Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.05.2013 um 23:14
Ich persönlich bin ja auch der Meinung dass es einem Unternehmen schon selbst überlassen zu sein hat, wen er wieso und warum einstellt. Da muss man schon freien Handlungsspielraum haben und nicht nur wegen Qualifikation, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder ähnlichem entscheiden müssen.
Am meisten entscheidet neben der Qualifikation (was ja eh die Grundvoraussetzung sein dürfte um überhaupt ein Vorstellungsgespräch zu bekommen) doch eh der persönliche Eindruck. Gute Zeugnisse mit Bestnoten gibt es doch wie Sand am Meer und dann entscheidet schlussendlich doch eh nur der persönliche Eindruck und wer da nicht punkten kann, der punktet vielleicht woanders, den man kann nicht jedem gefallen

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.05.2013 um 18:02
...einmal mehr ein relativ treffender "Artikel" bzgl. der Thematik "Frauenquote"...

http://www.wiwo.de/erfolg/trends/frauenpolitik-der-quotenstaat-opfert-die-gleichberechtigung-seite-all/8181748-all.html


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.05.2013 um 21:32
Vermutlich träumen weniger junge Frauen als junge Männer von einem Leben als Konzernvorstand. Darin, wie es die Bundeskanzlerin auf dem Frauengipfel am Dienstag formulierte, „eine Vergeudung von menschlichen Möglichkeiten“ zu sehen, zeugt von dem bevormundenden und zutiefst freiheitsfeindlichen Antrieb der aktuellen Gleichstellungspolitik. Wer ist denn die Kanzlerin, dass sie sich ein Urteil über die „menschlichen Möglichkeiten“ ihrer Mitbürgerinnen anmaßen könnte?

Und diese Bevormundung liest man aus einigen Beiträgen im Forum auch sehr schön raus. Da wollen einige weniger entscheiden, wie sich die anderen Frauen verhalten sollen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

14.05.2013 um 16:00
@insideman


...man ist zwar "Weltoffen" jedoch nur so lange es auch so gemacht bzw. gelebt wird wie man es sich selbst vorstellt... ;)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 14:50
...wenn die quote doch schon so gut ankommt warum nicht noch weiter durchquotieren ist mir ja auch schon aufgefallen wie die Frauen bei der Wahl der Gäste in talkshows total benachteiligt wurden *ironie*...-.-...


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-wahlkaempferin-joost-fordert-frauenquote-in-talkshows-a-900184.html


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 14:52
Ich möchte keine Frau mehr sein :cry: Aber wenigsten bin ich eine, die noch nie ne Quote gebraucht hat.

Mehr kann ich zu dem ganzen Sexismus und Gleichberechtigungsthema nicht sagen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 15:06
@cassiopeia88


...warum denn das...:ask:..ist doch dein bzw. euer "Ticket" der zukunft...xD


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 15:11
@1ostS0ul

Meinst du mein Ticket in eine Talkshow :D

Jetzt im Ernst, in der vergangenen Zeit werden Themen dieser Art so hochgeschaukelt und es springen viele Weibchen drauf an. Von Komplimenten die als sexuelle Belästigung gewertet werden, das Verneinen des hart umkämpften Rechtes über den eigenen Körper bis zur Frauenquote, ich komme aus dem lachen bzw. heulen nicht mehr raus.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 16:08
@cassiopeia88


..oder in die Führungseben je nach dem...du bist ja eine Frau die Quote öffnet dir die Türen auch wenn du "nichts" kannst...xD
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:und es springen viele Weibchen drauf an.
...das "schlimme" daran ist ja das zu den "Weibchen" auch die "Männchen", welche hierzu wirklich etwas sagen könnten ebenso mit aufspringen und nicht wirklich einmal etwas dagegen sagen, wobei dies nun nicht wirklich schwierig ist.. ;) .... man "schwimmt" halt mit..-.-...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 17:56
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:es springen viele Weibchen drauf an
Ich bin mir dessen nicht sicher. Das Thema wird zwar von den Medien hochgekocht, und in manchen Städten nimmt die Zwangsgenderisierung und das Überbetonen des Weiblichen schon fast wahnhafte Züge an (zum Beispiel in Wien, wie ich las). Aber sonst generell im Alltag ist davon wenig zu bemerken. Ich sehe zwar viele Frauen, sie sich offenbar für was Besseres halten, aber wenn man mal genauer hinschaut, dann sieht man, dass eben jene Frauen nur einer erbärmlichen Existenz frönen, und sich hinter ihrem Säbelrasseln nur ein verschüchtertes Mädchen verbirgt. Im täglichen Leben ist von "Frauenquoten" nichts zu bemerken.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 18:33
@KillingTime
Und genau deshalb bringt sie nichts, wenn Frauen sich auch so nicht durchsetzen, werden sie die Skills dazu nicht magisch über eine Frauenquzote bekommen.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 18:38
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:werden sie die Skills dazu nicht magisch über eine Frauenquzote bekommen.
Ich habe mal von einem Fall gelesen, da hat man eine Feuerwehrfrau eingestellt, aufgrund der Quote. Leider war diese Frau so fett, dass sie in keine gängige Uniform reingepasst hat. Außerdem war sie auch noch klein, und konnte mit den Gerätschaften der Feuerwehr gar nicht umgehen. Entscheidend war nur, dass mit dieser Frau die Quote erfüllt war.

Eigentlich finde ich das sogar gut, denn es zeigt die Absurdität von Frauenquoten.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 19:31
@KillingTime
häh? Das ist aber aus den Fingern gesogen, es gibt da eine ärztliche Untersuchung, Sporttest etc......den sollte man schon bestehen, wenn man zur Feuerwehr kommt, es gilt ja auch bei einer Quote die gleiche Qualifizierung


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 20:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gilt ja auch bei einer Quote die gleiche Qualifizierung
...wobei dies wohl nie vorkommen wird aber hatten wir ja schon... ;) ...aber wäre vielleicht einmal nett wenn du dies einmal ausführen könntest was du denn glaubst wie oft es denn sein wird, gerade auf diesen ebenen, dass die gleiche Qualifikation vorhanden sein wird...:ask:...


@KillingTime

...bzgl. des Beispiels klingt schon sehr weit her geholt, da ja gerade bei der Feuerwehr es sogar bei den Sporttest etc. keine "Sonderregelung" für Frauen gibt...also naja...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.06.2013 um 20:52
@KillingTime
:D Die Vorstellung ist amüsant, aber ich schliesse mich da mal den Vorrednern an.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

16.07.2013 um 14:28
@allmyboy
Das Grundgesetz gibt ja den Grundsatz der Gleichberechtigung vor, das heißt, dass "Niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden darf."

Gleichzeitig gibt es aber den ungeschriebenen Grundsatz, dass körperlich oder geistig benachteiligte Personengruppen gefördert werden sollen, so verpflichten sich z.B. Betriebe dazu auch Behinderten Menschen eine Einstellung zu geben.

Da eine Frauenquote natürlich nicht mit einer rechtlichen Gleichstellung der Geschlechter begründet werden kann, Frauen werden dadurch ja bevorzugt behandelt, impliziert dieses Gesetz ja anscheinend, dass Frauen eine körperlich oder geistig benachteiligte Personengruppe sind.
Ich glaube so weit würde ich gar nicht gehen. Mich würde viel mehr die rechtfertigende Begründung der Grundrechtsverletzung des Art. 3 III GG und die Belegung des Art. 3 II 2 GG interessieren.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 09:33
na die Europäische Zentralbank verordnet sich selbst eine Quote....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/foerderung-von-managerinnen-ezb-beschliesst-frauenquote-a-919181.html
Top-Jobs für Managerinnen: Europäische Zentralbank beschließt Frauenquote

Die Europäische Zentralbank führt eine Frauenquote ein. Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge will die Notenbank den Anteil der Frauen in ihren Führungsebenen bis Ende 2019 verdoppeln. Geplant sei, dass bis dahin im oberen Management 28 Prozent der Stellen mit Frauen besetzt sein werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Europäische Zentralbank führt eine Frauenquote ein. Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge will die Notenbank den Anteil der Frauen in ihren Führungsebenen bis Ende 2019 verdoppeln. Geplant sei, dass bis dahin im oberen Management 28 Prozent der Stellen mit Frauen besetzt sein werden.
28%... das feierst du als Sieg der Frauenquote? Nicht dein Ernst...

Edit: Vergiss das mit dem feiern... ich interpretiere da sicher zuviel. ;)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 12:43
@Tussinelda


...und weiter...:ask:....bleibt auch weiterhin der gleiche, ohne vorhanden sein haltbarer Argumente, "humbug" durch welchen Männer auf grund ihres Geschlechtes diskriminiert und benachteiligt werden, desweiteren die Qualifikation mehr als nur in den Hintergrund rückt ...in diesem zusammenhang ein netter Artikel über den ganzen "Gleichstellungswahn"....

http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-wie-der-gleichstellungswahn-maenner-diskriminiert_aid_1083179.html


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 15:55
@def
immerhin besser als die alte Frauenquote mit 0%


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 19:51
Kann mir jemand sagen, wie hoch denn die Frauenquote im Straßenbau ist? Oder suchen sich die Frauenrechtler_innen wieder nur die schönen Jobs aus?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.08.2013 um 21:50
hm, eine Frauenquote seh ich (als Frau) nicht sexistisch. Aber die Forderung an sich zeigt schon, dass wir noch weit entfernt sind, von einer emanzipierten Gesellschaft.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.08.2013 um 00:03
@Thorhardt

...es geht dabei um die "Führungspositionen".....

@sarasvati23

...siehst natürlich auch keine benachteiligung bzw. im bezug auf frauen bevorzugung auf grund des geschlechtes...:ask:...und das die qualifikation in den Hintergrund rückt ist natürlich auch nicht zu erwähenen, es gilt ja bei "gleicher Qualifikation"...-.-....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.08.2013 um 07:06
@1ostS0ul
schon allein, dass Du "bei gleicher Qualifikation" ständig in Strichelchen setzt, sagt alles....meinst Du wirklich, die Europäische Zentralbank, die sich selbst diese Quote verordnet, will dadurch weniger qualifizierte Mitarbeiter in entsprechenden Positionen? Welchen Sinn würde dies machen? Kannst Du mir das mal bitte erklären?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.08.2013 um 11:10
@Tussinelda

...und was sagt denn dies genau.. =) ....wenn du daraus schlussfolgerst, dass ich diese anmerkung für "augenwischerei" halte liegst du wohl nicht schlecht, jedoch habe ich dies auch schon des öfteren weiterführend, als nur in "Strichelchen" zu setzen, ausgeführt....

...bzgl. des sinnes...naja das "gleichstellungsbedürfnis" wird befriedigt und die quote erfüllt...


Anzeige

melden