Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:05
@1ostS0ul
Fakt ist, dass dieses Nicht-Bestreben nur bedingt nachweisbar ist und wenn dem so ist, dann liegt es womöglich daran, dass Frauen sich, aufgrund von Erfahrungswerten, keine Chancen ausrechnen, denn wenn man keine Vorbilder hat, dann fällt dies oft schwer....
Fakt ist Aufstiegschancen gibt es in jeder Branche, Führungspositionen gibt es in jeder Branche......
Also ich kenne genügend Frauen, die die Priorität auf Geld legen und auch auf Macht (wobei ich Beides gar nicht so in den Vordergrund stellen möchte, denn dies sollten sicherlich nicht die einzigen Gründe sein, erfolgreich im Beruf zu sein)......da sie aber auch Familie eine hohe Priorität einräumen und die Vereinbarkeit nicht gegeben ist, ist dies eben schwer. Wobei es auch Männern guttut, wenn sie nicht nur an den Beruf und ausschliesslich an Karriere denken, sondern auch profitieren könnten, wenn es da eine bessere Vereinbarkeit gäbe.

Das mit der Argumentationsmethodik musst Du nicht nur mir erklären, denn wenn ich sage, Fakt ist, dass kaum Frauen in Führungspositionen sind und das eine Diskriminierung ist, dann wird das pauschal abgelehnt......wenn aber jemand sagt Fakt ist, dass Frauen diese Positionen gar nicht anstreben, dann wird das als Fakt so stehen gelassen. Also bitte, nicht nur an mir rummäkeln, sondern wenn etwas anprangern, dann bei allen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:10
"Fairness" heißt, dass jede Frau (genauso wie auch ein Mann) ihre eigene Firma gründen kann, wo sie dann einstellen kann wen sie will. Hab ich auch getan, auch wenns nur eine kleine Firma ist und mein Mann offiziell mein Angestellter ist. Das ist das Maß an Fairness, das uns der Gesetzgeber schuldet, und das gibt es bereits.
Für die Ungleichbehandlung im Leben und sonstige subjektiv empfundene Unbequemlichkeiten, ist der Gesetzgeber nicht zuständig und soll es auch nicht sein. Ich würde nie jemandem einstellen, nur weil der/diejenige subjektiv meint, es sei "fair".


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:24
@Tussinelda

...merkst du an deinen zwei letzte Aussagen nicht einen gewissen Unterschied...?
...du kannst sagen, es ist Fakt das mehr Männer in Führungspositionen sind...jeodch dann daraus die Schlussfolgerung ziehen und es als Fakt bezeichnen das auf grund dieser Tatsache zwingend eine Benachteiligung besteht...mhhh...


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:26
@Tripane
und wodurch wurde diese "Fairness" erreicht? Weil nie Missstände verändert wurden? Weil Rechte dann auch Frauen eingeräumt wurden? Ausserdem ist ein 2Mann Betrieb ja kein vergleichbares Beispiel.

@1ostS0ul
Warum ist dann die Behauptung, das Frauen nicht wollen als Fakt akzeptabel?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:36
@Tussinelda

...da nun schon mehrfach festgestellt wurde dass Frauen andere Schwerpunkte legen...wie du ja oben ebenfalls beschrieben hast ".da sie aber auch Familie eine hohe Priorität einräumen"....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:45
@1ostS0ul
was ja kein Hindernis sein dürfte, denn es gilt ja die Vereinbarkeit von Familie und Beruf....und nicht jede Frau hat Kinder........also müssten ja alle kinderlosen Frauen in hohen Positionen sein, was ja auch nicht stimmt. Und Männer wollen dies auch, nur stellen sie es eben hinten an, was schade ist und es somit für Frauen ja noch schwerer macht, denn so lange Männer sämtliche schlechten Kompromisse eingehen müssen/wollen, wird sich eben nichts für Familien bessern können. Es muss nicht entweder oder heissen. Die Familienfreundlichkeit spielt ja in den niedrigeren Jobebenen die größere Rolle, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, aufzusteigen oder ohne große Unterbrechungen arbeiten zu können. Und wie gesagt, da würde es auch Vätern einen Vorteil bringen, wenn sich da etwas ändert.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 11:48
@1ostS0ul
außerdem stimmt wollen in diesem Zusammenhang sowieso nicht, ist grundsätzlich falsch, Frauen müssen sich entscheiden aufgrund von Umständen, die sich nicht oder nur schleichend ändern. Und da kann man ja froh sein, dass sie sich trotzdem für Familie entscheiden, auch wenn es ihnen beruflich gesehen nur Nachteile einbringt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/demographie-immer-mehr-frauen-bleiben-kinderlos-1829277.html


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:12
@Tussinelda

Der Link zur Faz hat mit der Thematik der Quote oder einer Benachteiligung nichts zu tun... in der Quintessenz sagt er nur: Je schlauer, desto weniger Kinder. Das Akademiker weniger Kinder wollen hat viele Gründe und es hier wiedermal auf eine mysteriöse Ungerechtigkeit schieben zu wollen ist doch zu einfach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen müssen sich entscheiden aufgrund von Umständen, die sich nicht oder nur schleichend ändern
Wie lang denkst du denn das es dauern wird, bis die Natur den Fehler, dass Frauen die Kinder bekommen, ausgebügelt hat? Schleichend ist das der falsche Begriff würde ich meinen...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:23
@def
der link aus der FAZ sollte nur belegen, dass es durchaus Frauen gibt, die keine Kinder/Familie wollen.......da es ja auch oder größtenteils daran liegen soll, dass Frauen nicht "nach oben" kommen, also in die Führungsetagen.....
und das andere ist ein blöder Kommentar, denn dass Frauen Kinder bekommen ist ja nicht das Problem.....sondern diese Kinder mit dem Beruf in Einklang zu bringen, also die Vereinbarkeit, aber das weisst Du ja, macht eben Spass so etwas zu posten, gelle?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:24
ich sehe nur,
dass das regiment der frauen unseren laden niederwirtschaftet

buddel


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:26
@buddel
auf welchen Laden bezogen? Was gibt es denn überhaupt, was nicht Männer sowieso schon einmal runter gewirtschaftet hätten? Frauen sich das aber selbstverständlich nicht erlauben können, denn dann ist es ja nicht die Person, sondern das Geschlecht, das versagt hat.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:33
keinen schneid, keine eier in der hose,
rein theoretisch ausgebildet.
@Tussinelda
doch,
das geschlecht versagt, generalisiert.
auf meinen laden bezogen
bin ich einem terrorregime weiblicher führungsansprüche ausgesetzt.
eine massnahme meiner company, dem politischen wollen und wohl gerecht zu werden.
jenseits aller erfahrungen.
eine frau,
die sich in dieser welt als leader qualifizieren kann,
ist in dieser welt keine frau

buddel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 14:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da es ja auch oder größtenteils daran liegen soll, dass Frauen nicht "nach oben" kommen, also in die Führungsetagen.....
Wo steht das in dem FAZ Artikel? Und btw... wieviele Millionen Stellen müsste man denn in diesen Etagen schaffen um dich zufriedenzustellen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn dass Frauen Kinder bekommen ist ja nicht das Problem.....sondern diese Kinder mit dem Beruf in Einklang zu bringen
Also ist das Problem ja doch das Kinderkriegen... wenn Mutti die Megakarriere-Frau ist und ständig auf Dienstreisen ist, Überstunden bolzt, Wochenends nicht da ist wird immer das Kind darunter leiden. Die Bindung Mutterkind ist die wichtigste überhaupt und wird hier gegen die Karriere aufgewogen... widerlich!

Und komm mir nicht mit normalo Berufen... da ist ja alles i.O. ... dir geht es um die Hand voll elite Plätze und ich lege meine Hand ins Feuer, die frischgebackene Mutter würde ums Verrecken nicht mit einem Aufsichtsratschef tauschen wollen... oder das Kind zu ner Nanny abschieben aber das ist indiskutabel...

Ich bin für ein Kinderverbot für die extremen Karrierefrauen denn letztendlich leidet das Kind darunter...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:03
@def das war ein Punkt zwischen mir und @1ostS0ul hättest Du vielleicht mal lesen sollen.....
und wie Menschen ihr privates Leben gestalten steht zum Glück jedem frei.......man kann Kind und Karriere zusammen meistern, es gibt ja auch Väter, die sind genauso wichtig für das Kind......leidet das Kind einer Alleinerziehenden denn auch? Und wenn ja, was könnte getan werden? Soll man zu Hause bleiben? Sich vom Staat finanzieren lassen? Oder nur so arbeiten, wie es die konventionelle Kinderbetreuung erlaubt? Und dementsprechend wenig verdienen oder, weil unflexibel keinen Job bekommen? Wie soll Frau es denn machen, Deiner Meinung nach? Und warum leiden Kinder nicht unter den extremen Karrieremännern, die sie nie zu Gesicht bekommen, die nie Zeit haben? Wenn sich grundsätzlich etwas ändern würde, dann hätten Kinder Mutter und Vater.......und die hätten dann auch Zeit für sie.
Die Mutter/Kind Bindung interessiert ja sonst auch nicht, wenn es nicht mehr möglich ist, dass ein Gehalt die Familie ernähren kann.......


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:30
Kinderbetreuung, das ewige Problem......
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kita-ausbau-muetter-erzaehlen-von-ihrer-suche-nach-einem-krippenplatz-a-862967.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wie Menschen ihr privates Leben gestalten steht zum Glück jedem frei.......man kann Kind und Karriere zusammen meistern
Genau, wenn also einer sein Privatunternehmen hat steht ihm doch frei wie er es gestaltet oder?
Soso, man kann es meistern... ist also doch nicht so schwer in Deutschland? Keine männliche Verschwörung gegen Mütter? Das klingt irgendwie die ganze Zeit anders....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie soll Frau es denn machen, Deiner Meinung nach?
Ich maße mir nicht an zu sagen wie man es machen solle... eine Quote tut dies allerdings schon.

Witziger Weise war meine Mum alleinerziehend und ist Akademiker... schon damals gewesen... noch witziger ist, dass sie jetzt Chefin von 130 Angestellten ist ABER nicht solch wahnwitzige elitäre, höchts seltene Chefetagen anstrebt um die es dir ja geht sondern sagt, Familie geht vor! In meiner Kindheit hat sie sich auch zurückgenommen und die Kariere verschoben... warum geht das heut nicht? Warum muss man noch Blutverschmiert aus dem Kreissaal direkt in die Chefetagen von DAX Konzernen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum leiden Kinder nicht unter den extremen Karrieremännern, die sie nie zu Gesicht bekommen, die nie Zeit haben?
Natürlich leiden sie darunter... wo habe ich das verneint? Auch dafür habe ich kein Verständnis. Man trägt eine gewisse Verantwortung auch für Erziehung... diese wegen einem Job auf fremde Dritte abzuwälzen ist in meinen Augen nicht vertretbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Mutter/Kind Bindung interessiert ja sonst auch nicht, wenn es nicht mehr möglich ist, dass ein Gehalt die Familie ernähren kann.......
DA ist das Problem... und wie genau kommen wir dem mit einer Quote bei?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:42
@Tussinelda

Das Kitaproblem ist eine Sauerei.

Hier hat man in den letzten Jahren viele Kitas geschlossen... jetzt stellt man fest das man sie braucht aber hat kein Geld sie zu sanieren und wieder zu öffnen.

Da hilft nur: Die betroffenen Eltern können einen gemeinützigen Verein gründen der dei Trägerschaft über solche Betreuungseinrichtungen übernimmt... eigentlich ganz einfach, über Beiträge finanziert und öffentlich bezuschusst wird es auch. Natürlich nur wenn sich genug finden...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:45
@def
habe ich schon mehrfach geschrieben wie eine Quote nutzen könnte, meiner Meinung nach.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 15:46
@Tussinelda

Also mit deiner Quote kann 1 Gehalt wieder die Familie ernähren?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.11.2012 um 16:38
@def
nein.


Anzeige

melden