Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

13.09.2012 um 17:43
@Chiliast http://www.heise.de/tp/artikel/37/37617/1.html ?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

13.09.2012 um 18:19
@Chiliast

ach,das gibt es auch in Italien,in Belgien,sogar in Deutschland,wenn auch nicht mit dieser Vehemenz.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

13.09.2012 um 18:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:sogar in Deutschland
Ohne die Ostdeutschen wuerde ein unabhaengiges Bayern innerhalb von 2 Wochen zusammenbrechen.
Denn dann fehlen sowohl geistige, als auch koerperliche Arbeitskraefte.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 16:14
Das wird schwierig werden, solche Abspaltungen sind für einen Staat immer sehr gefährlich, denn wenn sie nicht friedlich ablaufen scheint ein Konflikt unvermeidbar.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 16:27
@saki2
Ich verstehe nicht wieso soetwas in den meisten Fällen blutig ablaufen muss.
Wenn jemand nicht mehr im Verein mitspielen will, dann soll er halt gehn.
Solange die Mehrheit der Region dafür ist.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich verstehe nicht wieso soetwas in den meisten Fällen blutig ablaufen muss.
Wenn jemand nicht mehr im Verein mitspielen will, dann soll er halt gehn.
Solange die Mehrheit der Region dafür ist.
Angenommen man will gehen und es wird einem Verweigert, wie sieht es dann aus?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:10
@saki2
Ja das mein ich ja... ich verstehe nicht wieso Länder sowas tun.
Man hat doch als Resultat blos den Terrorismus in der Hütte.
Das ist wie wenn ich meine Frau zu Hause einsperre weil sie sich scheiden lassen will.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das mein ich ja... ich verstehe nicht wieso Länder sowas tun.
Man hat doch als Resultat blos den Terrorismus in der Hütte.
Das ist wie wenn ich meine Frau zu Hause einsperre weil sie sich scheiden lassen will.
Ja da hast du recht so etwas ist wirklich nicht angebracht, aber manchmal muss man wegen Innenpoltischen Gründen einen Ausritt verweigern.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:35
@saki2
Wie gesagt wenn die mehrheit der Region es wünscht zu gehn, dann sollen sie gehn.
Man kann auch sagen, es sei für die Kinder besser, wenn man die Frau nicht gehen lässt.
Innerfamiliäre Gründe ;)


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt wenn die mehrheit der Region es wünscht zu gehn, dann sollen sie gehn.
Noch ist nichts entschieden, aber die Chancen stehen sehr schlecht.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:39
@saki2
Ach bezüglich Katalonien reden wir dann in 2 Jahren nochmals drüber.
Davor gibts eh keine Abstimmung über den Austritt... eher noch später.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ach bezüglich Katalonien reden wir dann in 2 Jahren nochmals drüber.
Davor gibts eh keine Abstimmung über den Austritt... eher noch später.
Sollten wir beide bis dahin noch in diesem Forum unterwegs sein, Melde ich mich hier wieder.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 17:55
@saki2
Hehe jo
Naja ist halt so dass erst einer der Beführworter nen Termin nannte..und der war 2014.
Und ob ds hinhaut bis dann halte ich für fraglich.
Kommt natürlich druff an was sonst noch so passiert... aber wenn alles läuft wie angenommmen, dann dauerts noch.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 18:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich verstehe nicht wieso soetwas in den meisten Fällen blutig ablaufen muss.
Wenn jemand nicht mehr im Verein mitspielen will, dann soll er halt gehn.
Solange die Mehrheit der Region dafür ist.
Das Problem ist, dass es meist die wirtschaftlich starken oder (in Entwicklungsländern) rohstoffreichen Regionen sind, welche die wirtschaftlich schwachen Regionen nicht mehr mitfinanzieren wollen (Warum sollte eine Region, die von einem Verbund profitiert, auch austreten wollen?).

Und da haben die wirtschaftlich schwachen Regionen natürlich Angst abgehängt zu werden.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 18:25
@neurotikus
Jops ich weiss... ist auch eine Frage der Solidarität.
In Italien waren auch schon Gespräche, dass sich der Norden vom Süden abspalten solle...
Weil im Norden halt numal die ganze Wirtschaft sitzt und der Süden vorallem Landwirtschaft betreibt.
Aber Liebe sollte nicht nur eine Frage des Vermögens sein ;)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 21:54
Ehrlich gesagt, ich finde, dass Spanien sich auflösen und seine 4 oder 5 gleichberechtigten Bestandteile zusammen mit Portugal ein neues Land namens Iberia gründen sollten, einen Staatenbund mit dezentraler Verwaltung, der nur eine gemeinsame Verteidigungs- und Außenpolitik verfolgt. Dazu braucht man keine Hauptstadt (auf die man sich natürlich eh nicht einigen könnte), Treffen könnten regelmäßig an diversen Orten stattfinden, das würde die Politiker auch von dieser abgehobenen Isolation bewahren, die Regierungsviertel so mit sich bringen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.11.2012 um 23:13
@yoyo
Und Malle an Deutschland abstossen? :D
Ich weiss nicht so recht ob die Spanier und Portugiesen damit einverstanden wären ^^


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.11.2012 um 10:37
Nö, ganz im Gegenteil, ich würde versuchen, die Abhängigkeit vom Tourismus erheblich zu reduzieren und zugleich einen anderen Mix an Touristen zu erzielen und die Deutschen etwas zurückzudrängen, dafür mehr Asiaten etc.

Natürlich sind die Leute in beiden Ländern nicht mutig genug für Iberia, aber es wäre auch in ihrem Interesse sinnvoll, denn so entstünde plötzlich ein großes Mitgliedsland von ca. 57 Mio. Einwohnern, die Größenordnung von GB, Italien oder Frankreich. Damit hat man auch in Brüssel mehr Gewicht.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.11.2012 um 11:46
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nö, ganz im Gegenteil, ich würde versuchen, die Abhängigkeit vom Tourismus erheblich zu reduzieren und zugleich einen anderen Mix an Touristen zu erzielen und die Deutschen etwas zurückzudrängen, dafür mehr Asiaten etc.

Natürlich sind die Leute in beiden Ländern nicht mutig genug für Iberia, aber es wäre auch in ihrem Interesse sinnvoll, denn so entstünde plötzlich ein großes Mitgliedsland von ca. 57 Mio. Einwohnern, die Größenordnung von GB, Italien oder Frankreich. Damit hat man auch in Brüssel mehr Gewicht.
von dem Vorschlag wären aber die anderen EU-Staaten nicht sehr erfreut :)
Denen wäre es lieber wenn sie so bleiben.
Die Apspaltung Kataloniens und dem Baskenland kommt auch nicht infrage, da diese Regionen die wirtschaftlich stärkeren Provinzen in Spanien sind.
Eine Abspaltung dieser beiden Provinzen würde einem Zerfall Spaniens gleichkommen, und die EU hätte ien zweites Griechenland, das von einem Tag auf den anderen mit Geldern versorgt werden müsste.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.11.2012 um 11:59
@yoyo
Öhm... aus welchem Grund soll denn Portugal da mit reinkommen?
So als Idee bzgl. der einzelnen spanischen Gebiete, okay... aber wieso mit Portugal?


melden