Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 15:50
bevor man den euro mit einbezieht sollte man eh erst mal die kernaussage "Hartz-Reform löste Jobwunder aus!" auf den prüfstand stellen ob dies auch wirklich so bestand hat und ob es ggf. verwerfungen mit der hartz-reform einhergingen, da ja augenscheinlich das jobwunder nicht wirklich bei der unter- mittelschicht angekommen ist

der erste punkt wäre mal die arbeitslosenstatistik zu spiegeln (aktuell zu vor hartz)

dto. vermögensverteilungsentwicklung

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 15:54
@Bauli

okay jetzt gehts wieder......Also:

Mit Gläubigern sind zunächst mal die Banken gemeint, die Staatsanleihen der "Krisenländer" halten, für die der ESM bürgen soll. Also die Gläubiger werden bedient, was dem Staat selbst erstmal nicht direkt weiterhilft. Die "Regierungen" unter anderem auch unsere eigene wollen den ESM, weil er die Gläubiger natürlich erstmal beruhigt und dafür sorgen KÖNNTE das diese auch weiterhin Staatsanleihen kaufen, bzw. das der jeweilige Staat sich zu einem einigermaßen erträglichen Zinsatz auf dem Finanzmarkt rekapitalisieren kann. Was aber dennoch natürlich in erster Linie den Gläubigern hilft, denn dadurch hat kein Grieche, Spanier o.a. mehr Geld in der Tasche und für den jeweiligen Staat selbst ist es auch keine Garantie auf einen niedrigeren Zinssatz denn der ESM dämmt kaum Spekulationen ein.

Also ist deine Schlussfolgerung:
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Pleiteländer brauchen schon heute nicht mehr zu arbeiten, weil sie das Geld kriegen, was sie brauchen. Im Prinzip brauchen die gar-nichts mehr zu tun. Den Rest erledigt der ESM.
schlichtweg Käse.

Warum Deutschland, wenn auch wie @waage zurecht sagte lediglich temporär, von der Euro Krise profitiert, hab ich ja bereits geschrieben aber ausführlicher: Deutschland kann sich nunmal momentan zu nahezu 0% auf den Kapitalmärkten refinanzieren, während das die "Kriesenländer" mit nichten können, was dann wieder zum ESM führt.

Woher ich das alles weiß: Na von Dieter Nuhr halt ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:bevor man den euro mit einbezieht sollte man eh erst mal die kernaussage "Hartz-Reform löste Jobwunder aus!" auf den prüfstand stellen ob dies auch wirklich so bestand hat
Da hast Du völlig recht, aber es gibt nunmal Aussagen auf die ich den Zwang verpüre zu antworten, auch wenn sie OT sind


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:01
@capspauldin
Da stimme ich dir in weiten Teilen zu, ich denke, da bist du näher am Thema als ich.
Ich will die Weiter- und/oder Fortbildung gar nicht auf die Angebote der Ämter reduziert sehen.
Beim Bewerbungsgespräch wird im Zweifelsfall bei gleichwertigen Bewerbern der bevorzugt werden, der während seiner Arbeitslosigkeit nicht nur rumgesessen hat sondern z. B. sein Englisch, Spanisch oder what else aufgebessert hat.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:12
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:der erste punkt wäre mal die arbeitslosenstatistik zu spiegeln (aktuell zu vor hartz)
geht leider nicht da die Zahlen geschliffen und geschönigt werden wos nur geht. Da gibt es die Aufstocker, Leute die einer Weiterbildungsmaßnahme sind, Leute die Krank geschrieben sind und auch Leute die über 50 sind. Die alle gelten nicht als Arbeitslos auch wenn sie defakto nunmal keine Arbeitsstelle haben oder wie bei den Aufstockern halt dennoch vom Staat subventioniert werden. Vergleichen kannste also vergessen.


dto. vermögensverteilungsentwicklung: Das schon eher z.B. http://www.vermoegensteuerjetzt.de/topic/17.reichtumsuhr.html
und andere...Lässt sich easy googeln


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:24
Was bringen Jobs, die keinen Wohlstand erschaffen/ mehren?


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:26
@niurick

sehr Richtig! Zumindest nicht bei denen die die Jobs machen...höchstens bei denen die die Jobs vergeben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:26
Zitat von niurickniurick schrieb:Was bringen Jobs, die keinen Wohlstand erschaffen/ mehren?
In Prinzip bringen die nur Gelder in die Steuer und Sozialkassen des Staates, wenn man sich die immer weiter aufklaffende Schere genauer betrachtet.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:30
Schon das Wort Job ist traurig, Arbeitsplatz wird es schon lange nicht mehr genannt. Damit geht selbstverständlich die zu erwartende Dauer einher - furchtbar für die Jobber.
Ein Job, der kaum ausreicht, um Miete + Lebenshaltungskosten zu bedienen, ist keine Arbeit, die mit Selbstachtung, Stolz, Verantwortung verbunden sein kann.

Job = Beschäftigung/ Ausbeutung/ Bereicherung der Arbeitgeber


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:32
@Generationps

In welchem Auftrag handeln denn die Banken und vor allen Dingen, warum leiht sich der deutsche Staat das Geld bei deutschen Banken? ( Das Verhältnis ist glaube ich 56% inländische und 46 % ausländische Kredite )Erkläre mir mal, warum die Deutsche Regierung sagt, wenn wir das und das Land "erschliessen wollen" brauchen wir L/C´s. Ihr macht das Geschäft, aber wir brauchen 22 Milliarden Euro von euch.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie die Verflechtungen wirklich sind?


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:35
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:In Prinzip bringen die nur Gelder in die Steuer und Sozialkassen des Staates,
Nein tun sie nicht! Bitte denk doch mal nach bevor de was schreibst! Hömma Du bist ja echt nett und so aber Du verstehst da wirklich ein paar Dinge falsch! Wie sollen denn Niedriglöhne (Löhne bei denen kaum bzw. gar keine Steuern gezahlt werden und auch sogut wie keine Sozialabgaben, da diese %tual von der höhe des Lohns gezahlt werden) Geld in die Steuer und Sozialkassen bringen.....mensch denk doch mal für 5 Minuten nach bevor Du was Postest.
Zitat von BauliBauli schrieb: )Erkläre mir mal, warum die Deutsche Regierung sagt, wenn wir das und das Land "erschliessen wollen" brauchen wir L/C´s. Ihr macht das Geschäft, aber wir brauchen 22 Milliarden Euro von euch.
Sorry ich weiß erstens nicht was L/C´s sind und 2tens versteh ich Deinen ganzen Post nicht.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:40
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein Job, der kaum ausreicht, um Miete + Lebenshaltungskosten zu bedienen, ist keine Arbeit, die mit Selbstachtung, Stolz, Verantwortung verbunden sein kann.
cool das wir beide bei dem Thema einer Meinung sind ;-)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:41
@Generationps

Ich glaube Du willst nicht verstehen. Es sind nicht alle Niedriglöhner und die beziehe ich auch mit ein.

Bevor Du zu persönlich wirst, sollten wir die Unterhaltung einstellen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:43
@Bauli

wieso persönlich. Ich bin doch ganz freundlich. Du verdrehst irgendwie ein paar Dinge und darauf mach ich dich aufmerksam, weil ich das hier im Thread so nicht stehen lassen möchte.

Deine Antwort bezog sich auf:
niurick schrieb:
Was bringen Jobs, die keinen Wohlstand erschaffen/ mehren?

und das sind nun mal Die Niedriglöhne oder? Dann drück dich klarer aus.......


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:47
Eine Entwicklung hat der Artikelauf jeden Fall deutlich beschrieben, das Individuum zählt nichts.

Es wurde daran gearbeitet dass jeder Angst hat und dadurch sein Wohlbefinden hinten anstellt. Das soll zur Folge haben, dass man Leute in ausbildungsfremde Berufe steckt, hauptsache sie arbeiten.
Zitat von niurickniurick schrieb:Job = Beschäftigung/ Ausbeutung/ Bereicherung der Arbeitgeber
Ja, siehe auch die ganzen Zeitarbeitsfirmen. Da bleibt kaum einer lange.

Aber allzuoft nicht deshalb, weil er das gelobte Land, die Festanstellung beim Leiher erreicht hat, sondern weil er kündigt, gekündigt wird , aus welch Gründen auch immer.

Leiharbeit würde ich auch nicht als Arbeit bezeichnen, da ist die Bezeichnung Job schon angemessener. Das macht man halt weil man grade nichts anders hat, oder eben muss.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wurde daran gearbeitet dass jeder Angst hat und dadurch sein Wohlbefinden hinten anstellt
und zur Krönung wird uns das auch noch als guter Fortschritt verkauft......ein wesentlicher Faktor fürs Jobwunder.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 16:54
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:und zur Krönung wird uns das auch noch als guter Fortschritt verkauft......ein wesentlicher Faktor fürs Jobwunder.
Ich weiß nicht ob es bei euch genauso ist, aber bei uns in Österreich bist du nur arbeitslos wenn du nicht arbeiten willst oder echt derart unfähig bist, arbeiten gehen zu können.

Bei der Suche als normaler Facharbeiter bei der AMS JObsuche, findest du unmittelbar in deiner Umgebung 24 Angebote. (im Radius von 50 KM)

23 davon sind Leihfirmen.

Die nehmen dich dann auf jeden Fall. Du kannst dich im Normalfall gar nicht so schlecht verkaufen, dass du von irgendeiner abgelehnt wirst.

Ist auch ein Fortschritt. Arbeit wohin man sieht, niemand muss arbeitslos sein.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 17:00
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist auch ein Fortschritt.
ja für die Arbeitgeber das stimmt wohl. Aber für die wärs auch ein Fortschritt wenn sie Arbeit gar nicht mehr entlohnen müssten. Dann müsste auch keiner mehr Arbeitslos sein ;-)


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 17:19
Immer diese ewige Tour die Arbeitslosenzahlen seien geschönt *gähn
Die Bundesagentur bringt jedesmal einen Bericht raus der alle wichtigen Informationen beinhaltet, man sollte ihn nur mal lesen.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 17:26
@capspauldin

na dann *gähn ich mal zurück.

Hier die Berechnung:

Tabelle: Wie viele Deutsche waren im August 2007 ohne festen Job?
Arbeitslose 3 705 434
„Qualifizierung“, wie Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen 188 527
„Beschäftigung schaffende Maßnahmen“, wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und 1-Euro-Jobs 363 276
„Nicht arbeitslose Leistungsempfänger“, wie Vorruheständler ab 58 220 356
Staatlich finanzierte Zeitarbeiter 3327
Stille Reserve 698 000
Ohne Job 5 178 920
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Monatsbericht November 2007
...
Arbeitslosenzahlen: Die versteckten Arbeitslosen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/arbeitslosigkeit/tid-8427/arbeitslosenzahlen_aid_231417.html

Offiziell war aber die Rede von 3,7 Millionen und das ist der Punkt! Also kaum geschönt........aber unter Beamten mag es einen Unterschied geben zwischen "Arbeitslos" und "ohne Job"...in der Realität sehe ich diesen nicht!


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 17:46
Wenn recht,möchte ich auch noch was sagen:
Persönl. Lage:41 Jahre,Elektriker,seit 15 Jahren Leiharbeiter.
Seit ca 3 Jahren bei ner Firma ausgeliehen (weiss nicht ob ich sagen darf?heisst R&S solutions.)
Stundenlohn 13 Euro.Ungefähr 70% der Fest angestellten haben 10-12 Euro.Ich hab nen Auto von denen-kostenlos-Angestellte latzen 2% von dem was sie verdienen.
Vorweg:mit Sklavenhandel kann ich persönl. nicht sagen.
Muss mittlerweile alle 3 Monate aufs Amt(wir sind zuhause zu dritt)weil ich aufstocken muss.Der Mindestsatz sind 1395 Ocken(im Rhein Main Gebiet)ab und an mal-kommt auf den Monat an hab ich weniger.
Die nette Dame vom Amt sagte:Wenn sie zuhause bleiben,bekomme ich den Mindestsatz,plus 280 für meine Lebenpartnerin(hat so nen Minijob mit 250 Ocken),plus 250 Kindergeld.
Heisst ich bekomme mehr wenn ich nicht schaffen geh.
Weiterhin sagte die Dame:ca.60% aller Werktätigen stocken auf.Das Jobwunder besteht nur aus Eurojobbern,Aufstockern und Scheinselbstständigen.
Da @capspauldin wohl weniger mit dem Amt oder sonstigem zu tun hat zählen für Ihn die Zahlen die genannt werden,was auch nicht in Frage gestellt werden sollte.
Mich selber macht betroffen,das ich nach 23 Jahren Arbeit(2 Monate arbeitslos zwischendurch)aufstocken muss.
Das ist doch nen Zeichen das was nicht stimmt.Dabei ist es zweifelsohne egal was Ursela von der 7 Haushaltshilfen geliehen für Propagandaparolen rumplärrt oder nicht.
Für mich zählt einzig und allein meine bzw. die Situation der Kollegen und das was man auf der Jobcom hört.
Irgendwer lügt,vielen dürfte klar sein wer.

ash


Anzeige

melden