Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge, Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

31.01.2014 um 23:54
KillingTime schrieb:In der katholischen Kirche tut die Frauenquote dringend Not.
es laufen auch nicht sonderlich viele weibliche rabbiner oder imanen rum, gibt soweit ich weiß nichteinmal ein wort dafür


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.02.2014 um 11:17
@Nahtern
Nahtern schrieb:gibt soweit ich weiß nichteinmal ein wort dafür
Na wie auch immer, aber die kath. Kirche ist der einzige Ort, an dem ich mir eine gesetzliche Frauenquote wünsche, obwohl ich sie ansonsten strikt ablehne.

@Helenus


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.02.2014 um 11:23
Wozu sollte es Frauenquote in der kath. Kirche geben? Und auf welcher Ebene?

Die ganzen "Neuerer" und Gleichstellungsbeauftragten werden ernüchtert feststellen müssen, dass eine Frauenquote - zumindest auf klerikaler Ebene - win feuchter Traum bleiben muss, da sie der Lehre der Kirche widerspräche.

Das hat der - als liberal hochgelobte - Papst Johannes Paul II. lehramtlich ein für alle Mal festgesetzt.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.02.2014 um 11:29
Wen der genaue Wortlaut interessiert, der lese das Dokument "Ordinatio Sacerdotalis" von 1994. Danach erübrigt sich jede weitere Diskussion.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.02.2014 um 11:48
Helenus schrieb:eine Frauenquote - zumindest auf klerikaler Ebene - win feuchter Traum
Ich bezweifele, dass eine Frauenquote auf "klerikaler Ebene" ein feuchter Traum ist. Keiner von den Großkopferten wünscht sich eine Frau in seine Reihen, erst recht nicht jene, die mit Frauen nichts anfangen können.
Helenus schrieb:da sie der Lehre der Kirche widerspräche
Wir hatten ja nun schon mehrfach festgestellt, dass die Kirche nicht gerade ein Aushängeschild für Gleichheit, Gleichberechtigung und Diskriminierungsfreiheit ist.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.02.2014 um 11:52
@KillingTime
Ich war ja so nett, Dir das Lehrschreiben zu nennen, das sich mit dieser Frage abschließend befasst. Lesen kann ich es leider nicht für dich.


ORDINATIO SACERDOTALIS, 1994


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

121 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gott ist tot....309 Beiträge