Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 18:44
Dann beantworte ich auch nicht Deine Frage, denn ich habe keinen Sohn!

Ps. Hast Du gewußt, dass es eine ähnliche Stelle in der Bibel gibt? Markus 11 Vers 27-33

Anzeige
melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 18:48
Mal angenommen,das würde mit deiner Frau passieren.

Und jetzt sag mal...

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 21:01
xerxis hat im ersten thread jehova dreimal unterschiedlich geschrieben...
kennt ihr das von mittermeier um die zeugen zu vertreiben?

ich würde gern mal mit ihnen diskutieren aber bei uns kommen die nicht...

We are not alone

MUH



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 21:21
@ littlegreyalien

"ICH HAB AUF EUCH GEWARTET!!" (Satans Stimme) Sabber Sabber

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 21:43
Seph, ich habe das Gefühl, wir kommen momentan nicht richtig weiter....


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.02.2005 um 23:32
Hi,

also meiner Meinung nach sind die Zeugen eine Sekte, genau so wie die Evangelischen, Katholischen usw. Der einzige Unterschied ist, dass die Zeugen zu dir kommen und dich -- FRAGEN -- ob du ihnen beitreten willst (oder dein Geld ihnen gibst), und nicht wie die anderen, bei denen du automatisch löhnst wenn du arbeiten gehst.

Zu uns ins Geschäft kommen die auch so alle 3-4 Wochen. Beim ersten mal haben die nur einen Tower gekauft. Bei den nächsten Besuchen haben sie dann angefangen zu erzählen. Das schlimme an denen (und den anderen) ist, wenn man sie etwas konkretes fragt, fangen sie immer an aus der Biebel zu zitieren.

HALLO , lesen kann ich selber.
Die haben keine eigene Meinung glaube ich.

Als wir dann angefangen haben ihnen zu erzählen das die Menschen userer Meinung nach von den Aliens abstammen, meinten sie aufeinmal ganz schnell das sie noch einen anderen Termin hätten und waren weg.

Also, mit dem richtigen Thema gehen die auch von alleine.

Gruß

JB

** THE TRUTH IS OUT THERE **


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

18.02.2005 um 15:42
@ Ace

Es geht hier einfach um eine Bluttransfusion und nicht darum, ob mein Sohn hängend an einem Berg mich stranguliert!

Wir sind beim Thema BLUTTRANSFUSION und nicht beim Thema "Töten um zu Überleben"!

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

18.02.2005 um 16:29
Ich weiß momentan nicht, Seph, ob Du die Antwort mit einer sachlichen Begründung hören möchtest und wir vernünftig darüber diskutieren ODER ob Du nur einen Sachverhalt vor mir hören willst und danach auf "taub" schaltest bzw. danach irgendwelche dumpfen Parolen ausgibst ("Zeugen Jehovas lassen Kinder verbluten und sterben", "Menschenverachtende Sekte" etc.)! Auf eine solche überflüssige Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust, bin aber gerne bereit, SACHLICH über das Thema zu diskutieren.

Die Antwort wirst Du schon kennen, ansonsten würdest Du nicht so explizit nachfragen.

Ace

Ps. Wäre es nicht mal an der Zeit, folgendende überflüssige Kommentare zurückzunehmen? Ich denke, auf einer solchen Basis macht es keinen Sinn, vernünftig zu kommunizieren!

"Ja, das könnt ihr echt gut. Erst grossspurig reden und dann doch nicht antworten wollen, wenn es wegen eurem Gewissen kniffelig wird!!!!!!!!!!!!!!!!! "

"Also hast du einen Sohn oder nicht, nicht einmal das weißt du!!!!!!!!!!

Aber was in so nem komischen Buch drin steht, ja das weisste!!!!!

Mann,Mann,Mann,Mann.............................."


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

18.02.2005 um 17:25
hallo ich bin erst heute auf das thema religion und politik gestoßen und ich finde die zeugen jehova voll scheiße ich weiß garnicht wie ich sie loßbekomme ich denke ich sollte es wirklich mal wie mittemeier versuchen weil die bei mir auch immer dann kommen wenn ich gerade mal 3-5 Stunden schlafe und die labern kein normales zeug sonder immer irgend ein scheiß aus der bibel die nehmen die bibel viel zu ernst und zu wörtlich alles muss der bibel entsprechen sonst kommt man nicht in den himmel, gehört nicht zu auserwählten usw wer braucht den scheiß und wen interessiret es wasfür ein leben habe ich wenn ich ständig nur an den weltuntergang denke und irgendwelche leute aufsuche die mitglied werden wollen in unserem klub, ich lebe jetzt und heute und das was morgen passiert das passiert halt da können de jehovas auch nichts ändern das ist doch nicht so wenn da ein krieg anfängt das die verschont bleiben und bloß alle anderen sterben und ein leben nach dem tod interessiert mich nicht ich bekomme ein mal die chance auf der erde zu leben um mein leben zu genießen da verschwende ich es doch nicht mit biebel lesen, leute suchen, irgendwelche veranstaltungen die bestimmt totlangweilig sind zu besuchen ich denke ich weiß wieso die so oft vom leben nach dem tot sprechen weil die ihr leben nicht mehr aushalten können hier auf der erde es ist einfach für die viel zu langweilig immer nur die bibel zu studieren deswegen freuen sie sich auf den tot wo alle menschen perfekt sind und wo sie gott sehen können das alles ist schwachsinn glaubts mir ihr lebt auf dieser welt genauso wie wir wer weiß ob besser oder schlechter aber ich sage euch wenn ihr besser wärt wie wir christen oder moslems oder wer auch immer dann wärt ihr doch von anfangan nicht auf die welt geschickt worden den gott würde es wissen das ihr seine junger seit für was würde er euch zu uns auf die gleiche welt runterlassen wenn er euch mehr mögen würde. also glaubt weniger an den quatsch den man euch erzählt denkt realistisch wenn euch so ein vertreter von gott vor der haustür steht ihr könnt ihm schon zuhören wenn ihr zeit und lust habt. aber glauben braucht ihr überhaupt nichts.

das war mein beitrad zu dem thema

Mike


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

18.02.2005 um 21:48
@ ace

Du hast dir grad selber die Antwort gegeben, was du bist:Zeugen Jehovas lassen Kinder verbluten und sterben", "Menschenverachtende Sekte.

Das sind deine Worte.

Die Antwort, die ich kennen soll, ist einfach, das ihr eure Mitmenschen wohl verbluten lassen würdet.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 10:31
Seph, ich muss Dir leider etwas sagen, was Dir nicht gefallen wird: Du bist der verbohrte von uns beiden, liest meine Beiträge nicht richtig und zu allem Überfluß drehst Du mir die Worte im Munde um:

"Du hast dir grad selber die Antwort gegeben, was du bist:Zeugen Jehovas lassen Kinder verbluten und sterben", "Menschenverachtende Sekte. "

Du hast die (falsche) Antwort gegeben, BEVOR Du überhaupt die Fakten kennst. Entweder verfügst Du über hellseherische Kräfte (unwahrscheinlich) oder Du bist eine von denen, die MEINEN, alles (besser) zu wissen (wahrscheinlicher). Es tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber ich glaube nicht, es Sinn macht, mit Dir über das Thema weiter zu diskutieren! Beweis bitte wenigstens Deine Intelligenz, indem Du nicht solche "Ich-weiß-schon-VORHER-die-Antwort" Beiträge verfasst.

Schade, ich habe mich auf eine offene Diskussion gefreut.

Wahrscheinlich schreibst Du jetzt, dass ich diesem Thema ausgewichen bin- dies ist aber leider ausschließlich Deinem Verhalten zuzuschreiben.

Ace


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 13:23
@ ace

Du hast dich verschrieben, du meintest wohl, ich sei der "verbohrtere" von uns beiden.

Und ich denke, du weichst dem Thema sehr wohl aus,da ich dich im Bezug auf Bluttransfusionen schon auf Seite 6 befragt habe.

Ich weiß bestimmt nicht alles besser, aber wenn du selber solch einen Satz schreibst, warum soll ich nicht darauf eingehen?



Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 13:42
Hallo seph

Wenn er der Lehre der ZJ folgt und sich nach der Organisation richtet, dann wird er Blut ablehnen.

Es wäre also für beide Seiten angenehmer, einfach zu fragen, ob er Blut ablehnt.

Vielleicht ist es ja für Dich interessant, zu erfahren, mit welchen Gedanken eine Person sich so sehr in die Hände einer Organisation begibt ?
Ich bin sicher, dass Ihr einen sachlichen Austausch schaffen könnt, ohne dass Beschimpfungen daraus entstehen.

Ein ZJ folgt nunmal dem, was die Organisation vorgibt. Ob das so richtig ist oder nicht, ist eine andere Sache. Die meisten "Nicht-Zeugen" werden das überhaupt nicht nachvollziehen können.
Aber letztlich kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ein Moslem so penetrant auf einem Kopftuch beharren kann. Oder warum ein Jude so extrem auf irgendwelche rein interpretierte Vorschriften achtet, was die Zubereitung von Speisen etc. angeht.
Und wieso heiraten katholische Pfarrer nicht ? Oder der Papst ?

Der Unterschied bei den ZJ ist gerade in der "Blutfrage", dass es hier um Menschenleben geht. Und genau dieser Punkt ist es, der immer wieder zu wüsten Beschimpfungen führt, die aber auch nichts ändern.

Die Lehre der ZJ sind voll von Widersprüchen und sogar Lügen. Und das macht es mir unmöglich, auch nur darüber nachzudenken, ob sie vielleicht im Recht sind. Und einem Zeugen ist es unmöglich, diese Wahrheit anzunehmen, die aber jedem zugänglich ist. Man muss sich nur mal unvoreingenommen mit den Fakten beschäftigen.

Für mich ist es interessant, dass es sehr viele Menschen gibt, die blind einfach das aufschnappen, was in Brooklyn erdacht wird. Und sie sind sogar bereit, ihr Leben oder das ihrer Kinder zu opfern.

Und obwohl sie wissen, was Paulus sagte, prüfen sie meistens rein gar nichts. Sie argumentieren fast ausschließlich mit Bibelsätzen, eine echte Diskussion über Realitäten dieser Welt gibt es so gut wie gar nicht. Kein einziger Zeuge hat eine auch nur abweichende Meinung über die einzelnen Punkte der Lehre - zumindest sagt er sie nicht laut. Und sowas gibt es in keiner anderen Religion.


Kann man denn ehrlich glauben, dass Gott eine Organisation wollte und ein paar Leuten in Brooklyn dauernd neue Weisheiten einflüstert, die sich permanent wieder ändern ? (Typisch ZJ ist es jetzt, zu behaupten, dies wäre eben "das neue Licht", das "immer heller" wird. Da gibt es keine realistische Betrachtung der Tatsachen...)

Es ist schon erstaunlich, was ein Mensch alles zu glauben bereit ist.

Jeara


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 15:26
@ Jeara
" Sie argumentieren fast ausschließlich mit Bibelsätzen "

Stimmt, das mache ich jetzt ebenfalls- mit diesem Satz bestätigst Du uns im übrigen, dass wir uns an die Bibel halten und damit Gottes Gesetzen Folge leisten! Mit was- außer der Bibel- sollten wir auch sonst argumentieren!?!? Insofern danke für diese richtige Einschätzung!

Damit Seph endlich zufrieden ist, hier meine Stellung zum Thema Blut:

(Apostelgeschichte 15:22,28,29) 22 Da befanden es die Apostel und die älteren Männer zusammen mit der ganzen Versammlung für gut, Männer aus ihrer Mitte auszuwählen und sie mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas, der Barsabbas genannt wurde, und Silas, führende Männer unter den Brüdern;

28 Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

D.h. nicht ich gebe die Antwort vor, sondern Gott durch die Bibel. Das Gebot ist eindeutig beschrieben und bezieht sich auf eine völlige Enthalsamkeit Blut gegenüber. An dieses Gebot halten wir uns, würden also eine Bluttransfusion unter JEDEN Umständen ablehnen. Diese Einstellung ist aber absolut nicht lebensverachtend:

- wieviele Personen sind schon an AIDS gestorben, da sie verseuchtes Blut erhalten haben? Auch heute werden, trotz intensiver Kontrolle des Blutes, diverse Krankheiten übertragen.
- wieviele Personen sind daran gestorben, dass sie z.B. Blut erhalten haben und dieses nicht vertragen haben? Ist das in Deinen Augen i.O.?
- viele Personen verwachseln "Blut bekommen" mit "Leben erhalten". Wieviele Personen sind gestorben, obwohl sie Blut erhalten haben? Bitte objektive Einschätzung!

Da ich vermute, dass Du jetzt bestimmt einige Dinge schreiben wirst, halte ich diese Mail bewußt kurz!

Gruß
Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 15:36
@ Jeara

"Die Herausgeber der "Blutbroschüre" scheinen sich in ihrem eigenen Legalismus verirrt, und nicht erkannt zu haben, daß intraoperatives Blutsammeln und Blutverdünnung bereits sieben Jahre zuvor gebilligt wurde."

"Wenn einmal "erlaubte" medizinische Anwendungen wieder "verboten" und dann wieder "erlaubt" wurden, sowie auch in umgekehrten Sinn, einmal "verbotene", später "erlaubt" und wieder "verboten" wurden, ist die Floskel vom "heller werdenden Licht" wie eine Farce eines billigen Schmierentheaters - bei dem allerdings Menschenleben zu Schaden kamen. "

Na, das musst Du mir bitte mal zeigen, dass etwas erlaubtes, dann doch wieder verboten wurde. Da bin ich ja mal sehr gespannt!

Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 15:41
Hallo ace

mit diesem Satz bestätigst Du uns im übrigen, dass wir uns an die Bibel halten und damit Gottes Gesetzen Folge leisten!

Es gibt auch Möglichkeiten, sich einfach mal zu unterhalten, ohne dauernd Bibelzitate aufzusagen.

ZJ reden extrem selten über ihre eigenen Gefühle und Gedanken. Sie sagen nicht, was sie dazu bewegt, was sie dazu fühlen, z.B. ein paar Leuten in Brooklyn ihr Leben anzuvertrauen. Sie zitieren ein Bibelzitat und begründen ihre Entscheidung. Aber sie reden nicht über sich persönlich.

D.h. nicht ich gebe die Antwort vor, sondern Gott durch die Bibel. Das Gebot ist eindeutig beschrieben und bezieht sich auf eine völlige Enthalsamkeit Blut gegenüber. An dieses Gebot halten wir uns, würden also eine Bluttransfusion unter JEDEN Umständen ablehnen.

Lieber ace, das Blutverbot bestand und besteht nicht durchgängig, obwohl es ja, wie Du sagst, eindeutig in Bibel beschrieben wird.

Wie kommt es denn dann, dass es da im Laufe der Jahre immer wieder Umentscheidungen gab (und geben wird) ?

Wie argumentierst Du, wenn sich "das Licht" mal wieder ändert ?

Was wirst Du dann sagen bzgl. der Deutschlichkeit der von Dir zitierten Bibelstelle ?

Was sagst Du bzgl. dieser Deutlichkeit zu der Tatsache, dass Blut immer mal wieder erlaubt war ? Wie kommt es, dass es Länder gab und gibt, in denen die Blutfrage anders gehandhabt wird ?

wieviele Personen sind schon an AIDS gestorben, da sie verseuchtes Blut erhalten haben?

Ich kenne keine genauen Zahlen, ich kann Dich aber Folgendes fragen:

Wie viele Menschen haben überlebt, weil sie Blut bekamen ?

Wenn die Organisation morgen sagt, dass Ihr kein Auto fahren sollt, dann werdet Ihr kein Auto mehr fahren, das ist eine Tatsache. Und vielleicht werden sie es mit dem gleichen Zitat begründen, denn es gab ja schon Tote durch Unfälle und man muss sich ja vom Blut fern halten ...

viele Personen verwachseln "Blut bekommen" mit "Leben erhalten".

Warum ist das in Deinen Augen eine Verwechslung ?

Jeara


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 15:42
Ace, es wurde x Mal wieder umgeändert.

Ich werde Dir alle Daten heraus suchen.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 15:45
"Lieber ace, das Blutverbot bestand und besteht nicht durchgängig, obwohl es ja, wie Du sagst, eindeutig in Bibel beschrieben wird.

Wie kommt es denn dann, dass es da im Laufe der Jahre immer wieder Umentscheidungen gab (und geben wird) ?

Wie argumentierst Du, wenn sich "das Licht" mal wieder ändert ? "

Danke für das Heraussuchen- bis dahin lass ich die Fragen der Einfachheit halber unbeantwortet!


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 16:24
1892 Der Watchtower erwähnt erstmals die Blutfrage. Russells Ansicht war, die Anordnung aus Apostelgeschichte 15 sei eine zeitweilige Maßnahme, um im Verlaufe des Übergangs vom jüdischen zum kirchlichen Zeitalter die Einheit zu fördern (Watchtower, 15. Januar, Seite 349-352).

1909 Bruder Russell kommentiert Apostelgeschichte, Kapitel 15, und zeigt an, daß er glaubt, das Beachten der Vorschrift "MACHE SIE NICHT ZU CHRISTEN", sondern diene dazu, den Leib aus Christen und Heiden zu bewahren (Watchtower, 15. April 1909, Reprints Seite 4374).

1919 Clayton J. Woodwarth wird Herausgeber der Zeitschrift The Golden Age (Watchtower, 15. Februar 1952, Seite 128).

1923 Ein Artikel mit der Überschrift "Der Impfbetrug" zeigt zum ersten Mal die gegnerische Einstellung der WTG zur Impfung (Golden Age, 3. Januar, Seite 211, Absatz 35). Als Probe dieses Zitat: "Wenn schlüssig gezeigt ist, daß es soetwas wie Tollwut nicht gibt ..." (Golden Age, 22. April, Seite 455, Absatz 15).

1925 Wer häufig Blut für Transfusionen spendet, ist zu loben (Golden Age, 29. Juli, Seite 683).

1929 Impfungen werden wiederum verurteilt: "Denkende Menschen hätten lieber Pocken als eine Impfung ... Daher ist die Praktik der Impfung ein Verbrechen, ein Frevel und eine Täuschung." (Golden Age, 1. Mai, Seite 502, Absatz 40).

1931 Impfungen sind eine Verletzung des ewigen Bundes, den Gott mit Noah schloß. (Golden Age, 4. Februar, Seite 293).

1931 Die Gesellschaft räumt ein, daß es in 1. Mose 9 und bei dem "ewigen Bund" nicht wirklich um das Essen von Blut geht. "Alle vernünftig Denkenden müssen zu dem Schluß kommen, daß es nicht das Essen von Blut war, dem Gott widerstand, sondern das Blut von Tieren sollte nicht mit dem Blut von Menschen in Berührung kommen." (Golden Age, 4. Februar, Seite 294, Absatz 42).

1935 Eine Impfung ist die unmittelbare Injektion von tierischem Eiter in den Blutstrom und eine direkte Verletzung des Gesetzes Jehova Gottes. (Golden Age, 24. April 1935, Seite 465) Siebzehn Jahre lang verweigern die Zeugen nun die Pockenimpfung, bis die Gesellschaft nach dem Tod von Bruder Woodworth das Impfverbot aufhebt. Es stellt sich heraus, daß der Pockenimpfstoff nicht einmal aus Blut hergestellt wurde. Während dieser Zeit erschienen im Golden Age viele Karikaturen, die Dinge zeigen wie Haufen pockennarbiger Kinder, die durch den Impfstoff Schaden genommen haben. Andere Karikaturen bilden "Drogenärzte" ab mit Spritzen in der Hand, auf denen "Eiter" steht. Heute können wir uns kaum noch vorstellen, wie so eine unglaubliche Situation sich um das Thema herum bildete. Kinder durften ohne Impfpaß nicht in die Schule, Zeugen konnten nicht in andere Länder ver- oder einreisen und Zeugen in Gefängnissen bekamen Einzelhaft.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, ein wie schweres Problem die Pocken damals waren. Im Jahre 1921 gab es allein in den USA 100.000 Fälle von Pocken, und die Sterberate lag bei 40%. Man muß sich schon fragen, wie viele wirkliche körperliche Schäden und wie viele Tote es bei den Zeugen als Folge des Gehorsams gegenüber dem Impfverbot der Gesellschaft es gab.

1940 Bericht eines Arztes, der ein Quart von seinem Blut in einem Notfall gespendet hatte. Er wird als Held dargestellt (Consolation, 25. Dezember, Seite 19, Absatz 53).

1945 Bluttransfusionen und Blutprodukte sind offiziell als "heidnisch und gottentehrend" verboten. (Watchtower, 1. Juli 1945, Seite 198-201)

1949 Keine Einwände gegen Organtransplantationen; besprochen als "Wunder der modernen Chirurgie." (Awake!, 22. Dezember 1949 - "Ersatzteile für deinen Körper")

1951 Clayton J. Woodworth, Herausgeber von Golden Age/Consolation [Das goldene Zeitalter/Trost] bis zur Umbenennung in Erwachet! im Jahre 1946, stirbt und wird am 18. Dezember 1951 begraben (Watchtower, 15. Februar 1952, Seite 128).

1952 In einem Brief, datiert vom 15. April 1952, werden Impfungen, wie gegen Pocken, jetzt offiziell erlaubt. Viele Zeugen hatten sie schon seit etwa einem Dutzend Jahren erhalten, und die Gesellschaft hat schon gewußt, daß sie kein Blut enthielten, seit sie von einem Zeugen namens William Cetnar darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Mankann mit Recht spekulieren, ob das Verbot erst 1952 aus Respekt von Clayton J. Woodworth aufgehoben wurde, der eine deutliche Abneigung gegen Impfstoffe hatte (Watchtower, 15. Dezember 1952, Seite 764; deutsch: Wachtturm, 15. Februar 1953, Seite 127-128).

1953 Impfungen werden nicht mehr als Essen von Blut angesehen und stehen auch nicht mehr in Verbindung mit sexuellen Beziehungen (Make Sure of All Things, Seite 48, Absatz 47).

1958 Eine "Frage von Lesern" erklärt, daß es einer gesalbten Schwester erlaubt sein solle, beim Gedächtnismahl von den Symbolen zu nehmen, wenn sie eine Bluttransfusion erhalten hatte. Begründung: Sie sei einfach unreif. (Watchtower, 1. August 1958, Seite 478; deutsch: Wachtturm, 1. Oktober 1958, Seite 606).

Die Vorschrift zu Blutseren wie Diphtherie-Antitoxin und Gammaglobulin besagt, daß es eine persönliche Entscheidung sei, sie zu nehmen. (Watchtower, 15. September 1958, Seite 575; deutsch: Wachtturm, 15. November 1958, Seite 703).

1959 Blut muß ausgegossen werden; es wäre daher verkehrt, eigenes Blut abnehmen, es lagern und später zurückführen zu lassen. (Watchtower, 15. Oktober 1959, Seite 640; deutsch: Wachtturm, 1. Mai 1960, Seite 287-288)

1961 Auf die Annahme von Blut oder verbotener Blutbestandteile folgt ein Gemeinschaftsentzug. (Watchtower, 15. Januar 1961; Seite 63-64; deutsch: Wachtturm, 15. März 1961, Seite 190-191).

1961 Organspenden sind eine Sache des Gewissens. (Watchtower, 1. August 1961, Seite 480; deutsch: Wachtturm, 1. Dezember 1961, Seite 719).

1961 Persönlichkeitszüge, die Impulse zu morden und Selbstmord zu begehen werden im Blut übertragen. (Watchtower, 15. September 1961, Seite 564; deutsch: Wachtturm, 1. Dezember 1961, Seite 724-725).

1963 Neue Vorschriften zu Blutseren. Die Vorschrift von 1958 wird über den Haufen geworfen. Nun wird jeder Blutbestandteil als Ernährung angesehen und verboten. Die Vorschrift trifft nicht auf Impfstoffe zu. (Watchtower, 15. Februar 1963, Seite 124; deutsch: Wachtturm, 15. Mai 1963, Seite 316).

1964 Ärzte, die Zeugen sind, dürfen Patienten, die keine Zeugen sind, Bluttransfusionen geben. (Watchtower, 15.11.1964, Seite 682; deutsch: Wachtturm, 15. Januar 1965, Seite 42-43).

1966 Bluttransfusionen als Kannibalismus bezeichnet. (Wachtturm, 1. Juli 1966, Seite 401).

1967 Organtransplantationen sind jetzt Kannibalismus. Eine weitere völlige Kehrtwendung. Von Organspenden wird deutlich abgeraten. (Watchtower, 15. November 1967, Seite 702; deutsch: Wachtturm, 15. Februar 1968, Seite 126-128).

1971 Das Herz ist nicht bloß eine Pumpe; es ist durch Nerven mit dem Gehirn verbunden und das eigentliche Organ, in dem Affekte, Beweggründe, Wünsche und Emotionen entstehen. (Watchtower, 1. März 1971, Seite 133-135; deutsch: Wachtturm, 1. Juni 1971, Seite 325-331).

1974 Weiteres neues Licht, das in Wirklichkeit altes ist, zu Blutseren. Es handelt sich wieder um eine Sache des persönlichen Gewissens, obwohl der Artikel den Gedanken anklingen läßt, das sei ganz und gar nichts Großartiges. (Watchtower, 1. Juni 1874, Seite 352; deutsch: Wachtturm, 1. September 1974, Seite 541).

1975 Zur Bluterbehandlung mit Plasmafaktoren sagt die Gesellschaft natürlich, daß wahre Christen sich nicht so behandeln lassen und das Gebot der Bibel beherzigen, sich des Blutes zu enthalten. (Awake!, 22. Februar 1975, Seite 30; Artikel nicht in deutschen Ausgaben erschienen)

1975 Vier Monate später eine Kehrtwendung. Die leitende Körperschaft entscheidet, daß Blutbestandteile für Bluter als Gewissenssache akzeptabel sind. Wer nun nach dem 11. Juni die Gesellschaft angerufen hat, dem wurde gesagt, daß er eine persönliche Entscheidung über die Verwendung von Faktor VIII und -IX-Präparaten treffen sollte. Diese Politik wird erst drei Jahre später offiziell, weil die leitende Körperschaft sich nicht offiziell so schnell revidieren will. Wer sich brieflich an die Gesellschaft gewandt hatte, weil er wissen wollte, ob er Faktor VIII und -IX-Präparate gebrauchen darf, wird von ihr angeschrieben. Wer angerufen hatte, mit dem konnte kein Kontakt aufgenommen werden, er starb wahrscheinlich.

1975 Wer eine Organtransplantation oder Bluttransfusionen angenommen hat, leidet vielleicht auch an einer Übertragung von Persönlichkeitsmerkmalen. (Watchtower, 1. September 1975, Seite 519; deutsch: Wachtturm, 1. Dezember 1975, Seite 733).

1977 Bluttransfusionen werden jetzt als Organtransplantationen angesehen; Eltern muß es gestattet sein, eine Bluttransfusion für ihre Kinder zu verweigern. (Jehovah's Witnesses and the Question of Blood/Jehovas Zeugen und die Blutfrage, Seite 41).

1978 Eine nachgiebigere Haltung zu Seren. Sie sind offenbar kein Weg, "Leben zu erhalten." Bluter erfahren nun offiziell, daß sie eine Behandlung mit Blutbestandteilen oder -Fraktionen annehmen dürfen; hätten sie sich an die Gesellschaft gewandt, so hätten sie das schon ein paar Jahre vorher erfahren. Wenn sie das nicht getan haben, sind sie jetzt wahrscheinlich schon tot. Zeugen dürfen an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden, wenn sie mit blutfreien Flüssigkeiten geladen ist. (Watchtower, 15. Juni 1978, Seite 30-31; deutsch: Wachtturm, 1. Oktober 1978, Seite 30-31).

1980 Weiteres neues Licht - ich meine natürlich altes Licht - über Organtransplantationen. Sie sind kein Kannibalismus mehr. (Watchtower, 15. März 1980, Seite 31; deutsch: Wachtturm, 15. Juni 1980, Seite 31).

1980 Die Gesellschaft richtet jetzt Hunderte von KVKs oder Krankenhausverbindungskomitees ein. Listen mit wohlwollenden Ärzten werden geführt, und die Komitees bemühen sich, Ärzte aus Sozialdiensten zu umgehen, die versuchen, sich für Minderjährige einzusetzen.

1982 Die Gesellschaft führt ihre Lehre über Haupt- und Nebenbestandteile bei Blut ein. Nebenbestandteile dürfen angenommen werden, Hauptbestandteile sind verboten. Blutverdünnung wird als unzulässig aufgeführt. (Awake!, 22. Juni 1982, Seite 25; deutsch: Erwachet!, 22. September 1982, Seite 25).

1984 Knochenmark wird als Gewissenssache diskutiert, es scheint aber davon abgeraten zu werden. (Watchtower, 15. April 1984, Seite 31; nicht in deutschen Ausgaben erschienen).

1984 Die Gesellschaft läßt still und leise die Vorstellung fallen, das buchstäbliche Herz sei für Affekte, Beweggründe, Wünsche und Emotionen verantwortlich. (Watchtower/Wachtturm, 1. September 1984, Seite 6).

1985 AIDS wird aufgegriffen, um der Haltung der Gesellschaft zu Blut Glaubwürdigkeit zu verleihen. (Watchtower/Wachtturm, 1. September 1984, Seite 6).

1988 AIDS ist zu einem weltweiten Problem geworden, das die Gesellschaft häufig als Beweis für die Richtigkeit ihrer Lehre anführt. Sie behauptet, ihre Richtlinien hätten Jehovas Zeugen vor AIDS geschützt. Sie räumt ein, daß etwa 10.000 Amerikaner mit schwerer Hämophilie infiziert worden sind. Sie erwähnt aber nicht, daß diese Personen wegen Behandlung mit Faktor VIII und -IX-Präparaten infiziert worden sind, die schon seit über zehn Jahren auf der Liste der erlaubten Blutbestandteile standen. Die Haltung der Gesellschaft hat für diese armen Freunde keinen Schutz dargestellt. (Awake!/Erwachet!, 10. August 1988, Seite 11).

1989Die Gesellschaft scheint die Tür zur intraoperativen Eigenbluttransfusionen aufzustoßen. Sie werden zwar nicht extra genannt, doch wird unterstellt, daß Blutsammeltechniken zulässig sind. (Watchtower/Wachtturm, 1. März 1989, Seiten 30, 31).

1991 Zeugen werden ermuntert, mögliche Antworten, die sie vielleicht vor einem Richter geben müssen, vorher einzustudieren. (Our Kingdom Ministry, März 1991).

1992 Die Gesellschaft sagt, wir sollten uns keine Sorgen machen, ob Nahrungsmittel Blut enthalten oder nicht, wenn wir keinen hinreichenden Verdacht haben, daß sie Blut enthalten. (Watchtower/Wachtturm, 15. Oktober 1992, Seite 30).

1994 Artikel über das Thema "Jugendliche, die Gott an die erste Stelle setzen". Es geht um Jugendliche, die als Folge des Blutverbotes gestorben sind. (Awake!/Erwachet!, 22.Mai 1994, Seite 3-15).

Erörterung des Rhesus-Faktor-Antiserums (aus Blutserum hergestellt). In dem Artikel heißt es: "In der vorliegenden Zeitschrift sowie der Begleitzeitschrift Der Wachtturm ist stets übereinstimmend zu dieser Frage Stellung genommen worden." (Awake!/Erwachet!, 8. Dezember 1994, Seite 27). Man beachte, daß die Gabe von Rh-Faktor-Antiserum bis 1974 verboten war und noch bis 1978 davon abgeraten wurde.

1995 Ein Zeuge darf sich unter bestimmten Umständen sein eigenes Blut zurückinfundieren lassen. Blutverdünnung durch synthetische Mittel und Sammeltechniken für autologes Blut sind annehmbar und schließen ein kurzes Lagern des Blutes außerhalb des Körpers ein. (Watchtower/Wachtturm, 1. August 1995, Seite 30).

1997 Älteste werden ermuntert, denen zu einem rechten Verständnis zu verhelfen, die eine Bluttransfusion angenommen haben. Bei Rechtskomiteeverhandlungen sollten sich Älteste daran erinnern, daß Liebe das Rückgrat des Christentums ist, und Standfestigkeit durch Barmherzigkeit abmildern. (Watchtower/Wachtturm, 15. Februar 1997, Seite 20).

1997 Die Wachtturm-Gesellschaft erlaubt einem Zeugen Jehovas in Australien, eine neue Therapie, die die Transfusion weißer Blutkörperchen einschließt, zu erhalten. Weiße Blutkörperchen stehen immer noch auf der Liste der von der WTG verbotenen Blutbestandteile. Die Prozedur nennt sich "Autotransplantation", was mehr nach Transplantation als nach Transfusion klingt.
___________________________

n der Broschüre Jehovas Zeugen und die Blutfrage (1977) finden sich Quellenangaben wie in dem Einsichten-Buch. Auf der Seite 14 gibt es auch eine Fußnote, die weitere Beweise im Überfluß anzugeben scheint:

Andere Bezugnahmen (aus dem 2. und 3. Jahrhundert), die diese Anwendung von Apostelgeschichte 15:28, 29 unterstützen, sind in folgenden Werken zu finden: Origenes, Gegen Celsus, VIII, 29, 30 und Kommentar zu Matthäus XI, 12; Klemens, Der Erzieher II, 7 und Teppiche IV, 15; Klementinen: Homiliensammlung VII, 4, 8; Wiedererkennungsroman IV, 36; Justinus der Märtyrer, DialogXXXIV; Cyprian, Traktate, An Quirinius III, 119; Lehren der zwölf Apostel VI; Apostolische Konstitutionen VI, 12; Lucian, Über das Lebensende des Peregrinus, Abs 5.

Was die Gesellschaft uns nicht mitteilt: das Buch Apostelgeschichte gab es in diesen frühen Jahrhunderten in mehreren Versionen. Einigen Schreibern kam der Beschluß des Apostelkonzils merkwürdig vor und sie änderten ihn ab, um ihn als richtiger erscheinen zu lassen. In den sogenannten Westlichen Texten kamen die Apostel zu einem anderen Beschluß:

" Die Westlichen Texte lassen 'und Erwürgtes' aus und fügen eine negative Form der Goldenen Regel in 15.20 und 29 hinzu ... Es ist offensichtlich, daß das dreifache Verbot ... sich auf moralische Anordnungen bezieht, sich des Götzendienstes, der Unkeuschheit und des Blutvergießens (oder Mordens) zu enthalten; dem ist dann noch die Goldene Regel in negativer Form hinzugefügt."(Bruce M. Metzger, A Textual Commentary on the Greek New Testament, Seite 430-431.)

_____________________________

War früher das Blut mit all seinen Bestandteilen, außer dem Wasser, für einen Zeugen Jehovas tabu, so hat sich die Situation im Laufe der Jahre grundlegend geändert. Kaum bemerkt vom durchschnittlichen Wachtturm-Leser hat nämlich die Wachtturm-Gesellschaft einen Blut-Bestandteil nach dem anderen "freigegeben". Zuerst das Glubolin, dann die Gerinnungsfaktoren, danach die Plasma-Proteine und im Juni 2000 schließlich auch das Hämoglobin.

Mit anderen Worten, ein Zeuge Jehovas darf mittlerweile 97-98% aller Blutbestandteile zu sich nehmen. Eine Tatsache, die den meisten Zeugen Jehovas unbekannt sein dürfte. Und mit der die offizielle Doktrin ad absurdum geführt wird, nach der sich Zeugen Jehovas des Blutes enthalten, weil die Bibel dies verbiete. Mit anderen Worten: es deutet alles darauf hin, dass die Wachtturm-Gesellschaft heute nur noch ein Rückzugsgefecht führt, mit dem das Ziel verfolgt wird, einen möglichst weichen Ausstieg aus dem generellen Bluttransfusions-Verbot zu erreichen.

Vermutlich wird der gemeine Zeuge Jehovas schon in wenigen Jahren im Brustton der Überzeugung abstreiten, dass es jemals so etwas wie ein "Verbot" von Bluttransfusionen gegeben hat (schließlich behauptet er ja heute schon, das sei eine rein persönliche Gewissensentscheidung). Und im Wachtturm des Jahres 2005 wird dann vielleicht zu lesen sein, dass früher "einige" den treuen und verständigen Sklaven missverstanden hatten und weit übers Ziel hinaus geschossen sind.
_______________

Kurze Auflistung:

1892 - Transfusionen verboten
1925 - Transfusionen erlaubt (Golden Age, Seite 683)
1929 - Wieder verboten
1935 - Plötzlich Impfungen erlaubt (Golden Age, Seiten 409, 465)
1940 - Transfusionen wieder erlaubt (Consolation, Seite 19)
1945 - Wieder verboten ab Juli
1945 - erlaubt ab September (Consolation holl., Seite 29)
1948 - Wieder verboten

Blutseren sind 4 Mal im Wechsel verboten und wieder erlaubt worden.

Diverse Verirrungen gab es auch bzgl. Organtransplantationen, Blutverdünnung etc.

Ace, versuch doch einfach mal, an die jeweilige Literatur heranzukommen, die ich dabei geschrieben habe und prüfe es selber, ohne Dich abwimmeln zu lassen von irgendwelchen Ältesten etc. Paulus: "Prüfet alles!"

Vielleicht kannst Du jetzt meine Fragen von oben beantworten ?

Jeara


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 17:52
@ Jeara

Danke erst mal für Deine Mühe, eine Antwort werde ich selbstverständlich auch schreiben. Dauert natürlich ein bißchen, da Du ja auch eine Menge an Stoff herausgesucht hast! Aber beim ersten drau schauen ist mir aufgefallen, dass Du etliche Punkte, die genannt wurden, anders ausgelegt hast (wirst Du jetzt natürlich anzweifeln, deswegen warte lieber auf meine Antwort, bevor wir aneinander vorbeireden!).

Selbstverständlich sind einige Punkte zum heutigen Zeitpunkt nur noch zum Schmunzeln (sofern das bei diesem Thema überhaupt angebracht ist) wie z.B. Blut enthalte Wesenmerkmale- wie einst geschrieben.

Aber auch hier kann ich mich nur wiederholen: Die Wissenschaft schreitet immer weiter voran (ja, auch wir beweisen Dinge durch die Wissenschaft) und Kenntnisse, die wir fürher nicht hatten, haben wir heute. Wir haben uns in solchen Dingen immer auf Dinge berufen, die nicht "wir" sondern "andere" herausgefunden haben. Soll heißen: Bezweifelst Du heute die Wissenschaft, nur weil sie früher der Meinung war, die Erde wäre eine Scheibe!?!??!? Auch die Zeugen Jehovas unterlagen Irrtümer. Der einzige Unterschied: Uns werden sie noch heute "unter die Nase gerieben"!

Wie ist es eigentlich mit Deinen Fehlern in Deinem Leben (rhetorische Frage)? Hast Du schon einmal einen Fehler gemacht? Natürlich! Und Du hast, wie ich hoffe, daraus gelernt. Es ist lobenswert, wenn Du etwas daraus gelernt hast und Dein Leben/Verhalten geändert hast. Schlimm wäre, wenn Du nichts daraus gelernt hast. Um so interessante finde ich, dass von uns immer noch Schriften aus dem Jahre 18XX zitiert werden, wo man evtl. etwas ungenau/unrichtig argumentiert hat.

Wie gesagt: eine detailliertere Antwort folg!

Ace


Anzeige

melden