Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 18:20
@ ace

Daran, das du Jeara geantwortet hast und mir nicht, folgere ich daraus, das du mir wirklich ausweichst.

Ich hab da mal eine Frage an dich: Glaubst du an Evolution? (Nein, die Frage bezieht sich nicht mehr auf Bluttransfusion, bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, das das bei dir nichts bringt nachzufragen)

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD


Anzeige
melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 18:25
Auch die Zeugen Jehovas unterlagen Irrtümer. Der einzige Unterschied: Uns werden sie noch heute "unter die Nase gerieben"!

Du kannst ja mal in Selters anrufen und denen sagen, dass sie Fehler gemacht haben...

Du weißt sehr gut, dass niemals offiziell oder innerhalb der Gemeinschaft von "Fehlern" die Rede ist. Da ist die Rede von neuem Licht und sonst nichts. Nenn mir eine Quellenangabe, wo die Organisation deutlich sagt, sie habe einen Fehler gemacht, sie habe sich geirrt.

Es geht hier nicht darum, Fehler nachzutragen oder auf Grund von Fehlern aus der Vergangenheit eine heutige Situation zu untermauern.

Es geht darum, Dir zu zeigen, dass das "Licht" sich auch gerne mal ändert. Von A nach B, nach A, nach B etc. Und das ist nicht nur beim Blut so.

Und aus den Fehlern wurde auch nicht gelernt, denn die Situation ist heute noch die gleiche wie damals. Nur dass man still und heimlich Änderungen einführt.

Und dann noch das hier:

Ihr enthaltet Euch keineswegs vom Blut, das ist eine Farce.
Entweder ganz oder gar nicht.

Gegenwärtig lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass die erlaubten Blutprodukte sich auf diejenigen beschränken, die während der Schwangerschaft die Plazentaschranke überwinden können.

Die Überlegung dabei ist folgende: Wenn Jehova Gott erlaubt, dass diese Produkte von der Mutter auf das Kind übergehen, dann kann man logischerweise schlussfolgern, dass Gott dadurch nicht sein eigenes Gesetz übertritt. Das erscheint vernünftig, wäre da nicht die von den medizinischen Wissenschaften bewiesene Tatsache, dass alle Blutbestandteile die Plazentaschranke überschreiten können.

Und hier noch ein Zitat, das Dich vielleicht interessieren wird:

Jedes Mal, wenn das Blutverbot in der Bibel erwähnt wird, ist es im Zusammenhang mit seiner Verwendung als Nahrungsmittel, und demnach betrifft das Verbot nur Blut als Nährstoff.

Wachtturm 15.11.1958, S.703


Da hatten sie endlich mal begriffen. Und dann wurde doch wieder ein Verbot daraus...

Man kann ziemlich lange über diese Sache diskutieren.
Eines möchte ich aber auf jeden Fall loswerden.

Es gibt eine riesige Menge an Aussagen innerhalb der Lehre der ZJ, die frei interpretiert und teilweise auch einfach nur ausgedacht sind. Dazu gehört nicht nur die Blutfrage. Man nimmt einfach das als wahr an, was laut "verständigem Sklaven" eben die Wahrheit ist.

Aber fast alles davon „geht über die Dinge hinaus, die geschrieben stehen.“ (1. Korinther 4:6)

Jeara

P.S.: Lasse Dir ruhig Zeit mit Deiner Antwort. Ich erwarte keine Schnelligkeit. Ich erwarte aber, dass Du " alles prüfst ! ;-)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 18:41
@ Seph

Wie man´s auch macht, man macht es falsch.... Ich habe beiden geantwort, nur Jeara´s Fragen näher erläutert weil, die Fragen präsziser waren. Ausweichen tue ich nicht, aber das solltest Du mittlerweile wissen!

Ich glaube nicht an die Evolution in dem Sinne, dass alles von selber gekommen ist. Ich glaube, wie in der Bibel beschrieben, dass uns Gott erschaffen hat. Warum?!?!? Willst Du jetzt noch die Schöpfung anzweifeln?!?!?

Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 18:43
Ach ja, Jeara, noch ein kurzer Kommentar: Du schreibst, dass 98% des Blutes erlaubt ist, zu nehmen. Damit sind aber nur die relativen Bestandteile gemeint, der größte Anteiel des Blutes besteht aus den Hautbestandteilen!

Ace


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 19:34
Ich zweile nicht die Schöpfung an, aber wenn du an die Bibel glaubst, glaubst du auch somit an ADAM & EVA.Meines Wissens nach die einzigen beiden Menschen dann wohl.
Ich sag dann jetzt mal nur ein Stichwort: Inzest.


Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 19:35
Und wenn Gott uns geschaffen hat, wie erklärst du jetzt bitte mal die Neandertaler, die Dinosaurier usw.?

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

19.02.2005 um 19:38
ca. 55 % des Blutes sind Plasma.
ca. 45 % sind rote Blutkörperchen.

Und zwar ca., weil etwa 0,17 % Blutplättchen und etwa 0,1 % weiße Blutkörperchen sind.

Der Hauptbestandteil ist also das Plasma.

Und hier jetzt meine Frage:

Da es die Wachtturm-Gesellschaft den Zeugen erlaubt, alle einzelnen Plasmabestandteile getrennt für sich zu sich zu nehmen, ist es nur vernünftig, zu fragen, warum sie Plasma als solches verbietet ?!

Vielleicht kannst Du jemanden fragen ?

Es stimmt auch nicht, dass nur die relativen Bestandteile erlaubt sind.

Albumin, das im Plasma enthalten ist und dessen Verwendung von der Gesellschaft gebilligt wird, macht einen viel größeren Prozentsatz des Blutvolumens (2.2%) aus als manche verbotenen Blutbestandteile, wie weiße Blutkörperchen (1%) oder Blutplättchen (0.17%), die Zeugen Jehovas ablehnen müssen.

Weiterhin erfordert die von der Gesellschaft erlaubte Behandlung von Blutern das Sammeln und Lagern beträchtlicher Mengen an Blut (bis zu 2500 Blutspenden für eine einzige Behandlung), und auf der anderen Seite verbietet die Wachtturm-Gesellschaft den Zeugen, ihr eigenes Blut zu lagern. Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Um all diese Tatsachen zu umgehen, hat die Gesellschaft irgendwann ein neues Gesetz aufgestellt.

Nämlich dass es falsch ist, mit Hilfe von Blut Leben zu erhalten. Das Problem dabei ist, dass wir in der Bibel im Hinblick auf den Gebrauch von Blut nirgends eine Einschränkung, die in diese Worte gefasst ist, finden können.

(Es wird auch nirgendwo darauf eingegangen, dass man vorher aufgrund von Behauptungen Verbote erteilte, die jederzeit durch die Gesellschaft selbst als falsch hätten erkannt werden können - und durch die Brisanz der Folgen hätten erkannt werden MÜSSEN.)

Die Gesellschaft argumentiert, "Essen" und "Leben erhalten" sei das Gleiche. Und dies sagt sie, da sie selbst anführte, wie im letzten Beitrag schon erwähnt:

Jedes Mal, wenn das Blutverbot in der Bibel erwähnt wird, ist es im Zusammenhang mit seiner Verwendung als Nahrungsmittel, und demnach betrifft das Verbot nur Blut als Nährstoff. (Wachtturm 15.11.1958, S.703)

Ist „Essen“ und „Leben erhalten“ das Gleiche, so wie der Wachtturm argumentiert? Viele Dinge tun wir, um unser Leben zu erhalten, wie Trinken, Atmen, Schlafen usw. Essen ist nur einer der Bereiche, die nötig sind, um unser Leben zu erhalten. Dieses Jonglieren mit Worten ist sowohl unehrlich als auch gefährlich.

Und „geht über die Dinge hinaus, die geschrieben stehen.“ (1. Korinther 4:6)

Hier ein Zitat:

„Und so bedeutet auch das Gebot sich des Blutes zu enthalten, überhaupt kein Blut in den Körper aufzunehmen.“ ("Du kannst für immer im Paradies auf der Erde leben", S. 216)

Kannst Du erklären, warum die Wachtturm-Gesellschaft den Gebrauch von Blutprodukten wie Albumin, EPO, Blutseren, Immunoglobuline und Behandlungen von Blutern mit den Gerinnungsfaktoren VIII und IX erlaubt, da diese eindeutig dazu gebraucht werden, um Leben zu erhalten? Kann man das aufrichtig als „sich des Blutes enthalten“ ansehen? Es ist unverkennbar, dass das nicht möglich ist. Die medizinische Anwendung von Blut ist entweder richtig oder verkehrt. Wenn sie falsch ist, dann kann man sich nicht heraussuchen, von welchen Blutbestandteilen oder Blutfraktionen man sich enthalten will, genausowenig wie man ein bisschen Hurerei oder ein bisschen Götzenanbetung betreiben kann. Eine solche Argumentation ist mit einem gravierenden Mangel behaftet.

Jeara


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 14:49
@ Seph

Klar glaube ich an Adam und Eva und auch daran, dass die ersten Nachkommen der beiden (sprich unter Geschwistern) sich fortgepflanzt haben. Nach heutigen Maßstäben ist das Inzest, lt. Bibel waren die ersten Nachkommen der beiden noch sehr nahe an der Vollkommenheit dran, so dass es nicht zu den Erbfehlern, wie sie es heute gibt, gekommen ist. Das erklärt auch, warum die Menschen in der damaligen Zeit weit älter als 100 Jahre wurden.

Dinosaurierer brauche ich nicht erklären, da deren Existenz unumstritten ist. Die Bibel sagt hierzu nicht, sie können also durch eine Eiszeit, durch die Sintflut, durch sonstige Umstände ausgerottet worden sein. Ich weiß es nicht.

Tja, und der Neandertaler begeistert mich immer wieder: Da werden einige wenige Knochen gefunden und schon bastelt man sich daraus einen ganzen Menschen/ein ganzes Skelett. Da ist die Pahntasie der Menschen wohl schon ein bißchen gefordert gewesen, um sich so etwas auszudenken!

Ace

Ps. Du schreibst, Du zweifelst die Schöpfung nicht an, und bewzeifelst gleichzeitig die Existens von Adam und Eva. Das ist ein ziemlicher Wiederspruch (denn wenn ich an die Schlpfung glaube, glaube ich an Gott und glaube dann auch daran, dass die Bibel das Wort Gottes ist!)


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 15:19
>>Das erklärt auch, warum die Menschen in der damaligen Zeit weit älter als 100 Jahre wurden. <<

Ach und ich dachte immer, das die Menschen früher nur halb so alt wie heutzutage wurden, bzw. wir immer älter und auch grösser werden.
Wie man sich doch täuschen kann. ^^

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 15:45
@ Relict

Sehr gut erkannt, im Mittelalter wurden die Menschen auch nicht so alt wie wir. Aber vom Mittelalter sprach ich auch gar nicht..... Aber danke für Deinen Kommentar!
Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 16:06
@ace007
Aber warum sollte es noch früher anders gewesen sein?
Hast Du event. einen Wissenschaftslink o.ä.?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 16:41
Die grundsätzliche Frage ist: Glaubst Du an Gott/ an die Bibel oder nicht!?!? Wenn Du glaubst, kannst Du das Bibelbuch 1. Mose lesen, da steht das genau drin.

Wenn Du eh nicht an die Bibel/Gott glaubst, kann ich nur empfehlen, Dich näher mit dem Thema zu beschäftigen, um Beweise für die Existenz Gottes zu finden!

Acem


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 16:47
@ ace

Was ist mit Ötzi?

Und warum sind früher die Menschen kleiner gewesen?
Stichwort:Mittelalter.
Wenn uns Gott "perfekt" geschaffen hat, warum sind dann die Menschen früher kleiner gewesen und wurden auch nicht so alt wie heute?
--------> EVOLUTION!

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 16:53
Was soll mit Ötzi sein!!??! Bitte nähere Erläuterung!

Die Menschen im Mittelalter waren wohl kleiner/ sind früher gestorben, weil die führere Lebensweise härter war! Wie gesagt: Mittelalter war ca. 4.00 Jahre später als den Sündenfall (sprich waren weiter weg von der Vollkommenheit) und heute ist die Lebensweise besser (sprich: obwohl weiter weg von der Vollkommenheit, leben wir heute länger, da die Lebensumstände sich gebessert haben)
Ace


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 17:02
Nein,sorry,aber die "härtere Lebensweise" erklärt ÜBERHAUPT nicht, warum Sie kleiner waren.

Ötzi ist soweit ich weiß, als vollständige Person gefunden und "verstarb" circa 4000 Jahre vor Christus. Also aus der Jungsteinzeit...damit sind wir unseren Neandertalern ein gutes Stück näher.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 17:13
Wenn ich es recht erinnere, sieht Ötzi dem heutigen Menschen aber wesentlich ähnlicher als den fiktiven Neandertalern (vom Skelett betrachtet)

Das Größenwachstum liegt vielleicht an unserem ach sooooo gesunden Futter, keiner weiss was da alles drin steckt (Hormone usw.)
Ob die Babynahrung das Non-Plus Ultra ist ???
Ab wann werden denn die Menschen größer?

Pilger


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 17:26
Ach so, und Jesus und seine Leuts hatten damals zwischenzeitlich auch die "Non-Plus Ultra Babynahrung"?

Und "wesentlich ähnlicher" ist aber noch nicht gleich.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 18:43
@ ace

"Dinosaurierer brauche ich nicht erklären, da deren Existenz unumstritten ist. Die Bibel sagt hierzu nicht, sie können also durch eine Eiszeit, durch die Sintflut, durch sonstige Umstände ausgerottet worden sein. Ich weiß es nicht."

Dann finde ich es sehr merkwürdig, das ganze Skelette zusammengefügt im Museum anschaubar sind, da uns bei dem Neandertaler ja wohl die Phantasie nachgeholfen hat.


Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 18:52
Seph, worauf willst D jetzt hinaus!!??! Wieviele (Knochen-)Teile wuden vom Dino gefunden (fast alle) und wieviele vom vermeintlichen Teile vom Neandertaler (nur ein paar Schädelfragmente + einige wenige vom Skelett an sich)!??! Ich bewundere im übrigen auch die Skellete von den Dinos und finde sie beeindruckend!

Ich weiß immer noch nicht, was Du wissen möchtest: Ötzi mag gemäß seiner Zeit ein großer/kleiner/schwacher/starker Krieger gewesen sein. Ich weiß nicht, wie er realtive einzuordenen war.

Aber für mich ist eins Fakt: Er beweist, wie von Pilger geschrieben, dass er dem heutigen Menschen exakt ähnelt und nicht irgendeinem Affenmenschen!

Ace


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 19:18
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 18.02.2005)

Ich finds irgendwie echt doof.
Ihr dürft in eure Bibel alles reininterpretieren, was ihr wollt und prallt das als die einzige Wahrheit an und es wird Wissentschaftlich die Evolution bewiesen und ihr stellt euch auf stur.

Blöd, echt blöd.

Schaut euch mal denn Link an, ich weisse mal darauf hin, das Knochen von teilweise ganzen Körperteilen gefunden wurden. Wenn ein Gelenkstück vom Mittelfinger vielleicht fehlt, oder so, heißt das doch überhaupt nicht, das da keins war oder das drei oder noch mehr Gelenke fehlen.

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



Anzeige

melden