Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 13:37
@Zar

Die gab es schon. Allerdings denke ich (wie eine Seite zuvor schon geschrieben) nicht, dass diese beiden Parteien viel Futter bekommen werden. Wie jimmybondy schon schrieb werden sie wohl keinen zweiten Sarrazin spendiert bekommen. Zumindest, wenn das Buch inhaltlich hält, was der (meiner Meinung nach im Vergleich zur BILD vielleicht lesenswertere) FAZ-Artikel den ich gepostet habe verspricht.

Beitrag von xionlloyd (Seite 7)

Ich denke mal, dass die Vorabdrucke aus der BILD zum größten Teil aus dem ersten Kapitel, seinem "Werbeblock", der eine einfache Bestandsaufnahme aktueller Zustände sein soll, stammen. Wie gesagt, Problementstehung und -Lösung scheinen ja eher auf politischer Ebene abgehandelt zu werden und nicht mithilfe "sarrazynischer" Pseudowissenschaft. ;)

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 13:46
@Zar

Was sich hier von Sarrazins Werbekampagne deutlich unterscheidet ist der bisher ausbleibende Knalleffekt.
Der Mann hat bisher schlicht kein Material geliefert worüber man sich echauffieren können sollen dürfte. ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 14:11
@jimmybondy

Naja, hier bei Allmy scheint der eine oder andere ja schon einiges gefunden zu haben.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 14:20
@xionlloyd

Ich würde wetten das dies hier nie und nimmer ein 600 Seiten Thread wird, sowie ich auch nicht wirklich was interessantes hier entdecken konnte.

Zumal kein Judengen usw. Aber ich wiederhole mich, mehr fällt mir da einfach nicht zu ein! :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 14:35
@jimmybondy

Schrieb ich ja auch. Alles, was es am Anfang zu bereden gegeben zu haben schien, waren die Ausschnitte aus der BILD, die wie gesagt ja wohl kaum die uninteressanten/-emotionalen und evtl. rein statistischen Seiten drucken wird.

Das Buch aber einfach aufgrund eben jener BILD-Links sofort abzuwerten halte ich persönlich für nicht sonderlich geistreich. Auch, wenn es der eine oder andere damit vielleicht gerne geworden wäre . . . aber gut.

Wer weiss, wir können uns ja noch ein wenig Bauchpinseln. Wenn kein Mod kommt können wir vielleicht noch ein paar Seiten schaffen. :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 14:43
@xionlloyd

Ja prima, guter Plan.

Ansonsten greift Plan B:

@Kc hat den Schinken, er könnte uns ja ein bisschen rezidieren und entweder wedelen wir mit dem Schwanz oder sabbeln, das wird ein Riesenspaß!!! :D


Was es zum Eingangspost mit der Bild ansonsten noch zu sagen gäbe wäre vielleicht, das vergleichbar mit der allgemeinen Helmpflicht, equivalent in Neuköln nur noch mit Kopftuch rumgelaufen werden darf.

Dann ist Sicherheit zu 100% gegeben, das ist mehr als der Vatikan zu bieten hat!
Der seit Jahrzehnten in Neukölln tätige Polizeihauptkommissar Gaertner sagte mir neulich, er könne sich nicht erinnern, während seiner gesamten Dienstzeit einen Handtaschenraub oder einen Überfall von Einwandererjugendlichen auf eine Frau mit Kopftuch bearbeitet zu haben.



1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 15:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:während seiner gesamten Dienstzeit einen Handtaschenraub oder einen Überfall von Einwandererjugendlichen auf eine Frau mit Kopftuch bearbeitet zu haben.
Das deutet auf einen tief verwurzelten Rassismus hin, denn es besagt dass nur Ungläubige überfallen werden


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 16:28
@jimmybondy

Klar, warum nicht :D

Also bisher kann man sagen, dass es definitiv kein ,,rechtes Polterwerk" oder ein ,,Deutschland schafft sich ab - Teil 2" ist.

Herr Buschkowsky stellt zunächst mal klar, dass Neukölln nicht gleich Neukölln ist, er teilt in ,,Süd-Neukölln" und ein ,,Nord-Neukölln". Im Süden wohnen eher die vernünftigeren Leute mit etwas höherem Bildungsgrad und Lebensstandard, im Norden eher die weniger gebildeten Teile der Gesellschaft.

Auch ist Neukölln nach ihm keineswegs eine Art Krisengebiet, wie manche das behaupten, sondern viele, bekannte Firmen oder auch bedeutendere Personen kamen und kommen aus diesem Gebiet bzw. produzieren dort.


Schonungslos, wie man so sagt, weist er aber auch knallhart daraufhin, dass es eine nicht weg zu redende Kriminalität, hohe Gefahr bzw. Bestand von Parallelgesellschaften gibt und häufiger an Schulen eher Deutsche integriert werden müssten. Dies nur als Beispiel.

Dabei bringt er Tatsachen und Beweise zu den Themen, poltert aber nicht herum und fordert auch keine Radikallösungen.

Vielmehr liegt bisher, ca. im 1. Drittel des Buches, sein Hauptaugenmerk darauf, die bestehenden Probleme der Integration sowie ihre Gründe begreiflich zu machen, ebenso, wie die Politik und ,,Sozialromantiker" zu kritisieren.

Es kommt sehr deutlich sein Ärger darüber heraus, dass man von politischer Seite auf allen Ebenen seiner Meinung nach schon viel zu lange und zu konsequent die Augen verschließt vor der Herausforderung von Integration und Bildung. Seiner Meinung nach ist das ein ,,heisses Eisen", welches weder der Wowereit-Senat noch die Opposition oder die Bundesregierung pragmatisch und frei von Ideologie anfassen wollen, schon gar nicht, weil sie nicht ihre Jobs riskieren wollen.

Sich selbst gibt er als schonungslos ehrlich, aber auch pragmatisch und an positiven Veränderungen sowie klaren Verhältnissen interessiert.


Ich finde es bisher sehr angenehm zu lesen und es sind viele, anständige Gedanken drin, meiner Meinung nach.
Empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 16:40
Zitat von KcKc schrieb:Es kommt sehr deutlich sein Ärger darüber heraus, dass man von politischer Seite auf allen Ebenen seiner Meinung nach schon viel zu lange und zu konsequent die Augen verschließt vor der Herausforderung von Integration und Bildung. Seiner Meinung nach ist das ein ,,heisses Eisen", welches weder der Wowereit-Senat noch die Opposition oder die Bundesregierung pragmatisch und frei von Ideologie anfassen wollen, schon gar nicht, weil sie nicht ihre Jobs riskieren wollen.
Genau das ist das größte Problem von allen


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 16:49
@Ben_Nemsi

Ja ich glaub, es ist da viel zu viel Aggressivität und Ideologie drin. Diese lähmt die Bemühungen.

Man gerät schnell in Verdacht, entweder ,,Rechter" oder ,,Sozialromantiker" zu sein.
Damit wollen sich die Beteiligten grad in der Politik nicht abgeben.

Ich denke, Unehrlichkeit gehört zu den Haupthindernissen der Integration.

Wie gesagt, das Buch finde ich bisher sehr gut, man merkt jedenfalls hundertprozentig: Der Autor weiss, worum es geht. Und er will nicht nur Allgemeinsprüche verzapfen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 16:51
Leute wie er als Bezirksbürgermeister, als mitten drin statt nur von weit weg dabei, haben nur leider keinerlei Kompetenz etwas zu ändern.
Solche Leute reden und mahnen schon seit langem aber was nützt es wenn die entscheidende Politik einen auf drei Affen macht


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

22.09.2012 um 17:21
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:entscheidende Politik einen auf drei Affen macht
WORD!


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.09.2012 um 09:03
@Luminarah

Man könnte es auch in Liedform ausdrücken

https://www.youtube.com/watch?v=9dNuQBP6Npo (Video: Spectaculatius Mein Michel)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.09.2012 um 09:49
Buschkowsky diskreditiert sich allein durch die Tatsache, dass er in der menschenverachtenden Dreckszeitug BILD veroeffentlicht. Die BILD duerfte in Sachen Widerlichkeit nicht allzuweit hinter arabischen Gangkids stehen. Aber Hauptsache ein Tittengirl und ein wenig Bericht aus dem Kriseneniet Neukoelln, damit Hubert Mueller in Oberammergau auch mal wieder Erregung verspuert


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.09.2012 um 10:03
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Buschkowsky diskreditiert sich allein durch die Tatsache, dass er in der menschenverachtenden Dreckszeitug BILD veroeffentlicht.
Gilt das jetzt nur für Buschkowsky oder für alle die in Bild was gesagt haben was dir nicht gefällt?
Oder sogar für alle die da je was gesagt haben ?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

23.09.2012 um 11:11
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Aber Hauptsache ein Tittengirl und ein wenig Bericht aus dem Kriseneniet Neukoelln, damit Hubert Mueller in Oberammergau auch mal wieder Erregung verspuert
Hubert Mueller in Oberammergau dürfte ziemlich egal sein, was in Berlin-Neukölln passiert. Die Intention deiner Aussage ist aber klar: Die rassistisch geborene Kartoffel aus der Provinz, die arabische Jugendliche wohl nur aus dem Fernseher kennt, soll seine Vorturteile bestätigt sehen. Nicht nur, dass die Aussage über den bäuerlich, vorurteilsbehafteten, ja nahezu dümmlich anmutenden "Hubert Mueller" auch irgendwie rassistisch ist, versuchst du hier mit dem Gestus des zu verdammenden konservativen Landeis ein Bild eines Durchschnittsdeutschen zu zeichnen, welches nicht unangebrachter sein könnte: Wenn die Durchschnittskartoffel "Hubert Mueller" so rassistisch ist, warum bringt er seinen Rassismus dann nicht in Wahlen zum Ausdruck? (Die Ausführungen über den "strukturellen Konservativismus" der sozialdemokratisierten CDU kannst du dir sparen).
Zum Buch: Ich befürworte das Buch allein schon deswegen, weil es aus der Feder eines Mannes stammt, der weiss wovon er schreibt. Er kennt die Zustände! Darüber hinaus gibt er denn Opfern auch das Gefühl, dass sich jemand für seine Probleme interessiert und diese auch öffentlich macht. Die Probleme einfach nur hinzunehmen und unter dem Deckmantel der Toleranz zu verschweigen oder gar schönzureden führt zu keiner Lösung.

Selbst einigen Neuköllnern mit Migrationshintergrund ist der Mann offensichtlich sympathisch (vielleicht einer der Hauptunterschiede zu Sarrarzin):

http://www.welt.de/politik/deutschland/article109362646/Warum-Migranten-den-Big-Buschkowsky-lieben.html

Warum Migranten den "Big Buschkowsky" lieben

Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky ist auch bei denen beliebt, die er so hart kritisiert: Mehrfach haben ihm Migranten Schutz angeboten. Bei Zuwanderern punktet er durch Engagement.


(...)

Buschkowsky wurde als Sohn eines Schlossers und einer Sekretärin in einer Neuköllner Kellerwohnung geboren. Vielleicht wird er deshalb besonders von denen geliebt, die er auch offen kritisiert: jugendlichen Migranten.

"Hallo Bürgermeister, geht es Dir gut? Bürgermeister, hast Du Feinde? Sag uns Bescheid, wir kämpfen für dich." Auch Szenen wie diese beschreibt Buschkowsky in seinem Buch.



1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

24.09.2012 um 19:22
Zitat von ChiliastChiliast schrieb:Selbst einigen Neuköllnern mit Migrationshintergrund ist der Mann offensichtlich sympathisch (vielleicht einer der Hauptunterschiede zu Sarrarzin):
Der is ja auch nicht grundinsympathisch, aber wer mit der BILD kooperiert ist halt raus. Ob Buschkowsky obe Alice Schwarzer, leider raus.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

24.09.2012 um 19:30
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Der is ja auch nicht grundinsympathisch, aber wer mit der BILD kooperiert ist halt raus. Ob Buschkowsky obe Alice Schwarzer, leider raus.


Wie oberflächlich.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

24.09.2012 um 19:30
Seit einer Viertelstund eläuft ein INterview auf RBB http://www.radioberlin.de/live_hoeren.html


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

24.09.2012 um 19:31
Zitat von Heureka1975Heureka1975 schrieb:Wie oberflächlich
Stimmt, voll oberflaechlich. Ich schaue einfach nicht hinter die Kulissen dieses Blattes, dass fuer die Auflage Menschen fertigmacht. Naja, aber fuer dich ist "Bauer sucht Frau" vllt auch dein pers 3Sat. Voll oberflaechlich, ey.


Anzeige

melden