weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

355 Beiträge, Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 21:59
Meinungsfreiheit was ist das??? Ich darf alles sagen, allerdings muss ich damit rechnen das ich aufgrund einer Meinung diskriminiert werde. Ich finde auch man darf längst nicht alles äussern was man wirklich denkt und da gibt es vielerlei Themen!!!


melden
Anzeige

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:04
@Mystera
Mystera schrieb:? Ich darf alles sagen, allerdings muss ich damit rechnen das ich aufgrund einer Meinung diskriminiert werde.
Genau, und das fängt sogar schon in der Schule an! Wenn du z.B. der Meinung bist, 1+1 sei 3, wirst du mit einer schlechten Note diskriminiert. Verbreitest du später rassistische Parolen, wirst du als Rassist diskriminiert. Das ist doch schrecklich, daß man danach beurteilt wird, was man so von sich gibt, nicht wahr?
;)


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:04
Es gibt für mich in Deutschland eine eingeschränkte Meinungsfreiheit, so wie ich
sie jedenfalls definiere. Wenn jeder sagen dürfte was er will, könnte zum Beispiel
ein Nazi öffentlich auf Veranstaltungen gegen Minderheiten hetzten und diese schwer
beledigen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Das würde letzten
Endes Beleidigungen, Hetzte, usw relativieren, weshalb eine "große Meinungsfreiheit" vollkommen
utopisch ist.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:05
@Mystera
nicht ganz.
Wikipedia: Gesetze_gegen_Holocaustleugnung


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:07
Zu sagen, der Holocaust hätte nicht stattgefunden, ist weniger eine Meinung, sondern da steht die Provokation meist im Vordergrund.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:08
Zu sagen, der Holocaust hätte nicht stattgefunden, ist eine Meinung sondern da steht die Provokation meist im Vordergrund.
ja das sehe ich auch so.
man muss schon sehr ignorant sein, wenn man das wirklich glaubt. angesichts der erdrückenden beweise.
kann sich nur um provokation oder dummheit handeln


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:09
Ähmmmm... ich bin z.B. der Meinung das Kriege oftmals finanziert werden und das Regierungen davon mehr als genug profitieren, vielleicht sogar in Auftrag geben, wenn ich sowas oder so ähnlich denke, dann kann es passieren das man mich als Verschwörungstheorethiker angeht oder als ewiger Querulant. Es ist schwierig Meinungen einfach mal nur stehen zu lassen!!! :)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:11
Mystera schrieb:ich bin z.B. der Meinung das Kriege oftmals finanziert werden und das Regierungen davon mehr als genug profitieren
der krieg finanziert sich selst ;)
ok das war früher so
ein staat hätte nichts davon seinen feind zu finanzieren. davon haben nur die waffenindustrien, die sie beliefern und banken, die sie mit krediten versorgen, was.


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:15
@Malthael

Die Waffen und Rüstungsindustrie ist eine große Lobby und das überall, den Hightech und Präzisionsteile sind grad aus Deutschland hoch gefragt!!! Damit diese Industrien überleben und Arbeitsplätze sicher sind, brauchen sie eine Rechtfertigung und das bedeutet "Einsatz" :) So einfach ist das und deshalb profitieren Regierungen zwangsläufig :)


melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:18
Darf man es nicht sagen,aber aufschreiben ? Wenn man es auch nicht aufschreiben darf,dann werdet ihr jetzt alle bestraft ^^

Ich hab mal in meinem Profil etwas geschrieben gehabt,dass sich gegen den religiösen Glauben
gerichtet hatte,da hatte ich auch meine Meinung gesagt,habe es dann doch wieder gelöscht,da mir ein User sagte, es wäre schon Blasphemie und dieses wäre auch mitunter strafbar.
Also,man darf nicht alles sagen und schreiben,was man denkt


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:19
@Kylmää
würde jetzt aber zu gerne mal wissen was es war ^^
kannst mir ja PN schreiben


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:21
@Kylmää
der ton macht die musik ^^
wenn du schreibst ich "finde" religion albern und blöd, dann ist das deine meinung.
wenn du aber sagst, religion "ist" albern und blöd, dann ist das eine beleidigung, die du nebenbei als tatsache darstellst.


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:21
Und nehmen wir als aktuelles Beispiel der Fall Molath, er hat damals etwas gesagt, ist dafür eingewiesen worden und heute stellt sich heraus das er sogar noch Recht hatte in manchen Dingen :) ^^


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:37
@Mystera

Eingewiesen wurde Molath mMn nicht für das, was er sagte, sondern dafür, was er tat, nachdem man ihn nicht ernst nahm. Das ist ein großer Unterschied.


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 22:42
@geeky

Naja so ganz richtig ist das auch nicht, aufgrund seiner Geisteskrankheit wird er ja auch nicht freigelassen und man hat ihn nicht ernstgenommen ihn als wahnsinnígen hingestellt und justizia unterstützt dies^^ Aber wie auch immer das ist hier jetzt eigentlich nicht das Thema, sollte nur als Beispiel gelten, wie schnell man als komplett verrückt abgestemmpelt wird!!!


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 23:18
@Mystera

ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß er nicht wegen seiner rationalen Worte, sondern wegen seiner irrationalen Taten eingeliefert wurde. Aber du hast recht: gerade deshalb paßt es nicht zum Topic. ;)


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

15.12.2012 um 23:20
@geeky

:) Dann sind wir uns ja einig^^ :)


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

17.12.2012 um 10:08
Wie man hier im Thread erkennen konnte darf man in Deutschland nach Herzenslust beleidigen und diffamieren wenn man es ein wenig rhethorisch verpackt, ein paar Smileys streut und schreibt das man das ja alles nicht so gemeint hat sondern nur Beispiele heranzog.

Auch wurde sehr schön deutlich, dass sich viele Plattformen, seien es Foren, Zeitungen oder Blogs selbst zensieren und Kritik an der Moderation des Ganzen nicht zulassen.

Ich DÜRFTE hier zum Beispiel nicht sagen, dass der ein oder andere Mod ein einäugier militanter Linker ist, auch wenn das meine Meinung WÄRE, da jeder eindeutig bei Einrichtung des Accounts eingewilligt hat dies nicht öffentlich zu tun.

Das Gleiche kann man auf alle Möglichen Medialen Plattformen ummüntzen. Der Gesetzgeber ist hier viel offener als viele Betreiber vermeintlich freier Plattformen.

Meine Damen und Herren Mods, Allmy ist hier lediglich als BEISPIEL herangezogen und ich unterstelle der Verwaltung nichts Dergleichen.

LG


melden

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

17.12.2012 um 10:27
@def
def schrieb:Der Gesetzgeber ist hier viel offener als viele Betreiber vermeintlich freier Plattformen.
Erklärst du auch noch, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, oder wolltest du einfach nur deinen Frust darüber loswerden, daß "Kritik" hier auch schon mal "zensiert" wird?


melden
Anzeige
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meinungsfreiheit ? Was man in Deutschland NICHT sagen darf...

17.12.2012 um 10:31
@geeky

Wo wird denn zensiert? Jedem ist doch vorher klar was er da "unterschreibt" wenn er einem Forum beitritt.

Der Zusammenhang ist eigentlich ganz einfach, und wenn du nicht so auf mich bezogen zu werke gängest würdest du vielleicht auch sachlich damit umgehen können:

Gesetzlich garantierte Meinungsfreiheit und deren Handhabung in der Praxis sind 2 verschiedene Dinge. Du kannst völlig Gesetzkonforme Meinungen bei der WELT oder SPON formulieren und trotzdem wird es ggf. nicht lang öffentlich bleiben und gelöscht. Das ist aber weniger Zensur als Hausrecht wie ich finde.


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden