Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Vaters Gnade...

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 00:25
Ich habe den kompletten Thread gelesen..., und wenn ich ehrlich bin, hab ich bei manchen deiner Einfwürfe den Kopf geschüttelt.
Ich habe früher auch die Bibel gelesen, vor meiner Konfirmanden-Zeit war ich relativ gläubig.
Aber ich hab auch dem gesunden Menschenverstand den Vorzug gegeben, nachdem ich erkennen mußte, wieviel Todsünde die Kirche eigentlich begangen hat. Fangen wir mit dem Ausrotten anderer Glaubensrichtungen (Druiden, Orthodoxie) an, über die Inquistion (Hexenverbrennungen, der HEXENHAMMER) bis hin zu den Lügengespinnsten und der Gier der Katholischen Kirche nach Reichtum.
Scheint also Gottes Wort recht viele aggresive Gefühle in den Menschen geweckt zu haben.
Ich halte nichts davon.
Wenn es ihn geben würde, warum sterben dann unschuldige Kinder? Wenn es ihn geben würde, warum gibt es denn soviel Gewalt?
Mit reinem Menschenverstand erklärt: Epidemien, Kriege und Naturkatastrophen sind wichtig für das Überleben der Menschheit.
Ansonsten wär dieser Planet schon längst überbevölkert.

Und um wieder ganz ehrlich zu sein, ich fühlte und fühle nichts, als ich die Bibel las oder gelesen habe.
Ich find manche Romane mitfühlender als das lesen der Heiligen Schrift.
Obwohl das Aggadoth und Midraschim, sowie der Koran mehr Gefühl in mir weckt - und das sind heilige Schriften - als die Bibel.

Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig (§703b Abs 1 ZPO)

Anzeige
melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 02:32
@volker

Warum musst Du DICH immer so wortreich überzeugen?

*gerademalsoeingefallenist*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 02:36
Sehr schön ausgedrückt.
Ich denke du überzeugst dich nur selber, Volker.

Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig (§703b Abs 1 ZPO)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 21:50
Ich denke...

ihr drückt es anders aus als ich... *g*

ich überzeuge nicht 'mich' mit meinen Beschreibungen...
sondern beschreibe aus Überzeugung...

und das *trommelwirbel*
aus einem gesundem Körper heraus...
und mit Verstand... *tata*

In diesem Sinne,

Frieden,
meine liebsten Grüße,

Bruder Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:05
Scheint also Gottes Wort recht viele aggresive Gefühle in den Menschen geweckt zu haben.

leider sind viele menschen nicht im stande recht und unrecht von sich aus zu unterscheiden und so kam es das fehlinterpretationen des wort gottes leider zu sünden geführt haben.


melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:06
Sehr schön ausgedrückt.
Ich denke du überzeugst dich nur selber, Volker

ich finde solche anmerkungen nicht angebracht und bitte dich dies zu unterlassen. es gehört ja wohl zu meinungsfreiheit seinen glauben veröffentlichen zu dürfen ohne solche spöttischen bemerkungen hinterhergeworfen zu bekommen.


melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:32
Gott ist garantiert nicht daran schuld dass die Kirche in der Lage war, in seinem Namen verbrechen zu begehen. Was sicherlich allseits bekannt ist, ist, dass wir einen freien willen haben, ich hoffe dass jeder sich diesem begriff im klaren ist.
er gab ihn uns, um zu erkennen wer wirklich an gott glaubt und liebt und wer nicht.
Denn nur so ist der mensch in der lage aus freien stücken zu gott zu oder nicht.

Die naturkatastophen werden noch schlimmer, es ist der Anfang vom Ende! Bittet gott um hilfe wenn ihr leben wollt.

Es wäre normalerweise schon viel früher geschehen, nur gott hat den notplan genutzt, er schickte jesus auf diese Erde... doch die menschen taten natürlich genau das gegenteil, was sie eigentlich hätten tuen sollen... Es kann nicht so weitergehen und gott wird abrechnen!

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:36
er schickte uns nicht nur jesus, er gab auch martin luther die richtigen eingebungwen die kirche und damit das denken der meschen zu reformieren, doch was wurde daraus, die meisten von uns haben mal wieder widersetzt.


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:54
Was glaubt Ihr... was hat den Christus hingerichtet?


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 22:58
meine güte, das wird ja immer schlimmer hier :)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 23:02
"er schickte uns nicht nur jesus, er gab auch martin luther die richtigen eingebungwen die kirche und damit das denken der meschen zu reformieren, doch was wurde daraus, die meisten von uns haben mal wieder widersetzt."

was heisst uns? jedes volk hat seine eigenen götter etc., wieso sollten europäer jesus nachlaufen?! ;) wieso nicht gleich dem muschelgott der fidschi-inseln?


melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 23:09
wiel sie nicht an diesen glauben


melden

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 23:11
ich wollte mir meiner aussage vorhin sagen, dass gott und so viel chancen gegeben hat, um uns zu ändern und ihm/dem richtigen weg zu folgen, doch das wir uns ihm nie richtig zugewandt haben, obwohl er uns den himmel angeboten hat


melden
ajk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

15.01.2005 um 23:14
"Es gibt einige stellen in den heiligen Schriften, die jeden Gläubigen dazu auffordern Gottes Wort zu verkünden und das kommen des Königreiches zu predigen..."

Genau das ist der Punkt. Alle sollen Christen sein. Und erst wenn nur noch dieser Geist regiert, dann wird ruhe sein.. Wird es? NEIN. Denn die Christen bekämpfen sich untereinander. Die ganze Zeit. ICH HAB RECHT, nein ICH HAB RECHT, nein ICH HAB RECHT.

Die Kirche hat es gut hinbekommen den Menschen einzutrichtern das sie alles was sie nicht begreifen "gott" zusprechen. "Ich hatte ein tolles gefühl = GOTT"

Die Welt wird nie untergehen, das Christentum schon. Der Samen der Zerstörung steckt in ihrer Geburt. Die Apokalyse, die Ausgeburt der Angst.. Vor Lust, vor Frauen, vor der Freude.. Beschreibt es ganz gut.

Hinter dieser Religion steckt Angst. Angst vor dem allein sein, Angst davor in die hölle zu kommen, nicht beim "Vater" zu landen.

Die Menschen fühlen etwas und sagen es ist "gott". Dabei kann das irgendeine Wesenheit sein. Es können Böse Geister sein die einem vorgaukeln "die guten" zu sein. Es können die eigenen Ängste sein die sich auswickeln und gediehen..

Angst vor dem Untergang. DAS ist das was die Christen die ganze Zeit beschäftigt. Die Christen haben es gut hinbekommen aus dem Paradies Erde eine Hölle zu machen. Schon 1000 nach Christus sind die Leute aus den Häusern gerannt und fürchteten das die Welt untergeht.. Vor tausend Jahren...

Volker, das Problem ist, daß Du Deine Kraft einer Wesenheit zuschiebst die sich davon ernährt und ohne dem nicht leben kann. Es ist kein gutes Wesen. Das siehst du daran, wenn du versuchst Dich davon zu lösen. Das darf man nämlich nicht...

Es ist das ewige Problem. Wie mit Microsoft. Alle anderen könnten gut neben der Konkurrenz leben. Nur Microsoft will keine.. Sie wollen alle anderen zerstören.. Und genauso ist es mit dem Christentum/Islam...

Und die Juden, die sind das auserwählte Volk, die im Reich Gottes (ISRA El) leben.. Da kann sich jeder selbst was denken..

/ajk


melden

Des Vaters Gnade...

16.01.2005 um 02:35
ajk, "Der Samen der Zerstörung" steckte nicht in der Geburt des Christentums, es war wie so oft in der Geschichte, etwas aus dem etwas Gutes hätte werden können, aber leider nicht geworden ist. Genau wie der Kommunismus, jeder Marxist weiß, wie es gedacht war und jeder weiß, wie es endete, nämlich mit Stalin und Millionen von Toten und einem ganzen Haufen von Diktaturen, die erst nach jahrzehnten zusammenbrachen und danach die Leute mit dem Scherbenhaufen stehn ließen.
Was Jesus Christus gepredigt hat unterscheidet sich sehr von dem, was die meisten Päpste predigten. Aber bis ca. 1100 durften katholische Priester nach Heiraten und die Macht des Papstes war nicht absolut, die katholische Kirche ähnelte der orthodoxen oströmischen Kirche.
Erst als der Papst zu viel Macht bekam, kam der endgültige Abstieg, der in der Inquistion und der Verfolgung und Ermordung von "Heiden", Juden und Muslimen endete.
Aber Heute könnte man versuchen wieder etwas aus der Kirche zu machen, etwas wirklich Gutes oder pädophile Priester oder verrückte Hassprediger.
Vielleicht wird die katholische Kirche wieder zu ihren Wurzeln zurückblicken oder vielleicht auch einfach weiter machen wie bisher, was dabei rauskommt, kann niemand mit 100%iger Gewissheit sagen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

20.01.2005 um 18:55
Hallo 'ajk'...

auch Du gibst Deine klaren Gedanken wieder... was ist es, das den klaren Gedanken ausmacht?

"Volker, das Problem ist, daß Du Deine Kraft einer Wesenheit zuschiebst die sich davon ernährt und ohne dem nicht leben kann. Es ist kein gutes Wesen. Das siehst du daran, wenn du versuchst Dich davon zu lösen. Das darf man nämlich nicht..."

Mein Vater braucht mich nicht um zu leben 'ajk'...
er ist um einiges Älter als ich und er ist der Ewige...
wenn er mich als seinen verlorenen Sohn annehmen möchte,
dann wird er es tun.

'Ich' werde mich dann weiter entwickeln...

Herr,
gib mir die Kraft,
das ich vor Ihrem 'Fortschritt' fortschreite...
Ja, Amen,
wenn Du es sagst,
dann wird es geschehen...
denn von Dir ist mein Geist ausgegangen...
und zu Dir wird er dereinst zurückkehren.




Wie ist das mit dem menschlichen Verhalten...
ist unser menschliches Verhalten etwa durch unsere Lernergebnisse bestimmt?




In diesem Sinne,
Frieden,
meine liebsten Grüße...

Bruder Volker





Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

20.01.2005 um 19:23
Auch allen anderen interessierten Leser möchte ich in diesem Thread begrüßen. Ich bedanke mich für Eure geistreichen Beiträge...

Auch wenn ich mich wiederhole...

ich freue mich...
wenn wir uns nicht gegenseitig bemitleiden...
und jeden Glauben mit Respekt behandeln!

Wir brauchen keine Kirche,
keine Menschen,
um unseren Glauben zu finden...

es geht um mehr,
um ein Erbe...
um des Vaters Gnade...
um seinen Geist,
der die Menschen in Ihrem Leben begleitet...

die Frage kann auch lauten...
nehmen wir das Erbe an?

In diesem Sinne,
den klaren Gedanken,
der Euch einfach so 'einfällt'... *g*
prüft... ob Ihr Ihn angewandt selber ertragen könntet!
Beschreibt Ihn...


Danke!
Meine liebsten Grüße,

Bruder Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

03.02.2005 um 00:19
An alle Leser dieses Threads...

die Unterschiede, in den Interpretationen der heiligen Schrift,
liegen im Verstand...

Ich lese Eure beschriebenen Gedanken sehr gerne...
an Unterschieden müssen wir uns weder aufhalten noch festbeißen...
wir sind alle individuell und sollten das akzeptieren...

Ich erkläre nachfolgend den Sinn des Threads...
den Text habe ich Entnommen aus:
"Die Exegese der Seele", NHC II,6
(Anm., fund aus Nag Hammadi)


******* Über die Rettung der Seele *******


Wenn sie nun neu geworden ist,
wird sie hinaufgehen,
wobei sie den Vater und ihren Bruder,
durch den sie gerettet wurde, preist.

So wird die Seele durch die Wiedergeburt gerettet werden.
Dies aber vollzieht sich nicht durch asketische Worte,
auch nicht durch Künste oder durch geschriebene Lehren.

Vielmehr ist [es] die Gnade des [...],
vielmehr ist es das Geschenk des [...].

Denn dies ist eine himmlische Sache...
deswegen rief der Erlöser aus:

Niemand kann zu mir kommen, es sei denn...
mein Vater zieht ihn und bringt ihn zu mir.

Ich selbst werde ihn auferwecken...
am jüngsten Tag.


******* Das Reuegebet *******

Darum ist es angemessen,
zum Vater zu beten...
ihn anzurufen mit unserer ganzen Seele!

Nicht (nur) äußerlich mit den Lippen...
sondern mit dem Geist...
der im Inneren ist...
der aus der Tiefe hervorkam...

Wir seufzen...
Wir bereuen das Leben,
das wir gelebt haben.

Wir bekennen unsere Sünden...
Wir erkennen den leeren Trug,
in dem wir uns befanden,
und den nichtigen Eifer.

Wir weinen über die Art...
wie wir in der Finsternis,
und in der Welle waren.

Wir trauern über uns selbst,
damit der Vater sich unser erbarme.

Wir hassen uns... wie wir jetzt sind.



******* Über die wahre Reue *******

Wiederum sagte der Erlöser:

Selig sind die... die trauern,
denn sie sind es, die Erbarmen finden.

Selig sind die... die hungrig sind,
denn sie sind es, die gesättigt werden.


Wiederum sagte er:

Wenn jemand seine Seele nicht haßt,
wird er mir nicht nachfolgen können.


Denn der Anfang der Rettung ist die Umkehr.
Deswegen, kam vor der Ankunft Christi Johannes...
indem er die Taufe der Buße verkündigte

Die Umkehr aber vollzieht sich in Kummer und Leid!

Der Vater aber ist gut und menschenfreundlich,
und er erhört die Seele, die ihn ruft...
und sendet ihr das rettende Licht.

Deshalb sagt er durch den Geist der Propheten:


Sage den Kindern meines Volkes...

[Wenn eure] Sünden reichen [von der Erde zum] Himmel,
und wenn sie [röter] als Scharlach...
und schwärzer als ein [Sacktuch] sind...
[und wenn] ihr euch zu mir wendet,
mit eurer ganzen Seele und zu mir sagt:

"Mein Vater!"... (Anm., "Abba" )

so werde ich euch erhören wie ein heiliges Volk!

Wiederum (sagte er an) anderer Stelle:

So spricht der Herr... der Heilige Israels...

Wenn du bereust und seufzt,
dann wirst du gerettet werden und erkennen...
wo du warst, als du dein Vertrauen in das,
was nichtig ist, gesetzt hast.

Wiederum sagte er an anderer Stelle:

Jerusalem weinte bitterlich, sagend:
Hab Erbarmen mit mir!

Er wird sich der Stimmme deines Weinens erbarmen...

Und als er sah,
erhörte er dich.
Und der Herr wird euch Brot der Bedrängnis
und Wasser der Schmerzen geben.

Von jetzt an...
die Irreführer werden sich dir nicht wieder nähern.

Deine Augen werden die sehen...
die dich irreführen!


Daher ist es angemessen...
zu Gott in der Nacht und am Tage zu beten!

Indem wir die Hände zu ihm emporstrecken... so wie die,
die in der Mitte des (durch Wellen) schwankenden Meeres sind.

Sie pflegen zu Gott zu beten,
mit ihrem ganzen Herzen ohne Heuchelei.

Die nämlich, die heuchlerisch beten,
betrügen sich selbst.

Denn Gott prüft die Nieren und erforscht das Herz...
den Grund des Herzens,
um den zu erkennen,
der der Rettung würdig ist.

Denn niemand ist der Rettung würdig,
der noch den Ort des Irrtums liebt...

*******

Ich hoffe die Diskussion wieder angeregt zu haben...
um zum Thema zu kommen... :)

in diesem Sinne,

meine liebsten Grüße,
Friede

Bruder Volker

Eine Übersetzung des gesamten Textes von "Die Exegese der Seele" findet Ihr hier:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node168.html#SECTION000260000000000000000 (Archiv-Version vom 09.11.2004)


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Vaters Gnade...

13.09.2005 um 02:26
Ich habe lange gewartet ob noch Geister Ihren Beitrag einsteuern. Ich möchte sehen, das dieser Thread AM ENDE noch zum erkennen der Wahrheit beitragen wird!

Zu weiterer Erkenntnis kann man gelangen wenn man sich "DAS WERK DES HEILIGEN GEISTES" betrachtet... über das der Jünger von Jesus Christus, genannt Johannes, in dem Evangelium beschreibt:

*******

... und wenn er kommt,
wird er der Welt die Augen auftun
über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht;

über die Sünde:
daß sie nicht an mich glauben;
über die Gerechtigkeit:
daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht SEHT;
über das Gericht:
daß DER FÜRST DIESER WELT gerichtet ist.

(Johannes 16,8)

*******


Ich bin gespannt zu erfahren, welchen Gedanken dieser Wort-Beitrag in Euch auslöst?


Frieden sei mit Euch,
Bruder Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs



melden

Des Vaters Gnade...

13.09.2005 um 02:32
@ Jafrael

@volker

Warum musst Du DICH immer so wortreich überzeugen?

*gerademalsoeingefallenist*


Und selber? Was meinst Du, warum Du im Ranking an erster Stelle stehst, wegen Wortkargheit? 001

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


Anzeige

melden