Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:01
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ach und die ganzen Ex-Studenten die meinten Philosophie u.ä. Studiert haben und niemals in Ihrem Leben eine Arbeit in dem Bereich bekommen.
Was soll das eigentlich für eine Gesellschaft sein, in der man keine Geisteswissenschaften studieren darf?

Anzeige
melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:04
@mynameisearl

Natürlich darf man das und es werden ja auch welche Benötigt.

Aber was bringen mir 100000 Studierte für 10 Arbeitsplätze ? Was machen die 99990 die nicht benötigt werden und das auch vorher wußten, hatten wir ja auch mal ne Zeitlang im Handwerk 20 Automechaniker auf 1 Stelle


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:05
Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

Alleine das Thread Thema verspritzt schon Hohn genug.
Hartz IV löste Mini-Hobs, 1€ Jobs, Zeitarbeitsflut, Fachkräftemangel ect. pp aus ...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:05
@ElCativo

Schröder war auch kein Sozialdemokrat, daran sieht man sehr gut den Rechtsruck der SPD. Die steht heute da, wo einst die CDU stand.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:05
@Gwyddion

Ja das Job Wunder halt :-)

Für die Arbeitgeber und die Statistiken, aber nicht für den Arbeiter


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:08
@Paka

Ich habe den Eindruck die SPD steht schon weiter Rechts als es die CDU/CSU jemals war (die versuchen ja anscheinend alles in einer Partei zu sein)

Ich habe damals gebetet das Schröder es nicht schafft, aber leider hat selbst das nichts geholfen...


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:11
@ElCativo

Es kann aber nicht jeder Maschinenbau studieren und ein Land der Dichter und Denker kann auch ein paar Geisteswissenschaftler vertragen. Man muss sich nicht immer dem Diktat der der Wirtschaft beugen. Übrigens hat in meinem Umfeld bisher jeder Geisteswissenschaftler einen Job gefunden. Philosophie studieren bedeutet nicht, dass man nach dem Studium bei Käse und Wein über die Probleme der Welt nachdenkt.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:25
@mynameisearl

Ja das ist schon klar, sollte jetzt auch nicht zu hoch bewertet werden, war als Beispiel gemeint.

Schlimmer war es ja bei diesem IT Boom, als jeder Sonderschüler da rein wollte weil er ja 14 Stunden am Tag am Zocken ist und das ganz sicher kann, da hab ich so einiges erlebt.
Manche waren da wirklich voll überzeugt das man den ganzen Tag da nur am PC sitzt und rumspielt.

---

Ach aber Fachkraft hab ich auch noch grade wieder (ne immer noch) nen gutes Beispiel, direkt in der Nähe Wohnen, da suchen wirklich grade fast alle Backfilialen Bäckereifachverkäuferinnen, alle so im 20 Minuten Fußweg bereich und diejenige die es angeblich ist bekommt seit 2 Jahren keinen Job ? (Keine Ahnung wie lange wirklich, kenne die erst seit 2 Jahren, übrigens jung 28 und Dynamisch wenn zum Amt geht)

Nun jetzt keine Fachkraft gesucht, aber immerhin 400 € Job für 10 € die Stunde bei unserem Metzger als Putzhilfe zu vergeben, er sucht seit 6 Wochen...


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:41
@ElCativo

So, du hast also was dagegen, wenn auch Sonderschüler einen Job haben wollen? Viele Autisten ergreifen den IT-Beruf, weil dieser geradezu perfekt ist.
Aber leider will man ja heute in wirklich jedem Job, auch wenn dieser sich nur rein mit Programmieren beschäftigt, Teamfähigkeit, Soziales Getue, Flexibilität und mehr.

Glaubst du wirklich, jeder beugt sich dem Diktat der Wirtschaft?

Hast du dich nie nach dem Grund gefragt, wieso manche Stellen unbesetzt bleiben? Warum haben schon etliche einen Zweitjob oder müssen aufstocken?
Vielleicht mal anständig bezahlen? Aber nöööö, das könnte ja der Wirtschaft schaden. Na höchstens dem Geldbeutel der Vorstände.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 23:34
@Paka

Du verstehst mich einfach nicht.

Ich hab aber auch keine Lust das genauer zu erklären, wer es nicht versteht, versteht es eben nicht, ist ja schlimm hier, alles was nicht in das eigene Weltbild passt darf nicht sein, erinnert mich an Basta und aus...


Und zum anständig bezahlen: Dann müßte das Volk aber auch bereit sein anständige Arbeit, anständig zu bezahlen, das habe ich aber auch schon weiter vorne erwähnt.

Aber wie es insgesamt üblich ist, der billigste bekommt den Zuschlag, nicht der beste.

Wir zahlen inzwischen das x fache für Strom, weil wir der Meinung sind wir müssen dieses jenes welches schonen, aber gleichzeitig kaufen wir Konsumgüter aus Ländern die es einen SCHEIß interessiert wie es der Umwelt geht oder gar dem Arbeiter, wie viele Tote hatten wir bisher alleine dieses Jahr im Bergbau in China ?

Das kann nicht auf dauer funktionieren, hier viel verdienen, aber nicht bereit sein auch etwas zu bezahlen und wie schon gesagt, alles hat mal ein Ende, auch das Wachstum der Wirtschaft, dieses muss dann künstlich erzeugt werden indem die Produkte billiger hergestellt werden müssen.

Wobei, ein in China (oder wo auch immer) hergestelltes I-Phone hat eine 54% Gewinnspanne, wenn es hier hergestellt würde hätte es vielleicht noch 15-20% das ist nunmal zu wenig für die Bosse und wenn nun ein Stamm im Regenwald es für noch weniger herstellt, dann wird es dort hergestellt um noch ein bißchen mehr Gewinn zu machen, das ist die Realität...

Und nu gute Nacht


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 23:55
@ElCativo

Was meinste, wieso ich den Kapitalismus ablehne? Er produziert nur wenige Gewinner, aber immer viele Verlierer.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 00:24
Was ist das eigentlich, das ist Leute verarschen !

Der Typ Peter Hartz ist durch Schmiergeldzahlungen kriminell geworden, da wird noch eine Arbeitsreform nach´Ihm benannt, wie dumm verkaufen die uns eigentlich, das ist in meinen Augen nicht tragbar...

Wie kann man überhaupt eine Reform nach einer Person benennen,die selber nicht rein ist , das ist absoluter Hohn !!

Und die wollen uns erzählen das es das Konzept schlecht hin ist ? Leute laßt Euch nicht verarschen....




Andy


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 07:35
Weil der Name nun auch so elementar wichtig ist


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 09:06
Ja es lief alles gegen den Baum weil man das Konzept nach ihm benannt hat.
Nun ist mir alles klar.

Und weil man das vorher schon wusste, hat man es absichtlich so benannt, damit der einfache Mann immer ein Grund hat zum Meckern.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 09:55
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Wenn Du auf den, durch das Jobwunder generierten, Fachkräftemangel anspielst empfehle ich folgenden Artikel
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/8454/bodo-der-baggerfahrer-verzweifelt-gesucht#more-8454 (Archiv-Version vom 10.08.2012)
Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, lasse ich mir sicherlich nicht von einer Website widerlegen die Ulrike Meinhof zitiert.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 10:16
@Hansi

Wenn für Dich ein zugegebenermaßen unglücklich gewähltes Zitat, einen ganzen Inhalt negiert, dann sei es so....


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 16:27
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ach aber Fachkraft hab ich auch noch grade wieder (ne immer noch) nen gutes Beispiel, direkt in der Nähe Wohnen, da suchen wirklich grade fast alle Backfilialen Bäckereifachverkäuferinnen, alle so im 20 Minuten Fußweg bereich und diejenige die es angeblich ist bekommt seit 2 Jahren keinen Job ? (Keine Ahnung wie lange wirklich, kenne die erst seit 2 Jahren, übrigens jung 28 und Dynamisch wenn zum Amt geht)

Nun jetzt keine Fachkraft gesucht, aber immerhin 400 € Job für 10 € die Stunde bei unserem Metzger als Putzhilfe zu vergeben, er sucht seit 6 Wochen..
Bei mir in der Nähe sucht eine Bäckerei auch eine Aushilfe und das schon Monatelang. Da ich mir dort immer meine Brötchen kaufe und ein neugieriger Mensch bin, habe ich die anderen Verkäuferinnen mal danach gefragt. Die Kette verlangt absolute Flexibilität und zwar sieben Tage die Woche. Du musst quasi von Morgens Sieben bis Abends 21 Uhr jederzeit einsatzbereit sein und zwar in allen Filialen. Kinder sind nicht gerne gesehen. Die könnten ja die Flexibiltät einschränken. Die Bezahlung ist so mies, dass man als Aushilfe über 60 Stunden im Monat arbeiten muss, um auf die 400€ zu kommen. Pausen gibt es auch keine, da dort Dauerbetrieb ist. Warum dein Metzger keine Putzkraft findet, wird mit Sicherheit auch seine Gründe haben.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 17:26
@mynameisearl

Ja sicher, der Metzger hätte gerne ne 21 jährige die beim Topmodel mitgemacht hat und ihn auch noch brav 2-3 mal die Woche bedient...

Man fragt ja auch nicht bei Kamps...

Ich kenne diese Probleme, aber das ist genauso wie mit dem faulen saufendem Hartzer, es sind nicht alle so !

Wobei es meine Theorie bestätigt, das wirklich alle die Arbeiten wollen (selbst für nen Appel und nen Ei) Arbeit haben und die welche jetzt noch übrig sind einfach keine Lust haben für immerhin mindestens 180 Euro mehr im Monat Arbeiten zu gehen, was freute die Arbeitslose sich letztens wieder das sie Arbeitslos ist, so brauchte sie sich keiner sorgen wegen der 900 € Nebenkosten Nachzahlung machen....


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 18:24
Richtig, die Millionen die jetzt noch übrig sind, haben einfach keine Lust und die meisten sind doch eh Alkis, kennt man ja. Aber was mich total aufregt, das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so, 1975 hatten wir die erste Million Arbeitslose, nur in Westdeutschland versteht sich. Und besonders ätzend ist, die Faulheit und die Sufferei ist auch noch ansteckend, in Spanien hat ein Viertel der Erwerbsfähigen keinen Bock mehr auf Maloche, bei den Jugendlichen sogar schon die Hälfte, Griechenland ähnlich, Italien, Irland, Portugal, USA, Niederlande, GB und und und. Was ist bloß aus dieser ehemals so fleißigen Welt geworden? Naja, ein Trost bleibt mir noch, bei mir am Stammtisch ist die Welt wenigstens noch heile ;-)


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

16.08.2012 um 18:55
@Nothung

Lesen und verstehen sind ein großer unterschied, vielleicht erst verstehen und dann das Bier bestellen...

Es sind nicht alle Hartzer und nicht alle Arbeitgeber so wie man sich das gerne vorstellt...

Außerdem sagte ich das die welche wirklich wollen, auch als vormals "Besser" Verdienende halt dann in eine Zeitarbeitsfirma gehen, lieber das als ganz zum Amt und da gibt es dann aber auch den ganz harten Kern (Die sind glaube ich alle hier auf Almy) die NIEMALS unter keinen Umständen sich Vorschreiben lassen für wieviel, für wen, für was und sowieso WAS Sie Arbeiten.
Beispiele ?
Schaue im Forum, das fängt beim Moslem an der keine Bierkisten schleppt, über Verkäuferinnen die keine Schinken Brötchen verkaufen (NICHT nur Moslems, auch Veganer und sowas) dann die 10-15% der "Alkoholiker" die aufgrund der Erkrankung sowieso nicht Arbeiten können usw. usw. usw. Könnte da noch massenweise Beispiele bringen, aber dann wäre ich morgen noch dran.

Das Problem das der 1 von 10 darin untergeht der gerne würde, aber nicht gelassen wird.

Es hatte schon seinen Sinn das zwischen Arbeitslosen und Sozialhilfe Leuten unterschieden wurde, ich kenne übrigens KEINEN aus der Sozialhilfe aus meiner Heimatstadt, der heute in Arbeit wäre, die sind noch genauso wie jetzt auch Ihre Kinder nicht vermittelbar...

Alles was unter (einfach mal so gesagt) 5-10 Jahren Sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat wieder in eine Sozialhilfeleistung, diese am besten nicht Bar (wobei dann die Schwarzarbeit einen Boom erleben würde, dann findet man vor jedem Sozialamt ganz viele die mal schnell mitkommen)

Dieses ganze alle in einen Topf schmeißen ist einfach nur Arm, ihr motzt alle das die Hartzer über einen Kamm geschoren werden, aber ändern tut Ihr auch nichts.

Klar ist das Verwaltungsaufwand, aber wofür haben wir denn die ganzen Beamten ?


Anzeige

1x zitiertmelden