Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Solidarität mit Pussy Riot

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Demo, Pussy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:21
und natürlich die feinde einer jeden kirche, junge menschen, intellugente menschen, demokraten...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:naja, demokraten sind zwangsläufig laizisten, die wollen der kirche weltliche macht nehmen, das sehn die nicht so gerne
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Welche Macht hat die orthodoxe Kirche in Russland und Süd-Osteuropa? Warum müssen junge,intelligente und demokratisch gesinnte Menschen zwangsläufig in Opposition zur Kirche stehen? Das ist vielleicht in deiner Welt so, aber in anderen Ländern sieht es ganz anders aus. In Serbien z.B. gibt es sehr viele von diesen Menschen und trotzdem lassen die ihre Kinder taufen und gehen zumindestens an den großen Feiertagen zum Gottesdienst. Im katholischen Kroatien sieht es genauso aus. Ich musste letztes jahr leider meinen Vater beerdigen lassen und hatte daher intensiven Kontakt mit der orthodoxen Kirche, Eine Beerdigung läuft unten anders ab als in Deutschland und ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie viele junge Menschen sich bekreuzigt haben, wenn Sie an einer Kirche vorbeigegangen sind.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in katholischen kirchen sind fast nur frauen(weil die männer weggestorben sind).
das hat gar nix darüber auszusagen ob sie unterdrückt werden oder nicht.
(auch dürften ehrlich und reflektierte antworten nicht so einfach zu bekommen sein...)
Das ist keine Antwort auf meine Frage, inwiefern die russisch orthodoxe Kirche* Frauen unterdrückt.

*Eigentlich gibt es keine russisch, serbisch, griechisch etc. orthodoxe Kirche. Es gibt nur die eine orthodoxe Kirche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:25
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Die Frauen dürfen ihre Ansichten vertreten, dass haben sie getahn, nun müssen sie mit den Konzequenzen leben, zum einen wussten sie aus was sie zukommen würden, also selbst Schuld wenn es das Wert war.
die haben doch erreich was die wollten.
genau so wie der westen erreicht hat, was er wollte, indem er diese geschichte so aufgebauscht hat.
keinen interessiert es, dass in der türkei freie meinungsäusserung verboten ist. keinen interessiert es, dass in der türkei immer noch homosexuelle, wegen ehrenmorden sterben die liste kann ich noch unendlich so weiter führen und nicht nur in der türkei.
aber für die interessiert sich sowohl der westen nicht, als auch mitläufer.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:29
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die kirche hat in russland nicht so viel macht. vor 100 jahren noch wollte man die kirchen komplett abschaffen.
das stimmt. das hat sich aber dann wieder im laufe der zeit geändert und das Putin angbelich ein anhänger der Kirche ist oder nicht, darüber kann man natürlich streiten.
Gefährliche Freunde

Wladimir Putin hat einen mächtigen Verbündeten: den Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche. Seite an Seite kämpfen sie für ein neues Russland nach ihren Vorstellungen.
http://www.zeit.de/2012/34/Putin-Orthodoxe-Kirche
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:demokratie hat in einem gerichtssaal nichts zu suchen. da geht es nur um gesetze und beweise.
und die sieht man auf youtube.
Demokratie hat in Russland auf jeden Fall nichts zu suchen. Da geht es um Macht und Einfluss. Also änlich wie bei uns, nur auf einem anderen Level.
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Dan sag mal an, Ich bin interessiert, du sagst etwas gibst aber keine Beispiele an,
Weil das unter Schweigepflicht läuft ;) Klingt blöd ist aber wirklich so.
Wobei es natürlich zwischen evangelische und katholische Träger (als Arbeitgeber) Unterschiede vorhanden sind.
Zitat von HirtiusHirtius schrieb:Die Kirche gibt den Menschen glauben, wie die Religion, sie gibt Menschen die es brauchen Kraft, was ist daran verkehrt?, dass es unter Priestern welche gibt die wiederrechtliches machen, da kann die Kirche nur bedingt etwas für,
ja das sehen einige Kirchlichen Angestellten die entlassen wurden oder die in andere Gesellschaften überführt wurden gänzlich anders (weniger geld, weniger Urlaub, weniger Rechte).
mehr kann, darf und werde ich dazu nicht mehr sagen. da ich derzeit noch in der Mitarbeitervertretung sitze und interen Dinge unter die Schweigepflicht fallen.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:30
@Malthael Jedes Land hat andere Sitten/Gesetze etc, wenn die Menschen dort keine Meinungsfreiheit haben, dan ist es ihr Problem,

Die Deutschen haben damals wie die Franzosen geleidet damit sie soetwas erreichen konnten, es ist jedem selbst überlassen wie er zu leben hat/möchte,

Anscheinend lebt der Großteil dort einigermaßen gut, sonst würde es zu Krawallen und einer Revolution kommen, wenn die Menschen in der Türkei unglücklich sind, wieso ziehen sie nicht um?, es gibt genug Platz auf der Welt,


Man sollte nicht alles mit unserer Kultur/Gesetzen usw vergleichen, Türkei ist Türkei, Deutschland ist Deutschland, dass vergessen ziemlich viele.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:34
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Demokratie hat in Russland auf jeden Fall nichts zu suchen. Da geht es um Macht und Einfluss. Also änlich wie bei uns, nur auf einem anderen Level.
demokratie ist ohnehin überbewertet.
salopp gesagt heisst demokratie, dass die klugen nachgeben und die dummen bekommen was die wollen.
putin geht hart mit seinen gegner um, aber nicht skrupellos.
der unterschied zwischen einem guten anführer und einem schlechten anführer ist, dass der gute anführer den menschen das gibt, was sie BRAUCHEN und der schlechte anführer den menschen das gibt was sie WOLLEN.

putin gibt russland genau das was es braucht nicht mehr und nicht weniger


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:35
@xpq101 Man kann nicht alles haben, es gibt immer schwarze Schafe die es den anderen versaun,
Dass ist aber eine Eigenart des Menschen und nicht der Kirche....

Das es bei der Kirche nicht lupenrein zugeht, kann man sich denken, dass geht bei keinem Institut/Firma so, doch heißt es nicht das die Kirche deswegen schlecht ist, nur weil dort ein *paar* Sachen anders ablaufen, (Was da verkehrt läuft, weiß ich nicht, du verräts es mir ja nicht, kannst mir aber eine PN schicken, verraten tue ich es nicht und schweigen tust du ja eh oder nicht?).



Mein Fazit, Religion ist wichtig, die Kirche nicht, trotzdem sollte man sie nicht mit Füßen treten.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 16:39
@Malthael Man sollte seinem Land das beste tun, wenn dafür wenige leiden müssen, aber viele bereichert werden, ist es legetim,

Ich kenne mich mit Putin etc, nicht so richtig aus, sein Regime usw, doch nur weil er hart ist bzw ein hartes Regime führt, ist er nicht schlecht,

Lieber ein harter Mann wie Putin an der Spitze eines Staates der seinem Land das beste tun möchte,
Als korruption im Bundestag, wo jeder seine eigenen Vorteile sichern möchte.

@all(Das gilt für jeden König/Herrscher eines Staates so, wie gesagt, kenne ich mich mit Putin nicht aus, es sollte nur heißen, lieber einen Mann der für sein Volk das beste möchte und dies auch durchführt, auch wenn oft Leute drunter leiden müssen, als ein Land gevierteilt durch Korruption und verschiedener Meinungen.)


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 17:40
Die Verurteilung ist absolut unnötig. Es gibt Schlimmeres. Und Ok, die haben es ein wenig übertrieben, aber kann man denn seine Meinung nicht offen sagen, mal ehrlich. Wo ist denn bitte die Meinungsfreiheit. Gibt's das noch auf dieser Welt?


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 17:41
Die mafiöse Machstruktur in Russland, mit dem Paten "Putin" als Strippenzieher macht mich wütend und traurig zugleich.

Die Zensur ist die Jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
die Ältere heißt Inquisition.
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
dass sie nur verdummte Sklaven treten,
aber keine freien Völker regieren können.

Johann Nepomuk Nestroy ( 1801 – 1862 )


An der Größe des Unterdrückungsapparates erkennt man nicht nur die Angst der Herrschenden, sondern auch die Widerspenstigkeit ihrer Untertanen.

Wolf Biermann


Ein Fürst ist am glücklichsten, wenn er seine Untertanen dahin bringt, dass sie nicht ihn, sondern um ihn fürchten.

Plutarch ( 46 - um 120 )

Bedauerlicherweise geht 's garnicht darum, ob Putin die Zitate jemals kapieren wird, sowas ist dem schlicht scheißegal!!!!!!!!!!!!!!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 18:45
@mynameisearl

mynameisearl schrieb:
Übrigens werden auch in Deutschland Proteste gnadenlos niedergeknüppelt. Bestes Beispiel war Stuttgart und dort wurde nur gegen einen unsinnigen Bahnhof demonstriert.

jetzt übertreibst du aber maßlos.
Da könnt ich dir so manches Beispiel nennen. Ich erinnere da immer gern an Genua. Ist nicht Deutschland aber zeigt wie der Westen kann wenn er stinkig ist.

@Kotzi

Die Intention ist mir klar und da stimm ich dir auch zu, aber zu meinen das Militärparaden Diktaturen ausmachen ist schon irgendwie engstirnig.

Zum Thema muss ich sagen das eine Bestrafung sein muss. Man stelle sich nur vergleichbare Szenarien vor: Israel feindliche Parolen in einer Synagoge oder Islamfeindliches in einer Mosche. Würde man vermumt in die den Kölner Dom gehen und dort mit nem Shirt auf dem steht "Kill Benedict" den Kurs der Regierung Merkel mit Punk anprangern würde man sicher auch festgesetzt und abgeführt. Über die Höhe des Strafmaßes kann man schon diskutieren aber die 3 Mädels haben gewusst worauf sie sich einlassen. Und seien wir ehrlich, ihnen kommt das Strafmaß doch zu Gute: Wer würde Ihrem Ansinnen denn Recht geben wenn sie freigesprochen würden?

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 18:48
Mancher mag mir sicher gleich Sympathie mit Putin unterstellen. Auch da weit gefehlt er ist genau so ein Gauner wie Bush, Blair, Merkel, die Saudis etc. usw.

Da russische Politik aber hier nicht das Thema ist nur meine objektive Meinung zum aktuellen Fall.

LG


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 18:58
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das sieht nämlich viel zu sehr nach einem Müslifressenden Atonomen aus!
was haben den müslifresser mit autonomen zu tun? wären in stuttgart autonome dabei gewesen wäre das wirklich eskaliert, aber die geben einen scheiß auf immobilien preise oder steuerverschwendung.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb: Warum müssen junge,intelligente und demokratisch gesinnte Menschen zwangsläufig in Opposition zur Kirche stehen?
weil jugend und regeln und intellugenz und gottes glauben jeweils diametral zueinander stehn...
Zitat von MeganneMeganne schrieb:Und Ok, die haben es ein wenig übertrieben, aber kann man denn seine Meinung nicht offen sagen, mal ehrlich.
zieh dir ne mütze über und sing sowas im kölner dom, die sperren dich genauso weg...


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:26
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ... ist es das? stürm mal den kölner dom und zieh sowas ab, das wird auch kein einfacher prozess für dich
Mag sein dass er 'ne Stange Geld kosten wird und die Rechtsschutz das nich abdeckt, aber in den Knast komme ich dabei sicher nich, solange keine unersätzlichen Kulturgüter dadurch beschädigt worden sind, jedenfalls nich beim ersten mal. Die Kirche sollte sich in diesem Fall schon auf ihr Credo "Vergebung, Versöhnung, Frieden" besinnen, und nich den beleidigten Ankläger mimen.

Und ja, ich finde ich schon, dass diese Strafe unangemessen is. Arbeitslager klingt für mich in Russland immer irgendwie nach Gulag. Ich meine das sind junge Mädels die mal ordentlich auf die Kacke hauen wollten und dabei ihr Hirn abgeschaltet haben. Vielleicht waren sie auch noch richtig zugedröhnt, wenn ich mal ihre musikalischen Fähigkeiten dabei mit in die Wertung einbeziehe.

Ich denke beim ersten mal sollte es dafür schon mildernde Umstände geben. Wir waren doch alle mal jung und hatten keine Ahnung was Religion für einen persönlich bedeuten kann, wenn man älter wird. Wir waren doch früher auch alle Punker, Gruftis oder so was ähnliches und hatten kein Respekt vor irgendwas und einen beschissenen Modegeschmack (ausgenommen das Shirt mit "No Paseran" drauf, das is cool) noch dazu. Ich werfe da sicherlich nich den ersten Stein.

Strafe sollte in diesem Fall vor allem erzieherisch wirken und in kontrollierter gemeinnütziger Arbeit bestehen, und zwar dort wo es am notwendigsten is, in kirchlichen Altersheimen zum Beispiel. Ich denke das is abschreckender als mit richtigen Kriminellen zusammen zwei Jahre im Knast zu brummen und dabei auf noch dümmere Gedanken zu kommen.

Wenn sie so ein Ding danach allerdings noch mal in einer Kirche abziehen sollten, dann würde ich eine weitaus härtere Strafe auch befürworten, aber wirklich nur dann.

Und den Kölner Dom stürme ich sicherlich nich, den besuche ich ab und zu mal und zünde da ein heidnisch-christliches Teelicht im Gedenken für die welche der Fährmann schon geholt hat an und geh anschließend die Treppen rauf um in aller Stille die Aussicht zu genießen, also wenn ich's noch bis nach oben schaffe.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:28
Was wäre passiert, wenn die Pussy's sich so in einer Moschee eines moslimischen
Landes aufgeführt hätten? Ich wage nicht, es mir auszumalen!


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:30
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mag sein dass er 'ne Stange Geld kosten wird und die Rechtsschutz das nich abdeckt, aber in den Knast komme ich dabei sicher nich, solange keine unersätzlichen Kulturgüter dadurch beschädigt worden sind, jedenfalls nich beim ersten mal. Die Kirche sollte sich in diesem Fall schon auf ihr Credo "Vergebung, Versöhnung, Frieden" besinnen, und nich den beleidigten Ankläger mimen.
die katholische kirche? never^^

auch kannste dafür natürlich im knast landen, blasphemie ist auch bei uns verboten...


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:30
Hätten sie sich doch lieber den "Roten Platz" in Moskau ausgesucht,
dann könnte man nicht von Kirchenfrevel, sondern nur von Kritik an
einem Politiker sprechen.


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:42
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil jugend und regeln und intellugenz und gottes glauben jeweils diametral zueinander stehn..
Du musst nicht immer von Dir auf andere schließen.

Ich bin unter 30,habe einen Hochschulabschluss und glaube an Gott. Von dieser Sorte Mensch kenne ich einige. Du könntest ja eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben, ob Intelligenz und Religiosität tatsächlich diametral zueinander stehen. Viel Spass mit der Quellenangabe.


@ramisha
Hätten sie sich doch lieber den "Roten Platz" in Moslau ausgesucht,
dann könnte man nicht von Kirchenfrevel, sondern nur von Kritik an
einem Politiker sprechen
Diese Band bzw. dieses Kollektiv hat auch schon vorher gegen Putin demonstriert und zwar straffrei. Nur wird davon in den westlichen Medien nicht berichtet.


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:44
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch kannste dafür natürlich im knast landen, blasphemie ist auch bei uns verboten ... ,
Trotzdem werfe ich bei so was nich den ersten Stein. Es wurde niemand körperlich verletzt und es wurde nichts Unersätzliches beschädigt. Man könnte es vielleicht sogar irgendwie so interpretieren, dass sie mit ihrer Musik NUR die Geldwechsler und Devotionalienhändler aus den heiligen Hallen vertreiben wollten, wie einst unser Herr.

Allerdings hat der damals keine blasphemischen Gebete dabei gesprochen, nich so 'ne scheusliche Mucke dazu gespielt und den römischen Kaiser glaube ich auch nich beschimpft. Er hat sie einfach nur rausgeschmissen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:45
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:habe einen Hochschulabschluss
einen echten oder was sinnloses wie soziales lernen oder bwl?
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Du könntest ja eine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben, ob Intelligenz und Religiosität tatsächlich diametral zueinander stehen.
in 5-10 jahren gar kein problem, bis dahin wird man das sicher ermitteln können durch gehirnscans


1x zitiertmelden

Solidarität mit Pussy Riot

20.08.2012 um 19:52
@25h.nox


Ich habe Geschichte und Germanistik auf Lehramt studiert. Ob das jetzt sinnvoller als BWL ist, sollen andere entscheiden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in 5-10 jahren gar kein problem, bis dahin wird man das sicher ermitteln können durch gehirnscans
Neurowissenschaftler arbeiten schon länger daran:

http://www.news.de/gesellschaft/855037135/was-in-glaeubigen-koepfen-vorgeht/1/ (Archiv-Version vom 27.12.2010)


Anzeige

melden