Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Gerechtigkeit, Hartzv, Propagandalügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:17
@insideman

Bei Zeitarbeit hängt es von der Berufsgruppe ab, bei den Hilfsarbeitern stimme ich Dir zu. Allerdings weiß ich, dass es im Bereich Elektro- und Automatisierungstechnik eine beliebte Variante ist, insbesondere für die Mitarbeiter.
Im genannten Bereich gibt es viele junge Fachleute (Techniker und Ingenieure), die Karriere machen wollen. Das beinhaltet für sie regelmäßige Wechsel (ca. alle 3 Jahre wollen sie woanders arbeiten). Die haben oft ohnehin kein Interesse an langfristigen Arbeitsverträgen.
Und im Ingenieurdienstleistungsbereich hat sich diese Variante längst etabliert. Über diese Variante hat der Arbeitnehmer sogar mehr Möglichkeiten - Kilometergeld als Beispiel.

Anzeige
melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:21
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Also gehöre ich nicht in deine Statistik die du hier für den heiligen Gral verkaufen möchtest.
ich möchte hier gatrnichts als den heiligen Gral verkaufen. Im Gegenteil

Mal ne Frage. Während Deiner selbstbezahlten Vortbildung, warst Du da Angestellter mit Arbeitsvertrag und hast einen Lohn bezogen?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:23
@niurick

Ich bin Elektrotechnik-Ingenieur, kann mir aber nicht vorstellen über Leiharbeit glücklich zu werden.

Ich war noch nie in einer Leihfirma, habe aber sehr oft mit Leuten die für sie arbeiten zu tun. Auch in meinem Freundeskreis gibt es mehrere die schon Erfahrung gemacht haben.

Ich habe bis jetzt den Eindruck, als sei der Leiharbeitermarkt nichts für engagiertes Führungspersonal.

Ich wüsste auch nicht wie jemand Projekte leiten sollte, der von ner Leihfirma geschickt wird. Dem fehlt doch die Bindung und die Nähe zum Betrieb.

Und das mit dem Kilometergeld habe ich schonmal erwähnt. Es ist hier bei uns zumindest, nicht unüblich dass dadurch ein Leiharbeiter mehr verdient, als das fest angestellte Personal.


1x zitiertmelden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:31
@Generationps

Ja allerdings in einer anderen Firma.

Für mich klingst du aber leider sehr provokativ.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin Elektrotechnik-Ingenieur
Wow - alle Achtung.
CoDeSys, WinCC, EPLAN und Roboter-Programmiersprachen sind demnach Dein Alltagsgeschäft. Schon beeindruckend. Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich selbst in den Bereich gehen und weltweite Service-Einsätze übernehmen.

In Deutschland hat sich das gemausert. DIS AG, Yacht Teccon, Ferchau, Voith - die übernehmen große Projekte, in denen alle über Zeitarbeit arbeiten. Bei den Ingenieuren heißt das dann nur nicht mehr Zeitarbeit, sondern: Ingenieurdienstleistung. Dort gibt es dann keine Querelen zwischen festen Mitarbeitern und Zeitarbeitern, es sind ja alle Zeitarbeiter.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:48
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Ja allerdings in einer anderen Firma.
Aha....dann Frage ich mich warum Du dich angesprochen fühlst. Gemeint waren Leute die von der BfA folgendermaßen eingeteilt werden.

http://statistik.arbeitsagentur.de/nn_361186/Audiovisuell/zentral/Bild/Grafik/Grundlagen/Arbeitslosigkeit-Unterbeschaeftigung/Komponenten-Unterbeschaeftigung.html?view=renderGrossansicht (Archiv-Version vom 19.10.2013)

und die für mich nunmal nach wie vor wissentlich in der Öffentlichkeit unterschlagen werden. Warum das jetzt für Dich provokativ ist weiß ich nicht? Wenn mir in der Hitze der Diskussion mal das Temperament durchgeht und Du dich angegriffen fühlst tut mir das leid..ist nicht meine Intension.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 19:51
@Generationps

Weil meine Fortbildung evtl über das Jobcenter liefen und ich mit in die Zahlen der geringverdiener eingerechnet wurde die du ja abstreitest und in ein anderes Loch versuchst zu stopfen?

Es geht mir um deine lächerliche Anschuldigung das die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen beschönigen?


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 20:34
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Es geht mir um deine lächerliche Anschuldigung das die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen beschönigen?
Erstens hab ich nicht von der BfA gesprochen sondern von "der Politik und deren nahestehenden Medien"

Zweitens kannst Du ja auch gerne die Gruppe zu der Du dich Zählst (nehme an die 4te) rausrechnen. Dann bleiben immer noch deutlich mehr als die "unter 3 Millionen" mit der die Regierung sich schmückt! Und wenn Du als immer noch oder ehemaliger (keine Ahnung) Geringverdiener, der seine Fortbildung selbst zahlen musste sich hier selbst zum Anwalt der von mir zu völlig zu Unrecht kritisierten, Arbeitsmarktpolitik machen möchtest, ist das Dein Problem wenn auch Dein gutes Recht. Hier gehts ja immernoch im Grunde darum das uns HartzV als Bringer des Jobwunders verkauft wird und da sind, meiner Meinung nach zurecht, nicht alle Leute dieses Landes überzeugt von.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 20:58
Welches Jobwunder?

Das ist nur Lug und Betrug von schwarzgelb, damit sie ja wiedergewählt werden. Die Arbeitslosenzahlen sinken nur scheinbar, da die in Maßnahmen, in Zeitarbeiten, Fortbildungen usw nicht mitzählen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:10
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Welches Jobwunder?
Ich bin in der Metallbranche tätig. Wir suchen seit Monaten einen fähigen Werkzeugmechaniker.
Aber es gibt anscheinend in ganz Deutschland keinen arbeitssuchenden Werkzeugmechaniker.
Wie kann das sein?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:26
@Hansi

Wenn Du auf den, durch das Jobwunder generierten, Fachkräftemangel anspielst empfehle ich folgenden Artikel

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/8454/bodo-der-baggerfahrer-verzweifelt-gesucht#more-8454 (Archiv-Version vom 10.08.2012)


3x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:31
Weil die zu faul sind zum Ausbilden. Die wollen möglichst Leute, die Abi haben, studiert haben, erst 20 sind, 30 Jahre Berufserfahrung und nicht zu vergessen, einen Mini-Lohn.


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:33
Zitat von PakaPaka schrieb:nicht zu vergessen, einen Mini-Lohn.
ja und bei steigender Nachfrage sollte die Mini-Löhne eigentlich langsam nach oben gehen. Tun sie aber nicht! Was sagt uns das?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:36
@Paka

Genau darauf habe ich grade gewartet, das jemand das wieder bringt...

Das Problem ist, das wir keine gut ausgebildeten Leute mehr haben, denn selbst die gut ausgebildet sind wurden in die billig Jobs gedrängt, denn die WOLLEN Arbeiten, das was wir jetzt noch haben sind die die nicht Arbeiten wollen, mit Ausnahmen natürlich.

Ach und die ganzen Ex-Studenten die meinten Philosophie u.ä. Studiert haben und niemals in Ihrem Leben eine Arbeit in dem Bereich bekommen.

---

Nehmt mal den ganzen alten Sozialhilfe Adel aus der Statistik raus, nur mal so zum Spaß...


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:39
@Generationps

Warum Löhne erhöhen ?

Wir holen dann eine "Fachkraft" aus dem Ausland, der ist schnell da und Arbeitet für die Hälfte...


1x zitiertmelden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:46
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Warum Löhne erhöhen ?
Na weil der Arbeitsmarkt auch nur ein Markt ist und das oberste Gesetz des Marktes lautet: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Fachkraft aus dem Ausland ist diesem Gesetz ja auch unterworfen, wird also auch nicht für einen Dumpinglohn arbeiten. Schon garnicht wenn man dazu umziehen muss etc. und es in anderen EU Ländern sicher ähnliche wenn nicht bessere Angebote gibt. Ergo schliesse ich daraus, daß es nicht wirklich einen generellen Fachkräftemangel gibt, dieser uns aber zur Unterstreichung des "Jobwunders" vorgegaukelt wird.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:57
@ElCativo

Wir haben keine gut ausgebildeten Leute, weil sie keiner richtig ausbildet. Glaubst du die wachsen auf Bäumen? Da muss die Wirtschaft eben mal was tun, anstatt nur zu schreien.
Bei dem Bildungssystem, was nur frustrierte und gleichgerichtete Sklaven produziert, kein Wunder.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:57
@Generationps

Ja erinnert mich grade an die Inder...

Auch so eine super Sache von Schröder...

Warum sollte der Inder hier für nen Taschengeld Arbeiten wenn er in Amerika, ja selbst in Indien mehr bekommt als was er hier bekommt ?


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 21:59
IIch moechte mal Anmerken, dass inzwischen der osteuropaeische Arbeitnehmer fuer ein Bruchteil der Kosten eines Deutschen durchaus effektiv in Deutschland eingesetzt wird und zwar motiviert und gut ausgebildet, bzw. gebildet.
Ohne Befindlichkeiten und so weiter wohlgemerkt.
Wo und in welcher Branche? In der Baubranche teilen sich die osteuropäischen Arbeiter mit mehreren Mann ein Zimmer und sparen sich somit auch die Miete. Ferner lebt die Familie auch nicht in Deutschland. Da kann man auch für ein Bruchteil des normalen Lohns arbeiten gehen. Lass diese Menschen unter den gleichen Bedingungen, wie der Rest der Bevölkerung leben. Dann ist aber essig mit dem Lohndumping.


melden

Hartz-Reform löste Jobwunder aus!

15.08.2012 um 22:00
@Paka

Die Wirtschaft was tun ?

Die sind heute noch Traurig das Schröder nicht mehr dran ist, dann wären wir wahrscheinlich schon bei Chinesischen Zuständen.

Dieser Lupenreine Basta-Demokrat der sein Amt als Sprungbrett benutzt hat.


Anzeige

melden