Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 11:14
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article176205709/Katalonien-Konflikt-Die-meisten-Katalanen-fremdeln-mit-ihrer-Regierung.html


ja so kann man das wohl sehen.

Soweit zum Thema Unterdrückung und die ganzen dringenden Gründe für Sezession.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 11:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES geht nur um das Geld, also um so ein Egoismus weil es in der Region mal gut läuft.
Na wo gehts denn Heute nicht um Geld? Und seit wann ist eigennütziges Verhalten denn verpönt?
Aber was mich wirklich interssiert ist eigentlich, wie kann man meinen Solidarität einer Region zu einem Staat sei erzwingbar?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 16:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja so kann man das wohl sehen.

Soweit zum Thema Unterdrückung und die ganzen dringenden Gründe für Sezession.
Wenn dem so ist, dann spricht doch nichts gegen ein Referendum. Also Referendum abhalten, ein Ergebnis abwarten und je nach Ergebnis weitere Schritte einleiten. Problem gelöst...


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 17:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na wo gehts denn Heute nicht um Geld? Und seit wann ist eigennütziges Verhalten denn verpönt?
Was gesagt? Ich möchte ja nur das die Leute die Motive benennen und keine "Edle Aufgabe" daraus ableiten.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 17:49
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn dem so ist, dann spricht doch nichts gegen ein Referendum. Also Referendum abhalten, ein Ergebnis abwarten und je nach Ergebnis weitere Schritte einleiten. Problem gelöst...
Die spanische Regierung war gegen ein Referendum in Katalonien.
Das wird sich nicht geändert haben.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.05.2018 um 23:47
Zitat von passatopassato schrieb:Er hat die Germanische Freiheit seiner Vaeter dem Roemischen Luxus vorgezogen.
Da wirds halt wieder sehr spekulativ... Viele Historiker vermuten vielfältige Gründe hinter Arminius' Handeln, da geht es vom Streben nach einem möglichen germanischen Königstitel über eine hinterhältige Meuterei bis hin zur Theorie des großen Freiheitskämpfers. Letztendlich hing aber auch das wohl von der jeweiligen, damaligen Perspektive ab.
Zitat von passatopassato schrieb:Sorry, aber Arminius war gar kein Roemer, er war reinrassiger Germane und diente nur als Offizier in der Roemischen Armee.
Naja, wer jahrelang für die römische Armee dient, sich den römischen Bürgerstatus, die Ritterwürde erwirbt und einen römischen Vornamen trägt ist in meiner eigenen persönlichen Definition auch kein "hundertprozentiger" Germane, gemessen an den damaligen Maßstäben. Aber ich fürchte, wir sind etwas offtopic (entschuldigung dafür, wird sofort eingestellt), auch wenns ein interessantes Thema ist.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.05.2018 um 00:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte ja nur das die Leute die Motive benennen und keine "Edle Aufgabe" daraus ableiten.
wie edel das es ist einen eigenen Staat zu haben oder zu gründen steht doch gar nicht zur Debatte. Auch wenn man gern so tut als seis was speziell egoistisch verwerfliches dies tun zu wollen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.05.2018 um 10:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch wenn man gern so tut als seis was speziell egoistisch verwerfliches dies tun zu wollen.
ja, am verwerflichsten ist es wenn es was mit dem eigenen Volk zu tun hat, denn so was gibt es angeblich gar nicht, wir bilden uns naemlich alle nur ein dass Eskimos, Chinesen und Bantus ganz unterschiedlich aussehen, sprechen und unterschiedliche Braeuche haben....
Zitat von mümü schrieb:Da wirds halt wieder sehr spekulativ... Viele Historiker vermuten vielfältige Gründe hinter Arminius' Handeln, da geht es vom Streben nach einem möglichen germanischen Königstitel über eine hinterhältige Meuterei bis hin zur Theorie des großen Freiheitskämpfers. Letztendlich hing aber auch das wohl von der jeweiligen, damaligen Perspektive ab
Aber diese verschiedenen Gruende schliessen sich doch gar nicht gegenseitig aus.

Fest steht doch in jedem Fall: er haette weiter in Rom's Diensten bleiben koennen, wenn er gewollt haette, er war ja sogar eine Art Vertrauter von Varus, aber er hat es vorgezogen, die Germanen von der roemischen Unterdrueckung zu befreien. Das ist doch eine klare Entscheidung die ein Leben in Freiheit ueber ein Leben in Luxus stellt.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.06.2018 um 14:22
Der arme Rajoy muss wohl leider gehen, scheint als war die Korruption in seiner Partei dann doch etwas zu groß und nicht etwa nur eine angebliche Veruntreuung bei einem Referendum. Mal sehen dadurch verändert sich die Lage für Katalonien ein wenig evtl. kommt jetzt jemand der etwas mehr diplomatisches Gespür hat und nicht nur einen Knüppel.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

18.06.2018 um 14:07
Zitat von tarentaren schrieb am 01.06.2018:Der arme Rajoy muss wohl leider gehen, scheint als war die Korruption in seiner Partei dann doch etwas zu groß und nicht etwa nur eine angebliche Veruntreuung bei einem Referendum
Waere ja zu drollig, wenn er am Ende selbst angeklagt wuerde. Der spanische Ankläger scheint auf jeden Fall jetzt schon mal ganz schön unter Druck zu kommen:

https://www.heise.de/tp/features/Es-wird-immer-enger-fuer-den-spanischen-Richter-Llarena-4079944.html

das nenn ich Ironie der Geschichte ;-)


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

18.06.2018 um 16:06
Zitat von passatopassato schrieb:Taren schrieb:
Der arme Rajoy muss wohl leider gehen, scheint als war die Korruption in seiner Partei dann doch etwas zu groß und nicht etwa nur eine angebliche Veruntreuung bei einem Referendum
Waere ja zu drollig, wenn er am Ende selbst angeklagt wuerde. Der spanische Ankläger scheint auf jeden Fall jetzt schon mal ganz schön unter Druck zu kommen:

https://www.heise.de/tp/features/Es-wird-immer-enger-fuer-den-spanischen-Richter-Llarena-4079944.html

das nenn ich Ironie der Geschichte ;-)
verständlich, dass in katalonien viele sauer sind.
Vielleicht kein wunder, dass die immer vorhandenen unabhängigkeitswünsche gerade unter Rajoy auftrieb und kraft bekommen haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sind Produkte aus den USA wirklich so schlecht und europäische so gut?
Politik, 297 Beiträge, am 01.08.2020 von abberline
born_in_th_usa am 09.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
297
am 01.08.2020 »
Politik: Politik in Europa
Politik, 1.628 Beiträge, am 27.07.2020 von abberline
Can am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.628
am 27.07.2020 »
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Nationalismus als Lösung?
Politik, 210 Beiträge, am 07.07.2016 von Fedaykin
Negev am 28.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 07.07.2016 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 813 Beiträge, am 08.08.2016 von Issomad
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
813
am 08.08.2016 »