Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 20:13
Hi Xerxis ! Mein Nachbar ist einer der Zeugen ! Als aller erstes wollen die mal dein Geld ! Du wirst zwar nicht dazu gezwungen , mindestens 75% deines Geldes abzugeben , aber du wirst so lange bearbeitet , bist du es freiwillig gibst ( Bibelstunden usw. ) ! Ansonsten wirst du auch ein bisschen in deiner Sexualität eingeschränkt , weil das ist nur erlaubt , um weitere Zeugen zu zeugen ! Und wenn du beitrittst , bist du einer der Wenigen , die dem Weltuntergang entkommen ! Aber deswegen versuchen die Jehovas auch , viele junge Menschen in Ihren Bann zu ziehen , weil die sind noch beeinflussbar !


Und jehova wird im latainischen mit i geschrieben - IEHOVA - ( INDIANA JONES )

Anzeige
melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 21:01
@ seph

daß Du es echt doof findest, bleibt Dir unbenommen. Der Evolution fehlt bisher immer noch der eindeutige Beweis,
woraus hervorgeht, daß sich eine Art aus einer Anderen entwickelt hat. Innerhalb der Arten gibt es jedemenge
Vielfalt. Auch heute unterscheiden sich die Menschen z.T. ganz erheblich im Aussehen.

Ohne jetzt alles verallgemeinern zu wollen, aber wurde nicht gerade vor ein paar Tagen ein Uni-Professor
entlarvt, der bewusst falsche Datierungen von menschlichen Schädeln vorgenommen hat?
einige hundert Jahre alte Knochen wurden von ihm auf tausende von Jahren datiert. Betrug an der gesamten
Wissenschaft.

>.....Der Frankfurter Professor habe damit die anthropologische Wissenschaft in die Irre geführt, hieß es.
Der Greifswalder Archäologe Thomas Terberger wurde bereits vor Monaten mit den Worten zitiert:
"Die Anthropologie muss jetzt ein neues Bild des anatomisch modernen Menschen in dem Zeitraum
zwischen 40.000 und 10.000 entwerfen."

Der Link dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,342263,00.html

Pilger


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 21:33
Ihr seit einfach nur starrsinnig.
Das ist das wahre Gesicht der Zeugen Jehovas.


Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 21:36
Es gibt sehr wohl beweise für die Evolution, aber die lassen sich leider nicht durch die Bibel erklären, also werden Sie von euch geleugnet!



Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 22:00
"Es gibt sehr wohl beweise für die Evolution, aber die lassen sich leider nicht durch die Bibel erklären, also werden Sie von euch geleugnet! "

Ich bin gespannt......


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 22:12
@ seph

nur zur Info, ich bin kein Zeuge Jehova, aber ich habe die Bibel jahrelang
durchforscht und bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Zeugen im Großen und Ganzen recht zu haben scheinen.
Es ist doch so: Die Bibel selbst sagt, daß viele Menschen die Schrift lesen aber den Sinn davon nicht erfassen. Das solllte einen aber nicht entmutigen, denn sie, die Bibel, sagt auch, dass wir immer wieder anklopfen sollen, und es wird uns aufgetan werden ( den Sinn zu erfassen), dann will Gott uns seinen Geist hervorsprudeln lassen. Es liegt also bei jedem selbst. Da Gott ein Gott der Liebe ist, werden wir ihn auch am ehesten mit dem Herzen verstehen ,aber nicht ausschliesslich, denn die Bibel fordert ebenso, alle Dinge zu prüfen, wie sich die Dinge verhalten.

Entschuldige bitte, aber den von mir angeführten Beweis, wonach sich eine Art aus einer Anderen entwickelt hat, gibt es nicht.
Für mich gehört wesentlich mehr Glaube dazu, den Evolutionisten folgen zu können, als dem was in der Bibel steht.

Pilger


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 22:22
@Pilgerä
dann bist schonmal ein potentielles Opfer und empfänglich dafür, denn Du würdest es wahrscheinlich nichtmal merken wenn Du schon mitten drin bist im Getriebe. :-)
Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 22:41
@ Relict

ich weiß zwar was Du meinst, aber wer zu den Opfern zählt, steht auf einem anderen Blatt. Um sich als Mitglied der Zeugen Jehovas zu betiteln, bedarf es meines Wissens nach einer Taufe.

Pilger


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 23:36
@pilger
Hehe, aber die kann man auch nachholen. Ich meine die wenigsten wurden bereits als Zeugen geboren und unmittelbar auch gleich "verarztet", sondern es wird eher stetig nach Frischfleisch gefischt, ist ja oberste Pflicht, ja selbst konvertieren kann man. Also wenns danach ginge, wär das kein Hinderniss, sondern Programm. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 23:39
@pilger
Aber ich verstehe schon was Du eigentlich sagen wolltest.
Dir würde ein Beitritt schon allein durch die Taufe nicht unmerklich entgehen.
Aber wenn Du schon an diesem Punkt stehst, wärst Du wohl längst überzeugt und im Geflecht verstrickt und die Taufe wär nur noch Makulatur.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 23:50
Was sie wollen ist klar: Mich überzeugen.

Ich weiß nicht woran es liegt - aber bei mir waren sie immer nur einmal. Dabei sind sie, wie wenige dazu in der Lage über die Bibel zu srechen. Ich mag solche Gespräche. Mirt dem Rüstzeug der Bibelforschung ausgestattet machen wir uns dann ans Werk. Sie mit der ihren und ich mit der meinen.

Nach etwa 1-2 Stunden zogen sie ermattet ab und ich blieb freundlich lächelnd zurück. Ich bin viel umgezogen und so kamen sie zu mir in jeder Stadt. Aber immer nur einmal. Ich weiß nicht warum - ich liebe doch Gespräche über die Bibel ...-gg*


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

21.02.2005 um 23:58
@jafrael
Jedem wie es Spass macht. Mancher braucht vielleicht den Kick.
Ich such ihn mir woanders und schone doch meine Nerven und meine Stimme.
Ich wüsste meine Freizeit besser zu gestalten, als mir diese Phrasen und beschwichtigende, schleimige Hartnäckigkeit anzutuen.

Mir reichte bisher immer schon das, was schon oft vor meiner Tür war und doch wieder abziehen musste. Da war ich schon vollends bedient.
Und da ich nicht so bibelfest bin, fange ich doch vorsichtshalber solche Spielchen erst garnicht an und gewähre ihnen gar noch Einlass.

Werde nächstens ein altes Schild wieder rauskramen:
Betteln und hausieren verboten. ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

22.02.2005 um 20:12
@ all

Dies wird jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.
Im Laufe der letzten Tage, habe ich für mich erkannt, was die Zeugen wirklich wollen:
RECHT HABEN!

Es ist nutzlos geworden mit den Zeugen zu diskutieren,weil Sie aus folgenden Gründen in meinen Augen, ein starrsinniger, sturer fanatischer Haufen ist!

1. Die Zeugen antworten erst garnicht auf Fragen, die kompliziert sind.
Begründung:Blutransfusion
Ich hab vor genau 2 Wochen ace007 befragt, ob er einer Bluttransfusion,wenn es um das Leben seines eigenen Kindes geht, zustimmen würde oder nicht.
Er begründet eine Ablehnung mit einem Bibelzitat, welches durch verschiedene Berichte aus dem "Sch"Wachturm, rausgesucht von Jeara (Danke), immer wieder widerlegt wird.Mal erlaubt, mal nicht.
Eine Antwort,ob sein Kind/mittlerweile seine Frau leben wird,auf meine Frage hin, bekam ich als antwort:
"Ich weiß momentan nicht, Seph, ob Du die Antwort mit einer sachlichen Begründung hören möchtest und wir vernünftig darüber diskutieren ODER ob Du nur einen Sachverhalt vor mir hören willst und danach auf "taub" schaltest bzw. danach irgendwelche dumpfen Parolen ausgibst ("Zeugen Jehovas lassen Kinder verbluten und sterben", "Menschenverachtende Sekte" etc.)! Auf eine solche überflüssige Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust, bin aber gerne bereit, SACHLICH über das Thema zu diskutieren.

Die Antwort wirst Du schon kennen, ansonsten würdest Du nicht so explizit nachfragen.

Ace "
(Eine sachliche Antwort gabs auch nicht)

2. Es werden Gegenfragen gestellt, die in KEINEM Zusammenhang mit dem Thema stehen.
Begründung:(leider schon wieder) Bluttransfusion
Ich habe ace007 mit der Situation"
Angenommen es schlitzt jemand deinem Sohn die Kehle auf, ihr schafft es ins Krankenhaus, man könnte das Leben deines Sohnes mit einer Bluttransfusion retten und du lehnst ab, weil es in einem Buch steht? "
konfrontiert.
Er stellte die Gegenfrage:
"@ Seph

"Meine Frage zu dem Thema an dich war, ob du deinen Sohn/deine Tochter unter den oben genannten Umständen sterben lassen würdest!
Die Antwort dazu ist ganz einfach:
Entweder JA oder NEIN! "

Bevor ich diese Frage beantworte eine bescheidene Gegenfrage: Du bist mit Deinem Sohnemann alleine auf einer Bergtour. Ihr seilt euch aneinander und an einer Felswand stürzt Dein Sohn ab und schnürrt Dich mit seiner ganzen Last langsam aber sicher derart zu, dass Du innerhalb der nächsten zehn Minuten ersticken wirst.

Du kannst weder Dir noch dem Sohn helfen- einzige Möglichkeit: Du schneidest das Seil, an dem Dein Sohn hängt, durch. Dadurch wird er tödlich abstürzen und Du wärest gerettet. Alternativ wären beide tod.

Was machst Du? Abschneiden oder nicht?!?!?

Gruß
Ace "

Wie gesagt, die Gegenfrage steht in keinem Bezug zum Thema stehen.

3. Es wird nur die halbe Wahrheit geschrieben.
Begründung: Die Frage nach der Gleichberechtigung von Frauen

Ace007 schrieb dazu:
"Frauen werden bei uns im übrigen nicht als Menschen "zweiter Klasse" angesehen, auch hierzu nur ein Bibeltext:

Epheser 5:23: "[Ihr] Männer, liebt eure Frauen weiterhin, so wie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich für sie dahingegeben hat, 26 damit er sie heilige, indem er sie mit dem Wasserbad durch das Wort reinige, 27 so daß er die Versammlung sich selbst in ihrer Pracht darstelle, ohne daß sie einen Flecken oder eine Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und ohne Makel sei." "

Hier der ganze Auszug aus der Bibel:

Epheser 5.22
Die Frauen seien untertan ihren Männern als dem Herrn. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde,die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde ist Christus untertan, so seien es auch die Frauen ihren Männern in allen Dingen. Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für Sie gegeben, auf das er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf das er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen, sondern daß sie heilig und unsträflich sei. So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt es, gleichwie auch Christus die Gemeinde. Denn wir sind die Glieder seines Leibes. "Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein" (1. Mose 2,24). Dieses Geheimnis ist groß; ich rede aber von Christus und der Gemeinde. Darum auch ihr, ein jeglicher habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann.

Ich finde es nur richtig, Frauen als Gleichberechtigte zu behandeln,aber nach der Bibel sollen sie sich schon unterordnen.
Darauf ist ace007 nicht eingegangen.

4. Wenn es nicht in der Bibel steht, wird es geleugnet.
Begründung: Evolution

Die Evolution ist wissentschaftlich bewiessen worden.In der Bibel steht allerdings nichts vom Neandertaler und ace007 meinte dazu:

"Tja, und der Neandertaler begeistert mich immer wieder: Da werden einige wenige Knochen gefunden und schon bastelt man sich daraus einen ganzen Menschen/ein ganzes Skelett. Da ist die Pahntasie der Menschen wohl schon ein bißchen gefordert gewesen, um sich so etwas auszudenken!"

Einen ausgewachsenen Tyrannosaurus, dafür haben wir dann wohl ein Originalphoto von gehabt, damit wir sein Skelett 100% richtig zusammen setzen konnten, aber bei etwas Menschenähnlichem muss unsere Phantasie nachhelfen?! Schwache Begründung!
Wenn es die Evolutio nicht gab beim Menschen, bleibt laut Bibel nur Adam und Eva übrig, und die waren dann wohl -KLACK- einfach da, oder wie?!

Wenn dies die einzigen beiden Menschen waren, mussten die Kinder der beiden ja Inzest betrieben haben, hierzu schrieb ace007:

"Klar glaube ich an Adam und Eva und auch daran, dass die ersten Nachkommen der beiden (sprich unter Geschwistern) sich fortgepflanzt haben. Nach heutigen Maßstäben ist das Inzest, lt. Bibel waren die ersten Nachkommen der beiden noch sehr nahe an der Vollkommenheit dran, so dass es nicht zu den Erbfehlern, wie sie es heute gibt, gekommen ist. Das erklärt auch, warum die Menschen in der damaligen Zeit weit älter als 100 Jahre wurden. "

Erstaunlich, das Adam und Eva nur zwei Söhne, Kain und Abel, hatten.Demnach war der Mensch wohl ein Zwitterwesen gewesen, wie die Schnecken...
Und nach ace007 sind Adam und Eva wohl Vollkommen gewesen.Warum wurden Sie aus dem Paradies verbannt? So vollkommen waren Sie ja dann wohl doch nicht.



Aus diesen Gründen werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern, da eine diskussion mit engstirnigen, sturen, starrköpfigen Fanatikern nicht geht.
Ihre Meinung zählt und sonst keine.Naja, so viel zur Meinungsfreiheit bei den Zeugen!

Eine weitere Diskussion wäre, als ob George Bush mit Saddam Hussein Friedensverhandlungen führen würde.


PS: Ach ja, und ace007 wirft mir vor, ich würde irgendwelche Parolen rumblöken, dabei tun die Zeugen das jeden Tag aus ihrem "SCH"Wachturm!




Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Creating my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

23.02.2005 um 10:15
Hi Seph,

auch wenn Du nicht mehr auf daa Thema antworten möchtest, was auch Dein gutes Recht ist, so gehe ich davon aus, dass Du wegnigestens diese Antwort lesen wirst:

Gemäß Bibel hatten Adam und Eva noch mehr Kinder. 1 Mose 4 Vers 17. Diese besagte Frau war seine Schwester- kein Twitter notwendig. Und ja, Adam und Eva waren der Bibel gemäß "-Klack" auf einmal da.

Beim Neandertaler wurde in der Tat so wenig Teile gefunden wie ich sagte (mämlich nur einige wenige Knochenstücke: http://www.archaeologie-online.de/magazin/thema/2001/06/a-abb2.php). Daraus einem Menschen, sorry einen Menschanaffen zu bauen, finde ich wirklich faszinierend.

Eine Antwort zum Thema Blut schreibe ich, wie bereist angekündigt noch, nur dauert länger (war auch angekündigt). Schließlich ist das Thema umfangreich und ich habe neben meiner Frau, den Zeugen Jehovas auch einen Job, der mich leider momentan ziemlich auslastet. Hab einfach Geduld.

Die Gegenfrage passt sehr wohl zum Thema, nur so weit habe ich bisher nicht ausgeholt: Hättest Du "Ja" geschrieben hätte ich die berechtigte Frage stellen können, dass Du ja Deinen Sohn für Dich opferst, hättest Du "Nein" geschrieben hätte ich das gleiche Fragen können. Bei dieser Antwort hättest Du nur verloren- parallel dazu, unterstellst Du mir, dass ich meinen (nicht vorhandenen) Sohn opfern würde, wenn ich kein Blut gebe. Mit dieser Frage wollte ich Dich einfach nur zum Nachdenken anregen, dass nicht jede Frage einfach so mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann. Auch hier steckt bei weitem mehr dahinter!

Mit dem Text aus der Bibel, dass die Bibel angeblich sagen soll, dass Frauen unterdrückt werden unterstellst Du das nicht den Zeugen Jehovas sondern der Bibel. Zeugen Jehovas lieben und schätzen ihre Frauen und betrachten sie als ebenbürtg. Das es in dieser Einrichtung einen Verantwortlichen geben MUSS ist logisch- oder kennst Du eine erfolgreiche Firma, wo keinen Chef gibt ("Chef" in der Familie ist nicht ein Despot zu verstehen, sondern jemand, der im INTERESSE der Frau, die Familie fördert)!?!?!

Deine Kritik geht also hauptsächlich gegen die Bibel, denn die Bibel schreibt eindeutig, wie Gott angebetet werden möchte bzw. wie wir leben sollen. Dass Du das den Zeugen Jehovas als Manko unterschieben möchtest, ist falsch wie unfair!

Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

28.02.2005 um 16:50
Hi Jeara,

Wie angekündigt hier meine späte Antwort: Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass in der Bibel ganz klar drin steht, dass Blut zu sich führen verboten ist. Dies ist ein Fakt, aus diesem Grund wird die WT-Gesellschaft nie diesen eindeutigen Punkt aufheben.

Verzeih mir, aber ich werde nicht auf Punkte eingehen, die vor viel zu langer Zeit geschrieben wurde (vor 1950). Das macht keinen Sinn, seitdem ist die Wissenschaft einfach zu weit fortgeschritten, um evtl. Fehler aus dieser Zeit zu diskutieren. Selbstverständlich ist es mehr als ärgerlich, wenn Menschen gestorben sind, die es nicht hätten tun müssen.

Wichtig ist in meinen Augen, dass die Tatsachen richtig widergegeben werden: Die meisten Deiner angesprochenen Punkte hast Du leider nur falsch oder unvollständig wiedergegeben:

1989Die Gesellschaft scheint die Tür zur intraoperativen Eigenbluttransfusionen aufzustoßen. Sie werden zwar nicht extra genannt, doch wird unterstellt, daß Blutsammeltechniken zulässig sind. (Watchtower/Wachtturm, 1. März 1989, Seiten 30, 31).

Zitat aus dem WT:

Populär geworden ist diese Verwendung autologen Blutes aufgrund der gegenwärtigen Befürchtungen, durch Bluttransfusionen Krankheiten zu übertragen. Jehovas Zeugen sind mit diesem Verfahren NICHT einverstanden.

Eigentlich kommt es aus biblischer Sicht nicht auf einen ununterbrochenen Blutfluß an. Außer bei einer Operation könnte das Herz eines Patienten auch unter anderen Umständen kurzzeitig stillstehen und danach seine Tätigkeit wiederaufnehmen. Das Kreislaufsystem des Betreffenden müßte deswegen nicht geleert und sein Blut nicht beseitigt werden, nur weil der Blutfluß während des Herzstillstands unterbrochen war. Wenn also ein Christ zu entscheiden hat, ob er erlauben sollte, daß sein Blut durch ein Gerät außerhalb seines Körpers geleitet wird, sollte er sich nicht in erster Linie fragen, ob es zu einer kurzen Unterbrechung des Blutflusses kommen könnte, sondern ob er die Sache gewissensmäßig so betrachtet, daß das umgeleitete Blut immer noch zu seinem Kreislaufsystem gehört (Galater 6:5).

Ein letztes Beispiel für die Verwendung von autologem Blut hat mit dem Sammeln und der Wiederverwendung von Blut während der Operation zu tun. Mit Hilfe von Geräten wird Blut, das aus der Wunde ausströmt, abgesaugt, durch einen Filter gepumpt (um Gerinnsel oder Verunreinigungen auszufiltern) oder durch eine Zentrifuge (um Flüssigkeit zu entfernen) und dann dem Patienten wieder zugeführt. Viele Christen sind sehr besorgt darüber gewesen, daß bei diesem Sammeln von Blut eine kurze Unterbrechung des Blutflusses eintreten könnte. Doch wie bereits erwähnt, ist es biblisch gesehen von größerer Bedeutung, ob das Blut, das in eine Operationswunde fließt, noch ein Teil des Patienten ist. Bedeutet der Umstand, daß das Blut aus seinem Kreislaufsystem in die Wunde geflossen ist, daß es wie das in 3. Mose 17:13 erwähnte Blut ‘ausgegossen’ werden sollte? Wer dieser Auffassung ist, würde wahrscheinlich dem Sammeln des Blutes nicht zustimmen. Ein anderer Christ hingegen (der ebenfalls nicht zulassen würde, daß Blut von ihm eine Zeitlang gelagert und ihm später wieder zugeführt würde) könnte schlußfolgern, daß sein biblisch geschultes Gewissen durch die Rückgewinnung von Blut, das aus einer Operationswunde ausströmt, und die anschließende Reinfusion bei einem geschlossenen Kreis nicht verletzt würde


1995 Ein Zeuge darf sich unter bestimmten Umständen sein eigenes Blut zurückinfundieren lassen. Blutverdünnung durch synthetische Mittel und Sammeltechniken für autologes Blut sind annehmbar und schließen ein kurzes Lagern des Blutes außerhalb des Körpers ein. (Watchtower/Wachtturm, 1. August 1995, Seite 30).

Diese Aussage ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und daher falsch. Zitat aus dem Wachtturm:

Wegen solcher Gefahren werden in dem Zentrum für Chirurgie ohne Blut Behandlungsalternativen zu Bluttransfusionen eingesetzt, unter anderem die Reinfusion von patienteneigenem Blut — eine Technik, gegen die einige Zeugen Jehovas unter bestimmten Voraussetzungen nichts einzuwenden haben.
Die dort erwähnten Vorrausetzungen beziehen sich darauf, dass der Blutkreislauf des Menschen z.B. bei einer OP erweitert wird, das Blut auf diese Weise den Körper also verlässt und wieder zugeführt wird- dies ist eine Erweiterung des Blutkreislaufes.

Ich muß der Fairness halber erwähnen, dass ich den von Dir zitierten Artikel aus dem Awake 22. Februar 1975, Seite 30 nicht zur Verfügung habe und entsprechend zu dem Punkt keine Stellung beziehen kann. Entsprechend bezweifele ich die dadurch entstehenden angeblichen Verbote und Erlaubnisse an (Dein Text für die Jahre 1974 –1978).

Fazit: Die meisten Deiner Punkte, die Du für angeblich Widersprüche oder wiederholte Verbote/Erlaubnisse heranziehst, sind falsch zitiert oder aus dem Zusammenhang gerissen worden. Bei einigen Punkten stimme ich Dir zu (Impfen, Transplantationen), das waren Fehler. Aber zu diesem Zeitpunkt hat man auch noch gedacht, dass es z.B. so etwas wie Internet nie geben kann!

Fakt ist, dass Zeugen Jehovas immer gesagt haben, dass Blut, das den Kreislauf verlassen hat, nicht mehr zu sich genommen werden darf. Die Medizin schreitet immer weiter voran, da muss logischerweise auch das Verständnis über das Blut angepasst werden.

Schließlich muss man sich fragen, ob ein Blutbestandteil immer noch als Blut bezeichnet werden darf, wenn einzelne wenige Fragmente verwendet werden, um daraus Medizin herzustellen.

Frage an Dich: Was sollte Deiner Meinung getan werden, wenn sich das Verständnis/ die Forschung ständig erweitert?!?! An dem (ver)alten Kenntnisstand festhalten und nichts tun!??! Wer schlau ist, passt sich dem an und stellt seine Meinung richtig. Da wir schlau sind :-)) , kann man uns daraus keinen Strick drehen.


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

09.03.2005 um 18:18
Hi Jeara,

würde mich auf eine Antwort von Dir freuen!

Viele Grüße
Ace


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.04.2008 um 16:06
Bei Zeugen Jehovas hab ich einige Faustregeln:
1. Wenn die vor der Haustür klingeln und sagen die wollen mit dir über Gott reden einfach nein sagen und Tür wieder zu machen

2. Auf der Straße

a) wenn man sie von weitem erkennt: Straßenseite wechseln!

b) Ansonsten - wie bei 1. und weitergehen oder einfach ignorieren (ein MP3-Player auf vollster Lautstärke hilft wie ein Wunder)

3. Wenn man sie ärgern will:

a) MP3-Player auf volle Pulle stellen und denen so richtig schöne Lieder wie "Gott ist ein Popstar" von OOMPH! oder irgedwas von Rammstein vorspielen.

b) Sie festnageln. Einfach irgendwelche Kommentare abgeben wie zum Beispiel "Religion brauchen wir nicht. Die bringt nur unheil. Denken sie mal an die ganzen Kreuzzüge - und ein Gebot sagt doch dass man nicht töten soll". Auch beliebt bei mir: Die Frage warum die Kirche immer wieder Probleme mit nachgewiesenen Sachen hat ( am besten Kopernikus und Galileo erwähnen)

c) Den Besessenen spielen - verlangt allerdings gute schauspielerische Künste. Wetten die Zeugen Jehovas ergreifen eher die Flucht als man über Gott reden kann?


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.04.2008 um 16:10
@hel: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten^^


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.04.2008 um 16:16
@ Kamolakopude: Toll - nur dass ich hier mal aus Erfahrung spreche brauchst mich nich gleich als ahnungslos abstempeln...


melden

Welche Ziele haben die Zeugen Jehovas?

17.04.2008 um 21:45
wer so einen alten Thread wieder rausholt, der verfolgt doch eine Absicht.

Aber das Argument: Den MP3 Player laut stellen ist natürlich schon ziemlich flach - oder lustig: Da kommt ein Problem auf mich zu: Na dann stelle ich meinen MP3 Player lauter.

Sehr weit wirst du mit dieser Einstellung nicht im Leben kommen.


Anzeige

melden