weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 03:49
@Rho-ny-theta
@NoSilence
Ich finde es ganz schön arm wie hier Stimmung gemacht, sogar gehetzt wird.

Sind es nicht die Ausländer, sind es die H4-Empfänger und sind nicht die, dann sind es morgen wieder die ...... anderen Benachteiligten unserer Gesellschaft.

@DiePandorra
Was in anderen Ländern ist, spielt hier keine Rolle. Natürlich ist die Armut in Afrika oder Südamerika nicht unbedingt mit der EU zu vergleichen.
Als Beispiel Spanien: Hier gibt es nur 1 Jahr Arbeitslosengeld und dann ist Schluß. Sozialhilfe bekommen nur Menschen die als behindert vom Staat anerkannt sind.

Man muß auch immer bedenken, das H4 eingeführt wurde, um die alte Arbeitslosenhilfe und die damalige Sozialhilfe zusammen zu führen. Dann kamen die Leute aus der Sozialhilfe auch wieder in die Arbeitslosenstatistik. Und welch Wunder - man hatte auf einmal über 5 Millionen Arbeitslose !

Und jetzt zu der Thread-Frage: Ja H4 sollen hungern !
Und die Tafeln sind eigentlich ungern gesehen und auch nur geduldet.

Ja und es ist eigentlich ein Skandal, das es diese Tafeln gibt, denn das müsste in so einem reichen Land wie Deutschland nicht sein.
Man kann den H4-Satz realistisch festsetzen und zwar so, wie es der Paritätische Wohlfahrtsverband gemacht hat und auch die zusätzlichen Zahlungen, wie Kleidergeld usw. in der alten Sozialhilfe wieder einführen. Das wäre gerade für Alleinerziehende sehr wichtig.

Am schönsten war noch das Beispiel Sarazzin: Wie er von dem H4-Satz einen Monat mit seiner Familie gegessen hat.
Wohlgemerkt nur 1 Monat ! War wohl auch eher PR-Gag für sein Scheiß-Buch !


Man hat mit H4 versucht, Menschen in den 1.Arbeitsmarkt zu drücken, die dort schon längst abgemeldet waren.


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 03:50
capspauldin schrieb:Stimmt doch gar nicht, natürlich ist man krankenversichert, sogar "doppelt", aber wir schön wäre es doch wenn man mal nichts zu Motzen hätte.
Erklär das mal (möglichst kurz) aber einleuchtend!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 04:00
Also keine Argumente mehr, aber andere hier was unterstellen? Du bist mir der Richtige!!!!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 09:47
Irgend wie sind hier ein paar unlogisch für mich Unterwegs, Hartz 4 soll einen nur das Überleben auf Menschenbwürdigen Nivau sichern nicht mehr und nicht weniger.

Individualität muss man sich in der Zeit mal unterdrücken wie beim Bund eben stur sein mitmachen und wenn die Arge sieht das man mit macht bekommt man auch die Schulungen die man haben will. Irgend wie auch logisch das man sie nicht sofort bekommt der Sinn dahinter sind woll zu sehen ob man psychologisch wie auch pysisch dazu in der Lage ist.

Wer sich selber aufgibt hat verlorren in dieser Welt.

Und wenn ihr glaubt uns geht es schlecht guckt mal nach Italien 3 Monate Arbeitslosengeld mehr gibt es nicht. Portugal 5 Monate und schluss, usw

Die Hartzer müssen es selbst wollen und ihre Probleme bekämpfen, viele wollen das aber nicht einmal sie machen sich einen Lenz und denken eben nur von Tag zu Tag und geben sich damit zufrieden und jammern.

Jeder kann sich selbst ändern es ist alles anderes als Leicht und ist wird ein schwerer Kampf aber es geht wenn man nur will.

Zum essen schaut mal lieber was mindestrentner bekommen da ist hartz4 ein Luxus leben die haben aber ihr ganzes Leben dafür gearbeitet. (nicht zu verwechseln mit Frührentner oder Invalitätsrente)


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 10:16
Meine Eltern hatten vor ihrem renteneintritt h4 und ich kenne genug Leute die es haben dafür das man den Tag über keine Verpflichtungen hat kann man davon leben, wie gut hängt vom eigenen Standard ab. Aber wenn ich überlege das ich mich auch Arbeit für Ca. 1000€ tot mache ohne danke und mir auch nicht mehr bleibt nach Abzug der fixkosten kommt mir das kotzen !! Mehr lohn für Arbeitnehmer egal welcher branche !


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 11:15
@Thalassa

Siehe eine Seite vorher, war es nun schwer eine Seite nach vorne zu klicken?
Ich habe es glaube ich schon zweimal geschrieben, irgendwann sollte man es schon lesen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 11:48
@amoniak
amoniak schrieb:Wenn man sich nicht zu fein ist und seinen Arsch hochbekommt kann man mit Hartz4 fast an denn gleichen stand wie beim Arbeitslosengeld 1 bekommen nur muss man halt sehr oft Behörden wege in kauf nehmen.
also diese behauptung ist nonsens - da alg1 bei jedem empfänger unterschiedlich ausfällt wird man das keinesfalls so pauschalisieren können.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:03
@che71

Du meinst jetzt aber nicht mich, mit "hetzen", oder? Ich bin ja für eine Erhöhung des Regelsatzes und für eine menschliche Behandlung der Grundleistungsempfänger, dass kann man sich z.b. auch im Thread "Sollen Hartz-IV-Empfänger Schnee schaufeln" in epischer Länge reinziehen. Falls das hier falsch rüberkommt, tut mir das sehr leid.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:04
@wobel

Wer sinnbegreifend lesen kann wird deinen Fehler in deiner Argumentation erkennen der sich auf meinen Beitrag bezieht ^^


Ich sagte :
amoniak schrieb:Hartz4 fast an denn gleichen stand wie beim Arbeitslosengeld 1
Nur muss man sich eben nicht zu fein sein beihilfen beim Sozialamt beantragen Wohnbeihilfe etc
Woher ich das weiß alles schon erlebt ^^


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:04
@Rho-ny-theta

Nein tut es nicht, jedoch wollen viele "Hetze" lesen um eine Grundlage zu haben für ihren Standpunkt.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:06
@amoniak
mal angenommen ich hab bisher 10.000 euro monatlich verdient und mein alg1 beträgt dann "nur" 60% davon, dann sind das immernoch 6.000 euro.
so - und jetzt erzählst du mir mal wie man das mit hartzIV zusammenkriegen soll.

ich glaub du bist bezüglich alg1 einfach schlecht informiert.

und nur mal so am rande: hier bei uns bekommt jeder single-alg2-empfänger monatlich leistungen im wert von rund 1.060 euro (ja klar hab ich da jetzt krankenkasse usw. mit reingerechnet), das kriegen viele nicht in ihrem ganz normalen vollzeit-job.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:14
@wobel
Nein das stimmt nicht, es gibt Maximalhöhen, da ist es egal ob du 10.000 Euro verdient hast, mehr als ungefähr 2000 Euro bekommst du nicht raus.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:19
@cassiopeia88
ok - dann gibt's halt maximal 2.000 euro - aber auch die kriegste nicht mit hartzIV, fänd ich auch reichlich ungerecht.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:24
ich glaube nicht das man in deutschland hungern muss, auch kein hartz 4 empfänger


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:30
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hartz4 Empfänger hungern muss, denn wenn ich mir ansehen mit was für einem Übergewicht viele Hartz4 Empfänger zu kämpfen haben, ist es unlogisch anzunehmen diese Menschen würden hungern. Wir Deutschen werden immer fetter, uns geht es hervorragend. Wer schon mal in einem wirklich armen Land war, weiß wovon ich rede, da verhungern Menschen wirklich und sowas wie Übergewicht gibt es da nicht...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:34
@Kybernetis
also vom übergewicht kannste das jetzt echt nicht abhängig machen.
1.) wenn jemand mit übergewicht in hartzIV fällt, dann nimmt der nicht von heut auf morgen ab, auch nicht innerhalb eines jahres...
2.) im umkehrschluss müssten dann alle reichen fett sein - es ist aber eher das gegenteil der fall
3.) gesunde ernährung ist ein echtes problemthema und sicherlich mit wenig geld noch schwerer machbar also ohnehin schon - wenn's dann auch noch an entsprechenden kenntnissen fehlt wird's echt verdammt schwer.
4.) ist im hartzIV etwa kein geld für den monatsbeitrag fürs fitness-studio mit drin? daran wird's liegen...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:36
@wobel

Ich sage es nochmal, wenn Hartz4 Empfänger wirklich hungern müssten, würden sie ganz anders aussehen, völlig egal was sie essen, anscheinend hast du nicht den blassesten schimmer davon was es bedeutet wirklich zu hungern!!!Sei froh!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:40
@Kybernetis
ok - dann verkaufen wir hartzIV jetzt einfach als neue diät auf den markt wenn man da so schnell innerhalb weniger wochen sein übergewicht loswird...

ich glaube DU hast überhaupt keine ahnung - oder warum tust du so als sei man hartzIV-empfänger von geburt an?

und dass DU echte ahnung davon hättest was wirklich hungern heisst wag ich auch zu bezweifeln - du kennst vielleicht (wie wir alle) diverse bilder von hungernden menschen, vielleicht warste ja auch mal in 'nem entsprechenden land unterwegs, aber wirklich selbst gehungert hast du auch noch nicht, jedenfalls nicht unfreiwillig!


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:47
@wobel

Einen großen Teil meiner Kindheit bin ich in Liberia aufgewachsen, ein bitter armes Land in Westafrika, also erzähl mir nicht was es bedeutet zu hungern!!!

Und nein ein Hartz4 Empfänger hat nicht die geringste Ahnung was es bedeutet zu hungern!!! Die wissen nicht wie es ist, Menschen um sich herum den Hungertot sterben zu sehen bzw selber fast daran zu sterben....


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

10.03.2013 um 12:54
@Kybernetis
du hast in liberia gehungert? irgendwie glaub ich dir das nicht... nur weil man mal in 'nem armen land war heisst das noch lange nicht das man selbst gehungert hätte...

wie bist du denn dann von liberia nach deutschland gekommen? und warum?
und wie fühlt man sich jetzt so wenn man immer das neueste vom neuen bei smartphones, smarttvs, spieleconsolen usw. hat? das ist doch bestimmt der ultimative kulturschock für jemand der im nichts aufgewachsen ist?

ich habe nicht behauptet dass alg2-empfänger wüssten was hungern bedeutet bzw. jemals gehungert hätten. im gegenteil, ich gehöre ja zu denen die sagen dass der aktuelle hartzIV-satz problemlos für eine gute ernährung ausreicht.

aber vom übergewicht von ein paar leuten die zufällig grad alg2 empfangen darauf zu schliessen dass alg2-empfänger grundsätzlich nicht hungern müssten find ich halt doch etwas sehr polemisch ausgedrückt.

oder anders gesprochen:
sich ein gewaltiges übergewicht anzufressen wird man mit alg2 wohl eher nicht schaffen - dazu ist es dann eben doch wieder zu wenig.


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden