur auf die Arbeitslosen, sondern dient dazu den Arbeitsmarkt insgesamt unter Druck zu setzen. Der "Genosse der Bosse" Schröder 2005 auf dem Weltwirtschaftsforum Davos:

"Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt."

Wikipedia: Niedriglohn

Parallel zu den Hartz Gesetzen wurde ja auch z.B. die Leiharbeit, ursprünglich und
sinnvollerweise nur zum abfangen von Auftragsspitzen konzipiert, geradezu entfesselt.
Große Konzerne unterhalten mittlerweile eigene Leiharbeitssubunternehmen, auch das Märchen vom "Facharbeitermangel" dient ausschließlich dazu die Ware Arbeit zu
verbilligen.

Wir sollten uns vielleicht von der idealistischen Vorstellung verabschieden, Politik würde im Sinne des Allgemeinwohls handeln. Politik ist das was den "oberen Zehntausend" Banken, Versicherungen, Konzernen nützt. Horst Seehofer, den ich nun gar nicht schätze, bringt es bei Pelzig auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=BAh36f0026k

@generationops

Danke für das Zitat vom "Wirtschaftsweisen" Giersch, passt ja genau ;-)

Hartz und Co. und auch die aktuelle "Krise" sind im Sinne der Herrschenden ein voller Erfolg.

Guckstu auch mal hier:

http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schockstrategie-fur-europa


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 09:40
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich habe das einigen anderen schon mal geraten, geht alle mal eine Woche lang auf die Ämter und macht Eure eigene Statistik, je nach Region kommt Ihr da auch 0 von 10 oder auf 4 von 10.
Braucht man dazu professionelle Abhörtechnik oder presst man dazu ganz klassisch das Ohr an die Tür, fragt man die Leute im Wartebereich oder schmiert man plaudernde Arge-Mitarbeiter?

Wie man mit den gewonnenen Daten zu einer Statistik kommt, weiß jeder selbst.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 10:53
@eckhart
@Nothung

Nö man Arbeitet zb. da...

@xia

Das Problem ist, das bist das wirklich alles durch ist für den 35 jährigen der aufgrund von Krankheit nie wieder wirklich Arbeiten kann, dann ist der heutzutage aber erstmal 2-3 Jahre mit in dem Hartz. Es ist sehr sehr schwer geworden sich Verrenten zu lassen wenn man nicht grade den Kopf unterm Arm trägt.
Normalerweise bekommen zb. auch bestimmte Kranke einen Zuschlag wegen Ernährung usw. in den letzten Jahren wurde dort gestrichen ohne ende von den Ärzten auf den Versorgungsämtern wenn man zu denen nicht als halbe Leiche kam wurde gestrichen, ich hatte jemanden dem wurde das in Phase 2 der HIV Infektion gestrichen, es ginge ihm doch gut...

@Nothung

Und jetzt nochmal, ich verallgemeinere nicht, ich weiß auch warum und wofür ALG2 wirkich eingeführt wurde, aber den Teil der immer noch da ist der einfach nicht will, der darf nicht einfach gleichgestellt werden mit dem Teil der Arbeiten will.

Der größte Teil ist schon in billig Jobs untergebracht von denen die wollen, die anderen werden jetzt durch den angeblichen Facharbeiter Mangel auch noch da rein.

Wie schon gesagt wurde, inzwischen nimmt jeder (der will) aus Angst auch jeden Job an.

Genau das war, wie Schröder ja auch selber sagt, geplant


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 13:13
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:
Das Problem ist, das bist das wirklich alles durch ist für den 35 jährigen der aufgrund von Krankheit nie wieder wirklich Arbeiten kann, dann ist der heutzutage aber erstmal 2-3 Jahre mit in dem Hartz. Es ist sehr sehr schwer geworden sich Verrenten zu lassen wenn man nicht grade den Kopf unterm Arm trägt.
Normalerweise bekommen zb. auch bestimmte Kranke einen Zuschlag wegen Ernährung usw. in den letzten Jahren wurde dort gestrichen ohne ende von den Ärzten auf den Versorgungsämtern wenn man zu denen nicht als halbe Leiche kam wurde gestrichen, ich hatte jemanden dem wurde das in Phase 2 der HIV Infektion gestrichen, es ginge ihm doch gut...
Nein er kommt erst gar nicht in den Genus,weil wenn er sich am Jobcenter Meldet Erstmal seine Unterschrift Leisten muss die den oder die Behandelnden Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbindet.
Sobald dann der jeweilige Gutachter Feststellt das der 35 Jährige nicht mehr in der Lage ist 3 Stunden am Tag zu Arbeiten fällt er Automatisch aus Alg 2 Raus und muss zum Sozialamt gehen die Natürlich wenn sie das Gutachten von Jobcenter Anzweifeln ihn wieder zurück zum Jobcenter schicken Natürlich bekommt er solange keine Leistungen weder von Jobcenter noch von Sozialamt.

Das schlimmste aber finde ich immer noch wenn man Unverschuldet in eine solche Situation kommt obwohl man immer Gearbeitet hat,man in diesen Moment gleich gestellt wird mit jemanden der keine Lust zum Arbeiten hat.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 14:15
@xia

Ja genau darum geht es mir, dieses alle in einen Sack und gut ist, das war der wirkliche Fehler der gemacht wurde.
Und genau dadurch kommt es zu diesen Vorurteile, das alle so sind, denn genau das wird ja auch schön von der Presse hochgespielt, man denke an Arno Dübel und co. DAS sind Einzelfälle und da gab es immer schon, aber so bekommt man den Bürger dazu zu meinen das alle so sind, ist ja auch in diesen super Sendungen im TV auch so.

Ach und Du glaubst nicht was manche Gutachter heute alles meinen wenn es darum geht das jemand noch Arbeiten kann, hab da so einiges gehört und selber erlebt.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 15:58
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb: Ja genau darum geht es mir, dieses alle in einen Sack und gut ist, das war der wirkliche Fehler der gemacht wurde.
Und genau dadurch kommt es zu diesen Vorurteile, das alle so sind, denn genau das wird ja auch schön von der Presse hochgespielt, man denke an Arno Dübel und co. DAS sind Einzelfälle und da gab es immer schon, aber so bekommt man den Bürger dazu zu meinen das alle so sind, ist ja auch in diesen super Sendungen im TV auch so
Da gebe ich dir Recht.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb: Ach und Du glaubst nicht was manche Gutachter heute alles meinen wenn es darum geht das jemand noch Arbeiten kann, hab da so einiges gehört und selber erlebt.
Ich glaub es dir Gutachter schreiben meistens das was der Auftraggeber möchte weil sie möchten ja wieder einen Auftrag von einer Versicherung oder Behörde bekommen,aber es gibt auch noch welche die ihren Beruf Ernst Nehmen und nicht nur für den Auftraggeber sind sonder Objektiv Begutachten.

xia


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

17.08.2012 um 17:11
ich möchte mal einen sehen, der bei merkels "arbeitsoffensive" einen job abbekommen hat, den er in 10 jahren noch hat und bei dem er nicht ausgebeutet wird...
diese olle zippe


melden