Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurzeln der Religionen

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Psyche, Glaubensrichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:43
@mucahidin
nicht ich reduziere dich sondern du selbst denk mal drüber nach du bist an einem ort wo namen gesichter sind...

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante


Anzeige
melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:45
Christen und Muslime und Juden ergeben zusammen etwas mehr als drei Milliarden Menschen. Ich sage extra Menschen und nicht Gläubige, da LÄNGST nicht jeder, der eingetragenes Mitglied einer der monotheistischen Religionen ist, auch wirklich glaubt. Siehe z.B. die Christen in Europa, wo ein Großteil aus "U-Boot-Gläubigen" besteht.

Also nix mit fünf Milliarden, weniger als die Hälfte der Menschheit stimmt wohl eher. Damit ist die Idee der Mehrheit derer, die an Adam als "Propheten" glauben, Quatsch.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:47
@ mucahidin

guter ansatz für meine frage:
wie schwach und mittellos muss ein mensch eigentlich sein,
dass er sich kritikunfähig einem blutrünstigen, rachsüchtigen gott unterwirft?

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:51
@camuur
Es ist nicht der Mensch der schwach ist...
in solchen Fällen würde ich jenen Ihr Menschsein aberkennen...
Wer andere aufgrund einer idee tötet ist die Luft nicht wert die er atmet...
Und den Gott nicht wert an den er glaubt.

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:52
und umgekehrt...

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:54
So schwach das er es nötig hat. Wenn man es nicht wäre , dann wäre man Gott!! Ansonsten wenn du wahrhaftig bist erschaffe etwas von nichts!


"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 16:58
Aller Gottesglaube wurzelt wohl in der menschlichen Angst vor dem Tod.
Diese Angst vor dem unvermeidlichen ist die Triebfeder, die Mönche, Nonnen und Terroristen gleichermaßen antreibt.
Rationale Erklärungen kommen da nicht gegen an.


melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:04
@ hansi

danke! (back to topic)
und was ist mit dem umkehrschluß?
alle nicht-religiösen fürchten sich nicht vor dem unvermeidlichen /
haben keine angst vor dem tod?

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:06
ich glaube in diesem fall gibt es keinen umkehrschluß...nur stark und stärker ;)

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:07
Hansi

Ich finde es sehr interessant, dass Manche sich dabei so sicher sind. Vieleicht ist es ja so, womöglich steckt aber auch mehr hinter Religionen als man rational erklären kann. Die Antwort kenne ich nicht, ich weiß nur, dass
gerade solche absoluten Aussagen dazu führen, dass es überhaupt religiöse Konflikte gibt. Bringen Religionen ohne Missionierungsgedanken denn auch Terroristen hervor?

Nicht-Glaube wurzelt übrigens in der menschlichen Angst, nicht allein Herr seines Schicksals zu sein :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:11
das ist ein delikates thema man kann glaube und nichtglaube nicht auf eine aussage herunterdenken...!

"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:14
Pan

Finde ich auch, genau deshalb habe ich auch die eine Aussage übertragen und mit einem :) versehen. Um zu zeigen, dass es so simpel nun doch wieder nicht ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:15
meine güte,- haben wir auch schon im forum einen religionskrieg!!! ;) ;)

ist doch verdammt egal, wer an wen glaubt. ob jehova, gott, allah oder eine kuh,- hauptsache wir repektieren das leben, hauptsache wir respektieren einander.
lehren das die weltreligionen oder naturreligionen nicht. warum können wir diese nicht befolgen???
sind wir doch zu beschränkt???
sind wir opfer unserer natur,- können wir nicht anders???
können wir nicht lernen,- neue erkenntnisse schöpfen und diese befolgen????

wie können wir respektieren, wenn wir noch nicht einmal tolerieren können..................... :(

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:16
du entschuldigst....xedion65

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)

...alle religiösen fanatiker kurz mal 4 zeilen nach oben schauen....

danke xedion65!

;)


"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:16
@ mucahidin

der weg vom menschen zum überheblichen überirdischen
ist anscheinend doch nicht so weit,
wenn ein schwacher mittelloser mensch wie du davon überzeugt ist,
in seinem glauben unfehlbar zu sein, wie ein gott.

im übrigen ist dein wahrhaftig-argument völlig banane.
mit so einer butterbrot-logik kann ich dir auch kommen!
offensichtlich muss allah nämlich eine ausgesprochene schwäche für mich
haben, denn ich bin von glück gesegnet und ich lebe (!) noch,
obwohl ich seine existenz leugne und seine regeln mißachte.
aber vielleicht hat er nach all den jahrhunderten auch einfach
keine lust mehr menschen oder völker zu vernichten,
lediglich aufgrund derartiger kniefieseleien.

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:17
@ Camuur

>>>alle nicht-religiösen fürchten sich nicht vor dem unvermeidlichen /
haben keine angst vor dem tod? <<<

Auch Atheisten fürchten sich vor dem Tod, (und würden wohl auch gerne an Gott glauben) nur reicht diese Angst anscheinend nicht aus um alle logischen Gedanken aus ihrem Leben zu verbannen.


melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:24
pan

Du übersiehst jedoch eins. Auch Atheismus kann zur "Religion" werden und deren Fanatiker sind oft nicht weniger verblendet. Gerade deshalb ist es wichtig, andere Glaubensrichtungen zu akzeptieren, auch wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann. Sonst läuft man Gefahr, selbst ein "Fanatiker" zu werden. Also zumindest Theisten und Atheisten sollten sich gegenseitig respektieren, ohne die andere Seite immer als falsch abzutun. Am Ende weiß es ja doch keiner genau.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:28
looool

fanatismus kennt keinen glauben nur opfer

ich verneige mich vor diesem sehr guten argument und ändere meine aussage ab....


"du entschuldigst....xedion65

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)

...alle fanatiker kurz mal 4 zeilen nach oben schauen....

danke xedion65!"



respekt vor deinem scharfsinn xedion65....




"Und mir das Herz erfüllt mit Traurigkeit
Seh' ringsum neue Qualen ich und neue Gequälte,
wohin auch den Blick ich wende." Dante



melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:30
@ hansi

also nehmen wir doch mal ein fassbares beispiel.
ICH bin weder atheist noch religiös.
jedenfalls nicht klassisch religiös.
ich fürchte mich definitiv nicht vor dem tod
(ich meine jetzt nicht das sterben an sich, sondern die folgefrage)
ich würde mich freuen,
wenn ich danach nochmal eine andere existenz ausprobieren könnte...
ich würde mich freuen, wenn meine *seele* überleben könnte...
andererseits habe ich auch absolut kein problem damit,
wenn nach dem tod einfach schluß-mit-lustig oder ende-gelände ist.
auch gut... nehm ich auch! :-)

ergo: ich falle durch dein raster.

... ich war das nicht. das war vorher schon kaputt...


melden

Wurzeln der Religionen

22.12.2004 um 17:30
Hansi

Jetzt frage ich mich in wiefern Glaube gegen Logik steht. Gläubig zu sein bedeutet ja nicht zwingend die Evolutionstheorie abzulehnen usw.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden