Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 21:53
Ich glaub den Leuten wird nur Leid tun, das FC Barcelona nicht mehr in der Spanischen Liga spielt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:01
Der Unabhängigkeitswunsch der Katalanen ist doch keine Absage an Europa.

Soweit ich weiss, wollen die die Unabhängigkeit von Spanien, nicht den Austritt aus der EU.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:08
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich glaub den Leuten wird nur Leid tun, das FC Barcelona nicht mehr in der Spanischen Liga spielt.
ich vermute mal der würde immernoch da mitspielen, gibt ja keine großartige alternative (gegen die 2. Manschaft von sich selbst zu spielen wird auf dauer langweilig)


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:15
@Nahtern: Das würde aber keine Logik ergeben, weil jedes Bundesland eine Mannschaft aufstellt, da aber wenn Katalonien unabhänging wird Barcelona nichts mehr mit Spanien zu tun hat wird.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:18
@Kc
Hab irgendwo gelesen, dass wenn sie desswegen aus der EU fliegen würden, doch die meisten lieber Spanier bleiben.
Es ist halt blos fraglich ob ein geteiltes Spanien noch die Mitgliedsbedinnungen erfüllen täte... udn wie man das mit der Aufnahme von Katalonien macht.. eigentlich müssten die ja auch durch ein Aufnahmeverfahren etc.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:19
Zitat von KcKc schrieb:Der Unabhängigkeitswunsch der Katalanen ist doch keine Absage an Europa.

Soweit ich weiss, wollen die die Unabhängigkeit von Spanien, nicht den Austritt aus der EU.
Das Eine ist aber untrennbar mit dem Anderen verbunden, das hat Barroso schon klargestellt.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:20
@Glünggi

Richtig, sie müssten völlig neu um eine EU-Mitgliedschaft ansuchen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:20
Ich glaub, dass man lediglich vor einem Dammbruch Angst hat, denn wenn die Katalanen damit durchkämen, würden es andere in ganz Europa sicher auch probieren.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:20
@insideman
@Glünggi

Naja, mir ist es ehrlich gesagt recht egal, ob die Katalanen nun unabhängig werden oder nicht :D


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:24
@insideman
Ist halt ein neuer Staat.
Ich frage mich nur ob es dafür eine Mitgliedschaft auf Probe geben könnte oder was in der Richtung...
Und Spanien müsste auch quasi aufzeigen wie sie die Anforderungen der EU ohne diesen wirtschaftlich wichtigen Teil noch liefern können. Ist auch für Spanien nicht einfach denk ich.
@Kc
Naja dürfte ausserhalb von Spanien , den meisten egal sein ;)


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frage mich nur ob es dafür eine Mitgliedschaft auf Probe geben könnte oder was in der Richtung...
Wenn man die Töne der EU deutet, denke ich eher nicht dass man hier entgegenkommend wäre.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Spanien müsste auch quasi aufzeigen wie sie die Anforderungen der EU ohne diesen wirtschaftlich wichtigen Teil noch liefern können. Ist auch für Spanien nicht einfach denk ich.
Eher schon wird man Spanien mehr unterstützen. Wird aber wohl nicht dazu kommen, irgendwann kommen die schon drauf dass sie dann raus aus der EU wären und damit verschwindet die Mehrheit für die Unabhängigkeit.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:32
@insideman
Dauert eh noch min 2 Jahre bis es da zu ner Abstimmung kommen würde.. von daher habense ja noch Zeit um drauf zu kommen ;)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:34
Wenn Katalonien unabhängig wird, gibt es kein El Classico mehr in der Primera Division :)

Wirtschaftlich würde ein 2. Griechenland drohen, Spanien verliert den wichtigsten Wirtschaftraum und die EU? Sind die dann noch ein Teil davon, müssen die dann neu einen Eintritt verhandeln??


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:44
In Deutschland gibt es auch "Separatisten", Für a Unabhängiges Arzgebirg :)

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2621995


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:46
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Wenn Katalonien unabhängig wird, gibt es kein El Classico mehr in der Primera Division :)
Egal, unsere Chancen wären dann immerhin höher auf den Weltmeistertitel 2014. Brasilien, Argentinien und Italien mal außer Acht gelassen :D


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

30.11.2012 um 22:52
Katalonien und Baskenland verlassen Spanien.
Schottland verlässt Großbritannien.
Südtirol verlässt Italien.
Belgien zerfällt.
Bayern verlässt Deutschland.

Was vor 2 Jahren noch undenkbar war, gerät jetzt in den Bereich des Möglichen.

Nach der Globalisierung kommt die Regionalisierung mit erheblichen Änderungen der Machtverhältnisse.

Vielliecht zerfällt dann auch China.

Ich bin wirklich gespannt wie die Welt in 10 Jahren aussieht.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.12.2012 um 00:28
@Wikinaut

Das meinte ich mit Dammbruch. Galizien könnte Spanien auch verlassen, die sind zwar bislang relativ ruhig, aber wohl nur, weil sie eine portugiesische Seele haben und deshalb keinen Ärger wollen. Aber wenn das Land eh schon auseinanderfiele, würde das vielleicht anders aussehen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.12.2012 um 21:55
spanien wird nicht zerfallen sondern dezentralisiert, ein verbund vieler spanischer staaten,mit gemeinsamer außen politik aber unterschiedlicherinnen politik.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.12.2012 um 22:37
Im Grunde ist es ja jetzt schon so...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.12.2012 um 14:45
Zitat von saki2saki2 schrieb am 30.11.2012:Ich glaub den Leuten wird nur Leid tun, das FC Barcelona nicht mehr in der Spanischen Liga spielt.
DAS täte mir überhaupt nicht Leid!! Das wär ein großer Segen!


Anzeige

1x zitiertmelden