Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laizistische Bundesrepublik

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 05:15
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wissenschaftliche Untersuchungen lassen sich aber (oder sollten es) immer universal nachvollziehen.
Dann hast du vielleicht noch nicht vom Induktionsproblem oder von Axiomen gehört.
Das heißt, nur wenn die Erfahrungen der verschiedenen Beobachter die selben sind und man von den selben Grundannahmen ausgeht, kann eine Universalität entstehen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:(Theistische) Religionen beruhen hingegen grundsätzlich auf reinen Annahmen.
Das ist nicht richtig, theologische Betrachtungen werden auch mit rationalen Argumenten untermauert.


Ein einfaches und gutes Beispiel ist vielleicht das ein Atheist oft die Aussage tätigt das es keinen Gott gibt ohne diese Behauptung beweisen zu können. Denn genau genommen kann der Atheist nur sagen "ich kann mit meiner Wahrnehmung der Welt keinen Gott erkennen". Und dennoch könnte es ihn geben.
Und der Gläubige trifft die Annahme das ein Gott existiert, ohne dies, auf dem selben Weg wie der Atheist, beweisen zu können.

Beides sind somit nach einer ausgewählten Methodik (klassische Naturwissenschaften) unbeweisbare Annahmen.


Zudem vergessen viele das der Rationalismus nur so gut ist wie das Medium worauf es läuft. Nämlich der fehlbare Mensch mit seiner eingeschränkten Wahrnehmungsfähigkeit seiner Umwelt.

Wer sagt "ich lasse nur rationale Urteile gelten" kann auch gleich sagen "ich lasse nur das gelten was ich mit meinen Augen sehen kann".

Der Rationalismus läuft auf dem Medium "menschliches Gehirn" und dieses Medium ist genau so täuschbar und eingeschränkt wie das menschliche Auge.

Das ist ein großes Argument für die Spiritualität, die durch eine evidente Sichtweise den Rationalismus des Gehirns und die 5 Sinne ergänzt.


Folglich haben die Rationalisten überhaupt nicht das Recht für sich einen Sonderstatus zu beanspruchen. Denn offensichtlich sind sie in Wahrheit auch sehr engstirnige Leute die übermütige Dinge behaupten und tun.

Deswegen gibt es keinen Grund warum ein Staat zwingend atheistisch bzw. frei von Spiritualität sein sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 08:23
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Welche moralische Integrität hat die Kirche denn heute noch?
Ja keine großartige. Ich bin auch garnicht für die kat. Kirche. Diese Kirche ist einfach nur schlecht.

Im Grunde gibts auch glaube ich gar keine andere Möglichkeit als Laizismus. Aber ach ja... ich traue dem modernen Mensch noch nicht so ganz ^^

Aber stimmt schon die Kirche ist schon schlimm genug.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 10:29
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: Diese Kirche ist einfach nur schlecht.
Das ist nicht mehr als nachplappern, aber anscheinend funktioniert das heute so.
Ich sage dazu nur "Mediale Hirnwäsche"
Man liest nur die Überschrieft am Kiost und weiss man über alles bescheit.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 11:08
Zitat von ObrienObrien schrieb:Laizistische Bundesrepublik ?
Absolut dafür !
Ich wäre noch für ein Verbot,der unfreiwilligen Taufe.......
Niemand sollte das Recht haben,einem anderen Menschen eine Religion aufzuzwingen !
Das kann der Mensch ab einem gewissen Alter selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:28
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Niemand sollte das Recht haben,einem anderen Menschen eine Religion aufzuzwingen !
Das kann der Mensch ab einem gewissen Alter selbst entscheiden.
Ich denke daß die Elten die Verantwortung tragen wie sie ihre Kinder erziehen wollen,
oder willst du das erziehen der Strasse oder den Behörden übelassen.
Sorry aber das ist wieder mal das Atheistische Gedankengut das weder von vorne oder von hinten
nicht zu verstehen ist.


melden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:30
@threadkiller
Was hat die Erziehung mit der Zwangstaufe zu tun ?
Nichts !
Nochmal,niemand hat das Recht einem anderen Menschen eine Religon aufzuzwingen.
Auch Eltern nicht !


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:31
@Desmocorse
Und was hat Zwag mit Taufe zu tun ?


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:34
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was hat die Erziehung mit der Zwangstaufe zu tun ?
Erziehung hat sehr viel mit der Taufe zu tun, es gibt den Kindern Orientierung und Halt.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:36
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und was hat Zwag mit Taufe zu tun ?
Ist die Frage ernst gemeint ?
Das Kind wird nicht gefragt ob es getauft werden möchte !
Es bekommt einfach eine Religion übergestülpt........

Lass die Kinder mit 16 selber entscheiden,ob sie getauft werden wollen.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:37
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Erziehung hat sehr viel mit der Taufe zu tun, es gibt den Kindern Orientierung und Halt.
Blödsinn !


melden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:37
@Desmocorse

Eine Taufe ist nichts schlimmes. Man kann ohne Probleme aus der Kirche austreten mit 14.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:39
Zitat von FipseFipse schrieb:Man kann ohne Probleme aus der Kirche austreten mit 14.
Dann hat man aber schon 14 Jahre Gehirnwäsche hinter sich.
Zitat von FipseFipse schrieb:Eine Taufe ist nichts schlimmes.
Für mich schon !


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:40
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Dann hat man aber schon 14 Jahre Gehirnwäsche hinter sich.
Da hat eine Taufe wenig mit zu tun. Dies liegt natürlich an der Erziehung durch die Eltern.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:43
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ist die Frage ernst gemeint ?
Glaust du ich schreibe hier alles wovon ich nicht überzeugt wäre.
Zwang so wie du es verstehst, gibt eingentlich gar nicht, die Elten entscheiden eben zum wohl
des Kindes.
Und wenn die Kinder in Schule geschickt werden geschied das auch ohne Zwang, oder ?


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:43
Zitat von FipseFipse schrieb:Da hat eine Taufe wenig mit zu tun.
Bitte ?
Das ist der Anfang......

Nochmal,lass die Kinder oder Jugendlichen selbst entscheiden.
Und dann kucken wir mal ein paar Generationen weiter,wieviel Schäfchen die Kirche noch hat....


melden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:44
@Desmocorse

Dringt das Wasser bei der Taufe ins Gehirn ein oder wie beeinflusst es die Kinder? Die Eltern sind für die religiöse Erziehung der Kinder verantwortlich, ob nun mit Taufe oder ohne.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:49
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:die Elten entscheiden eben zum wohl
des Kindes.
Du meinst so ähnlich wie bei der kolonialen Zwangsmissionierung.........
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und wenn die Kinder in Schule geschickt werden geschied das auch ohne Zwang, oder ?
Was kommst Du hier andauernd mit Äpfel und Birnen ?
Schulbildung hat nichts mit einer Zwangstaufe zu tun !


melden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:50
Zitat von FipseFipse schrieb:Die Eltern sind für die religiöse Erziehung der Kinder verantwortlich,
Das sollten und dürften sie aber meiner Meinung nach nicht sein.
Ende !


1x zitiertmelden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:51
Ich bin zu 100% dafür. Der Staat sollte sich nicht auf Religionen beziehen, das verlangsamt nur den Fortschritt (das sieht man zum Beispiel bei der CDU/CSU).
Außerdem sollte etwas gegen die Beeinflussung der Kinder durch die Religion der Eltern getan werden, denn es sind z.B. so gut wie alle Kinder muslimischer Eltern/Familien Muslims. Die Kinder haben keine Chance zur freien Wahl der Religion bzw. Weltanschauung. Zu guter Letzt sollte Religion größtenteils nur spirituell ausgeführt werden dürfen. Somit sind beispielsweise Beschneidungen verboten.

Dazu noch etwas. Im Kindesalter war ich evangelisch, habe jedoch nach einiger Zeit bemerkt, dass der Agnostizismus das richtige für mich ist und ich mich mit keiner Weltreligion anfreunden kann. Wäre ich islamisch erzogen worden und wäre beschnitten, würde ich dies ab spätestens diesem Zeitpunkt als Körperverletzung ansehen. Kinder sind in diesem Alter bezüglich der Religonswahl nicht zurechnungsfähig.


melden

Laizistische Bundesrepublik

10.09.2012 um 12:53
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das sollten und dürften sie aber meiner Meinung nach nicht sein.
Ende !
Und wie sollen Eltern ihre Kinder erziehen? Nach deinen Wertevorstellungen?


Anzeige

1x zitiertmelden