Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Eine Welt Kultur"

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, EU, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Eine Welt Kultur"

16.10.2012 um 21:14
@Sonny-Black
Naja,Staaten sind ja nur Verwaltungseinheiten,angenommen die EU würde zu einem Staat,so änderte sich doch nichts an den verschiedenen Kulturen,der Badenser würde immer noch sein schreckliches Badisch sprechen und seine Fasnet feiern.
Wenn hier,also in Berlin,internationales Pubikum bei ner Party vorherrscht,dann unterhält man sich zumeist in Englisch oder Spanisch,mitunter aber auch in Deutsch...je nach Grad der Sprachbeherrschung
Das sieht dann so aus

http://www.taz.de/!75234/

Anzeige
melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 01:04
Monokulturen sind langweilig und krankheitsanfällig

Kulturen sind auch nicht zwingend an Staaten geknüpft... die Juden hatten 2000 Jahre keinen Staat und konnten ihre Kultur bewahren. Also wird es wohl auch nicht so schnell eine Weltkultur geben... auch dann nicht wenn man den Leuten die Staaten wegnimmt.
Das selbe mit den Sprachen... 700 Jahre Schweiz und noch immer Mehrsprachig.
Es kommt höchstens dazu dass mehr Menschen Zweisprachig aufwachsen..
Bis eine Weltkultur entsteht vergehen Jahrtausende. (Auch wenn man die Menschen dazu zwingt)
Es braucht keine Weltkultur und die wirds auch so schnell nicht geben... es braucht nur einen vernünftigen Umgang zwischen den Kulturen.
Keine Staatengemeinschaft wird auf Dauer funktionieren wenn der Mensch nicht lernt mit anderen Kulturen vernünftig umzugehen.
Darum bin ich bei solch Dingen wie EU und Weltregierung auch immer sehr kritisch, da man hier versucht ein Pferd von hinten aufzusatteln. "Sperren wir die Irren alle in den selben Raum, die lernen dann schon miteinander umzugehn.".. ich denke das endet in einer wüsten Schlägerei..aber nun gut... soll ja hier nicht Thema sein ;)


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 02:14
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Monokulturen sind langweilig und krankheitsanfällig
Jetzt erklähr mir mal wie eine Kutur Bakterien überträgt. o_O
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sperren wir die Irren alle in den selben Raum, die lernen dann schon miteinander umzugehn.".. ich denke das endet in einer wüsten Schlägerei
Die Schlägereien hast du so oder so aber durch eine vereinte Welt kann dieses Übel bekämft werden und zwar an der Wurzel.


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 03:04
@Glünggi
Seit siebenhundert Jahren Rösti,Brüderliche Liebe und als kultureller Highlight die Kukucksuhr...*schnarch*
Ich nenne das kulturellen Inzest
Die juden haben als Katalysator gearbeitet,als Kulturmittler,deren Religion besteht aus Diskurs und Streitkultur,das ist mit ein Grund weshalb sie in fast allen naturwissenschaftlichen Bereichen die Nase vorn hatten,zuzüglich Kunst,Literatur und Musik...Was hat die Schweiz hervorgebracht...hm...Dürrenmatt,Max Frisch,ähh Mist...die stehen ja auf der Hassliste...nagut,Martin Suter


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 03:42
... eine funktionierende Welteinheit wie sich das manche vorstellen, wird es wohl in den nächsten 1000 Jahre nicht geben, falls überhaupt einmal.
Selbst wenn alle Kulturen zu einander finden würden, was ich nicht glaube, wären damit die Probleme nicht gelöst.
Es liegt nämlich am Menschen selbst, seinem inneren Ego, und seiner maroden Seele, wo die Reise letztendlich hingeht!
Der Mensch an sich ist ein Aasgeier und Egoist ersten Ranges. Außnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Um diesen grenzenlosen Egoismus in vernünftige Bahnen zu lenken, bedarf es einiger Wunder.
Zur Zeit haben wir doch ein gutes Beispiel, der Wunsch von einem vereinten Europa! Keiner wird das in den Griff bekommen. Warum! das kann man sich eigentlich an den 5 Fingern abzählen.

Solange der Mensch es nicht hinbekommt, in der kleinsten Einheit der Gemeinschaft, z.B. einer Ehe Ruhe und Frieden zu finden, wird es weder mit Europa, noch mit der ganzen Welt, dieser Wunsch möglich sein.

Außerdem, gibt es genug Gegenströmungen die das auf jeden Fall verhindern wollen und werden. Nur noch glückliche Menschen können einige Machtgierige Zampanos auf dieser Welt nicht gebrauchen, und das hat nichts mit VT zu tun.

Wer also an Wunder glaubt, soll ruhig weiter träumen, schade das er das Ergebnis niemals erfahren wird ... wer nun recht hat! Das ganze ist lediglich ein Wunschdenken ... nicht mehr und nicht weniger. Hat aber mit Realität wenig zu tun.

Nach unserer Zeitrechnung ab Christe Geburt sind mittlerweile über 2000 Jahre vergangen, und schon vorher haben Menschen gelebt.
Keine Nation hat es allerdings auf die Dauer geschafft über längere Zeit mit allen in Frieden zu leben.
Aus all den Kriegen, an all dem Elend, daraus haben die Menschen nichts, aber auch nichts gelernt. Das einzige was sie vorweisen können, sind die Erfindungen die sie mit der Zeit gemacht haben. Na ja, ist ja auch etwas!

Im Grunde, ist das was eigentlich zählt, die Menschlichkeit, sowie die Bewustseinserweiterung im positiven Sinne, und die Seele auf der Strecke geblieben.

--------

Noch ein weiser Spruch:
Willst Du die Welt verändern!
verändere erst einmal dein Land.

Willst Du dein Land verändern!
verändere ersteinmal deine Stadt, Dorf oder Gemeinde.

Willst Du jenes verändern!
verändere dich ersteinmal selbst.

Oder!
Willst Du wissen was in deinem Land nicht stimmt!
dann schaue in den Spiegel!

Dumme Sprüche, ich sehe das nicht so!

Trotzdem, alles Gute für jene die diesen Wunsch oder Traum haben!


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 03:49
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Keine Nation hat es allerdings auf die Dauer geschafft über längere Zeit mit allen in Frieden zu leben
Damals gab es halt die Globalisierung noch nicht. Sie ist das Wundermittel was uns einst den Weltfrieden bringen wird.


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:03
@interrobang
Glaube mir, ich möchte Dich nicht von Deiner Einstellung oder auch Träumen abhalten. Ich würde es wirklich jeder Nation, in Prinzip jedem Menschen gönnen.
Aber, wie ich in meinem Beitrag schon sagte, ist das weit weg von jeder Realität. Globalisierung, ist ein schönes Wort, unsere Politiker benutzen es gerne, aber im Grunde wissen auch sie, dass dies so schnell nicht möglich ist! Meine Bedenken sind, dass es mit unserer Art von Menschen überhaupt nicht möglich ist.

Gehe noch einmal meinen Beitrag von vorhin durch ... und dann sage mir, wo ich eventuell falsch liege oder mich irre!
Oder, sage mir z.B ... was glaubst Du, wie lange es dauert bis diese Globalisierung wahr werden und zu einem realen Ziel führen könnte!

Dennoch, nichts für ungut, ich hoffe wirklich für ALLE, Du hättest recht!


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:12
@Prinzeisenherz
Solange sich bornierte Kleingeister aufeinanderhetzen lassen und andere behaupten egozentrische Kleinstaaterei,gegenseitige Ausbeutung und Krieg seien nicht nur normal sondern ein ehernes Naturgesetz dem sich alles Leben zu unterwerfen hat.
Seltsam,aber das Leben ist voll von Beispielen wo Symbiosen eingegangen werden und Tauschwirtschaft betrieben wird,selbst biedere Bazillen tauschen mit anderen,artfremden Bazillen Gene aus.
Dein "Ist nun mal eben so...leider" ist wie ne Waffel aus welcher der dickflüssige Sirup defätistischer Häme herausquillt


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:15
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:was glaubst Du, wie lange es dauert bis diese Globalisierung wahr werden und zu einem realen Ziel führen könnte!
Ist schon lange im gange. Internet ist das Herzstück der Globalisierung.


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:20
@Warhead
Hast Du mit dem letzten Satz mich gemeint ...! Dann stehe dazu! Rede Klartext!


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:29
@interrobang
Er wird das Argument bringen das das Internet auch rassistischen und religiösen Hass globalisiert

@Prinzeisenherz
Noch klarer??Wie soll das denn gehen,ich dachte mein Sarkasmus ist eindeutig zu verstehen.Niemand kann dem anderen mehr sein als er sich selbst ist,einer der permanent Ränke und Intrige schmiedet wird auch in anderen Menschen nur finstere Verschwörer und sinistre Widerlinge sehen und alle Vernunft und Aufrichtigkeit beflissen negieren.
Schau dir Goebbels an,der warnte permament vor dem grausam-verschlagenen Asiaten dem die Mordlust aus den Schlitzaugen blinkt,vor dem barbarischen verjudeten Russen und seiner Dekadenz...naja,wer grausam-verschlagen,mordlüstern und barbarisch war sah man ja...Goebbels warnte quasi vor sich selbst


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:34
@Warhead
Das machen die Medien auch.
Erstmal ist wichtig das die Welt schon eine Zeit lang angefangen hat mit dem Globalisieren.


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:34
@Warhead

... ich weiß, dass ich nichts weiß,
und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

Deine Menschenkenntnis ist jedenfalls umwerfend.
Ist aber OK, warum jemanden wiedersprechen der sich für den ... ist auch egal, hält!
Lassen wir das Ganze!


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:38
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:ich bin ein BWL Student an einer Fachhochschule und würde gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen
ja, du solltest was vernünftiges studieren...
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb:Die Divergenz Fraktion behauptet, gerade weil es Unterschiede gibt, wird man diese verteidigen bzw. Schützen wollen. Man wird sich höchsten grob Anpassen wollen.

ich bin preuße und zum protestantismus erzogen, glaubst du wirklich ich und meine nachfahren würden jemals akzeptieren das katholiken und anderes mit uns auf augenhöhe steht?

nicht preußische protestanten? sicher, niemand kann was für seinen geburtsort, aber katholiken über der religions mündigkeit? das ist ihre entscheidung...


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:40
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich bin preuße und zum protestantismus erzogen, glaubst du wirklich ich und meine nachfahren würden jemals akzeptieren das katholiken und anderes mit uns auf augenhöhe steht?
Keine bange. Wir werden noch lange auf euch Piefke herabblicken. :D


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:44
@Prinzeisenherz
Sprichs ruhig aus...Professor Allwissend hält,der in Wirklichkeit ein Arsch mit Ohren ist??
Arsch mit Ohren ist gut möglich,aber mit dem intellektuellen Lordregenten der die Erbhöfe von Nikolaus Sombart und Niklas Luhmanns als sein Wohnzimmer betrachtet,liegst du fehl.
Du musst auch nicht alles auf dich beziehen

@interrobang
Ja klar,von der Stiege einer wurmstichigen Leiter aus...wehe du rührst dich,ich seh das Sägemehl schon rieseln


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:45
@interrobang asozialität ist keine zierde.. solnge zu kassieren bis man selbst genug hat und dann nicht zahlen wollen wenn andere diese leistungbrauchen ist asozial.
wenn überhaupt können die mitteldeutschen auf uns runter schauen, weil sie mehr kultur haben, aber das ist alles unter preußischem schutz entstanden.

und was ist mit den schwaben die westdeutschland und berlin verseuchen, sind die uns überlegen weil sie ihre muttersprache nicht richtig beherrschen?


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:48
@25h.nox
asozialität ist keine zierde.. solnge zu kassieren bis man selbst genug hat und dann nicht zalen wollen wenn andere diese leistungbrauchen ist asozial
So schlimm in Deutschland? Mein aufrichtiges beileid. :(
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und was ist mit den schwaben die westdeutschland und berlin verseuchen, sind die uns überlegen weil sie ihre muttersprache nicht richtig beherrschen?
Schwaben können kein Schwäbisch?

Und was hast du mit dieser Religion die auf diesen Judenhasser zurückgeht?


melden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:52
@25h.nox
Überlegenheit halten die für den Kauf ganzer Häuserzeilen deren Wohnungen sie in luxusmodernisiertes Eigentum umwandeln und pfeilschnell wegen Eigenbedarfs kündigen um Ferienwohnungen draus zu machen...oder Zweitwohnungen für sich um zu behaupten sie wohnen im ultraharten Kreuzberg


1x zitiertmelden

"Eine Welt Kultur"

17.10.2012 um 04:53
@interrobang der protestantismus geht nicht auf luther zurück...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Überlegenheit halten die für den Kauf ganzer Häuserzeilen deren Wohnungen sie in luxusmodernisiertes Eigentum umwandeln und pfeilschnell wegen Eigenbedarfs kündigen um Ferienwohnungen draus zu machen
wie gesagt, asoziale die sich am busen unserer kultur laben.
aber ich kann sie verstehn, ich würde auch lieber in recklinghausen wohnen als in süddeutschland.


Anzeige

melden