Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "PI-News" verboten werden?

3.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Nazis, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:20
Zitat von kofikofi schrieb:In der Diskussion um Muslime geht es nicht darum Schilder aufzustellen:" Muslime dürfen hier nicht rein", sondern unser Zusammenleben zu klären...
Das Zusammenleben ist eigentlich geklärt, denn es wird durch Gesetze geregelt.
Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Muslime von uns Offenheit erwarten und die Erwartung haben dass wir uns und unsere Gesellschaft auch dem Islam ein wenig anpassen aber selbst sind sie, was ihre Religion betrifft, so stockkonservativ dass man meinen könnte sie hätten einen ganzen Baum im Arsch. Wenn es um ihre Religion geht, dann ist die Kompromissbereitschaft oft sehr suboptimal

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:22
@Tripane

In unserer Demokratie erreichst du keine Mehrheit über affenartiges Schreien oder durch Gewalt, sondern durch sachliche Argumentation und nur damit schaffst du es Mehrheiten zu bilden. Und nur mit Mehrheiten kannst du etwas verändern.


2x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:35
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Und nur mit Mehrheiten kannst du etwas verändern.
Genau. Das ist der springende Punkt. Politik funktioniert nicht ohne Mehrheit(en). Von daher ist das meiste, was Spitzenpolitiker von sich geben, weniger Überzeugung als es nach außen scheint, soll eher die Mehrheitsfähigkeit von Ideen oder Macht sichern.
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Das Zusammenleben ist eigentlich geklärt, denn es wird durch Gesetze geregelt.
Im Vergleich zu:
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Was mir allerdings auffällt ist, dass viele Muslime von uns Offenheit erwarten und die Erwartung haben dass wir uns und unsere Gesellschaft auch dem Islam ein wenig anpassen aber selbst sind sie, was ihre Religion betrifft, so stockkonservativ dass man meinen könnte sie hätten einen ganzen Baum im Arsch. Wenn es um ihre Religion geht, dann ist die Kompromissbereitschaft oft sehr suboptimal
Also gibt es doch was im Zusammenleben zu klären?

Und Nachtrag: Meinung hört da auf, wo Hass und Gewalt beginnt. Sowohl bei rechts, bei links, als auch bei islamischem Fundamentalismus. Und keine Frage, sind auch Salafisten für das was sie tun, zu bestrafen. Und da sollte sich auch meiner Meinung nach die verschiedenen Interessenvertretungen der Muslime in Deutschland einmischen, sich ausdrücklich distanzieren und die Aktionen der Salafisten verurteilen.Und wenn es nach mir ginge, dann sollten die etablierten Parteien genauso gegen Intoleranz, Hass und Gewalt von radikalen Strömungen im Islam auf die Straße gehen.
Aber in Puncto Linksextremismus und Salafismus läuft nicht viel. Bei der CDU ist es zu verstehen, die sind so oder so nie auf Demonstrationen gegen Rechte und Rechtsextremisten zu sehen. Warum sollten die dann gegen Linksextremisten oder Salafisten auf die Straße gehen oder sonst irgendwie sich in dem Zusammenhang melden. Genauso wie die FDP.
Aber SPD und Grüne, die Linke könnten/sollten das durchaus tun. Auch aus Glaubwürdigkeitsgründen...


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:39
@kofi

Aber die (zu regelnden) Dinge sind nur gesellschaftlich zu lösen und nicht durch politische Debatten. Die gesetzlichen Maßstäbe sind gesetzt, was mir fehlt ist die Kompromissbereitschaft einer der beiden Seiten.
Zitat von kofikofi schrieb:. Und keine Frage, sind auch Salafisten für das was sie tun, zu bestrafen. Und da sollte sich auch meiner Meinung nach die verschiedenen Interessenvertretungen der Muslime in Deutschland einmischen, sich ausdrücklich distanzieren und die Aktionen der Salafisten verurteilen
Wenn die allseits bekannten ewigen Mahner und Warner der muslimischen Seite dies mal machen würden, das würde ihre Glaubwürdigkeit schlagartig vergrößern.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:40
@kofi

Vielleicht sollten sie am besten mal einen Brief an das türkische Religionsministerium schreiben und darum bitten, dass in einer ihrer Religionsveranstaltungen in der freitäglichen Moschee über die Boshaftigkeit des Salafismus aufgeklärt wird und eine klare Distanzierung zu den Idioten empfohlen wird.

Ich glaube dass würde dem Zusammenleben sehr helfen


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 20:52
@Medienkrieger

Es gehört zu den großen Rätseln, was die Thematik für Staat und Verwaltung so kompliziert macht.
Muss man Ralf Jäger, den Innenminister von NRW, persönlich fragen, was in seinem Kopf vorgeht. Warum augenscheinlich besonders er dieses Thema glaube ich ein bisschen verschleppt.

-Ist es Nazi Angst?
- Ist es die Angst bei Salafisten zur Zielscheibe zu werden?
- Oder sind es doch ideologische Hürden?

Man kann auch weder mit Wählern, Druck durch Interessengruppen oder innerparteilichen Druck argumentieren. Weil das alles nicht schlüssig ist. Wie du angedeutet hast, es würde eher positiv sein, wenn härter gegen Salafisten durchgegriffen würde. Wäre bestimmt gut für Umfragen.

Oder man erklärt das doch wieder damit, dass innerhalb und außerhalb von Parteien Interessengruppen eine Auseinandersetzung mit dem Thema verhindern. Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben starke und durchsetzungsfähige Lobbygruppen.

Ich nehme an in NRW lebt der größte Anteil der muslimischen Gemeinde in Deutschland.
Wähler und Parteimitglieder. Und organisiert eben in diversen Interessengruppen. Die lassen Jäger vielleicht auflaufen, wenn er versucht, in der Richtung was zu machen.
Oder lassen alle auflaufen, die in dieser Richtung was machen, kommt für den einzelnen kaum eine Mehrheit mehr zu seiner Person zustande bei Abstimmungen, Kandidatenwahl etc.

Sich mit dieser Gemeinde anzulegen ist vielleicht nicht ratsam.

Gestern habe ich auf Youtube ein Video über "Polizeigewalt" gesehen. Polizisten in Bayern schlagen wohl öfters gerne und hart auf den gemeinen Bürger ein.
Und dann dachte ich mir so im Kopf, dasselbe wird über Berliner Polizisten berichtet. Es wäre mal interessant einen Bericht zu lesen, wo ein Polizist zu grob zu einem Mitglied von Bushidos Abu Chaka Clan wäre :o Ich musste schmunzeln, handzahm bei den einen, aber bei den anderen draufschlagen wollen :D
Aber sorry, ist keine gute Denke und schreibe, aber ich finde das irgendwie witzig.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:03
@Medienkrieger
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:In unserer Demokratie erreichst du keine Mehrheit über affenartiges Schreien oder durch Gewalt, sondern durch sachliche Argumentation und nur damit schaffst du es Mehrheiten zu bilden. Und nur mit Mehrheiten kannst du etwas verändern.
Ich will das hier nicht vertiefen, aber du hast -mit Verlaub- das übergeordnete Prinzip nicht verstanden. Wer ausreichend Macht auf seiner Seite hat, braucht nicht zwingend demokratischen Mehrheiten. Die Demokratie selbst bedient sich (wie alle Staatsformen) auch der real existierenden Macht, will sie bestehen. Der Unterschied ist nur, dass freiheitliche(!) Demokratien das Bestreben haben, robuste Machtausübung zu minimieren, indem sie auf maximalen Konsens der maßgeblich Beteiligten durch Einsicht setzen.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:06
@Tripane

Deswegen bin ich für mehr direktdemokratische Möglichkeiten


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:06
Nicht auf allen Ebenen, aber eben auf mehr wie derzeit


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:08
:D Das hat damit aber nicht das Geringste zu tun.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:12
Volkentscheide haben sicher ihren Reiz. Ich persönlich war davon früher mehr angetan, bis ich gemerkt habe, dass damit mehr Probleme geschaffen als gelöst werden. Ausnahmen bestätigen aber sicher die Regel.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:16
@Tripane

Deswegen hatte ich die Direktdemokratie auch eingegrenzt und gestatte ihr nicht auf allen Ebenen einen tagesaktuellen Volkswillen umzusetzen


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:19
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Wenn wir hier in Deutschland schon Salafisten rumlaufen haben, die auf die Ordnungshüter einstechen, um ihre kranken Ansichten kund zu tun, glaub ich kaum das du die jemals Grundgestzkonform bekommst. Das hat schließlich etwas mit einer Lebenseinstellung zutun, da kannst du machen was du willst.
Und wenn schon. Deswegen muss man sich nicht gleich die Hose nass machen. Den totalen Krieg ausrufen auch nicht :D
Man kann ein paar tausend radikale Salafisten genau so ertragen wie gewaltbereite Nazis oder Hooligans.
In Deutschland leben ein paar Millionen Muslime.
Du kannst ja gerne auf faule Tomaten hinweisen, aber gleich alles entsorgen?

Du könntest auch argumentieren das gewaltbereite Nazis ein typisches Beispiel für deutsches Verhalten ist. Hm?


3x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:27
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man kann ein paar tausend radikale Salafisten genau so ertragen wie gewaltbereite Nazis oder Hooligans.
In Deutschland leben ein paar Millionen Muslime.
Es muß nicht das Ziel sein, sich mit der zweit- oder x-besten Lösung abzufinden, wenn man glaubt, eine bessere finden zu könnn.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:38
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und wenn schon. Deswegen muss man sich nicht gleich die Hose nass machen. Den totalen Krieg ausrufen auch nicht
Über solch einen Satz bin ich schockiert.
Eine egal Einstellung ist keine Meinung, und auch keine Lösung. Und der Satz "Den totalen Krieg ausrufen" dämonisiert das ganze in einem ganz falschen Licht, um Kritik ebenfalls Mundtot zu machen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man kann ein paar tausend radikale Salafisten genau so ertragen wie gewaltbereite Nazis oder Hooligans.
Der Unterschied ist das das eine aus dem Land kommt und das andere ins Land geholt wird.
Wie kannst du den ernsthaft der Meinung sein das die Bevölkerung wenn sie schon 1000 Nazis oder Hools ertragen muss dann auch noch 1000 Salafisten verkraftet?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du könntest auch argumentieren das gewaltbereite Nazis ein typisches Beispiel für deutsches Verhalten ist.
Warum wird eigentlich immer auf die Nazis ausgeweicht wenn man über den Islam redet?
Komm doch mal mit anderen Argumenten als das alle Nazis sind die sich eben nicht mit dem Islam anfreunden können, nur weil sie eben nicht diese egal Einstellung wie du besitzen.
Jeder Mensch ist eben so das er Abneigungen und Zuneigung zu etwas hat, aber das bedeutet doch nicht wie du es so rausstellst gleich in Nazis Manier hier die Züge rollen zu lassen.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:47
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man kann ein paar tausend radikale Salafisten genau so ertragen wie gewaltbereite Nazis oder Hooligans
Man sollte diese Asozialen dann auch so behandeln wie die Rechtsextremistischen Arschlöcher.;am sollte ihnen alles in Gaststätten verweigern, jede Veranstaltung massiv stören und möglichst viele Vereine als terroristische Vereinigungen einstufen.
Ausgrenzen sollte man sie wo immer sich die Möglichkeit bietet


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:54
@Medienkrieger

Naja, ich denke mal gesellschaftlich stigmatisiert sind sie schon. Ob man sich da Sorgen machen braucht? Finde mal als Salafist, oder zumindest als bekennender, als äußerlich so aussehender wie auch immer, einen Job oder so, ich denke mal schwierig. Ich glaube die gehen nicht mal ins Kino, sondern bleiben nur in ihrer eigenen homoethnischen Gemeinde.

Veranstaltungen wahrscheinlich nur in Moscheen oder in ihren Vereinsräumen oder so.

Dein Beitrag klingt so, als wären die außerhalb ihres Salafistenlebens vollständig in die deutsche Gesellschaft integriert.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 21:55
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Eine egal Einstellung ist keine Meinung,
Egal ist es nicht, radikale Randgruppen gehören überwacht und bekämpft, genau wie Kriminalität und Krankheiten.
Doch leben muss man damit wie mit Kriminalität und Krankheiten, wichtig ist das man das Problem unter Kontrolle hat. Es ist einfach nur ein alltägliches Problem.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Der Unterschied ist das das eine aus dem Land kommt und das andere ins Land geholt wird.
Wie kannst du den ernsthaft der Meinung sein das die Bevölkerung wenn sie schon 1000 Nazis oder Hools ertragen muss dann auch noch 1000 Salafisten verkraftet?
Du weißt aber nicht wer von den eingewanderten radikal ist oder später vielleicht werden könnte und umgekehrt.
Jedes Land das sich nicht abschotten will, wird auch die radikalen hinnehmen müssen die sich unter Migranten genau so befinden wie bei den eigenen Leuten.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Warum wird eigentlich immer auf die Nazis ausgeweicht wenn man über den Islam redet?
Du hast also nicht verstanden, wie ich deine Argumentation, auf eine Art angewandt habe, dass es auch für dich bescheuert klingt.

Dann nochmal:
Du kannst nicht auf Salafisten zeigen und damit Millionen von friedlichen Muslimen beschuldigen.
Genau wie jemand nicht dich beschuldigen kann indem er auf Nazis hinweist.
Weil: Gewaltbereite Nazis sind eine radikale Randgruppe unter Deutschen und radikale Salafisten sind unter Muslimen...??? als Übung kannst du den Satz zu Ende schreiben ;D

@Tripane

Ich denke es gibt keine entgütige Lösung für radikale. Jede Form von Gemeinschaft hat sie. Im Sport, im Nationalismus und eben auch in Religionsgemeinschaften.
Man kann sich das als eine Verteilungskurve vorstellen. Während der Durchschnitt überwiegt sammeln sich ganz links und ganz rechts die Extreme, die in der Regel in der krassen Minderheit sind.
Gesellschaftliche Zustände können die Menge der Extreme ändern, aber das Grundmuster bleibt immer erhalten.

Wenn es unter 2-4 Mio. Muslimen einige tausend gefährliche radikale gibt, dann ist das ziemlich normal. Wenn man auch noch bedenkt das die Salafisten ausländische Unterstützung bekommen, sonst wäre ihre Zahl vielleicht noch deutlich kleiner.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 22:11
@Lightstorm

Um so verstärkter müssen wir gegen diese asozialen der Salafisten vorgehen und sie ausgrenzen, wo immer sich die Möglichkeit bietet. Man muss sie ausgrenzen und stigmatisieren, dann wird auch ihr Zulauf verringert werden


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

05.05.2013 um 22:12
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich denke es gibt keine entgütige Lösung für radikale. Jede Form von Gemeinschaft hat sie. Im Sport, im Nationalismus und eben auch in Religionsgemeinschaften.
Man kann sich das als eine Verteilungskurve vorstellen. Während der Durchschnitt überwiegt sammeln sich ganz links und ganz rechts die Extreme, die in der Regel in der krassen Minderheit sind.
Gesellschaftliche Zustände können die Menge der Extreme ändern, aber das Grundmuster bleibt immer erhalten.

Wenn es unter 2-4 Mio. Muslimen einige tausend gefährliche radikale gibt, dann ist das ziemlich normal. Wenn man auch noch bedenkt das die Salafisten ausländische Unterstützung bekommen, sonst wäre ihre Zahl vielleicht noch deutlich kleiner.
Eine endgültige Lösung gibt es vermutlich nicht, aber das bedeutet nicht, dass es keine praktikablen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Und die sollte man sich näher anschauen.

Verteilungskurven gibt es viele. Die beliebte Gauß-Glocke wird es aber nicht sein, denn sie beruht auf der Überlagerung einer Vielzahl stochastisch voneinander unabhängiger Einzelfaktoren und berücksichtig auch keinerlei Gruppendynamik, die hier mit Sicherheit eine große Rolle spielt.
Also mit dieser Theorie dürftest du falsch liegen. Wenn Extremismus der Gauß-Kurve folgen würde, hätte es das 3.Reich samt HC nicht gegeben.


Anzeige

melden