Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

07.11.2012 um 22:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer, dass Männer diskriminiert würden
...was ja schon einmal nun nicht ein all zu kleiner Grund ist...oder...?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also was spricht noch dagegen, Führungspositionen auch mit Frauen zu besetzen?
...es spricht nichts dagegen wenn sie die beste Wahl sind und sich an Hand der Qualifikation, etc. gegen die Männer durchsetzen konnten...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Unternehmer sind doch dumm, wenn sie das nicht von alleine machen
...genau natürlich wären sie dumm wenn sie auf grund des Geschlechts Männer mit schlechterer Qualifikation, etc. vorziehen würden....also weshalb sollten sie dies tun...-.-...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass sie keine Frauen haben/finden, die für diese Stellen in Frage kämen
...wo wir einmal mehr bei dem Beweis wären...aber lassen wird das..-.-...diesbzgl. wurden auch schon einige Punkte genannt...Stichwort Abschlüsse, Branchen, Zielsetzungen, Teilzeit, zeitlicher Faktor an sich etc...usw...pp..

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 06:19
@1ostS0ul
wie gesagt, erinnert mich an Romney.....dann sollen sich die Unternehmer eben mal einen "binder full of women" bringen lassen......oder mal direkt Frauen ansprechen, ich denke, es finden sich so einige mit entsprechenden Qualifikationen.....nach wie vor diskutierst Du so, als ob es Fakt ist, dass eben nur Männer das Mitbringen, was diese Stellen brauchen, deshalb müssen sich Unternehmer quasi zwangsläufig für Männer entscheiden. Woher nimmst Du dieses Wissen?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:17
Hä?

Die Damen die Karriere machen möchten die machen es auch. Da spielt es gar keine Rolle ob sie 1 oder 2 Kinder hat. Sie nehmen sich ein Kindermädchen und gut ist.

Die die jammern die können eh nichts anderes. Einerseits sich beschweren, weil die ach so bösen Männern den beruflichen Aufstieg verwehren, andererseits ist es doch auch schön wenn man entweder nicht arbeitet oder nur stundenweise, sich ums Haus und um den Garten, sich mit Freundinen zum tratschen trifft, der Mann die Kohle heim bringt, und am Abend ist man natürlich besonders geschafft vom Alltag.

Wenn Frau was erreichen möchte, dann heißt es wohl oder übel lernen, Schule abschließen, lernen, lernen, kämpfen. Von alleine kommt nichts und schon gar nicht ein Job in der Führungsetage.

Und ja, ich stimme auch @däHelvetier zu, denn die Damen möchten sich die Rosinen aus dem Kuchen picken. Sollens einmal auf der Baustelle schuften, so kann man sich auch hocharbeiten, im wahrsten Sinne des Wortes, vom Arbeiter, zum Polier, etc etc.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:28
@nanusia
ab welchem Punkt in der Karriere kann man sich denn ein Kindermädchen leisten? Und wie ist man mit Kind ohne Kindermädchen dahin gekommen? Und warum geht es auch bei Dir um die körperliche Leistung, die weder in den angesprochenen Positionen, noch auf dem Weg dorthin, eine Rolle spielen?
Und noch einmal: wer jammert denn bitte? Und die, die angeblich jammern, die sind auch noch faul und ohne Qualifikation....aha. Kennst Du den Unterschied zwischen jammern und fordern, erwarten, Anspruch erheben, kämpfen, diskutieren? Um nur einmal ein paar treffendere Bezeichnungen zu nennen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:35
@Tussinelda

Diskutieren ist das eine, auf einem Standpunkt beharren ist das andere.

Die Frauen, die wirklich wollen, die schaffen es auch. Ein Kindermädchen kann man sich leisten wenn man will. Wenn Frau ein Ziel vor Augen hat, welches sie um jeden Preis erreichen will, dann wird sie sich Unterstützung in Form eines Kindermädchens holen. Desweiteren sind nicht alle diese Karrierefrauen alleinstehend, somit ist auch der Partner da, um die Frau, zB am Abend, zu entlasten, damit sie sich dem Lernen widmen kann. Im besten Fall sind Großeltern da, die man ab und zu um Hilfe bitten kann.

Frau muß es wollen und auch etwas dafür machen, aber nur verlangen und "kämpfen"??? Wenn diejenige die notwendigen Qualifikationen hat, wird sie es auch schaffen. Ein nettes Beispiel ist

Monisha Kaltenborn

Wikipedia: Monisha Kaltenborn




(Sorry, wenn ich den Link falsch reinkopiert hab)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:40
@nanusia
achso und auf einem Standpunkt beharrt natürlich nur die Gegenseite.......
Ich hoffe Du weisst, was ein Kindermädchen kostet? Oder überhaupt eine Betreuung außerhalb der regulären Zeiten? Warum wird denn Betreuungsgeld eingeführt? Weil man will, dass Frau Karriere macht? Und der erfolgreiche Mann hat doch meist selbst keine Zeit, sich um das Kind zu kümmern, so wurde hier zumindest argumentiert.....Männer opfern das Familienleben der Karriere, oder täusche ich mich jetzt?
Und ein Beispiel ist zwar schön, aber statistisch gesehen wohl nicht Aussagekräftig.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:52
@Tussinelda

Meine Güte, eine Statistik.

Diese Dame ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sehr wohl Gleichberechtigung gibt. Desweiteren ist die Generelsekretärin der neuen IndustriALL eine Frau.

Ja, ich weiß wieviel ein Kindermädchen kostet. Es sind nicht alle Frauen alleinstehend und nicht in der Lage etwas für ihren Beruf zu tun. Manche sind einfach zu stolz um jemanden um Hilfe zu bitten. Aber beschweren - das geht leicht. Ich bin alleinstehend, habe einen Scheißjob, der Mann ist ein Arsch, meine Eltern wohnen zu weit weg bzw. ich will nicht, dass sie aufpassen etc etc etc. Ausreden gibt es genug.

In Österreich gehen immer mehr Männer in Karenz. Jeder soll für sich entscheiden dürfen. Wenn die Frau nach der Geburt mit dem Baby zuhause bleiben möchte, dann soll sie es. Wenn sich die 2 die Elternzeit teilen, dann sollen sie es. Ich check das Problem nicht. Es wird niemand zu irgendwas gezwungen.

Im schlimmsten Fall entscheidet man sich eben gegen Kinder, wenn man

a) keine Zeit hat (lernen + arbeiten)
b) keine Unterstützung hat
c) Karriere machen will

Auch Frauen müssen sich Prioritäten setzen. Ich glaube kaum, dass alle Frauen die an der Kasse oder als Friseurin arbeiten gezwungen wurden diesen Job zu machen.

Wenn eine Frau vor der Geburt beim Müller an der Kasse gearbeitet hat, und der Mann auf der Baustelle arbeitete, somit mehr Geld verdiente, wird es wohl kaum der Fall sein, dass er nach der Geburt zuhause bleibt. SIE hatte ja die Möglichkeit einen anderen Beruf zu wählen. Wenn SIE in der Nationalbank im Aufsichtsrat sitzt und Tausende € monatlich verdient, wird sie sicherlich nach maximal 3 Monaten wieder im Büro sitzen. Aber ebendiese SIE hat sich ihren Posten erarbeitet, und wurde nicht aufgrund einer Quote eingesetzt, quasi als Lückenbüsserin.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 09:59
@nanusia
also liegt es allein daran, das Frauen nicht wollen, obwohl sie qualifiziert sind, Zeit, Geld etc. in ihre Aus- und Weiterbildung gesteckt haben, dies aber "nur so" gemacht haben, quasi als Beschäftigung, bis Mann und Kind dafür sorgen, dass a) Geld da ist und b) eine sinnvolle Beschäftigung sprich Kinderbetreuung gefunden wurde....es hat also kaum eine Frau dieses Ziel, voran und hoch zu kommen, denn sonst wären sie alle dort? Träum weiter......


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:04
@Tussinelda

Anscheind bist du diejenige die träumt und nicht wirklich zu Ende liest bzw sinnerfassend. Aber was solls!

Ob die Qualifikation ausreicht oder nicht entscheidest nicht du, sondern der Personalchef. Oh, entschuldige, ich meinte die Personalchefin.

Ich behaupte, dass die wenigsten Frauen die wirklich viel investierten ihr Ziel nicht erreichen. Nur die faulen sind am beschweren. Weil sie ihr Leben nicht in den Griff kriegen, sind die Männer an allem schuld. Klar doch.

Ich wiederhole noch einmal, und diesmal bitte langsam lesen und verstehen:
Ich bin DAFÜR, dass Frauen im Vorstand, Aufsichtsrat, in der Führungsetage allgemein verteten sind, aber nicht aufgrund einer Quote, sondern aufgrund ihres Könnens, ihrer Qualifikation und ihres Wissens. Und das dieses sehr wohl möglich ist, zeigen ua die beiden Frauen die ich genannt habe.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wird denn Betreuungsgeld eingeführt?
Weil mans nicht auf die Reihe bekommt jedem einen Kitaplatz zur Verfügung zu stellen.

Aber das Betreuungsgeld ist eh noch nich in Sack und Tüten und ich finde es keine gute Sache...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:31
@nanusia
der Personalchef entscheidet, wer z.B. in den Vorstand eines Unternehmens kommt? Ist das so? Bist Du Dir sicher?
Ganz davon abgesehen, bin ich weder faul noch ungebildet......ich ruhe mich auf niemandes Geldes aus, beziehe weder staatliche noch sonst welche Unterstützung, habe keinen Garten, den ich ein wenig pflegen könnte........und warte abends auch nicht mehr auf meinen Mann, um ihm zu berichten, wie viel ich geleistet habe.......in welche Deiner Schubladen passe ich denn?


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:36
@Tussinelda

Bist du dir denn ganz sicher, dass es nicht so ist?

Habe ich jemals behauptet, dass DU faul, ungebildet wärst? Oder, dass du (k)ein(en) Garten/Haus hättest, oder die Zeit dazu?

Also bitte.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:39
@nanusia
aber Du behauptest, ich jammere, oder gehöre zu den Jammerern und die hast Du ja alle pauschal beschrieben, nicht wahr?
Deshalb meine Frage......
und nein, ich glaube nicht, dass der Vorstand eines Unternehmens durch die Entscheidung des Personalchefs besetzt wird........aber vielleicht täusche ich mich ja?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:46
@Tussinelda

Wer setzt denn den Vorstand ein?

Der Vorstand ist das gesetzlich vorgeschriebene geschäftsführungs und vertretungsbefugte Organ einer Aktiengesellschaft (AG), eines Vereins oder einer Genossenschaft. Der Vorstand der AG wird vom Aufsichtsrat für eine Amtszeit von maximal fünf Jahren bestellt. Seine Mitglieder können auch Nicht ktionäre sein. Setzt sich der Vorstand aus mehreren Personen zusammen, so steht diesen die + Geschäftsführung gemeinschaftlich zu.

in Verbindung damit :

Der Aufsichtsrat besteht aus Vertretern der Anteilseigner und Arbeitnehmer. Er bestellt, berät und überwacht den Vorstand bzw. die Geschäftsführung. Die Anteilseigner wählen ihre Vertreter auf der Hauptversammlung; die Wahl der Arbeitnehmervertreter erfolgt durch die Belegschaft

----

Also soll man der Belegschaft und den Anteilseignern per Quote mehr oder weniger vorschreiben wenn sie zu ihrem Chef wählen sollen?

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 10:54
@Tussinelda

Ja, vielleicht täuscht du dich ja.

Meiner Meinung nach, sind die die jammern, nicht in der Lage etwas bei sich selbst zu ändern, aber durchaus fähig mit dem Finger auf andere zu zeigen. In wiefern das auf DICH zutrifft mag ich nicht bewerten, da ich dich nicht kenne.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 21:46
@Tussinelda

Ich sehe unter anderem auch ein Problem darin, dass Frauen diskriminiert werden könnten, wenn es eine Frauenquote gäbe. Wenn es jetzt eine Frau in eine höhere Position in einem Unternehmen schafft, dann weil sie sich dort hingearbeitet hat und ihre Konkurenten "ausgestochen" hat, sprich besser war als die anderen Bewerber und damit wird man i.d.r. auch annerkannt. Auch oder vor allem in Berufen, wo Frauen nicht so häufig gesehen werden (Brummi-Fahrer und Zimmerman) wie es in höheren Positionen aussieht weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn dann eine kommt sie dann die "Quoten Frau" ist. In Studiengängen wie Mathematik, Informatik und Physik gibt es zumindest in Thüringen keine Zulassungsbeschränkung, d.h. jeder der will darf das Studieren, dennoch gibt es nur einen Frauenanteil von, ich schätze 25% in meinem Jahrgang, die bis jetzt soweit gekommen sind. Und ich kann dir versichern die werden nicht belächelt oder als unterqualifiziert empfunden, obwohl man zugeben muss, dass keine Frau unter den absoluten Überfliegern ist. Sprich sie kämpfen genauso wie die meisten Männer. Wenn es aber nur 25% Frauen ungefähr schaffen einen abschluss in den besagten richtungen zu machen, dann ist es doch mehr als nur normal, dass "nur" 25% Frauenanteil in einem solcher Berufe ist.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.11.2012 um 22:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.nach wie vor diskutierst Du so, als ob es Fakt ist, dass eben nur Männer das Mitbringen, was diese Stellen brauchen, deshalb müssen sich Unternehmer quasi zwangsläufig für Männer entscheiden. Woher nimmst Du dieses Wissen?
...ich würde es nicht unbedingt als Wissen bezeichnen...aber es sprechen nun einmal um einiges mehr Punkte dafür das es sich bei dem heutigen Zustand nicht zwingend um eine Benachteiligung handeln muss...diesbzgl. hatte ich ja bereits z.B einige Punkte etc. genannt und gepostet...so dass du darauf gerne eingehen kannst... ;)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

09.11.2012 um 03:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum wird denn Betreuungsgeld eingeführt?
weil der inzestöse MP wahlverein csu denkt die bayern wären zurückgeblieben, und würden sich über sowas freuen.
den degenerierten geht der arsch auf grundeis, deswegen gibts jetzt die herdprämie, also bis zur bundestagswahl, dannach wird rot-grün die sofort wieder abschaffen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in welche Deiner Schubladen passe ich denn?
sexistin... sonderrechte statt gleichberechtigung. pfründe für frauen aus gutem hause statt aufstiegs chancen für die kinder der arbeiterklasse(sowohl männliche als auch weibliche)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:Wenn es aber nur 25% Frauen ungefähr schaffen einen abschluss in den besagten richtungen zu machen, dann ist es doch mehr als nur normal, dass "nur" 25% Frauenanteil in einem solcher Berufe ist.
nein ist es nicht, das ist eine verschwörung von männerbanden um frauen raus zu mobben.


ich finde es bezeichnent das die beiden verechter(innen) der frauen quote hie rnicht nur unfähig sind ein argument auf seine tauglichkeit zu prüfen, sondern auch ständig die die frau als opfer einer verschwörung sehn.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

09.11.2012 um 06:53
@25h.nox
und ich finde es bezeichnend, dass Du Fragen beantwortest, die ich jemand anderem gestellt habe, aber danke für die hübsche Schublade, in die Du mich gesteckt hast.
Interessant ist auch, dass alle anderen Verfechter der Frauenquote, die das übrigens genauso sehen wie die 2 Verfechter hier, dann auch alles VTler sein müssen....warum sind die bloss nicht bei Allmy angemeldet?

@1ostS0ul
also es ist kein Wissen, sondern es spricht eher mehr dafür......aha.....warum soll ich dann dieses "Gefühl", diese Meinung, die offensichtlich nicht auf Wissen beruht, anerkennen, meine Meinung ist aber nur Stammtischgelaber einer jammernden, faulen,ungebildeten Feministin/Sexistin? Verstehe ich nicht.


4x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

09.11.2012 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich finde es bezeichnend, dass Du Fragen beantwortest, die ich jemand anderem gestellt habe
Schreib eine PM wenn du jemanden exklusiv ansprichst... das ist ein Forum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Interessant ist auch, dass alle anderen Verfechter der Frauenquote, die das übrigens genauso sehen wie die 2 Verfechter hier
Ihr seid die einzigen 2 die ich "kenne".

Um nochmal auf meine Frage zu kommen:

Wie willst du es der Belegschaft und den Anteilseignern verkaufen das nichtmehr sie bestimmen wer ihre Geschicke leitet sondern eine Quote es bestimmen soll?

LG


Anzeige

melden